Neuer Gaming-PC zusammengestellt - könnt ihr da mal drüberschauen?

@o0Julia0o
Grundsätzlich sind Pauschalaussagen da immer schwierig, jedes Spiel reagiert anders, bei manchen macht es kaum Unterschied, bei anderen macht es sich schon bemerkbare.
Mit 5600Mhz wurde da auch eher langsamer DDR5 Ram getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hat der Intel Z790-Chipsatz auch das Problem, dass, wenn 2 PCIe5-Geräte aneschlossen sind, alle PCIe-Geräte auf maximal PCIe4 laufen?

USB ist flotter beim AMD-Mainbaord.

Ich glaube, ich würfel einfach. Mit dem Z790-Board ist das Intel-System nun 40€ teurer - beide dann mit dem 5600erDDR5-Ram.
 
o0Julia0o schrieb:
Hat der Intel Z790-Chipsatz auch das Problem, dass, wenn 2 PCIe5-Geräte aneschlossen sind, alle PCIe-Geräte auf maximal PCIe4 laufen?
Das erwähnte Board hat lediglich PCIe 5 beim GPU Slot, die Frage ist wie viele PCIe 5 Geräte willst du denn verbauen?

o0Julia0o schrieb:
beide dann mit dem 5600erDDR5-Ram.
Wenn du auf DDR5 setzt nimm gleich etwas schnelleres 6000Mhz ist nicht viel teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn du auf DDR5 setzt nimm gleich etwas schnelleres 6000Mhz ist nicht viel teurer
Aber die haben immer dicke Kühler oben drauf... das passt dann nicht unter den Tower-Kühler. Wobei die hier gehen ja: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html
Edit: Uups, der wäre ja nur für AMD-Systeme.
Mork-von-Ork schrieb:
Das erwähnte Board hat lediglich PCIe 5 beim GPU Slot, die Frage ist wie viele PCIe 5 Geräte willst du denn verbauen?
Ich lasse es mir offen 6 Laufwerke anschließen zu können. 4x wäre durch SATA abgedeckt. Also benötige ich noch 2x M.2. Und dann würde der Graka-Slot auf PCIe4 fallen(nutzen die ja eh nicht aus, aber prinzipiell - ich sehe das nie aus den Beschreibungen heraus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit man sich auf so Vergleichstests verlassen kann ist auch noch die Frage. Klar der Intel schneidet besser ab - aber im letzten Test zu Cyberpunk sieht man, dass dort auch der Verkehr z.B. ausgestellt ist beim DDR4-Intel:
Und wer weiß, wo noch an den Einstellungen gemogelt wurde. Kann man ja nicht alles durch ein Video in geringer Auflösung erkennen als Youtubezuschauer.

Mork-von-Ork schrieb:
Welcher Tower Kühler soll es denn werden, es gibt genug gute Tower Kühler die den Ram nicht überragen.
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 sind mit 33mm jetzt auch alles andere als hoch.
Jo stimmt - der aus dem Startpost, soll es werden: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
 
o0Julia0o schrieb:
Hat der Intel Z790-Chipsatz auch das Problem, dass, wenn 2 PCIe5-Geräte aneschlossen sind, alle PCIe-Geräte auf maximal PCIe4 laufen?
Welcher Chipsatz hat denn das "Problem" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Inwieweit man sich auf so Vergleichstests verlassen kann ist auch noch die Frage.
Das kommt zumindest bei einigen der reinen YT Vergleichen noch dazu weswegen ich auf diese eher ungern zurückgreife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Da muss man wie überall halt auf die Quelle achten, verlassen kann man sich auf HW Unboxed, GamersNexus etc pp - bei den reinen Vergleichschanneln bei YT kann halt X oder Y dahinter stecken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Der B650 hat kein PCIex5 auf manchen Boards gibts ne NVMe mit PCIex5 - da wird also nicht aus PCIex5 PCIex4 sondern es bleibt PCIex4. Da kannst du noch soviel PCIex 5 anschließen es bleibt bei 4... Die verlinkten Ausnahmen mal ausgeklammert.

Okay korrektur hab mich da vom immer noch nicht aktualisierten CB Artikel fehlleiten lassen.
https://www.anandtech.com/show/1758...-ryzen-5-7600x-review-retaking-the-high-end/4

Ändert aber nix dran das der Chipsatz dabei nix macht bzw keinen Einfluss hat, was wie wo denkt sich der Board Hersteller aus. Chipsatzdaten sind verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., dann müsste ich den Hersteller also anschreiben.

Ich habe jetzt im Startpost die System auf den neuesten Stand gebracht & entscheide mich für das Intel-System. Ganz ohne Würfeln. Begründung habe ich im Startpost auch hinzugefügt:
https://www.computerbase.de/forum/t...llt-koennt-ihr-da-mal-drueberschauen.2118984/

Danke an alle Helfer! Auch für die vielen Denkanstöße und Verlinkungen, welche ich gut nutzen konnte um mir mehr und mehr ein besseres Bild zu verschaffen. So konnte ich auch die Empfehlungen besser nachvollziehen. Und ich bin letztendlich zufrieden mit meiner Entscheidung.
 
Steht ja im Handbuch bzw auf der Produktseite in der Regel und häufig auch bei Geizhals. Bekannt ist mir trotzdem keins was das macht. Meine nur es gab welche die PCIex5 16 auf 2xPCIex5 4 gesplitet haben.

Viel Spaß mit dem neuen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben