Bitte Senf zu Gaming PC abgeben

fipsomatic

Newbie
Servus zusammen,

hab hier eine Konfiguration zusammengestellt, bei der mir noch nicht ganz klar ist, ob sie so Sinn macht. Orientiert hab ich mich an diversen Beitraegen, Konfigs von Freunden und den Beispielsystemen im Forum (850EUR/1050EUR).
Der Rechner ist hauptsaechlich fuer Gaming gedacht, Budget liegt bei max 1200 EUR.

mit OC-Option:
MSI Z68A-GD80 B3
Intel Core i5-2500K + Be quiet! Dark Rock Advanced

ohne OC-Option:
ASUS P8H67-V
Intel Core i5-2400 + Be quiet! Dark Rock Advanced

weitere Komponenten:
G.Skill RipjawsX 2x4GB CL7 Kit (F3-10666CL7D-8GBXH)
Zotac GeForce GTX580 (ja, es soll nVidia sein ;) )
Be quiet! Straight Power E9 580W
Antec Three Hundred
Samsung SpinPoint F3 500GB @ 7200rpm (HD502HJ)
Crucial m4 64GB (CT064M4SSD2BAA)
LG DVD GH22NS90

vorhanden:
Dell U2410

Aufloesung: 1920p, hohe Qualitaet/max Details
Spiele: D3, SC2, aktuelle Shooter

Aufruesten ist nicht geplant, wenn die Kiste ~2 Jahre lang die maximale Qualitaet bei Spielen bringt, waer ich schon zufrieden.
Sollte ich Uebertakten in Betracht ziehen oder ist das fuer meine Anwendungen unnoetig? Hab damit keine Erfahrung.

Kauf ist in den naechsten 2 Wochen geplant.

Besten Dank schonmal fuer Eure Tips!

Sieht ziemlich gut aus, auch wenn man beim Netzteil auf 500W runtergehen könnte.

Übertakten ist für Games mMn nicht nötig - jedenfalls bringt kaum ein Game den i5 2500k/GTX580 bei Humanen einstellungen an die Grenzen.

Bei 1200€ sollte doch ne GTX680 drin sein oder?
Würde mir jedenfalls keine 580er holen ausser vielleicht gebraucht für ca. 200€

also für d3 und sc2 brauchste sicherlich keine 580 ^^
ansonsten sieht die zusammenstellung in ordnung aus.
Netzteil ist ok
Laufwerk das GH24
ansonsten würd ich die non-OC Variante nehmen mit dem Board http://geizhals.at/de/681934
und dann die standardempfehlung den Macho oder Mugen drauf.
RAM reicht cl9
das gesparte dann lieber in ne 128GB SSD stecken.

Insgesamt aber schönes System, nach der Preissenkung der 580 auch garnicht mal mehr so grottig im P/L

das msi board ist, wie ich finde, ein wenig teuer.
diese hier machen auch ihren job
ASUS P8Z68-V LX oder
ASRock Z68 Pro3 Gen3
oder wenns den neuen z77 chipsatz sein darf
ASRock Z77 Extreme4
MSI Z77A-G43

beim MSI Z77A-G43 musst du aufpassen, der untere grafikkartensteckplatz könnte probleme mit den sata steckplätzen haben, da diese nicht abgewinkelt sind wäre ein mögliches aufeinandertreffen zwischen grafikkarte und sata kabeln die folge

ripjaws brauchste nicht unbeding, hier eine alternative G.Skill DIMM Kit 8GB. alternativen zum cpu kühler, mit sehr gutem p/l verhältniss, wären
Scythe Mugen 3
Thermalright HR-02 Macho

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wahl des Kühlers nicht aufgrund von Optik oder Größe erfolgt ist, würde ich auch den Macho empfehlen.

Was genau willst du mit einer 64GB SSD? Zum Spielen bringt eine SSD gar nichts und für Daten sind 64GB viel zu wenig...

Wieso bringt sie zum Spielen nix?

BF3 = SSD 18sec HDD = 52sec
WOW = SSD 13sec HDD = 58sec
CSS = SSD 20sec HDD = 32sec
Crysis2 = SSD 23sec HDD 49sec

noch fragen?

das bei Crucial m4 512GB

Ja eine SSD ist auch fürs Spielen gut, bin zwar selbst kein Fan von den Crucialteilen aber immerhin ist der lesende Zugriff in Ordnung. Wenn 64GB reichen warum nicht, ansonsten mal die 80GB Intel 320 anschauen.

Takt bringt bei Intel mehr als Timmings, von daher würde ich auf anderen RAM setzen:

zB Corsair LP, da kannst du auch mit großen CPU Kühlern noch 4 Riegel verbauen ;)

Bei einem NT ist zb die 480 Watt Variante des straight Powers mehr als ausreichend, dann aber statt der GTX 580 eine GTX 680 in den Rechner stecken ;)

Was die SSD betrifft: Hatte vor, nur das Betriebssystem draufzuspielen wegen schnellerem Systemstart. Daten hab ich eh nicht so viele, da Fotos, Videos etc. auf nem anderen Rechner liegen.

Ich schau mir die GTX680 und die MBs mal an. Netzteil hab ich mal bewusst sehr grosszuegig ausgewaehlt, weil evtl spaeter noch ne TV-Karte und ne zweite HD dazukommen. Abgesehen davon ist auf der Zotac-Website fuer die GTX 580 ne Empfehlung fuer 600W. Kann ich das einfach ignorieren?

Danke fuer die Tips soweit!

Das würde trotzdem reichen, die Angabe auf der Herstellerseite geht auch davon aus, dass hier ein minderwertiges NT verwendet wird.

Aha, verstehe.
Na dann werd ich mir Eure Tips mal zu Herzen nehmen.
Grüße