Kaufempfehlung? Boxen/Anlage 2.1 fürs Wohnzimmer

MarcBomber

Ensign Pro
Ich habe den Thread über die Nubert Pros durchgelesen. Sehr interessant, aber dort sind so viele Meinungen, dass ich gar nicht weiß was sich für mich jetzt eignet. Vielleicht kann mir kurz jemand eine Empfehlung geben. Ich hätte gern fürs Wohnzimmer eine neue Anlage.

Bespielt wird über einen PC mit einer X-Fi Music, dann kommt derzeit eine Weiche von Speedlink wo es entweder zu einem Medusa 5.1 Headset geht oder zu einem kleinen 2.1 System geht. Letzterem geht in meiner neuen Wohnung der Dampf aus. Es hauptsächlich Musik(Techno/Schlager/Charts) und Film drauf abgespielt. Für Games nutze ich das Headset. (Außer Spiele wie BeatHazard die am Beamer mit Controllern mehr Spaß machen)

Da die Couch direkt an der Wand und die Recamiere auf der ich am liebsten Liege im Eck steht passt wohl kein 5.1 System. Es darf gern laut und mit viel Bass sein, Nachbar ist eine Bar die selber gern laut ist :o).
Raumgröße: Breit 5m, Tief 4,5m, Hoch 2,6
Preisvorstellung: bis 1000€

Bekomme ich mit einem Aktiven 2.1 Set hin oder solle ich mir lieber einen externen Verstärker zulegen der dann auch die Headset-Weiche ersetzt?
Was für Boxen/Sub/Set wäre zu empfehlen?

Schon mal Danke für eure Empfehlungen.

Laut und viel Bass?
Dann nicht die NuPro ;)

Wie wäre es mit einem vernünftigem Stereo-System mit zwei guten Standlausprechern?

Würd ich auch empfehlen. Ein Paar Stereo-Standlautsprecher von Teufel und gut. :)

Teufel-Standlautsprecher habe ich noch nicht gehört.
Teufel ist mom. etwas überteuert.
Canton, Klipsch, Nubert, KEF, JBL machen auch gute Standlausprecher die richtig Wamms haben

Würde gleich einen 5.1 (oder höher) AVR kaufen und später vielleicht Subwoofer und Center dazu kaufen.
Center deshalb, weil's (für mich) einfach besser klingt wenn der Ton, gerade bei Sprache vom Fernseher her kommt!

Würd mich mal interessieren wie die Ultima 40 so sind...

Am Anfang gehst du am Besten mal einige Boxen zur Probe hören, dann hast du schon mal einen "Einblick", was die gefallen kann. Das sagst du uns, dann können wir dich besser beraten.

Manche brauchen System für mehrer tausend Euro damit sie zufrieden sind und bei einigen reichen auch hundert.

@DerBaya, genau deswegen bin ich etwas verwirrt. Die einen sagen "Der heilige Gral" die anderen Rufen immer 5.1 dazwischen. Dann sollte es doch immer mindestens ein drei Wege System sein. Und Teufel stelle ja eh nur noch überteuerten Müll her.

Ich hätte gerne so eine einfache Lösung wie im Auto. Da bin ich zu einem Audio Car Tuner gegangen, der hat mich voll ausgerüstet. Top. Allerdings bezweifle ich, dass man mit einem Wohnzimmer System mit 1000€ im Rahmen bleibt.

Probe hören halte ich für schwierig, einfach weil ich zu wenig Ahnung habe. Als audiophil würde ich mich nicht bezeichnen, Ansprüche habe ich allerdings trotzdem :).

Was wäre den ein "vernünftigem Stereo-System mit zwei guten Standlausprechern"?
Und wäre ein Sub nicht noch eine Empfehlung wert?

Die Nupros sind bestimmt super LS (hab sie selbst noch nicht gehört). Aber ich denke die anderen haben Recht. 2.0 mit einem guten Stereoverstärker sollte besser sein, speziell wenn du 1000€ zur Verfügung hast und ein Wohnzimmer beschallen willst.

