Bitte kein Atommüll nach Gorleben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluntman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

ich komme aus einem kleinen Dorf das ungefähr zwei Kilometer von Gorleben entfernt liegt. Das Dorf liegt in einer absoluten Idylle ohne viel Verkehr und Hektik. Jeder kennt hier jeden und man ist stolz auf diesen Fleck Natur.

Das Land ist ehemaliges Grenzland und gehört zum grünen Band von Europa. Hier wurden in den letzten Jahren viele Renaturirungsprojekte vom BUND umgesetzt, die viele zig Millionen Euros gekostet haben. Wir haben hier Störche, Kraniche, Komorane, Seeadler, Bieber und Millionen Zugvögel die hier jetzt gerade Rast machen. Ebenso gibt es hier Pflanzen und Tiere die es nur noch hier geben soll.

Für Hausbesitzer gibt es hier verschärfte Auflagen für den Umgang mit Abwässer und bauen darf man hier nur wo schon mal ein Haus gestanden hat. Die Kläranlagen sind kleine Hochsicherheitstrakts und gebaut wird am besten ein Fachwerkhaus mit Lehm und Reet.

Hier leben auch viele Menschen aus Hamburg, Berlin oder Frankfurt. Die es satt hatten jeden Morgen gute 30 Minuten vor Ampeln zu stehen und schlechte Luft zu atmen. Die meisten besitzen ein kleines Haus an der Elbe und freuen sich über ihr kleines Stück Freiheit.

Nach der Wende war es auch für uns problematisch über die Runden zu kommen. Es waren nur wenige mit Arbeit und einem geregelten Einkommen. Gut, ...uns ging es nicht so schlecht wie den Menschen in den Städten. Weil man bei uns fast autark leben kann. Aber das ist auch nicht immer einfach. Heute haben wir zum größten Teil unseren Platz gefunden. Wir haben uns mit der Natur verbündet und gehen damit sehr behutsam um. Auch wenn der ein oder andere Bauer meint das die Tiere und die Natur mehr Rechte haben als er selbst, gehts uns allen gut.

Doch wie in jeder so schönen Geschichte gibt es auch hier ein Bösewicht. Das Atommüll Lager in Gorleben.

Ohne näher auf die Gutachten eingehen zu wollen, - die beweisen dass Grundwasser in den Salzstock eindringt (siehe Asse), dass es große Erdgasblasen unter und über den Salzstock gibt, dass es Brüche in Breetz, dem Rudower See und dem Rambower Moor gibt - möchte ich eigentlich nur wissen warum man den Müll ausgerechnet in ein Naturschutzgebiet kippt!?

Wir produzieren in unseren Landkreis 160% ökologischen Strom! Das heisst das wir 60% mehr Produzieren als wir verbrauchen! Es gibt hier keine AKWs oder Kohlekraftwerke! Die stehen hunderte Kilometer von uns entfernt. Also was soll dieser Müll hier? Sollen es doch die behalten, die diesen Abfall produziert haben!

Nirgendwo anders auf unserer Erde hat sich eine Regierung getraut, sich über die wissenschaftlichen Erkenntnisse über Atommüllendlager hinwegzusetzen. Aber im Rechtsstaat "Deutschland" ist das kein Problem! Und Gorleben wird zum schmutzigsten Ort auf unseren Planeten!

Auch wenn es einige Mods stören könnte, möchte ich drum bitten diesen Thread nicht zu löschen oder zu schließen. Denn er spiegelt das wieder was wir, die Einheimischen, denken und fühlen. So kann sich vielleicht jemand ein Bild, ganz unabhängig von dem was in den Nachrichten läuft, machen!

Danke!

Nun ja, was soll man zu sowas sagen. Traurige Geschichte. Atommüll eben. Da wurde der Standtort ja mal genau richtig gewählt :/

Hallo,
ich kann dich zwar verstehen...
Allerdings wirst du hier mit deinem aufruf keinen Erfolg haben.

Es soll kein Aufruf sein, ...nur eine Darstellung der Situation!

Ohne näher auf die Gutachten eingehen zu wollen, - die beweisen dass Grundwasser in den Salzstock eindringt (siehe Asse), dass es große Erdgasblasen unter und über den Salzstock gibt, dass es Brüche in Breetz, dem Rudower See und dem Rambower Moor gibt - möchte ich eigentlich nur wissen warum man den Müll ausgerechnet in ein Naturschutzgebiet kippt!?
bitte nicht (zu) falsch verstehen, aber es ist sicher einfacher euch paar Einsiedler zu evakuieren als das nötig wäre wenn es zu (massiven) Problemen in "bewohnten" Gegenden kommt ;)

außerdem ist Radioaktivität gemäß diverser SF-Filme doch der Artenvielfalt eher zuträglich :D

Ja das ist wirklich eine traurige Sache. Wusste nicht, dass es dort auch ein Naturschutzgebiet gibt und das es bei euch so schön ist ... wahr... das ganze macht die Sache nun um so schlimmer!

Ironie deutlich erkennbar, Naturschutzgebiet, produzieren 160% Ökostrom und da kommt ein AtomMülllager hin ;)

Traurig hin oder her. Es ist schlichtweg die falsche Plattform. Sowas gehört in den Spiegel oder Focus aber nicht in einem IT-Forum.

