Office und Casual-Gaming PC bis 500 € - Bitte vor der BEstellung mal drüberschauen

A

abulafia

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Internetsurfen, Office, Casual-/Browsergames

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hauptsächlich Casual-Games, Browsergames, Die Sims, Pflanzen gegen Zombies, Wimmelbildspiele etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Trifft nicht zu

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön, OC ist nicht gewünscht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zur Zeit nur ein alter VGA Monitor


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein recht alter IBM fertig PC, dessen Innenleben irgendwie "falsch herum" aufgebaut ist. Hat mich beim Blick hinein etwas verwirrt. Habe die Daten gerade nicht im Blick, aber denke man kann die Festplatte und das optische Laufwerk wohl weiter benutzen. Denke aber es ist sinnvoll eine neue HD einzubauen und die alte für Backups zu benutzen. Ob man das alte DVD Laufwerk gegen ein neues tauscht muss ich absprechen. Ein neues kostet ja fast nichts.
Dazu habe ich hier noch ein Fractal Define R4 stehen, dass eventuell zum Einsatz kommt. Das Gehäuse unten dient als Alternativvorschlag, denke aber das Fractal ist qualitativ eine Liga besser.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 - max 500 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selberbauen


Hallo zusammen,
habe mir unten folgende Kombi zusammengesucht.

  • Beim RAM war ich mir etwas unsicher. Gibts für den Preis was besseres? Ist der überhaupt geeignet?
  • Taugt das DVD-Laufwerk was? Habe keine gute Alternative gefunden. Die Bewertungen bei LG sind nicht so knülle ... allerdings melden sich eh immer nur die, die was zu meckern haben
  • Mainboard benötigt auf Grund des alten Monitors vorerst einen VGA-Ausgang.
  • Habe das Gefühl ich habe was übersehen oder vergessen
Würde mich über allgemeines Feedback freuen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1034642

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial BX500 240GB, SATA (CT240BX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cooler Master MasterBox E300L schwarz/silber (MCB-E300L-KN5N-B02)
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
 
Beim Arbeitsspeicher würde ich den
https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html?hloc=de nehmen schlicht und einfach weil er bei Asrock gelistet ist. Der GSkill wird wahrscheinlich genauso funktionieren aber das genaue Modell wird halt nicht aufgeführt.

Beim Netzteil würde ich über ein Pure Power 10 oder 11 mit 300W nachdenken, Zum einen reichen 300W. Zum anderen haben die einen Lüfter der leicht besser gelagert ist und nur bis 760 anstatt 1800 U/min hochdreht. Die System Power waren diesen Sommer bei mir im leider sehr warmen Büro hörbar allerdings haben wir auch kein Pure Power zum Vergleich daneben stehen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Schaut doch gut aus, wie oben angemerkt den Speicher könnte man noch tauschen wobei das jetzt kein Drama wäre, der G.Skill läuft sicherlich auch, wobei du mit dem Patriot natürlich günstiger einen schnelleren bekommst ;)

300W Netzteil langt vollkommen wenn du nicht vor hast, irgendwann eine größere Grafikkarte einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
bei der SSD würde ich gleich auf die 500er gehen und dafür die platte weglassen, gerade 7200 platten werden gerne mal laut oder vibrieren.
Speicher sollte schon 3000 sein, als Alternative geht auch Gskill Aegis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia und SVΞN
Der Patriot-Speicher scheint ja besser. Und ist sogar gelistet? Dann nehme ich den natürlich.

Festplatten werde ich mit meiner Bekannten diskutieren, vielleicht reichen ihr insgesamt 500 GB. Eine normale Platte könnte man ja nachrüsten falls es eng wird. Ihre derzeitige Platte ist ihr zu klein gewesen. Muss ich gleich mal nachschauen wie groß die war.

Die Option einer dedizierten Grafikkarte würde ich mir offen halten, allerdings wird das auch keine große Karte.
Vielleicht reichen dann trotzdem 300 Watt.

Ist die Grafik/IGP vom Ryzen 5 auch besser als die vom Ryzen 3? Wenn nicht macht der schnellere Prozessor in diesem Kontext eigentlich keinen Sinn.

16 GB RAM sind auch zu viel, es werden nur simple Spiele gespielt. Außerdem kann man ja nachrüsten, gibt ja vier Speicherslots.

Günstiger ist besser, 500 Euro ist das Maximum. Das IBM Gehäuse kann und will ich nicht weiter nutzen, ist wohl ein recht spezielles OEM Teil. Das Define R4 ist mein eigenes, das würde ich ihr mit 40 Euro berechnen. Muss also zu den Kosten addiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann dir sagen der RAM sollte laufen.
Habe den gleichen RAM auf nem 2200g mit Asrock B320M montiert und der läuft sauber.
Ja der 2400G hat eine bessere GPU und noch 8 Threads statt 4.
Überlege es dir mit den 16GB RAM.
Ne 500GB SSD wäre natürlich auch möglich.
Aber bitte die MX500 bzw. 860 Evo nehmen weil die BX500 hat keinen DRAM Cache
 
Zurück
Oben