Bitte nehmt die GTX 285 wieder in die Tests auf

Wünscht ihr euch die GTX 285 in aktuellen Vergleichen von neuen Graphikkarten?

• Ja

Stimmen: 35 64,8%
  • Nein

Stimmen: 19 35,2%

• Umfrageteilnehmer
    54

Tripex

Lieutenant
Hallo,

ich bin ehrlich gesagt immer ratlos und muss mich tagelang durch Foren wühlen um irgendwo etwas herauszufinden zum letzten Single Chip Flagschiff der GTX 2xx Serie, der GTX 285. Nicht wenige Spieler besitzen diese Karte und es ist daher schade, das in den neueren Benchmarks diese Karte komplett ausser acht gelassen wird, obwohl sie so stark ist/war, das sie aktuell sogar noch die GTX 460 ankratzt/schlägt und die Radeon 5870 auch teilweise.

Bitte, bezieht diese Karte weiterhin ein in eure Benchmarks, denke viele User würden es euch danken, da man wegen 2 - 5 FPS bei einigen Spielen kein Upgrade macht und DX11 nicht für jeden ein Thema ist solange die Karte nicht mindestens wirklich besser ist. ;)

eigentlich wäre es sehr interessant wenn CB mehre alte Karten in die Benchmarks aufnehmen würde!

Wer hat denn eine GTX480, GTX460, HD5870, HD6870 und will jetzt wissen weölche besser abschneidet^^

die meisten Rüsten doch in 18-36 Monats Rhythmus auf!

Wer ist denn die meisten? Sry aber die Definition hier in einem Enthusiasten-Forum stimmt da auch nicht annähernd. Die meisten rüsten halt nie auf, die richtig Wahnsinnigen jedes Jahr. Und sorry, 36 Monate alle Karten mitschleppen, da hast du ein Testfeld von 50 Karten.

Nicht alle, aber wenigestens mal eine Karte der älteren Generation.
Schaut mal hier:
https://www.computerbase.de/artikel...-hd-6850-test.1346/seite-22#abschnitt_ratings

Diese Tabelle ist für mich absolut nichtssagend.
Wäre angenommen eine alte Karte (GeForce 6800 GT oder was - die so ziemlich jeder kennt) auch immer dabei, hätte ich eine Orientierung.
Okay, bei DX10 und 11 ist es natürlich nicht einfach, eine alte Karte zu nehmen.

Aber ich kann nachvollziehen, dass der Aufwand doch recht groß wäre...

Notfalls kann man immer hier nachschauen:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Grüße

. Und sorry, 36 Monate alle Karten mitschleppen, da hast du ein Testfeld von 50 Karten.

Das stimmt, aber teilweise wurden die Karten damals mit den gleichen Games von heute getestet. Da könnte man dann zumindest 1-2Oldies als Orientierungshilfe mit reinpacken. Da die Werte ja schon vorhanden sind wäre das eine reine Copy Paste Angelegenheit

ich meinte ja nicht alle Karten die es je gegen hat, sondern repräsentativ ein/zwei Karten aus jeder Generation, der letzten 36 Monate.

Wer ist denn die meisten? Sry aber die Definition hier in einem Enthusiasten-Forum stimmt da auch nicht annähernd.

gehe mal in denn Graka Thread und beobachte wovon die Leute aufrüsten.

Aber wenn das hier so ein Enthusiasten Forum ist und ihr nur für die Leute Testet, dann müssten hier ja alle ein GTX 470/HD5850 haben? ;)

Für wenn macht ihr denn die tests für User die alle 6 Monate aufrüsten oder wollt ihr auch andere USer ansprechen? WIe schon gesagt wurde es geht um Orientierungshilfe für eine größere zahl von Lesern.

EDIT
Aber warum so viel Gerede, macht doch auf der Mainpage eine Umfrage welche Karten die User gerne noch in denn Tests sehen würden und wie viele Generationen zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit dem aktuellen Testparcours schlicht und ergreifend nichtmöglich, eine nicht DX11-Grafikkarte richtig zu testen. Es geht einfach nicht. Und daran wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern. Uns ist es klar, dass das für viele nicht optimal ist, aber wir haben uns eben dazu entschlossen diesen Schritt richtung DX11 zu machen, da ansonsten alle DX11-Karten nicht richtig zu bewerten gewesen wären.

Die idee, eine GTX285 mit in den Testparcours zu nehmen klingt ja cool, aber damit wäre doch ein riesen aufwand verbunden! Man kann erkennen, das wenn CB eine 6850/70 bekommt, sie nicht nur diese testen, sondern noch mehrere mit neuen treibern etc. sonst würden sich doch nicht von test zu test die FPs in den spielen ändern, oder? Das finde ich wichtiger, als jede karte zu testen die es in den letzten 36Monaten gab! und eine 6800GT in den parcours aufzunehmen ist ja mal lächerlich. das eine 5850 oder GTX470 schneller ist, ist ja wohl klar...wie viel schneller eigtl uninteressant

Nunja, demnach gehöre ich dann auch weiterhin zu dem Publikum, das Generationspause machen wird, da keine wirklichen Vergleiche vorhanden. Bisher habe ich immer so Pause gemacht seit der Geforce 2 256 von Asus, das ich eine generation (Wirkliche Generation, nicht Namenswirrwarr.) ausgelassen habe:

Geforce 2 Ti -> Geforce 4 Ti 4400 -> Geforce 6 6600 GT DDR3 -> Schrittpause -> Geforce 8 8800GTS512 (G92) -> GTX285

Ich würde nach 1 1/2 Jahren gerne wieder Upgraden diesmal, vor allem auch wegen DX11, nachdem DX10 ja eher mager unterstüzt wird und DX11 anscheinend eine leichtere Implementierung gibt, aber wozu viel Geld ausgeben, wenn die Leistung nicht passt auch in DX9/10 Spielen wie Crysis, GTA IV, Warhammer 40K DoW2. Ein Schritt von 2-3FPS und dafür eine neue Karte = Schwachsinn in meinen Augen und DX11 ist erst im kommen. ;)

Ich verlange auch nicht jede Karte aufzunehmen oder alle Tests durchrennen zu lassen, aber gerade in den bereichen, wo es Sinn machen würde ein paar Karten mit aufzunehmen wäre doch nicht verkehrt, vor allem, da man auch die GTX260 immer wieder in Tests aufploppen sieht. Zumindest bis zu dem Punkt, wo man wirklich sagen kann, das Midrange und High-End Karten wirklich eine Karte vom Schlage der GTX285 hinter sich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Es ist mit dem aktuellen Testparcours schlicht und ergreifend nichtmöglich, eine nicht DX11-Grafikkarte richtig zu testen.
Ihr habt DX9 Spiele, DX10 Spiele und schlüsselt dann die Ratings auch noch nach Api auf. Warum sollte es nicht gehen, als Anhaltspunkt eine DX10 Karte mitlaufen zu lassen bzw. aufzuführen?

@ Nitschi66

Der Faktor ist für die meisten sehr wohl entscheidend, wenn man sich entschließt eine neue Grafikkarte zu kaufen. Nur weil sich hier welche wegen weniger als 50% mehr Leistung aufrüsten, heißt das nicht, dass der Rest das auch macht.
Da wird ein Aufrüsten erst bei einem Faktor von 2-3 relevant.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgand

Danke für die Begründung, das macht jetzt sinn, aber ich sehe das so wie Tripex & Seppuku

es ist natürlich unmöglich eine DX10 KArte mit DX11 zu testen, das verlangt auch keiner!

Die karten müssten auch nicht in abschließenden Performancerating auftauchen, aber in denn einzelnen DX9/10 Tests wäre das möglich und würde denn Usern verdeutlichen ob sie überhaupt was beim aufrüsten bemerken!

hab das gleiche problem das ich meine karte nicht wirklich vergleichen kann. ich orientiere meine 285gtx mit der 5850

Tinpoint schrieb:
Die karten müssten auch nicht in abschließenden Performancerating auftauchen, aber in denn einzelnen DX9/10 Tests wäre das möglich und würde denn Usern verdeutlichen ob sie überhaupt was beim aufrüsten bemerken!

Wäre echt hilfreich. Ich habe mich heute echt totgesucht, um eine GT240 und GTX430 direkt miteinander zu vergleichen. Dies geht meist nur über mehrere Quertests und dann kann man auch nur ungefähr schätzen. Wenn ich dann noch wissen will wie sich eine 8800GTS dazu schlägt.. ojee.

Fakt ist, dass immer mehr Generationen gleichzeitig genutzt werden. Manche User haben noch 8800, andere 2xx .. selbes Spiel bei amd.
Da macht es doch auf jedenfall Sinn die letzte und vorletzte Generation mit vergleichen zu können.

Auch zuletzt hab ich mich totgesucht, als ich meine aktuelle GTX275 gegen eine GTX460 oder GTX 470 vergleichen wollte.

Ich erwarte ja nicht, dass jetzt alle und jedes GraKa-Modell in die Benchmarks mit einbezogen werden. Aber doch wenigstens die Hauptvertreter einer Generation als Anhaltspunkt.

Darum gehts im Endeffekt, man kann aktuell nur schätzen, es gibt zwar auch Usertests, aber die beziehen sich auf eine Kraphikkarte im Vergleich zur anderen, nicht auf mehrere neue Modelle (https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-kleines-review-gtx-285-vs-gtx-460.785565/). Dieser angesprochene Review zum Beispiel sagt mir, das sich ein Umstieg auf eine 460 nicht lohnt.

Aber wie verhält sich die 285 nun zu einer Radeon HD 5xxx bei aktuellstem Treiber etc.? Das finde ich nur raus wenn ich selber benchen würde, und das Geld dazu habe ich nicht.

Dass die Treiber im Schnitt nicht viel bringen, sieht man ja an den Treibertests.
Und den Vergleich zwischen GTX285 und HD5xxx gibts ja sogar direkt. Das ist jetzt wirklich kein Hexenwerk, die Leistung schnell abzuschätzen. 5% hin oder her sind ja völlig egal, da die Schwankung in verschiedenen Testparcours schon mehr ist.

Schwieriger wird es, wenn man eben ältere Karten vergleichen will. Wenn man dann sich durch 3 oder mehr Reviews nach oben arbeiten muss, wird es dann schon recht kompliziert.
Da würden eben einzelne Zwischenstufen durch das Einstreuen von ein paar älteren Modellen wirklich gut tun.
Vor allem spielen ältere Generationen heute eine deutlich größere Bedeutung als früher, durch die deutlich verlängerte Halbwertszeit der Karten.
Wer sich vor 4 Jahren eine 8800GTX gekauft hat, ist noch immer gut dabei.

Wie bereits erwähnt, durch Quertest und hochrechnen kann man ungefähr abschätzen um wieviel die eine Graka der 2xx-Reihe zu der 4xx-Reihe von Nvidia steht. Aber eben nur schätzen.
Ich hab heute ziemlich lange gegoogelt, um eine Gt240 mit einer GTX430 vergleichen zu können. Am Ende hab ich diese Liste hier mitgenommen *klicki-di-Klick* (Aaber da steht nur die Reihenfolge) dann noch ein bischen von Wiki die Gflops abgeschaut, mit CB-Test erst die Gt240 mit der 5770 verglichen, dann die 5770 mit der 430, am Ende noch überlegt warum die GT240 teurer ist als die GTX 430 und zu dem Schluß gekommen, dass die GT240 wohl mehr Leistung haben müsste. Aber genau weiß ich es nicht.

Mein Gedanke und Anliegen: Wäre es nicht möglich so eine Ähnliche Liste aufzustellen wie aus meinem ersten Link?
Es müsste doch durchaus ein paar Programme und Anwendungen, vom Direkt-X unabhängig, um Grakas grob un über Generationen hinweg vergleichen zu können, oder?
Also um wieviel schneller ist die eine Generation zu der übernächsten usw.?

Ich finde diese Frage extrem wichtig, da man ja als Konsument selten eine neue GraKa innerhalb einer Genration kauft. Meist immer nur die nächste, oftmals auch wird sogar eine übersprungen.
Und wenn die CB-Tests nur Direct-X 11 karten mit Direct-X Karten vergleichen, dann kann man eben schlecht abschätzen ob sich ein umstieg lohnt (bzw wieviel er sich lohnt).

stimme dir zu. Meine GTX260² wird auch nirgends mehr gelistet. Und vergleichen kann ich diese nicht wirklich mit einer 5770 :(

Zurück
Oben