Bitte keinen Artikel über Bitcoins

Sehr interessant das ganze nur erklärt mir mal, wenn ich da mit mache und Coins erzeuge und der Wert der Coins fällt sind die ja nichts mehr wert...
Bzw. ist es dann nicht so das ich Geld verliere und mich verschulde oder verstehe ich das falsch ?
Oder ist es einfach hinterher wertloser Datenmüll ?

Enigma schrieb:
Hört sich das nach einem seriösen Geldhandel an oder nach einer Spielewiese für Hacker?

Let the games begin :) Als nächstes kommt ne Spamwelle, man soll seine Wallet-Datei + Private Key via E-mail senden und bekommt dann 10 Bitcoins gutgeschrieben.

astrabier schrieb:
Davon geh ich zweifelsfrei aus! Der Wert allerdings sinkt ständig, weil der Euro (und andere Währungen ständig inflationiert werden). Mittelfristig wird aber der Euro und mit ihm bzw. schon vor ihm der Dollar verschwinden, weil die Währungen nichts mehr Wert sein werden.
Der Dollar wird seinen Status als Weltreservewährung verlieren. Eine Wirtschaftskraft ist meiner Meinung nach keine "Deckung".
Was verstehst Du denn unter mittelfristig?
Ich glaube nicht, dass das alsbald geschehen wird, und wenn, druckt man einen anderen Namen drauf.
Inflation muss aber nicht immer schlecht sein, es kommt ganz auf die Sichtweise und Situation an.

astrabier schrieb:
Und so sollte es auch sein! Wenn eine bestimmte Art Geld schlecht ist, dann wird sie sich auf einem freien Markt auch nicht durchsetzen.
Woran macht man schlechtes Geld fest? Am Herausgeber? Ist es nicht letztlich das Vertrauen der Leute in das Geld, das seinen Wert bestimmt, zumindest wenn es um neue Währungen geht? :)

astrabier schrieb:
Dann müsste der Euro doch keine Angst haben, oder?
Ich glaube nicht, dass man vor alternativen Währungen Angst hat, eher vor dem Missbrauchspotenzial und dem Verlust an Überwachungsmöglichkeiten, die anonyme Währungen mit sich bringen könnten.

astrabier schrieb:
Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, dass Bitcoins auf lange Sicht wesentlich stabiler sind als jedes momentane Papiergeld. Es kann eben nicht endlos vermehrt werden. Es gibt maximal 21.000.000 Bitcoins. Dadurch wird alles berechenbarer. Mit einer berechenbaren und stabilen Währung ergibt das Sparen in solchen
Ich mir wiederum überhaupt nicht. Aktien können auch nicht einfach so vermehrt werden, trotzdem gehen die Kurse stellenweise extrem auf und ab, je nachdem, was gerade so auf der Welt passiert.
Da BC ja selbstregulierend ist, gibt es im Gegensatz zu staatlichen Währungen auch nichts, was solche Effekte abpuffern könnte.
Ich denke, dass es als sichere Geldanlage nie wirklich geeignet sein wird, zumindest nicht in seiner jetzigen Form. Aber wir werden ja sehen, wie es weiter geht damit.

astrabier schrieb:
Wenn wir kein Geldmonopol haben, warum wird dann in der Politik ein Verbot von Bitcoins gefordert? In den USA ist übrigens vor einiger Zeit ein Verbot gegen den Liberty Dollar durchgesetzt worden.
Siehe auch Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Liberty_Dollar. Es werden einfach keine nationalen Alternativen geduldet. Ich denke schon, dass man von einem Monopol sprechen kann und sollte.
Ich denke es geht mehr um den Begriff, "staatliches Geldmonopol", der häufig halt als Totschlagargument genutzt wird, ohne einmal darüber nachzudenken. Der Staat hat halt durch die europäische Wirtschaftsunion nicht mehr den Einfluss, den er früher hatte. Das Monopol geht halt soweit, wie man mit Fremdwährungen anderer Staaten handeln kann.
Aber ich gebe dir recht, eine Art Monopol herrscht immer noch.

