Bitte meine Gamerpc Zusammenstellung Kontrollieren

masenräher

Newbie
Hi leute :D

ich hab mir einen Gamerpc zusammengestellt ( hardwareversand.de ) den ich mir zu Weihnachten kaufen will. er kostet momentan 829 Euro und man sollte aktuelle Spiele damit Flüssig auf hoher Stufe zocken können, natürlich auch office und alles mögliche eben. Jetzt hab ich das Problem das ich mich nicht gut mit Hardware auskenne weil das mein erster zusammengestellter Pc ist. Es wär Nett wenn ihr alle KOmponenten ansehen könntet und mir vielleicht andere bauteile vorschlangen Könntet mit denen ihr gute Erfahrungen habt. besonders bei der Grafikkarte,denn da hab ich komplett kp was da gut ist und was nicht. wie gesagt sollte sie für aktuelle spiele herhalten. Maximal will ich 1000Euro ausgeben.

Der Pc sollte einigermasen leise sein.

hier meine konfig:

CPU: Intel i5 750 Box ( cpu-lüfter leise?, gut zum zocken ? )
RAM: G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 ( 2x2GB )
Board: ASRock P45DE3, 775, ATX, DDR3
Graka: XFX HD 4890 850M 1GB DDR5 DUAL DVI TV ( gut zum zocken ?, leise ? )
netzteil: Corsair TX650W 650 Watt ( brauch ich überhaupt so viel Watt ?, ist das leise ? )
DVD Laufwerk: LG GH22NS50
Gehäuse: LanCool K62 ATX
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640 GB WD6401AALS ( schnell ?, leise ? )

(Tastatur, Maus, Boxen, Bildschirm hab ich schon)

THX im Vorraus an alle die mir helfen (wollen)

MfG masenräher :D :cool_alt:

Kannst Du noch an die einzelnen Teile Preise dran schreiben?

650Watt ist arg viel, da täten es 500 auch.
GraKa: HD5850 vielleicht? Leiser, sparsamer, schneller, DX11-fähig. Den Aufpreis würde ich zahlen. Die Verfügbarkeit ist noch nicht so dolle, wird aber zusehends besser.

Ein eigener CPU-Lüfter ist sicher nicht verkehrt, das ist ne Anschaffung fürs Leben; Beispiel

Und am aller-wichtigsten: die CPU passt nicht auf das Mainboard!

http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
http://geizhals.at/deutschland/a449295.html

oder was auch eine schöne Kombination ist:
http://geizhals.at/deutschland/a476201.html
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

Hi,

und erstmal herzlich Willkommen im Forum :daume

Die Zusammenstellung sieht schon recht gut aus. Aber ein paar Änderungsvorstellungen hätte ich noch.
Als Mainboard würde ich dieses Gigabyte einsetzen, das passt auch vom Sockel her zu deiner 1156 CPU - dein vorgeschlagenes Board unterstützt nur S.775!:
http://geizhals.at/deutschland/a447052.html
Und das von Killermuecke genannte MSI ist auch gut, ich tendiere aber eher zum Gigabyte - rein aus persönlich schlechten Erfahrungen mit MSI, was freilich nicht repräsentativ ist.

Die HD4890 ist nicht mehr zeitgemäß. Hier empfiehlt sich entweder eine etwas schwächere HD5770 oder je nach Verfügbarkeit eine deutlich schnellere HD5850. Wobei beide HD5k Karten stromsparender sind und zusätzlich über DX11 verfügen.

Als Netzteil genügt ein gutes (Corsair, Enermax, Bequiet, Seasonic) im Bereich zwischen 425 bis 500W, mehr wird wirklich nicht benötigt. Das Corsair HX450 oder das Cooler Master Silent Pro 500W sind sicherlich sehr gute Alternativen.

Selbst ein auf 4Ghz übertakteter QX9770 benötigt mit einer HD5870 nicht mehr als 331W:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1131/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

Sofern du noch etwas mehr ausgeben möchtest, würde sich eine schnelle SSD als Systemplatte Supertalent GX64 oder eine Intel Postville anbieten.

Die caviarBlack ist keine schlechte HDD, jedoch ist sie im Vergleich zur nur marginal langsameren CaviarBlue recht laut. Solltest du tatsächlich eine SSD kaufen, würde auch sehr gute eine CaviarGreen passen.

Du kannst auch gern mal in die FAQ Der ideale Gaming PC schauen.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch den i5 Box, ich dachte in der box version ist schon ein lüfter dabei?

Zu der graka: dann beiss ich mal in den sauren apfel und nehmn die HD5850. der Pc soll nämlich schon für ein Paar Jahre halten.
die verfügbarkeit macht nichts, den pc werde ich sowieso erst im Jan. kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
^^ja, eine Lüfter ist dabei, nur ist dieser recht laut und besitzt nur begrenzt gute Kühleigenschaften und sofern du vorhast zu übertakten, ist er schlicht ungeeignet. Klar kühlt er deine CPU ausreichend, aber das Optimum stellt er eben auch nicht dar.

Grüße,
franeklevy

ich hab doch den i5 Box, ich dachte in der box version ist schon ein lüfter dabei?