Subwoofer ist natürlich eine feine Sache aber wenn du dir StandLS hollst die von sich aus tief runtergehen kannst du eventuell auch darauf verzichten.

Nur die Xtreme Music scheint mir etwas unterdimensioniert für eine 1000€ Anlage.

Ich bin auch nicht audiophil, sondern stehe eher auf einen satten, knackigen Bass.
Bass muss für mich spürbar sein!

Deshalb meine Empfehlung:

AVR 333€

Lautsprecher:
z.B.

Klipsch RF-62
oder evtl. sowas? Teufel T500
Canton Chrono 509
wenn du's streng linear haben willst kannst du dich auch bei den NuBoxen von Nubert umsehen.

Subwoofer kostet ein guter ja nochmal locker 300€.

Ein guter Subwoofer muß keine 300€ kosten.

Hatte mal einen von MIVOC 36cm. Sehr schöner Bass für 169€. War halt sehr groß, aber bei 20qm Wohnzimmer sollte das kein Problem sein. ^^

Wenn du planst, die 1000 auszuschöpfen, würde ich dir empfehlen zwei standlautsprecher (2.0) und ein AVR zu kaufen. Den AVR bis für ungefähr 300 euro, den rest für die lautsprecher von den herstellen wie z.B. Canton, Klipsch, Heco, Nubert, KEF, B&W, ... Vorallem auslaufmodelle und ausstellungsstücke gibt es sehr billig. Ansonsten kostet dich eine box ungefähr 200 bis 400 euro. Die lautsprecher haben unterschiedliche klangcharakteristiken d.h. ich würde dir empfehlen sie probe zu hören.
Sollte dir so ein 2.0 system nicht genug bass liefern, kannst du ja noch immer ein subwoofer (wieder von den herstellern von oben) für ~ 200 euro kaufen, der erzeugt dann eigentlich genug bums für filme und techno musik.
Wenn du keinen platz für standlautsprecher hast, kannst du von den markenherstellern auch regallautsprecher erwerben, die sind immer noch deutlich besser als die minilautsprecher ("heimkinosets") von logitech, teufel und co.

Hier ein paar beispiele (aufpassen preis entweder pro stück oder als paarpreis):
Canton GLE 490 (http://www.amazon.de/Canton-GLE-490...H02Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310650500&sr=8-1)
Heco Victa 701 (http://www.amazon.de/Heco-Victa-3-W...87DQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1310650440&sr=8-4)
Heco Metas XT 701 (http://www.amazon.de/Heco-3-Wege-Ba...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310650590&sr=1-2)
Klipsch RF-52 (http://www.amazon.de/Klipsch-2-Wege...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310650479&sr=1-1)
KEF C7 (http://www.amazon.de/KEF-Standlauts...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310650538&sr=1-1)
Wharfedale Diamond 10.4 (http://www.amazon.de/Wharfedale-Dia...r_1_22?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310650612&sr=1-22)

Kleine brüllwürfel und säulenlautsprecher würde ich nicht empfehlen, damit wirst du nicht soviel spaß haben, da fehlt einfach das volumen. Wenn dir der klang jedoch nicht so wichtig ist, kannst du getrost z.B. zum Teufel Concept E 400 für unter 400 euro oder vergleichbaren greifen.