Fsecure meldet dass die ersten Programme im Umlauf sind, die die wallet-Datei stehlen.

hi,

ich habe eine andere frage über bitcoins, google hat mir nur teilweise weiterhelfen können. Wie sieht dass mit dem upload aus? in verschiedenen forumberichten steht dass bitcoin
kein limit hat beim up/download und es drum teilweise unmöglich ist um normal das internet
zu verwenden. gibt es darüber zuverlässige artikel oder hat jemand erfahrung damit?

mfg

Das System ist in der Hinsicht, wie HappyMutant schon geschrieben hat, "failed by design". Ignorier diese pseudo-Währung.

@ Desoxyribo: http://bitcoin.org/ < "What is bitcoin?"
http://mybitcoin.de/ < auf Deutsch.
Gibt auch noch iwo ein wiki, wo alles sehr detailliert erklärt wird.

Was den UP/DL von Bitcoin angeht, kann man auch nen Limiter einsetzen, aber ich persönlich hab keine Geschwindigkeitseinbrüche, das dümpelt so mit 0-5kB/s rum.
Finde ich persönlich nicht schlimm bzw merke es nicht im Gegensatz zu z.B. Skype bzw es juckt mich auch nicht beim Surfen, abgesehen davon limitiert es auch bei grösserem DL meinerseits, scheint mir.
Kanns hier nicht so genau sagen, da meine Leitung etwas schwer auszulasten ist und ich das nicht so genau sehen kann, da es sich im einstelligen Kb/s-Bereich bewegt.

@Enigma: Als BTC-Befürworter muss ich sagen: Danke für die Negativwerbung / Viral Marketing ;)
"failed by design" ist noch viel mehr (sogar nach Ansicht von Experten), und funktioniert weiterhin sehr gut. Abgesehen davon ist das eine Einzelmeinung deinerseits, und hat keine "wirkliche" fundierte Begründung.

@Topic:
Was den Black Friday angeht muss man sagen: Wenn man nur die Talfahrt betrachtet und nicht den extremen Anstieg vorher, ist mir klar warum jeder Panik schreit :D
Davon mal abgesehen hatte es nicht viel Auswirkung, da die wirklichen Verkäufer immer nen recht konservativen Kurs haben.

Zuletzt bearbeitet:
Failed by Design heisst, dass es nicht skaliert und so früher oder später dadurch gegen die Wand fährt. Die vermeindlichen Experten, will ich mal sehen. Wenn du ein Befürworter bist, dann Argumentier mal, warum diese Währung sicher ist. Sicher nicht nur im transaktionsablauf oder technischen sinne, sondern hier auch: Wer schützt mich vor Diebstahl? Und hier bitte technisch fundiert und nicht irgendwelche einfachen Grafiken.

Edit:
Nochmal zum failed by design: ich transferier zwischen zwei eigenen Accounts jede Sekunde 1000 mal den selben betrag hin und her. Früher oder später wird die resultierende Transaktionsdatenbank mehrere Gigabyte - später mal mehrere hundert Gigabyte groß. Wie willst du so eine Transaktionsdatenbank jemals in einem P2P-Netzwerk initial verteilen? Am besten noch mit Teilnehmern die einen DSL-Light anschluss haben und Wochenlang synchronisieren müssen oder ggf. die neuen Transaktionen schneller kommen als der DSL-Anschluss Bandbreite hat?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit nicht skalieren?

Kommt drauf an was du für ne Sicherheit meinst.
Wenn wir über Diebstahl reden gibts Dienste wie mybitcoin.com, die deine Wallet-Datei wie ein Bankkonto verwalten und die Sicherheit darüber bieten, im Grunde wie ne Bank.
Oder du sicherst es selbst ab, z.B. mit nem Truecrypt-Container, in dem die Wallet.dat liegt.
Kommt niemand ran ohne PW, solang du dein System sicher hälst. Ich persönlich hab meine z.B. auf meiner Linux-Maschine, bietet dann doch noch etwas mehr Sicherheit als Windows.
Kurz gesagt: Entweder du vertraust einem Dienst, wie ner Bank, oder du bist selbst dafür verantwortlich, wie Bargeld zuhause aufbewahren.

Was dazu gesagt werden sollte ist das Bitcoin sicher keine "harte" Währung komplett ersetzen kann im kurzfristigen Sinne, sondern ergänzend dazu wirken soll. Langfristig könnte man sich das durchaus vorstellen, ist jedoch noch zu früh zu sagen.

Zu der Transaktions-Datei ein Zitat aus dem Bitcoin-Wiki, Auszug aus http://en.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Block-chain_and_confirmations
The whole history of transactions must be stored inside the block chain database, which grows constantly as new records are added and never removed. By design, some but not all users need the entire database to use Bitcoin - some users only need the portion of the database that pertains to the coins they own or might receive in the future. Presently, the database is small enough (less than 200 MB as of April 2011) that all users of the Bitcoin software receive the entire database over the peer-to-peer network shortly after running the software the first time.

Nakamoto conceived that as the database became larger, applications for Bitcoin without the entire database on each user's computer would be desirable. To enable this, a Merkle tree is used to organize the transaction records in such a way that a future Bitcoin client can locally delete portions of its own database it knows it will never need in the future, such as earlier transaction records of bitcoins that have changed ownership multiple times, while keeping the cryptographic integrity of the remaining database intact.

Kurz gesagt, Teile der Transaktions-Datenbank die nicht mehr benötigt werden werden über kurz oder lang gelöscht, sodass Platz nicht das Problem darstellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bitcoin client can locally delete
Lokal = nachdem er diese schon heruntergeladen hat.

im Grunde wie ne Bank
"3.2 MYBITCOIN LLC is not a bank". Dazu kommt ein Firmensitz in Indien. Und wie oft hat man schon gesagt, dass private Daten nicht ins Netz gehören? Die Gefahr für Mißbrauch oder Diebstahl ist immer da.

solang du dein System sicher hälst
Tu ich nicht. Wenns um Geld geht, gelten andere Sicherheitsniveaus. Ich weis wie einfach man sich trotz Virenscanner etwas einfängt. Genauso wenig vertraue ich einem Linux Server, auf dem womöglich parallel noch eine Webseite läuft oder ein Shared-Storage hat. Wer macht Backups von den Systemen? Wer verifiziert, dass die Backups funktionieren?

Was meinst du mit nicht skalieren?
Wenn das Sytem größer wird, ist kein heimischer PC in der Lage die Menge an Transaktionen zu verwalten. Oder glaubst du, dass eine Bank mit einer 5400rpm 2 TB Festplatte ihre gesamte Transaktionsmenge sicher verarbeiten kann?

Kurz gesagt: Entweder du vertraust einem Dienst, wie ner Bank
Traust du deiner Bank? Ich nicht. Banken gehen auch Pleite oder werden gehackt. Aber sie haften immerhin durch eine Rückversicherung bis zu einem gewissen Betrag, wodurch ich als Kleinanleger einigermaßen geschützt bin. Wenn auch jemand unberrechtmäßigt Geld abbucht, bekommt man dies zurück. Bei Bitcoins gibt es keine derartigen Rückversicherung und im System gibt es keine judikative oder executive Gewalt die dich bei Problemen unterstützt.

oder du bist selbst dafür verantwortlich, wie Bargeld zuhause aufbewahren.
Kennst du einen der sein Bargeld zu hause aufbewahrt? Zahlt deine Versicherung wenn das Geld geklaut wird? Was wenn das Haus abbrennt? Weisst du was ein Safe kostet? Warum gibt es denn Banken - genau deshalb. Das wäre ein Rückschritt in jeder Hinsicht. Bei Bitcoins geht es doch um Fortschritt.

Bitcoinbörse MT Gox ist gehackt, wert von 17$ runter auf 0.01$:rolleyes:

sowie ich das system jetzt sehe, ist das bitcoinnetz selber ziemlich gut geschützt, aber alle zwischenschalter nicht (zb austauschbörsen, wallet dateien usw.) ?

die grundidee von bitcoins finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut (dezentrale, anonyme währung). leider wird das ganze durch spekulaten und angriffe kaputtgemacht.

Enigma schrieb:
Lokal = nachdem er diese schon heruntergeladen hat.
Naja, die alten Daten werden durch die neuen ersetzt, und gut ist. von der Transaktionszahl her ist die Menge immer noch verschwindend gering.

Enigma schrieb:
"3.2 MYBITCOIN LLC is not a bank". Dazu kommt ein Firmensitz in Indien. Und wie oft hat man schon gesagt, dass private Daten nicht ins Netz gehören? Die Gefahr für Mißbrauch oder Diebstahl ist immer da.
Ist Paypal auch nicht, trotzdem vertraust du ihnen dein Geld an mit LSV.
Plus du musst ja nicht dein komplettes Geld drauf transferieren, nur was du für die täglichen Geschäfte brauchst.

Enigma schrieb:
Tu ich nicht. Wenns um Geld geht, gelten andere Sicherheitsniveaus. Ich weis wie einfach man sich trotz Virenscanner etwas einfängt. Genauso wenig vertraue ich einem Linux Server, auf dem womöglich parallel noch eine Webseite läuft oder ein Shared-Storage hat. Wer macht Backups von den Systemen? Wer verifiziert, dass die Backups funktionieren?
Backups sind weniger die Gefahr als ein wirklicher Einbruch. Mag sein, aber ein Einbruch muss sich auch lohnen, sprich du läufst wesentlich weniger in Gefahr was zu verlieren wenn deine Geldmenge nicht so gross ist wie bei einer Bank, bzw . Abgesehen davon, das System ansich ist sicher, für den Rest bist du verantwortlich. Oder du vertraust, wie gesagt, einem Dienst das ganze an.
Mir ist klar dass das ganze für die meisten Leute nicht so ganz sicher wie ne Bank ist, jedoch gilt das nur für Leute die ein schlecht gesichertes System betreiben.

Enigma schrieb:
Wenn das Sytem größer wird, ist kein heimischer PC in der Lage die Menge an Transaktionen zu verwalten. Oder glaubst du, dass eine Bank mit einer 5400rpm 2 TB Festplatte ihre gesamte Transaktionsmenge sicher verarbeiten kann?
Siehe oben, man kann die lokale Speicherung begrenzen.

Enigma schrieb:
Traust du deiner Bank? Ich nicht. Banken gehen auch Pleite oder werden gehackt. Aber sie haften immerhin durch eine Rückversicherung bis zu einem gewissen Betrag, wodurch ich als Kleinanleger einigermaßen geschützt bin. Wenn auch jemand unberrechtmäßigt Geld abbucht, bekommt man dies zurück. Bei Bitcoins gibt es keine derartigen Rückversicherung und im System gibt es keine judikative oder executive Gewalt die dich bei Problemen unterstützt.
Ich vertraue meiner Bank ebenso nicht. Ist richtig so, aber so hast du die volle Kontrolle. Für manche mag das gut sein, für manche nicht. Es ist wie gesagt eher als eine Ergänzung gedacht. Abgesehen davon, Onlinebanking ist ebenso unsicher, trotzdem machen es viele... es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Sicherheit man bereit ist zu Opfern für mehr Komfort.

Enigma schrieb:
Kennst du einen der sein Bargeld zu hause aufbewahrt? Zahlt deine Versicherung wenn das Geld geklaut wird? Was wenn das Haus abbrennt? Weisst du was ein Safe kostet? Warum gibt es denn Banken - genau deshalb. Das wäre ein Rückschritt in jeder Hinsicht. Bei Bitcoins geht es doch um Fortschritt.
Richtig, um Fortschritt was die Anonymisierung des Geldverkehrs angeht sowie die Einfachheit und Geschwindigkeit. Sicherheit wird bei Bitcoin durch den User gewährleistet, bzw das System ansich ist nicht angreifbar, genauso wie bei Kreditkartenbetrüger, Onlinebanking, EC-Card-Scams...
Eine richtige Transaktion zzt. ("richtige" Überweisung, das Geld ist "hart" beim Kunden, das schließt Lastschrift, etc. aus) dauert bei Bicoin 5min, bei meiner Bank je nach dem Weg 2-10 Tage (incl. International, etc.).

Hat alles seine Vorteile sowie Nachteile. Aber bei allem was Bitcoin ist, es reicht leider nicht es pauschal zu verteufeln ;)

Bitcoinbörse MT Gox ist gehackt, wert von 17$ runter auf 0.01$

sowie ich das system jetzt sehe, ist das bitcoinnetz selber ziemlich gut geschützt, aber alle zwischenschalter nicht (zb austauschbörsen, wallet dateien usw.) ?
Stimmt in etwa so, das ganze wurde durch jemanden verursacht, der ne miese Sicherung seines Accounts betrieben hat und das gleiche Passwort für gleiche Accounts verwendet hat. Dieser hatte zudem noch Zugriff auf die Datenbank eines grossen Bitcoin-Traders, was am Ende dazu geführt hat dass die Bitcoins runtergewertet wurden, jedoch nur auf diesem einen Markt. (Es gibt mehrere: http://bitcoincharts.com/markets/ )
Im Endeffekt ein grober Sicherheitsverstoß eines Traders, von dem ich vermute dass der jetzt aus dem Rennen ist.
Markt erholt und stabilisiert sich wieder, kein Problem... zumindest noch nicht.
Wenn man sich aktuelle Krisen anschaut (Wirtschaftskrise, Griechenland €-Krise) merkt man dass die Sicherheit unserer Währungen auch nur deswegen so gut funktionieren, weil ein enormer Apparat (EU) dahintersteckt, der das ganze dann rettet. Das kostet den Staat Milliarden. Sei mal dahingestellt was besser ist.

die grundidee von bitcoins finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut (dezentrale, anonyme währung). leider wird das ganze durch spekulaten und angriffe kaputtgemacht.
Naja, das System dahinter ist recht sicher, deswegen gehe ich davon aus dass es einige Sicherheits-Rückschläge geben wird. Ist bei den derzeitigen Sicherheitsstandards jedoch nicht verwunderlich (vor allem, wie diese umgesetzt werden).

Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Nochmal zum failed by design: ich transferier zwischen zwei eigenen Accounts jede Sekunde 1000 mal den selben betrag hin und her. Früher oder später wird die resultierende Transaktionsdatenbank mehrere Gigabyte - später mal mehrere hundert Gigabyte groß. Wie willst du so eine Transaktionsdatenbank jemals in einem P2P-Netzwerk initial verteilen?
Nach dem derzeitigen Anti-Spam Gebührenmodell machst du das (je nachdem wie viele BTC du am Anfang hattest) gerade mal ein paar Sekunden lang, wenn überhaupt, dann hast du 0 BTC übrig und jemand, der den nächsten Block mined freut sich.

Die derzeitige Datenbank (mit 7-zip etwa 350 MB groß) ließe sich vermutlich noch weiter einschmelzen, indem man 0-Accounts wieder rausnimmt bzw. bis zu einem gewissen Block nur Block-Header aufnimmt.

Man könte auch noch weiter komprimieren, und solange man kein Miner ist muss man ohnehin nicht die gesamte Blockkette vorhalten, sondern nur Transaktionsheader.

Initial verteilen könnte man es z.B. indem man statt bei Block 0 zu beginnen sagt: "Der Status des Netzwerks bei Block 150000 war: ..." und erst ab dort beginnt dann der Client neue Blöcke/Header zu laden.

Siehe auch https://en.bitcoin.it/wiki/Scalability wo auf diese (und mehr) Punkte eingegangen wird.

Enigma schrieb:
Am besten noch mit Teilnehmern die einen DSL-Light anschluss haben und Wochenlang synchronisieren müssen oder ggf. die neuen Transaktionen schneller kommen als der DSL-Anschluss Bandbreite hat?
Nur Miner brauchen volle Blöcke, für den Rest reicht (in Zukunft, bisher gibt es erst einen Client in Java der das umsetzt) dann auch aus, einen bestimmten Status zu kennen + die Blockheader zu bekommen.

Offenbar hat da jemand Alternativlos gehört und sich nicht selbst eine Meinung gebildet bzw. nachgeforscht, hm?

Auf einem der Exchanges auf http://bitcoincharts.com/markets/ oder über IRC oder über ein Forum verkaufen oder verschenken oder Waren/Gutscheine dafür einkaufen...

"abundzu echt oftmals einen Bitcoin" kriegst du mit deinem kleinen System aus der Sig übrigens nicht gerade! ;)

Naja... selber minen ist auch doof... die meisten Mining-Pools geben aber Shares proportional ab, sodass bei ner grossen ATI Karte (ab 5850) durchaus 0.6 BTC pro Tag drin sind.
Die Maschine sollte aber dann auch den Tag durch laufen.

Zurück
Oben