Mach dir keinen Kopp, unser Staat ist für solche Aktionen mit viel Sinn (NICHT) bekannt.

Du wirst ja sowieso nix erreichen. Auch ein ganzes Dorf nicht. Eher siedeln Sie euch um, als das sie irgendwo anders das lager bauen.

Meine Meinung:
In Russland sind zwei so Dinger vor Jahrzehnten Hochgegangen. Die Erde ist dort immer noch stark verseucht. Trotzdem leben dort Menschen in der Nähe, die eine Lebenserwartung noch von ca. 40!! Jahren haben. Ich denke man sollte diese Menschen von dort wegholen und zwar muss man Ihnen neue Häuser bauen und viel Geld geben. Das Gebiet ist dünn besiedelt (Russland ca. 3 Leute pro km^2).
Und dann allen Atommüll der Welt! dort einlagern. Verseucht ist das Gebiet da eh schon und so schadet man nicht an vielen Stellen der Natur. Außerdem spart man kosten, denn so wie bisher baut jeder Staat mehrere weniger gute Atummüll lager.
In weniger Jahren gibt es vielleicht sogar Pläne wie man Atommüll abbauen kann.

Wie kann man nur am Fluss leben? Habt ihr nie etwas vom Rückzugsgebiet vom Wasser gehört? Wenn die Elbe über die Ufer treibt ist das Geschreie gross und ihr verlangt Geld (Das man euch gar nicht geben darf).

tja liebe betroffenen, dann macht nen besseren vorschlag ;)
gewaschen möchten alle bären werden, aber niemand will den nassen pelz haben und genauso sehen die leute nur ihren eigenen misepeter durch das zwischenlager...
"soll es doch jemand anderes nehmen" ist die falsche einstellung und zeigt nur das leute wieder ihre privaten interessen über das gemeinwohl stellen.

kann man dagegen nicht mit einer Petition angehen, mit seinem Landtags-Abgeordneten sprechen und div. Naturschutzorganisationen auf den Schlachtplan rufen?

Ganz ehrlich, holt euch juristischen Rat und geht dagegen vor. Kann doch nicht angehen, das alle Untersuchungen negativ für den Beschluss ausfallen und es trotzdem gemacht wird.

Meine Unterstützung im Geiste aus Österreich

greez

Spock schrieb:
"Das Wohl vieler, wiegt mehr, als das von wenigen, oder eines einzelnen"

Aha, dann soll man also ein Endlager dort bauen wo keine Anwohner etwas dagegen haben?
Wie du siehst, so einfach geht das nicht.
Anwohner haben prinzipiell immer etwas gegen Bauvorhaben in ihrer nähe, selbst wenn es nur eine nichtradioaktive Straße ist.

Und die Auswahl an geeigneten Standorten ist auch nicht gerade riesig. Menschen werden immer in der nähe Wohnen, dafür ist Deutschland einfach nicht groß genug.

Ein Fleckchen Erde mitten in der Pampa - hört sich für mich deutlich besser an, als z.B. Köln Stadtmitte.

Ich finde auch nicht toll, dass man die A8 hier auf sechs Spuren erweitert, aber ich glaube, all die Leute, die auf ihr fahren und andauernd im Stau stehen, finden die Idee spitze. Gleichwohl würde mir als Argument nie in den Sinn kommen "die Leute kommen aus hunderten Kilometer entfernten Orten, sollen die doch daheim bleiben oder über Autobahn xy fahren!".

bluntman schrieb:
- möchte ich eigentlich nur wissen warum man den Müll ausgerechnet in ein Naturschutzgebiet kippt!?
Hallo,

das solltest Du die dafür Verantwortlichen fragen. Und das Problem Gorleben ist ja nicht neu.

Jeder profitiert von billigem Atomstrom aber bitte kippt den Müll nicht in meinen Garten!
Doppelzüngig hoch drei! JEDER, ausnahmslos JEDER würde sich beschweren!

Vielleicht verhökern wir einfach alles an die Chinesen...

@DonnyDepp

Gute Idee, evt lebt die dann etwas länger als die angepriesenen 6 Milliarden Jahre ;)

bluntman schrieb:
Es soll kein Aufruf sein, ...nur eine Darstellung der Situation!

Das vorraussichtlich zukünftige Atommüllendlager Gorleben liegt nur 20 m über dem Meeresspiegel.

Wenn alles Eis schmelzen würde, wären es wohl um die 80 m.

Weis jetzt nicht persönlich wie hoch Groleben liegt, aber lustige Geschichte nicht. Ist auch mal eine Darstellung der Situation.

Smockil schrieb:
atomlager weg und nen braunkohle werk hin

Nein das sollte eben so abgeschafft werden nach und nach.

overdriver schrieb:
Wie kann man nur am Fluss leben? Habt ihr nie etwas vom Rückzugsgebiet vom Wasser gehört? Wenn die Elbe über die Ufer treibt ist das Geschreie gross und ihr verlangt Geld (Das man euch gar nicht geben darf).

Von 2002 bis 2010 fand hier das größte Naturschutzprojekt in der Geschichte von Europa statt. Die Deiche wurde zurückgelegt und riesige Auen angelegt. Das Wasser kann uns hier nichts mehr anhaben. Der Fluss hat seine Ausdehnungsflächen zurück bekommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben