Leserartikel Bitte lesen: "Meine (Mobility) Grafikkarte taktet zu langsam/ Hab PCI-E x1!"

DarthSpot

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.059
Guten Tag, werter Nutzer.

Hast du ein Problem folgender Art?

- Meine (Mobility) Grafikkarte hat laut GPU-Z nur PCI-E x1!
- Meine (Mobility) Grafikkarte hat einen zu niedrigen Takt!

Dann soll dir geholfen werden:

Es gibt für die meisten Grafikkarten (insbesondere bei Mobility Grafikkarten) eine Stromsparfunktion. Diese taktet die Grafikkarte im Idle-Betrieb herrunter. Bei einigen Systemen (z.B. Samsung Notebooks) wird dabei sogar die Anzahl an PCI-E-Lanes auf x1 runtergesetzt.

Im 3D Betrieb wird die Grafikkarte wieder auf volle Leistung gebracht, also z.B.: Wenn du ein Spiel startest.

Sollte dies nicht der Fall sein, und deine Hochleistungsgrafikkarte hat einen zu niedrigen Takt und schafft die simpelsten Spiele nicht (Crysis auf max. und mit ner 9400M GT zählt dabei z.B. nicht), DANN hast du wirklich ein Problem und solltest dieses Problem hier in einem Thread verfassen.

Wenn du aber im 3D Betrieb keine Performanceprobleme hast, ist alles in Ordnung :-)
Und NEIN! Die Stromsparfunktion solltest du nicht abstellen. Dies macht einfach keinen Sinn, gibt dir 0% mehr Leistung, dein System verbraucht mehr Strom (führt bei Notebooks zu einer schnelleren Entladung) UND es wird auch noch unnötig warm und verkürzt die Lebensdauer.

Mit freundlichste Grüßen,
Darth Spot

Dieser Thread wurde erstellt, da immer mehr Posts der Sorte "meine Taktrate stimmt nicht" oder "ich habe nur PCI-E x1" auftauchen, die alle relativ identisch sind, und deren Antworten sind ebenfalls meistens die selben.
 

-STE1NER-

Cadet 3rd Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
61
Ist zwar OT, aber ich kenne mind. 1 user für den jetzt eine "kleine Welt" zusammenbricht.

@Madz

Jep, geht Ruckzuck
 
Zuletzt bearbeitet:

Madz

Ensign
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
221
ich habe zwar keine Performance-Probleme, mich wundert es allerdings schon, denn wenn ich z.B. GRID ganz schnell minimiere, steht da immer noch @x1...
schaltet der so schnell um?
 
Top