Ja, nur ist ein "Profi-Kühler" noch ne ganze Ecke besser (leiser, die CPU bleibt Kühler). Ich dachte auch lange die grossen Klötze sind nur für Freaks, aber seit ich den habe möchte ich keinen boxed-Kühler mehr betreiben.

den pc werde ich sowieso erst im Jan. kaufen
wieso fragst du dann jetzt schon nach einer Zusammenstellung? :freak:

Der Markt ändert sich einfach zu schnell, so dass heute getroffene Aussagen bereits Morgen wieder obsolet sein können - frage daher am besten immer direkt vor dem Kauf. Zukunftsprognosen können wir nämlich leider auch keine abgeben.

EDIT:
Tray ist ohne Kühler. Kaufe aber trotzdem den Boxed:

Nachteile von Tray:
- keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
- lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
- kein Ersatz-/Zusatzkühler
- es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde
- Boxed dagegen ist immer neu

mehr dazu hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/#post-3362399

Grüße,
franeklevy

Die Gigabyteboards kann ich empfehlen. Ich betreibe einen ähnlichen PC nur mit einem Core i7 und bin froh das ich mich für nen seperaten Kühler entschieden habe. Der Boxed kam eh nicht in Frage, aber ich hab vorher noch nie etwas mehr Geld ausgegeben. Damals beim AthlonXP hats der ArcticCooling für nen 10er auch gemacht, aber jetzt hab ich mir den EKL Alpenföhn Brocken geholt und bin begeistert. Den Speicher hab ich auch. Als Netzteil würd ich dir das Cougar mit 550 Watt empfehlen. Wahlweise mit Kabelmanagement. Wenn du eine ATI nimmst nimm wirklich eine aus der 5000er Serie. Beim Mainboard such dir eins mit der gewünschten Ausstattung aus.
gruß der dude

Der Burner ist und bleibt einen i5 anfänglich auf ein 775 Board zu baun ;)

Sorry aber da rollt es mir die Fußnägel hoch hehe!

Guten morgen masenräher...
Ich habe dir mal etwas bei hardwareversand zusammengestellt.. Ist allerdings "nur" mit der hd5770 da ich die hd5850 nicht gefunden habe.. es ist aufjedenfall eine zusammenstellung wie ich sie aktuell kaufen würde.. Vielleicht hilft dir das weiter..

Wie du siehst ist meine zusammenstellung weit unter deinem preislimit, was bedeutet du hättest mit der graka nocht genug luft ;)

Anhänge

• zusammenstellung.png
    zusammenstellung.png
    67,4 KB · Aufrufe: 314
Mein Gott, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht aus. Die Suche hab ich auch benutz, aber Themen von <2009 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß, was soll ich mit nem Core 2 Duo anfangen? Du hast Glück das ich nicht so leicht reizbar bin,ansonsten würde ich jetzt dieses board verlassen.

EDIT: NEIN, ich streite mich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Themen von <2009 sind einfach nicht mehr Zeitgemäß, was soll ich mit nem Core 2 Duo anfangen?
Auf was bezieht sich sich diese Aussage? Die FAQ wurde zuletzt am 07.12.2009 um 12:01 Uhr aktualisiert. Gerade wenn man neu im Forum ist, man gute und konstruktive Antworten bekommt, wäre es doch sehr schön, wenn man sich erstmal ruhig damit beschäftigt, anstatt vorschnell irgendwelche Verallgemeinerungen zu treffen, meinst du nicht auch?

Ich hatte es erst gestern in einem anderen Thread geschrieben, daher zitiere ich mich einfach mal selbst: :D
Nochmal zum Verständnis bzgl. FAQ, diese Zusammenstellungen dort werden permanent von sehr vielen Boardies nach Gesichtspunkten wie Preis/Leistung, Verfügbarkeit und Effizienz ausgewählt. Du kannst dir also sicher sein, dass die dort vorgeschlagenen Komponenten sicher zusammen passen und zusätzlich im jeweiligen Preisbereich die beste Leistung für das Geld bieten. Es gibt also eigentlich kaum Änderungsnotwendigkeiten, abgesehen vom persönlichen (subjektiven) Geschmack.

Grüße,
franeklevy

okay, dann ziehe ich meine obiges Statement zum Teil zurück :schluck:
Hoffe deine Fragen zum neuen System konnten wir soweit beantworten, oder ist noch irgendetwas bei dir unklar?

Grüße,
franeklevy

Ne, dieser FAQ thread hat mich sehr weitergebracht. danke für Alles!
Ergänzung ()

Halt, doch noch eine Frage : auf meinem alten MB ist so eine pin-gruppe für die power-leds, den power und reset knopf usw. muss ich die beim zusammenbauen auch anschließen oder gibt es sowas auf neuen Mainboards nicht mehr?

Du wirst alles selbst zusammenstecken müssen. Aber mit Handbuch und der beschriftung auf den Steckern ists meist ned sooooo schwierig.

Auf Gamestar.de gibt es ne gute Zusammenbauanleitung dort kannst du mal nachschauen wie alles geht. Ist nämlich echt gut beschrieben und man hat halt alles mit fotos.

Zurück
Oben