Bitte mal meine Zusammenstellung anschauen

tosch350

Ensign
Hallo!

Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe - 189 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express - 95 €
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 - 89 €
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS - 67 €
XFX GeForce 8400GS 256MB DDR3, PCI-Express - 46 €
Pioneer DVR-212 schwarz SATA bulk - 42,90 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil - 63 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt - 55 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version - 96,90 €
Rechner - Zusammenbau - 10 €

Summe: 753,85

Das ganze habe ich mir im Shop von Atelco zusammengesucht, weil die 5 Jahre Garantie auf alle Komponenten anbieten.

Die anspruchsvollste Aufgabe für den Recher wird wohl die Bildbearbeitung sein, evtl. später auch einmal einfache Videobearbeitung.
Keine Spiele, Kein Overclocking.

Nun noch einige Fragen zu den Komponenten:

CPU/Lüfter:
Lohnt es sich, was die Lautstärke betrifft, einen anderen als den boxed-Lüfter zu nehmen und wenn ja, welchen?

Grafikkarte:
Da nicht gespielt werden soll, habe ich eine recht kleine genommen. Sie sollte möglichst wenig Strom verbrauchen und leise sein.
Läuft der Lüfter bei aktiven Karten auch im Officebetrieb oder nur bei anspruchsvolleren Anwendungen? Überlege noch, ob sich der Aufpreis für eine passive Karte lohnt.
Hört man die Lüfter der eingebauten Komponenten überhaupt heraus oder vermutlich nur die Gehäuse-/Netzteillüfter?

RAM:
Auf der Kompatibilitätsliste für das Mainboard habe ich nichts gefunden, was im Atelco-Shop zu haben ist. Zumindest war nichts eindeutig identifizierbar. Passt meine Auswahl oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Dann bin ich mal gespannt, was ihr von meiner Auswahl haltet.

Danke im Voraus für Anmerkungen!

Keine Spiele= Onbaord Grafik
Bildbearbeitung= Quad CPU

Wie wärs?

Sieht doch schon sehr nett aus.

Warum ein Pionieer Laufwerk? Da könntest du noch etwas sparen.
Besser als andere ist es auch nicht.

Ich würde zu einer passiven Grafikkarte wechseln. Onboard empfehle ich nicht, solltest du Videobearbeitung anfangen wirst du dich über die Ausgänge freuen.

Quad CPU wäre auch eine Option z.B. Q6600

Einen ordentlichen CPU-Kühler würde ich schon nehmen, richtig leise ist kein boxed.
z.B. ein Scythe Modell.

Willst du sicher ein 32Bit Vista? Mehr als 3,25-3,5 GB Ram werden nicht unterstützt.
Eventuell willst du ja einmal aufrüsten.

lg,
test

Ein 330 Watt Seasonic reicht völlig aus!

Als CPU Kühler würd ich den Sigmatech nehmen, aber egal.

Insgesamt kommt mir alles überteuert vor (eben Atelco). Stell dir das ganze lieber bei HWV zusammen

Die Kiste ist in Ordnung - ich würde bei exremen Leistungsbedarf zu einem Q6600 greifen und eine HD2400Pro nehmen.

Die Radeon HD2400 deshalb, weil die 65nm gefertigt ist, leise und kühl bleibt und mit ihren Multimedialen Eigenschaften besticht.

EDIT/// Achja und wegen den 5 Jahren Garantie - wer braucht denn sowas :D PCs leben doch eh nicht länger als 3 Jahre und dann wird alles bei Ebay vertickt - wenn ich mich nicht irre.

Laut Test soll ja die HD2400 auch schneller als die 8400GS sein

Danke erstmal!

Gibt es denn Boards mit onboard-Grafik und DVI-Ausgang? Ich habe leider keines gefunden. DVI bräuchte ich auf jeden Fall.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Pioneer-Brenner besonders gut sein sollen. Naja, vielleicht nehme ich auch einen anderen, aber auf 5 € oder so soll es nicht ankommen.

Unter Vista 64-bit laufen doch nicht alle Programme, oder?

Die 5 Jahre Garantie finde ich eigentlich schon nicht schlecht. Meine letzten Rechner hatte ich auch mehr als 3 Jahre. Ich brauche nicht immer das Neueste, wenn dann wird höchstens mal ein wenig aufgerüstet.

Gibt es denn Boards mit onboard-Grafik und DVI-Ausgang? Ich habe leider keines gefunden. DVI bräuchte ich auf jeden Fall.

z.B. das ASUS M2A-VM, mit DVI Anschluss und dann die andere Version des Boards ASUS M2A-VM HDMI, wie der Name schon sagt, mit zusätzlichem HDMI Anschluss.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Pioneer-Brenner besonders gut sein sollen. Naja, vielleicht nehme ich auch einen anderen, aber auf 5 € oder so soll es nicht ankommen.

Der Samsung SH-203-B ist ebenfalls besonders gut;).

Unter Vista 64-bit laufen doch nicht alle Programme, oder?

(noch) nicht.

Ja, unter einem 64Bit Vista laufen auch alle Programme die unter einem 32Bit Vista laufen.

Es gibt nur spezielle 64Bit Treiber, bei aktueller Hardware sollte das aber kein Problem sein.

Es gibt soweit ich weiß keinen P35 Chip einem DVI Ausgang. Da müsstest du dich bei den G33 Chipsätzen umsehen. Ich würde eine günstige und gute passive ATI x2400 oder Nvidia 8400 nehmen.

lg,
test

Ich würde 2 Dinge ändern:
Graka: 7100 o.ä.
Natürlich spart man kaum Geld ein, aber die 8400 bietet ja genauso wenig wie die 7100.
Dafür sind die Karten i.d.R. passiv..

Ram:
4GB MDT ... Das ist eine klügere Investition als die Idee mit dem Quadcore

@RoedA

Er will einen Intel, keinen AMD Prozessor! Warum ein AM2 Board??

Welche Programme laufen unter Vista 32Bit und nicht unter Vista 64 Bit?
Lasse mich gerne aufklären.

lg,
test

Soviel ich weiß, kann man mit der 64Bit Version auch 32Bit betreiben. Deshalb wird es wohl keine Programme geben, die unter 32Bit laufen und unter 64Bit ned

@HZH

Das war auch meine Meinung, Software die unter einem 32Bit Vista läuft sollte auch ohne Probleme auf einem 64Bit Vista laufen.
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

lg,
test

@test

Da hast du natürlich recht. Ich meinte aber das ist noch nich alle Programme in der 64 bit Version gibt.

Zum Mainboard: Hab da wohl was übersehen:D.

Dann muss er sich wohl doch eine neue Graka mit DVI Anschluss kaufen, aber da reicht ja für seine Zwecke ne billige;).

Ich sagte, dass man die 64Bit Edition auch auf 32Bit umstellen kann.

Reicht eine Nvidia 7100GS mit 128MB für diese Aero-Benutzeroberfläche von Windows Vista?

Mein Notebook Chip mit X1270 schafft Aero locker.

@tosch350
ja, die 7100 mit 128MB packt die Aero Oberfläche

@HZH
da hab ich dich wohl falsch verstanden. sry

lg,
test

Zurück
Oben