Bitte mal folgenden Sketch bewerten

Rheinhesse

Banned
Hallo zusammen,

ich plane momentan ein kleines WPF-Browserprogramm, mit dem man in unserer Umgebung neue AD-Benutzerobjekte und (optional) E-Mail Postfächer erstellen kann und sich somit nicht mehr mit den proprietären Windowswerkzeugen herumärgern, bzw. alles manuell erledigen muss (Homelaufwerks-Pfad angeben, Passwort setzen, etc....).

Da solch eine Anwendung geplant werden will habe ich zunächst mal mit Balsamiq Mockups einen Sketch erstellt, damit die Kollegen die damit arbeiten sollen einen ersten visuellen Eindruck erhalten.

Ich bitte euch die anhängende Zeichnung mal in Bezug auf Usability bzw. Logik zu prüfen und mir gegebenenfalls Tipps zu geben was besser gemacht werden könnte. Das wäre wirklich nett :)

Vielen Dank!

Grüße

P.S: Ich hoffe ihr versteht was mit dieser Kombination aus Buttons und Listboxen bei den Gruppen gemeint ist.
Ich habe mir das so zusammengeschustert, da ich nicht wusste ob es dafür ein fertiges Control gibt (wenn ja, lasst es mich wissen!)

Anhänge

• GUISketch.png
    GUISketch.png
    64,7 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit eine OU anzugeben in der der User angelegt werden soll wäre wahrscheinlich noch sinnvoll.

Da es ja nicht arg viele Elemente gibt, kann man da denke ich nicht viel falsch machen. Würde aber sagen es ist gut.

Da ich gerade etwas ähnliches mache (naja, zumindest hat es mit einem Browserprogramm und AD zu tun), wie kommunizierst du aus dem Browser heraus mit dem AD?

Hallo,
sollte die Zielgruppe für dein Programm auch aus nicht IT'lern bestehen, so würde ich ein paar mehr labels einfügen, bzw. eine Hilfe-Button. Zumindest aber würde ich labels über den Listboxen anbringen, so dass man auf dem ersten Blick erkennt, wo man Gruppen hinzufügt, und wo man sie entfernt.

Hey,

danke für die Antworten!

@Futzie
Das mit den OU's ist ein berechtigter Einwand, bei uns ist es allerdings so, dass neue User in Abhängikeit von ihrer Abteilung zu den OU's zugeordnet werden, insofern werde ich diese spezifischen Einstellungen alle in einer Datenbank vorhalten.

@carom
Die Kommunikation sollte recht einfach zu gestalten sein, da du mit den entsprechenden .NET-Klassen (DirectoryEntry-Klasse und DirectorySearcher-Klasse) und den richtigen LDAP-Pfaden immer die richtigen Domänencontroller ansprechen kannst, egal wo du dich befindest....
Du rufst ja im Prinzip nur ein Programm auf, dass auf einem Webserver liegt, der Browser ist nur Mittel zum Zweck ....

Zuletzt bearbeitet:
Rheinhesse schrieb:

Achso, also immer noch im selben Intranet/Netzwerk? Mein Fehler, klang für mich erst nach einer isolierten Anwendung irgendwo im Internet, das wäre interessant für mich gewesen, da hätte ich dir gleich mal ein paar Fragen gestellt ;D

etwas verwirrend der sketch.

das formular "daten und eigenschaften hinzufügen" hat das links wirklich eingabefelder?
dann fehlt auf jeden fall noch ein "übernehmen" und "abbrechen" knopf.
einmal für die eingabefelder links und ein weiteres paar für die gruppenordnung rechts.

oder sollen die eingaben sofort in die datenbank übertragen werden?
das wäre nicht sehr performant, wenn da abhängigkeiten mit betroffen sind.

und vom layout ist links zu wenig rand und rechts zuviel.
vielleicht fängst du erstmal mit einem lastenheft an, erstellst usecases und machst dann das layout mit sketches.
sonst könntest auch gleich drauf loscoden
... was übrigens auch eine sehr häufig eingesetzte praxis ist in der wirtschaft. ;)

Was mir dazu so einfällt:
(Musst du aber natürlich mit den späteren Nutzern klären inwiefern das wichtig ist)

Man kann nur neue User erstellen. Eine Möglichkeit zur Bearbeitung von bestehenden wäre vielleicht angebracht (vielleicht brauchts das ja auch garnicht. Hast ja nur von Anlegen gesprochen)
Soll der Username wirklich von Hand eingegeben werden? Eine Generierung aus dem ganzen Namen wäre womöglich interessant. (Auf Umlaute achten, die machen später meist sonst Probleme)
Ansonsten finde ich es nicht passend, dass die Buttons rechts so weit unten sind. Die gehören ja eigentlich noch in den Rahmen rein zum Formular (so wie "Eingaben leeren").

Auch die Vorbelegung der Felder wäre interessant. Die meisten User sollen wahrscheinlich sowieso ein Postfach bekommen. In bestimmte Gruppen gehören wahrscheinlich fast alle User (ich kenne das sogar so weit, dass es eine Extragruppe für den Bildschirmschoner der User gibt)
Des Weiteren wäre das einpflegen von weitern Merkmalen vielleicht sinnvoll. Dinge wie die Adresse usw. könnten so im AD gepflegt werden (wenn es eben so gewünscht ist)

Zurück
Oben