Bitte Kaufberatung Apple TV 4 - 2.1 fürs Wohnzimmer

Hallo,

meine aktuelle Konfig im Wohnzimmer sieht so aus:

- Apple TV 3 wird bespielt per Airplay
- angeschlossen per HDMI an TV und per Toslink an Teufel Motiv 2
- PS4 per Toslink an einen Toslink auf Koaxial Konverter und weiter per Koaxial ins Teufel Motiv 2 (und natürlich ebenfalls per HDMI an TV) - PS4 kann aber hier beim Problem erstmal ignoriert werden

Problem:
- der neue Apple TV 4 besitze keinen optischen Ausgang mehr, nur noch HDMI
- Motiv 2 ist zwar wuchtig, der Bass könnte aber etwas präziser sein

Wenn ich also aktuell Musik per Airplay höre, bleibt der TV einfach aus und der Sound geht per Toslink zum Motiv 2.
Möchte ich per iTunes einen Film sehen, kann ich mir aussuchen ob ich den TV Ton oder das Motiv 2 nehme für den Ton.

In Zukunft mit ATV4:
Würde ich einen HDMI (vom ATV4) auf Toslink Adapter nehmen um ins Motiv 2 zu kommen, hätte ich kein HDMI mehr für den TV fürs Bild.
Würde ich vom ATV4 per HDMI in den TV gehen und von dort aus per Toslink ins Motiv 2 und möchte nur Musik hören (TV bleibt also aus) würde kein Ton kommen (ist doch so wenn der TV aus ist oder?)
Irgendwelche Lösungen mit Umschaltern (HDMI auf Toslink oder HDMI - gibts das überhaupt?) je nachdem was gebraucht wird, möchte ich mir ersparen.

Ich hätte gerne:
- weiße, nicht zu große Boxen mit ordentlich Bass (wichtig!) ODER Subwoofer zusätzlich
- einen kleinen, gut aussehenden Verstärker, weiß oder helles Alu - der Verstärker darf max. 33cm breit und tief sein.
- Verstärker mit HDMI Eingang und Sub Out
- am liebsten alles von einer Marke (Sony, Denon, Yamaha...) zumindest die 2 Boxen von der gleichen Marke wie der Sub

Problem:
- die kleinen Verstärker haben alle kein HDMI in - d.h. ich müsste per HDMI vom AT4 an den TV gehen und von da aus per Toslink an den kleinen Verstärker für Filme und für Musik müsste der TV an sein - was ein NoGo ist

Lösung (ist das die einzige?)
- wie oben beschrieben per HDMI vom ATV4 in den TV und per Toslink weiter zum Verstärker zum Filme gucken UND (und jetzt kommts!) einen Verstärker nehmen, der von Haus aus schon Airplay unterstützt. Dann könnt zum Musik hören der TV aus bleiben

Ich wähnte mich eben schon am Ziel:
http://www.amazon.de/Yamaha-MCR-N56...1441916572&sr=8-14&keywords=yamaha+pianocraft
+
http://www.amazon.de/Yamaha-210-Sub..._sim_23_1?ie=UTF8&refRID=16HJ0S5EQ4B5ZXANYTBA
Bis ich lesen musste dass der Sub sich nicht von selbst ausschaltet. Wer erfindet so etwas???

Megacool wäre auch folgende:
http://www.amazon.de/Denon-N-9WTE2-...&qid=1441916683&sr=8-3&keywords=denon+piccolo
da gibt es aber von Denon keinen passenden Sub dazu

Bei den Boxen würde ich evtl. bei Canton fündig denke ich...
Zumindest bietet Canton weiße Subs und relativ kleine Boxen an.

Könnt ihr helfen?
Danke!

Edit:
Filme gucken ist total nebensächlich, Musik ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem 16cm-TMT würde ich mir da nicht zu viel versprechen, das ist kein Subwoofer - da kommt ein laues Lüftchen raus (und das Motiv 2 hat schon einen 25er Woofer!). Wenn du das Präziser haben willst wirst du mit einer 100€-Tröte auch nicht weiter kommen und bist wieder nicht zufrieden. Ich würde daher eine höhere Preisklasse anvisieren, ansonsten kannst du's auch gleich so lassen wie es jetzt ist.
Jamo soll ein ganz gutes P/L bieten - gibt's auch in weiß.
Ansonsten: Canton, Nubert, KEF, Klipsch...gibt vieles und ist auch ein bisschen Geschmackssache vom Höreindruck.

Was verstehst du unter "nicht zu großen Boxen"? Kleine Satelliten oder Schuhkartongröße? Was willst du mit der Anlage machen? Musikanten-Stadl anschauen oder sollen bei Star Wars beim Nachbarn noch die Fenster aus dem Rahmen fliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben