Bitte hier auch mal drüberschauen

macuser_

Cadet 2nd Year
Hallo,

weil es was zu feiern gibt und ich einfach wieder Lust habe wieder ein paar Zockerrunden abends zu machen muss ein Gaming-PC her. Mein Macbook taugt dafür echt nix, bleibt als Arbeitswerkzeug aber bestehen.

Habe von einem Freund folgende Empfehlung bekommen:

http://geizhals.eu/?cat=WL-594100&wlkey=63347f22a6c12aee415b8fc9d9c99d06

Wäre super wenn hier jemand nochmal fix drüber schauen könnte!

Hätte dazu noch eine Frage: Wie groß muss das Gehäuse für die Komponenten mindestens sein? Würde mir am liebsten ein Mini-itx Gehäuse zulegen, aber zum Aufrüsten ist das wohl nicht so optimal.

Kann mir jemand für die Komponenten noch ein kleineres Gehäuse empfehlen mit schlichtem Design?

Besten Dank schon mal!

Z97 bard macht nicht wirklich sinn, aber kann man trotzdem nehmen. ;) netzteil könntest du einen ticken kleiner wwählen so 480Watt , ICh würde die evo 850 Samsung der Crucial vorziehen ( selber Preis)

Kein Z97 Mainboard sondern B85/H97. Kein DDR3-1333 sondern DDR3-1600.

Ein ITX Gehäuse ist kein grundsätzliches Problem. Man kann dann nur ITX Mainboards nehmen und die sind teurer. Aber es gibt genügend Gehäuse in die eine GTX 970 reinpasst.
http://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=534_Mini-ITX~2634_280&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnell bist hol dir diese R9 290X, unschlagbares P/L.
Beim RAM reichen 8 GB immer noch locker aus, aber es sollte schon DDR3-1600 sein.

MfG

Das geht besser. Und nein ein MiniITX ist eigentlich kein Problem, man muss halt auf die Kühlung und die Größe der Komponenten achten.

Vorschlag ITX mit Cashback 1000€

Wow, das geht hier aber schnell. Danke besonders an Der Badner, ITX wäre schon super! Die von dir vorgeschlagenen Komponenten würden wohl auch reichen. Das System ist dann auch "ruhig"? Bei Volllast darf ist es natürlich nicht so dramatisch wenn was zu hören ist.

Kann ich da auch die vorgeschlagene R9 290X in das ITX einbauen?

Kommt auf die Größe an. Das Problem ist auch die Abwärme, die R9 produziert schon deutlich mehr davon. Wie sich das in diesem Gehäuse auswirkt weiß ich nicht. Und ja das sollte dann schon relativ ruhig sein mit den vorgschlagenen Komponenten.

Okay, dann bleibe ich lieber bei der GTX 960. GTX 970 wäre evtl. auch noch drin, die produziert nicht soviel Abwärme?

Nein die GTX 970 ist kein Problem. Die aktuellen Nvidia Grafikkarten sind energieeffizienter deswegen die Empfehlung zur 970. Drunter würde ich aber nicht gehen (außer du möchtest das Geld wirklich sparen) das ist schon ein großer Leitungsunterschied. In einem ATX Gehäuse würde ich auch zur R9 raten ;)

wenn du wirklich auf kleinsten raum beuen willst dann die Fury nano xD :-D ist zwar was teurer aber mehr leistung bekommste ned auf so kleinem raum auch die abwärme geht in ordnung und sollte itx tauglich sein :)

als cpu würde ich eher auf nen 6500 gehen mit entsprechenden h board und mindestens 8 gb ram wenn nicht sogar schon auf 16 gb aufrüsten da ram von den ersten spielen gefressen wird wie bud spencer seine bohnen. Die meisten its boards die ich kenne haben nur 2 steckplatze für ram da würd ich gleich beide bänke bestücken.

auch würde ich mindestens ne MX100 nehmen von crucial die bx ist wirklich nur was für einsteiger

Super, dann pack ich lieber die GTX 970 mit rein. Da sollte ich erst mal für ein paar Jahre gut versorgt sein.
Merci!

@[SET]-=JENNER=-, Fury x nano muss net sein :D

Super ;) Genau, wenn die Grafikkarte in 3 Jahren nicht mehr reicht sollte aussreichend sein sie zu tauschen. Der Prozessor sollte deutlich länger halten ;)

Eine Frage noch: welche Version der Geforce GTX 970 wäre für das mini-itx Gehäuse am schlausten? MSI wird ja generell empfohlen konnte ich schon herauslesen.

Edit: war mir jetzt nicht zu fein nach Tests zu suchen, werde also wohl die GTX 970 4G bestellen. Scheint sowohl in Punkto geringer Abwärme und Lautstärke ganz vorn dabei zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi danke ;) Ich denke viele helfen hier sehr gerne und können es nicht ertragen wenn weniger gut kombinierte Setups bestellt werden ;)

Im Großen und Ganzen sieht mein System jetzt auch so aus, die ersten Teile trudeln die nächsten Tage bei Hermes ein.

Ich hoffe nur, dass es relativ "ruhig" bleibt, ansonsten werde ich mich wohl noch nach einer Wakü umschauen.

Zurück
Oben