bitte meine bios-angaben checken, ob i.O.!

ed_lumen

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.745
mir macht mein coolermaster cosmos noch immer zuviel geräusch. bitte, gebt mir tips, zb. ob die settings im bios ok sind!

cpu-fan q-fan mode: pwm
chassis fan 1: n/a
chassis fan 2: wird um die 800rpm angezeigt, rot drunter, blau drüber
power speed fan: n/a

leider ist mein gehäuse sehr eingebaut, ich kann nicht so leicht reingucken, aber wenn ihr was wissen müßt, um mir zu helfen, guck ich gern konkret nach. fragt bitte! es ist ansonsten:

asus p5wdg2 ws pro (LGA 775)
nvidia geforce 8600gt 512mb
Intel Core 2 Quad Q9300 @ 2.50GHz
8.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 333MHz
3x 244GB Seagate S ATA, die sich bei nichtbenutzung offenbar in einen standby-modus schalten (iin den energiesparoptionen hab ichs auf 10min eingestellt, aber da ist nur von einer hd die rede...)
Windows 7 Ultimate 64-bit
be quiet dark power pro 650w-nt
alle lüfter bis auf den hinten oben hab ich vom netzteil genommen, aber noch eingebaut gelassen

anbei noch der momentane status quo.

dank + gruß!
 

Anhänge

  • temps.JPG
    temps.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 211
X

XxDis4st3rxX

Gast
Hast du da nen Benchmark vorher gemacht oder Prime 95 etc.? Falls nein ist die Hardware verdammt heiß für IDLE.

MfG
 

ed_lumen

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.745
nein, nichts dergleichen. was findest du heiß? ich kann gern auch HWiNFO32 -daten geben ... ich weiß leider nicht, welcher cpu-kühler eingebaut ist, kann mir das ein tool flott sagen oder muß ich mal wieder hier rum kriechen ;-?
 

TheReal666

Ensign
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
171
da wirste guggn müssen.
Bei der graka geh ich ma davon aus das die Passiv ist, ansonsten is auch der wert nicht wirklich gut.
alles in allem würd ich anstelle von abklemmen der lüfter, leisere lüfter verbauen, auf jedenfall vorne unten um die HDD's mit etwas kühlung zu versorgen.

Vorne unten rein, und hinten oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XxDis4st3rxX

Gast
hmm, also die Grafikkarte ist etwas heiß, für IDLE eigentlich schon zu(?) heiß.
CPU 51 grad hmm ok wenn der Standart von Intel drinne ist dann kann ich mir das erklären,da ich auch mal nen 9300er hatte.
Edit: ne leider kann kein tool den cpu kühler auslesen, aber das wäre eigentlich ne tolle erfindung :)
Edit2: Also was auch sein kann, wie lange steht denn das System schon so? also ohne zu öffnen und saugen oder pinseln etc.?
Edit 4: jetz wo ichs seh 42 grad das MB ist auch hoch, mein Kumpel hatt auch 41 grad und zu dem muss ich am Wochenende fahren und den ganzen PC reinigen und alle WLPs und so neu aufstreichen. Evtl. auch die Chipsetcooler neu monteiren da auch darunter Wärmeleitpads sind.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

ed_lumen

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.745
ja, die graka ist passiv. ich meinte den cpu-lüfter. irgendein zalman glaub ich. soll ich guggn?

die graka ist glaub ich ziemlich zwischen pci's geklemmt, war aber meiner erinnerung nach auch schon warm bevor die dual-dvb-t-karte dazukam... - kann sie schaden nehmen? soll ich mehr wind machen? jaja, ich glaub, es läuft auch einer unten, diese luft-fließ-logik ist mir klar. aber: welche neue anstelle welcher werks-lüfter einbauen?

was ist mit den bios-angaben? mich wundert zb., daß unter power-speed-fan n/a steht ...

ach, sauber isses schon, die kiste ist ja RIESIG - passt VIEL staub rein, bevor er auffällt ;-)

alles weitere morgen/heute, ich muß in die heia - danke erstmal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

XxDis4st3rxX

Gast
Also der power fan ist nen anschluß am Motherboard, da kann man auch nen lüfter anschließen.
Aber falls da keiner dran ist keine sorgen das N/A ist dann np.
Hmm also wenn die Karte passiv ist, ist es zwar klar das die Wete hoch sind, aber 70 im IDLE ist wirklich zu viel, spielst du auch games?

Edit: Gute Nacht!

MfG
 

ed_lumen

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.745
ihr laßt mich ja gar nicht weg, saubande! dabei ists in der heia soo schön!

wat is'n bitte "np" - no problem?

no games, sir!

ps: wie kann denn einer, der seit vorigem monat dabei ist, kadett im 3ten jahr sein?
 
X

XxDis4st3rxX

Gast
jap, np meinte ich no problem.
hmm, wenn du keine games spielst ist eig ok, aber eins täte ich dir empfhelen, du hast nicht zufällig ne Kamera und lust das gehäuse von innen zu fotografiern, also nciht von innen sondern von obenhinein :D

Dann kann ich dir genau sagen was und wieso die Temps so hoch sind.

Und zu dem cadet: Nunja glaub sind Belobigungsaufstiege oder so was :freak:

MfG

PS:. Nana, ich halte dich net vom Schlaf ab, bin ja morgen auch noch da es sei denn mein Computer mag net mehr oder nen Flugzeug fliegt in mein Haus etc. :D

Edit:. Also um jetzt mal den ersten Tipp abzugeben, ich täte mehr Gehäuselüfter einbauen, und den PC mal entstauben! Da ja die Graka passiv ist heizt die deinem Gehäuse kräftig in den Schritt! Und da dir dein PC ja zu laut war hab ich ne glanzlösung für dich, mom
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbebanner
Top