Bitte noch mal drüberschauen!

steve127

Lieutenant
Wollte folgende Zusammenstellung bestellen. War länger nicht aktiv hier, was meint ihr?

Core 2 Duo E8400

Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion

DFI LANparty DK X38-T2R

PowerColor Radeon HD 4870 512MB

Apogee 4GB Kit DDR2-1150

Samsung HD753LJ 750GB

LC-Power Green Power 550 Watt V2.0

Chieftec DX-01BD-U

Microsoft Windows Vista Home Premium SB dt. 64-bit

Alternativ ein asus-board p5e3 mit ddr3 ?

Danke für konstruktive Vorschläge.

Ich würde kein LC Power Netzteil nehmen, die haben nen richtig miesen Wirkungsgrad.
Als Board weiß ich nicht ob nen P45 Board wie das P5Q sinnvoller ist.
Als Lüfter vieleicht mal auch mal den IFX-14 angucken.

Beim Ram müsste nen hochgetakteter G.SKill DDR2-800 völlig von der Taktrate her reichen.
Hab das selbst durchgerechnet weil ich mir auch den E8400 kaufen will.

DDR3 ist sinnlos.

Hoffe ich hab geholfen ^^

Board: Auf keinen Fall ein X38.

Wenn du auf Crossfire verzichtest, nimm ein P45 Board ( Asus P5Q z.B. )

Wenn du CrossFire möchtest (oder später CF nachkaufst - wie auch immer) solltest du dir einen aktuellen X48 Chipsatz kaufen (wobei sich ein X38 und X48 nicht soo unterscheiden, aber immerhin )

DDR2-1150 Ram? Bringt nix, außer du willst extrem übertakten. Wenn nicht reicht ganz normaler DDR2-800 Ram dicke aus, und du sparst dabei noch Geld für nen gescheiten Grakakühler ( GFXChilla, Accelero S1)

Netzteil ist schlecht, nimm ein Enermax Pro82 525W, mit Kabelmanagement ein Modu82+ 525W

1. Möchtest du später Cf(2 ATI Karten im Verbund) betreiben? Wenn nein dann nimm lieber ein P43 Chipsatz, da er billiger ist.

2. Kein DDR3! Keine Mehrleistung trotz noch mehr als doppeltem Preis.

3. Willst du bis über FSB 500 oc'en? Wenn nein, dann lieber 1000er RAMs; ebenfalls billiger.

4. Das Geld dann besser in ein anderes Netzteil stecken. Laut einigen Usern hier machen billige Netzteile oft große Probleme. Besser 20€ mehr für ein Markennetzteil von Corsair, Enermax, BeQuiet usw.

also schon mal vielen dank für die antworten, das hilft mir weiter.

- das netzteil kann gegen ein seasonic 650 w teil getauscht werden, das in meinem alten rechner werkelt, für den "kleinen" spiele-pc für sollte das green aber gehen oder ?

- dachte x48 ist im wesentlichen ein umgelabeltes x38, also egal?

- p45 scheint mir ungeeignet, da ich ja später auf crossfire gehen will

- welcher speicher (1000er) wäre denn geeignet?

- hab gehofft das system so in den bereich 3,6 - 4 GHz zu bringen (unrealistisch?)

thx for help

Lentin schrieb:
1. Möchtest du später Cf(2 ATI Karten im Verbund) betreiben? Wenn nein dann nimm lieber ein P43 Chipsatz, da er billiger ist.

Wäre da nicht P45 angemessener?

Lentin schrieb:
3. Willst du bis über FSB 500 oc'en? Wenn nein, dann lieber 1000er RAMs; ebenfalls billiger.
Nen DDR2 - 800 Mhz kann man auch bis 550 Mhz FSB ohne Probleme Takten.
Außerdem bekommt man den E8400 nicht über nen FSB von 500Mhz, zumindest sehr schwierig.

Zu dem Netzteil gibts auch ne Anleitung im Forum fällt mir gerade ein.

edit:

X48 ist wirklich nur fürs totale High end, mit Wakü und son kram, brauchst du bei dem Rechner nicht.
P45 kann gerade CF weil nen Intel chipsatz ist. das P5Q Deluxe z.b. kann z.b. CF

mit dem IFX-14 und dem E8400 kommste laut diesem Forum locker bis 4Ghz

Wie gesagt, ich will auch aufrüsten und hab mir die gleichen Fragen gestellt und bin beim gleichen CPU gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 der ist recht ordentlich.
800 auf 550mhz übertakten Hallooo!!!
Der unterschied zwischen den p45 ch ist nich tso groß wegen den 8lanes. Gibt einen Test auf pcgh.
e8400 übertakten mit glück vieleicht aber 3,6ghz sollten schon möglich sein

@Zerker
DDR2-800 kann man ganz sicher nicht ohne Probleme bis 550MHz FSB takten, schon gar nicht die billigen! Viele schaffen nicht mal FSB 450!

@Zerker
Das ist DDR2-1000 RAM in deinem Link. Der dazu mit 200Pfund auch noch sauteuer ist. Standard DDR2-800 RAM für 80Euro die 4GB geht in der Regel bis maximal FSB 450 wenn überhaupt.

also angenommen ich will bis 4 ghz kommen, sollte ich dann besser den 1000+ nehmen?

zu dem board hat keiner was gesagt. es ist ja preisgünstig und hatte bisher nur spitzenboards von dfi in den fingern. gibt es was vergleichbares in der preisklasse?

von ddr3 wurde ja abgeraten, weshalb liegen in den benches die ddr3 systeme dann dennoch deutlich vorn (auch bei spielen, zumindest in low settings?) - wegen dem speicherdurchsatz der dann doch eine rolle spielt?

wollte kein high end, da ja nächstes jahr der nehalem hier einzug hält :D

Naja ist sicherlich nicht die Regel, 450mhz oc vieleicht. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Und wie hoch der Aufpreis auf 1000 ?

Hab den test gefunden. Poste mal das Fazit (ist doch erlaubt? oder)

Fazit: Auch wenn in einer Auflösung von 1.680x1.050 nicht getestet wurde, lässt der Vergleich den Schluss zu, dass Intels P45 trotz geringerer Bandbreite durch zweimal x8-Lanes im Crossfire-Verbund durchaus bei "normalen" Auflösungen mithalten kann. Erst wenn Qualitätseinstellungen mitsamt hohen Auflösungen hinzukommen, bricht die Performance teils gehörig ein. Gemessen am deutlich geringeren Preis des Intel P45 lässt sich ein günstiges Crossfire-System aufbauen. Wenn Sie in höchsten Auflösungen spielen wollen, ist ein X38/X48-Chipsatz jedoch die erste Wahl.

ps: erst bei 30" mit 2560 auf 1600 bricht die Leistung ein.

Also wenn du deutlich über 3,6GHz willst würde ich auf jeden Fall DDR2-1000 empfehlen.

DD3 ist bei der gleichen Taktzahl fast gleich schnell. Der Vorteil der DDR3 Ram Riegel ist das sie nen wesentlich höheren Standard FSB haben, den du allerdings mit dem CPU nicht braust, der maximal bis 500 Mhz FSB geht bei dir.

@Zerker

Zerker schrieb:
Nen DDR2 - 800 Mhz kann man auch bis 550 Mhz FSB ohne Probleme Takten.

Ich weiß jetzt ehrlich nicht was ich dazu schreiben soll.:rolleyes:

Du behauptest ja auch in einem anderen Thread, das P5Q-Pro kostet nur 80€.

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mainboard.439634/#post-4455060

Dein Link endet dann beim P5QL-Pro, also einem P43 Board.

http://shop.vv-computer.de/shop/article/11948

Willst du nicht etwas am Boden der Tatsachen bleiben, und weniger Halbwahrheiten verbreiten?

MfG.

ok, so langsam blicke ich durch dank eurer hilfe. :)

bleibt noch:

-point of view ist nicht so mein lieblingsproduzent, gibt es da evtl. probleme im vergleich zu einer asus - karte oder sind die von der fertigung vermutlich äquivalent?

- die gtx 260 käme ja auch in frage, ist da die freischaltung der physix- engine wichtig oder werden gar nicht viele spiele davon profitieren und wäre dann ein 780 sli - board ebenso schnell wie ein x38 oder müsste ich dann zum s...teuren 790 greifen?

edit: es wär mir recht, wenn wir uns hier nicht streiten, sondern einige antworten die mir weiterhelfen zustande kommen .)

Zuletzt bearbeitet:
@zerker wieso kein LC Power??? hab ich bei mir auch drinne ... der läuft prima

Weil LC Power schlechte Wirkungsgrade haben.

Zur Zeit ist wirklich nichts anderes als Enermax, BeQuiet und Seasonic zu empfehlen. Evtl. noch Corsair

hm. aus der beschreibung des LC:

"In Zeiten knapper Ressourcen ist es ein echter Nutzen, ein starkes und kraftvolles Netzteil mit extrem geringem Stromverbrauch zu besitzen. Es benötigt weniger als 1W im Standby und bietet eine 85% übersteigende Effizienz."

mehr als 85 % ist doch klasse.

aber back to topic - keine antworten auf meine obigen fragen?

Zurück
Oben