[edit]
Die anzahl der wege ist bei guten boxen relativ egal. Viele lautsprecher in einer box kosten mehr geld, wenn der hersteller z.B. wie bei Klipsch nur zwei wege (einmal hochton + einmal tiefmittelton) einbaut, dann verteilt er das geld in nur zwei anstatt z.B. vier lautsprecher, womit diese besser abgestimmt sein können. Ich will damit sagen, das ich nicht auf die anzahl der wege achten würde - das sagt nichts aus.
Den AVR habe ich empfohlen, da du damit deine gesamten geräte anschließend kannst und diese dann über die box laufen. Du kannst deinen pc daran digital oder analog anschließen. Außerdem ermöglicht es dir ein AVR später auf surround aufzurüsten, wenn du möchtest. Dazu kommt, dass der klangliche unterschied von Stereovollverstärker und AVR für laien nicht sooo groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
@matty2580 das Motiv 2 ist so ähnlich wie das, was ich bis jetzt habe. So Standboxen sehen schon viel mehr versprechend aus.

@mimi347 die X-Fi benötige ich wegen EAX5 zum Zocken.

@DerBaya Ultima 40 sehen interessant aus.

Was für ein Verstärker wäre zu z. B. dem Ultima 40 empfehlen? Neben der X-Fi hätte ich noch einen OnBoard Lichtausgang (TOS?). Vielleicht wäre der besser als die X-Fi.
Ergänzung ()

Danke für die vielen Informationen, ich komm ja gar nicht nach die ganzen Links zu lesen und zu antworten :D
Super Community hier.

2.1 System von Nubert:

2 * nubox 381 ~380€

1* AW 441 359€

und für den Rest des Geld einen Verstärker.

Wenn dir 2 Stand LS lieber sind, dann vielleicht:

2* nuBox 481 + den Subwoofer aber es wird etwas eng mit dem Verstärker.

Die NuBox 511 hat dir vermuttlich zu wenig Rumms. Die 681 sind dir wohl zu teuer.

2 StandLS die ich auch schön finde vom Klang:

2* Heco Aleva 400 sind um die 800€ und ein bisschen was drauf für einen Verstärker

Mehr Infos zu den Alevas: http://www.heco-audio.de/typo3conf/ext/nx_produkte/pi1/heco_detail.php?pid=2806&L=0

Die NuBox 481 hat auch nicht gerade viel Wumms.
Habe ich gegen meine Klipschs mal getestet...

MarcBomber schrieb:
@mimi347 die X-Fi benötige ich wegen EAX5 zum Zocken.
Aha, und was zockst du, dass es ohne die X-Fi nicht geht?

Abgesehen davon sind die ganzen Empfehlungen hier ja ganz nett und sicher auch zum größten Teil gut fundiert, aber das entscheidende ist, dass du Probehören gehen musst!
Allein schon um sowohl für dich selbst einen Anhaltspunkt zu haben, was dir klanglich gefällt, als auch damit die hier beratenden abschätzen können, was man dir empfehlen könnte.

Wichtig ist auch noch:
Was willst du denn genau?
Ein schlecht aufgestelltes 5.1 bringt dich nicht weiter, das ist nur umsonst ausgegebenes Geld.
Wenn die räumlichen Gegebenheiten nicht zulassen, dass du an deinem Lieblingsplatz im Sweetspot sitzt: Lass es sein!
Dann lieber das verfügbare Geld komplett in Stereo investieren und damit einen besseren Klang bekommen.

Nur die Xtreme Music scheint mir etwas unterdimensioniert für eine 1000€ Anlage.

digital (toslonk hdmi) an den AVR und man kann sich den ganzen soundkarten quatsch sparen.

dass man mit einem Wohnzimmer System mit 1000€ im Rahmen bleibt.

solte gehen

jamo S 606 hcs

dazu einen avr

aber wie im auto gilt wenn du mehr geld locker machst bekommst du mehr :)

Jamo S608 HCS
Klipsch entry set

nur um einige beispiele zu nennen

wie gesagt enfach mal probehören auch wenn man kein sonderlich audiophiler mensch ist sollte man im direkten vergleich doch die box finden können die einem eher zusagt

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du hier auf irgendwelche Empfehlungen eingehst würde ich dir raten probehören zu gehen am besten zuhause. Beispiele für Boxen haste ja nun schonmal genug für den Anfang. :)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben