Bitte Senf dazu :-)

O jetzt bin doch ziemlich verwirrt... Das klingt nach "böhmische Dörfer"... Nicht böse gemeint. Will doch nur spielen! ;)

Also laut dem Leitfaden (Gaming-PC für 950€) hier im Forum bin ich nicht mal soooo weit daneben :)
Ergänzung ()

So, habe noch einmal etwas geändert....

Intel Core i5-3470 Tray, LGA1155
Cooler Master Hyper 412 Slim - 120mm
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Seagate Barracuda 7200 1000GB
Samsung SSD 840 120GB
LG GH24NS

Wäre das so ok?
Eine Frage zur GraKa: Ich habe gelesen, dass es bei der HD 7870 GHz Edition gelegentlich zu "Fiepsgeräuschen" kommt- je nach Modell.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

LG
leoNie

@grenn
hm ok
aber fast 40 € mehr für 100 mhz weniger, dafür keine Igpu (was für einen Spieler sicher interessant ist) und HT, was ein Spieler aber eher nicht braucht?
ich würde den i5 4670 o.ä. nehmen, aber ich lass mich gern korrigieren ... ;)
Ergänzung ()

@leonie
keine Tray, nimm eine boxed, die ist sogar noch etwas billiger.
für 15 € mehr gibts zudem den 3570 mit 3,4 ghz (also 200 mhz mehr)
SSD würde ich wie gesagt eine andere nehmen

Btw, wenn du Laie bist, warum holst du dir nicht ein Komplettsystem?
Macht doch viel mehr Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Rat, aber von Komplettsystem halte ich persönlich nix...

naja das musst du wissen, aber wenn man sich nicht auskennt, würde ich mir das überlegen. Bei einem komplettsystem ist alles auf einander abgestimmt. Treiber etc gibts vom Hersteller und du musst dir nicht alles zusammensuchen.
Vielleicht zahlst du 50 oder 100 € mehr hast dafür aber Ruhe und brauchst nicht Stunden wenn nicht Tage dafür, als Laie ein System zusammenzufriemeln.

Ich habe mir damals ein Dell 7700 XPS studio gekauft. Das hat richtig gute Komponenten und alles passt zusammen (und ich bin einer, der schon zig Systeme zusammengebaut hat).
Der Witz ist, das System hätte ich damals für das Geld nicht selbst zusammenbauen können.

Hast du schon Software? Die darfst du nämlich auch nicht vergessen.
Schau dir doch zB einfach mal den Alienware an:
http://configure.euro.dell.com/dell...id=alienware-x51-r2&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1
und konfiguriere dir das durch. Der hat sogar eine 4770 CPU, eine 670er Grafikkarte etc
mit Gutschein von Dell sparst du nochmal 200 € und mit Qipu gehen noch mal 6% weg.
vielleicht geht in Kombination auch der Gratisversandgutschein.
Denke dass das ein interessantes Angebot ist.
Aber musst du wissen.
Ich würde heutzutage jedenfalls kaum noch basteln und schon gar nicht, wenn ich mich nicht auskenne und bei den paar Tipps hier schon "verwirrt" bin. (nichts für Ungut ;))

Aber ist deine Entscheidung ...

Er/Sie kann aber genauso gut bei Hardwareversand den PC Konfigurieren und dort für 20€ Zusammenbauen lassen.

Smartin schrieb:
dafür keine Igpu (was für einen Spieler sicher interessant ist)

Warum sollte die iGPU für einen Spieler interessant sein? Das Gegenteil ist der Fall, iGPU braucht man als Spieler nicht, da man eine extra Grafikkarte einbaut. Außer es sollte der seltene Fall auftreten, dass die Grafikkarte defekt ist, DANN kann man den Monitor am Mainboard anschließen und weiter am PC arbeiten (zumindest Office/Internet).

Und zum Thema Komplettsysteme:
Meist ist das Gegenteil der Fall, die Komponenten sind nicht aufeinander abgestimmt. Außerdem werden oft unbekannte Netzteile/Mainboards/Arbeitsspeichermodule/Grafikkarten verwendet.

Der verlinkte Dell ist Quatsch, da ein i7 verbaut ist und den braucht man nicht zum Zocken. Ganz einfach

Nööö alles gut... Bin von Hause aus leicht zu verwirren! Aber damit kann und muss ich leben.
Würde ja den PC nicht selber zusammenbasteln! Mein jetziger ist auch aus Einzelteile und läuft wunderbar- allerdings schon seit über 5 Jahren und nun soll halt ein neuer her! ;)
Ergänzung ()

SIE kann UND wollte auch @ grenn ;)

wie gesagt ist deine Entscheidung.

@flo233
ich rede nicht von irgendwelchen noname "Billigkomplettsystemen". Ich meine Qualitätssysteme.
Nimm einfach mal den Alienware den ich verlinkt habe und versuch den selbst zu konfigurieren (mit Software). Dann merkst du, dass das ein sehr gutes Angebot ist, insbesondere wenn du die Rabatte noch dazu rechnest.

Soweit ich weiß, gibt es auch Systeme wo IGPU und die Externe im SLI laufen (vielleiucht auch nur i.e.L bei Notebooks). Obendrein ist IGPU mE immer interessant, weil der Stromverbrauch im Officemodus geringer sein dürfte, als wenn eine 660 oder 670 "läuft"

@ Grenn
schon, aber dadurch ist das System auch noch nicht auf einander abgestimmt. Wenn bei einem "richtigen" System was nicht läuft oder inkompatibel ist oder wird, hat der Hersteller ein Problem, was er beheben muss.
Bei Selbstbau oder Zusammenbauen lassen ist das mE nicht gegeben.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung. Früher habe ich auch immer gebaut. Seit 3 Jahren aber nicht mehr und das würde ich jetzt auch nicht mehr machen.

Der Link funktioniert nicht zu dem Alienware System, sondern man landet auf der Hauptseite von Dell.

hm danke für den Hinweis
dann auf top-desktopsyteme klicken
und dann auf Top Gaming
da kommen dann alle Alienware Systeme und dann habe ich gerade einfach mal den 51er ausgewählt

oder hier,
vielleicht geht es so ...

http://www.dell.com/de/p/alienware-x51-r2/pd.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn

Aber beachten wegen des Rabattes von Qipu muss man alles über deren Seite dann aufrufen.
Den 200 € Gutscheincode gibt es aber auch so...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hm wie hast du konfiguriert?
bei mir kostet ein System mit i7 4770 660er nvidia und 1 TB HDD 1099 € abzüglich Rabatte
und eins mit 670er Nvida und 2 TB HDD 1299 € abzüglich Rabatte
einzig was ich wahrscheinlich extra holen würde, wäre eine SSD, weil DELL für eine 256 GB SSD 300 € extra kalkuliert. ;)

hm bei mir geht der Link wenn ich drauf klicke
ansonsten, falls es dich interessiert, geh mal über die Hauptseite.
Alienware.de
und dann Desktopsysteme und dann den "x51" anklicken

Smartin schrieb:
Nimm einfach mal den Alienware den ich verlinkt habe und versuch den selbst zu konfigurieren (mit Software). Dann merkst du, dass das ein sehr gutes Angebot ist, insbesondere wenn du die Rabatte noch dazu rechnest.

Gut, also den Alienware X51 für 1299,00€, richtig?

Ich hab da mal was gebastelt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-326354

1 x Toshiba DT01ACA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
Festplatte wie bei Dell mit 2TB, 7200RPM, 64 MB Cache

1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
Da gibt es nichts zu zu sagen.

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
(TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC)

Günstigster RAM mit 1600 Mhz, als 2x 4GB Kit wie bei Dell

1 x MSI N670GTX-PM2D2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-006R)
GTX 670 im Referenzdesign

1 x MSI B85-G41 PC Mate, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (7850-003R)
Zum Mainboard keine Info gegeben, deshalb günstigstes B85-Board, übertakten kann man die CPU eh nicht, Z-Chipsatz nicht notwendig

1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
normales Laufwerk DVD/CD (kein BluRay, hat der Dell standardmäßig auch nicht)

1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Logitech G400 Optical Gaming Mouse, USB (910-002278)
X4 + G400 = gutes P/L-Verhältnis, können 100%-tig mit den Dell-Teilen mithalten (sind sogar eher besser)

1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Das Dell-Gehäuse kann man nicht kaufen, also ein Bitfenix Shinobi, welches ein würdiger Ersatz ist (Beleuchtung kann man optional mit FlexLights machen)

1 x TP-Link TL-WN881ND, 300Mbps (MIMO), PCIe x1
WLAN-Karte intern, ist bei Dell ja auch noch dabei

1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Zum Netzteil wird auch keine Angabe gemacht, also halt ein System Power mit 450 Watt, gut und günstig

1 x Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408)
Windows 8 als Vollversion, allerdings in der normalen Version (nicht Pro), bei Dell ist auch nur die normale dabei

Summe aller Bestpreise bei Geizhals (oben links Deutschland wählen): 1009,34 Euro
Wenn man alles bei einem Shop bestellt (Hardwareversand) vielleicht 1030€ - 20€ Gutschein Hardwareversand + 5€ Versand = 1015€.

Alienware X51 (mit teils unbekannten Komponenten) = 1299€ - 200€ Gutschein (den es ja angeblich gibt?) = 1099€
Selbstbau mit gleichen/ähnlichen Komponenten, aber bekannten Teilen = 1015€

Falls ich etwas vergessen oder übersehen habe, bitte korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
sorry muss mich korrigieren
200 € Rabatt gibt es erst bei 2499 € Mindestbestellwert!
100 € ab 1199 €!
Habe ich gerade erst gesehen. :(
hier gibts (exemplarisch) übrigens die Gutscheine
http://www.sparwelt.de/gutscheine/dell

Abzuziehen wären außerdem aber noch 6 % cashback, wenn man das System über Qipu bestellt.

Die Preise sind also etwa 100 € voneinander entfernt.
Finde das ist völlig in Ordnung, dafür dass man alles fertig konfiguriert und aufeinander abgestimmt, aus einem Haus bekommt.
Wollte zudem auch nur eine "Option" in den Raum stellen, denn wenn man sich nicht auskennt bei der Technik, macht es mE. mehr Sinn ein fertiges System zu holen. Dann ist man entspannt und stressfrei.
Einziges Manko soll die Lautstärke sein.
Ansonsten hat man ein leistungsstarke kompaktes Gerät
http://www.pc-magazin.de/testbericht/alienware-x51-1498089.html
(das vorläufermodell noch mit 3770 und 660 im Test)

Habe aber gerade ein noch interessanteres System gesehen.
Das xps 8500 auf der Dellseite
mit i7 3770 (ähnlich schnell wie der 4770 dafür weniger Stromverbrauch und Temperatur als dieser)
660er Graka

für 950 €
hier gibts 100 € Rabattgutscheine
und 6% qipu cashback
ergo das Ganze für knapp 800 € exkl. SSD

Zusammenfassend: Ich finde die Angebote an sich interessant und für Laien eine Überlegung wert.
Aber ich glaube das driftet auch etwas ab. Gehört zwar auch gewissermaßen zur Topik, aber ich weiß nicht, ob es eigentlich im Interesse vom TE ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte das ganze auch nur mal (auch aus eigenem Interesse) gegenüberstellen.

Ich gebe dir da recht, das fertige System von Dell ist stressfreier, vor allem wenn man sich nicht mit PC Hardware auskennt.

Trotzdem bleibt die ungeklärte Frage des verbauten Netzteils und damit die Ungewissheit, inwiefern eine Aufrüstung möglich ist. Das ist immer das Problem bei solchen fertigen Systemen, sie sind halt dafür entworfen gekauft zu werden und in 3 Jahren, wenn die Grafikkarte zu schwach wird, wird das ganze System ersetzt. Daran verdient Dell nun mal.

Wer das Geld hat, für den sicher machbar, aber wer genau auf Preis/Leistung schaut und nicht scheut zumindest eine Grafikkarte oder HDD/SSD neu zu verbauen, der kommt im Endeffekt nicht um den Selbstbau drumherum bzw, ist damit besser bedient

EDIT:
Habe aber gerade ein noch interessanteres System gesehen.
Das xps 8500 auf der Dellseite
mit i7 3770 (ähnlich schnell wie der 4770 dafür weniger Stromverbrauch und Temperatur als dieser)
660er Graka

Gibt´s von Dell auch was mit i5 (Ivy oder Haswell egal) + Radeon 7950/GTX670?

Weil für einen Gaming PC wäre es ja sinnvoller die stärkere GPU zu nehmen, der i5 als CPU reicht ja aus, das CPU-Limit wird nie erreicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir zumindest meine Erfahrungen aus meinem Studio 7700 XPS berichten, was sicher mit dem 8500 XPS vergleichbar sein dürfte.
NT ist ein umgelabeltes 460 W NT
hatte nie Probleme, super leise (im Ernst, hab selten so ein leisen System gehabt, nur wenn die Grafikkarte in Last geht, wird das System lauter, aber mE nicht störend), NT versorgt ohne Probleme einen x6 AMD mit 2,8 Ghz und eine AMD 5870
OC ist wegen fehlender Möglichkeiten im Bios nicht möglich, war für mich aber auch nicht interessant und für Laien wahrscheinlich auch nicht. Macht heutzutage oft auch überhaupt keinen Sinn mehr, weil der Stromverbrauch nur etrem steigt ggü der Mehrleistung (aber das ist nur meine Meinung).

Viel Nachrüsten geht sicher auch nicht. Grafikkarte kann man aber tauschen. Habe zudem auch den Ram auf 16 GB aufgerüstet ohne Probleme...
Wenn man sich am Stromverbrauch orientiert, dann kann man bestimmt auch leistungsstarke Karten später nachrüsten. Ich würde mich dann zB einfach am Verbrauch einer 5870 orientieren.
Platte könnte man auch dazusetzen.

Absolutes Highend wird dann bei Dell eher etwas teuer und damit uninteressanter. Im Alienware aurora ist zB eine 680 GTX verbaut (wahrscheinlich kommt da bald dann wieder was aktuelles nach), aber da werkelt dann halt auch eine Intel i7 3820. Kostet dann aber schon 1800 €. Dell macht dann eher auch gleich leistungsstärkere Komponenten rein.
Also i5 + Highendgrafikkarte ist schwer zu finden bei DEll.
Man kann aber auch mal bei Dell nachfragen. Damals, als ich mein System gekauft habe (damals noch telefonisch), hat mir der Verkäufer gesagt, dass er viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat, die auch nicht alle aufgelistet sind. Kostet allerdings auch oft mehr.
Am meisten Sinn macht mE leistungsstarke Mainstreamperformancesysteme zu holen, da Highend dann schnell viel mehr kostet, ohne den Nutzen zu bieten.
Wenn du mich fragst, würde ich aber eh lieber das 8500 System für ca. 800 € nehmen mit 3770 und 660 als
ein Alienware mit 4770 und 670 für ca. 1000 oder 1100. Die Mehrleistung ist 200 - 300 € nicht wert und dann lieber das Geld in 2-3 Jahren in eine dann wiederum viel schnellere neuere Mainstreamkarte wie 860 GTX o.ä. investieren. Da hat man mehr von, weil eine 660 schon reichen sollte und falls nicht mehr, dann die 670 o.ä. auch keinen "SPaß mehr macht"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben