Bitte um Absegnung: APU System

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
357
Hallo, hab nun alle eure Ratschläge hoffentlich berücksichtigt in den ganzen doofen Fragen von mir :)
Also es SOLL ein APU werden. der A10-7890K.
Also bin kein Fanboy, is sogar mein erster AMD. Aber hab mich entschieden.
Hier meine Config:
will heute NAcht bestellen, die APU ist endlich lieferbar.

1 x AMD A10-7890K Black Edition, 4x 4.10GHz, boxed mit Wraith Kühler (AD789KXDJCHBX)
Das BOARD hat noch keine QVL. Daher kann ich nicht sagen ob der Ram geht. Aber er is Dual Rank und 2400er, also perfekt für die GPU. Ich schaue schon jeden Tag bei Asrock ob da was geupdatet wird, aber irgendwie bleibt die Liste leer, beim zweiten ITX+ board mit dem A88m Chip ist der Ram mal nicht in QVL aufgeführt... Aber is ja generell nur ein Bruchteil der am Markt befindlichen drin.
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASRock A88M-ITX/AC (90-MXB190-A0UAYZ)

1 x ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)

Festplatte ist vorhanden.

ich verbaue keine Grafikkarte extra. daher sollten 300W ausreichen. RAM, Board, APU. würde noch die 350W variante in Betracht ziehen.
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)


Auf die vielen Reaktionen habe ich mich auch entschieden, den Rechner selber zusammen zu bauen. D´das gehäuse soll sehr beuntzerfreundlich sein und ne menge platz bieten. :)

So ne Wärmeleitpaste is ja dabei beim Wraithkühler? brauche ich sonst noch was? zum erden kauf ich mir noch so ein Armband, hab keine Heizkörper daheim. Kabel sind ja dabei. Kabelbinder habe ich. Schreibenziehersets sind ausreichend vorhanden. Mut fehlt noch, aber naja ^^

also wenn das System so klappen würde wäre toll. Die APU deckt meine Anforderungen, ein mehr an Leistung ist nicht notwendig. Evtl werde ich wenn möglich den Ram mit 2400 laufen lassen, wenn ichs hinbekomme. soll nochmal 5 % mehr leistung bringen, aber einstellungssache erst wenn der mal zusammengebaut ist.

hab auch geschaut, dass ich gute Produkte drin hab. also will net an der falschen stelle sparen. APU von AMD solls trotzdem sein :)

Danke
 
Anwendungsgebiet? In persönlich finde ja, dass AMD zurzeit in so gut wie keinem die optimale Wahl darstellt. Die kauft man doch derzeit nur aus (falscher?) Solidarität.
 
Genauso ist es. Ein Pentium G4400 um 60€ + GTX 750 um 100€ kostet gleich viel und ist um ein vielfaches schneller.
 
TheManneken schrieb:
Anwendungsgebiet? In persönlich finde ja, dass AMD zurzeit in so gut wie keinem die optimale Wahl darstellt. Die kauft man doch derzeit nur aus (falscher?) Solidarität.
Geht das schon wieder los?
Der TE hat doch schon im Startpost erwähnt, das er sich nunmal für die AMD APU entschieden hat.
Und wenn einem die Grafikleistung reicht, bekommt man bei Intel für diesen Preis nichts APU Gleichwertiges.
Ausserdem mag eine GF750Ti wenig Power benötigen, aber immer noch mehr als die AMD APU alleine.

@ onlyGOD: Sieht gut aus, Deine Zusammenstellung, aber ich würde noch über eine SSD nachdenken.
Macht die Kiste einfach schneller. Oder eine SSHD.
300 Watt beQuiet PSU reichen dicke.
 
@Bartmensch
Kann schon sein, dass der TE sich entschieden hat. Aber aus welchem Gründen? Er muss nur von irgendjemandem einen Floh ins Ohr gesetzt bekommen haben, dass AMD das Maß der Dinge ist oder sonstwas erzählt bekommen haben und schon kauft er überzeugt das Falsche. Eben das wollte ich nur mal klarstellen. Der Grund für seine Entscheidung wäre nämlich wichtig in dieser Diskussion. Sei er auch noch so subjektiv.
 
Ich persönlich würde eher zum 7870k tendieren.
Da hat die CPU "nur" 200Mhz weniger, Grafikeinheit ist gleich stark, sparst aber 30€ (oder 22%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise der Energieverbrauch?
TDP G4400 ->54 W
TDP GF750Ti ->69 W
Macht 123 W

TDP A10-7890 95 W.

Für einen HTPC ohne große Spieleambitionen ausreichend.
 
Also für Internet, Office und etwas Multimedia reicht es. Ältere Spiele gehen auch. Aber sonst kann TE ja nochmal posten.
 
Bartmensch schrieb:
Beispielsweise der Energieverbrauch?
TDP G4400 ->54 W
TDP GF750Ti ->69 W
Macht 123 W

TDP A10-7890 95 W.

Für einen HTPC ohne große Spieleambitionen ausreichend.

Eben, also kann man die 750Ti auch komplett weglassen. Für einen HTPC ist ein G4400 allein absolut ausreichend.
 
Bartmensch schrieb:
Beispielsweise der Energieverbrauch?
TDP G4400 ->54 W
TDP GF750Ti ->69 W
Macht 123 W

TDP A10-7890 95 W.

Für einen HTPC ohne große Spieleambitionen ausreichend.

Sry, aber TDP ist nicht gleich Energieverbrauch.
 
Schon klar, aber am TDP kann man schon sehr deutlich auf den maximal möglichen Energieverbrauch schließen.
Mir ist durchaus bewußt, dass eine CPU im Normalfall weniger Strom benötigt, als im TDP angegeben.
Aber ebenso kann eine GPU, wenn sie vom Hersteller übertaktet wird, einen anderen, höheren, Stromverbrauch haben. Und 69 W bei der GF750Ti ist beim Standardtakt.
Es gibt sogar OC Modelle der 750Ti mit zusätzlichem Stromanschluss....

Achso, Wenn Du den genauen Zusammenhang zwischen TDP und tatsächlichen Stromverbrauch verstehen möchtest, lies Dir mal diesen Beitrag durch: http://ht4u.net/reviews/2016/intels_cpu-generation_5_und_6_broadwell_und_skylake_im_test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erstmal. Hab mich etwas ungeschickt ausgedrückt, daher nochmal: es wird ein AMD A10-7890K in diesem Gehäuse. Das steht fest. Ich hab viel hier gepostet und mich beraten lassen. Hatte paar Bedingungen: keine grafikkarte zB.
Hatte anfangs auch nen Post AMD oder Intel. Hab beide Seiten verfolgt. Ich hatte auch nie zuvor amd, daher keine falsche Solidarität.

Ich hab ein gewisses Maß an Anforderungen. Diese will ich gut abdecken. Mein Budget wuerde nen broadwell oder gar nen skylake mit neuer Grafikkarte zulassen. Hatte Anfang 800 eingeplant. Aber, dafuer Danke ich auch den Helfern hier: ist Garnet notwendig. Diese APU ist genau das was ich brauche. Selbst die is overpowered fuer meine Bedürfnisse. Aber ich möchte schon lieber paar Euro mehr ausgeben un was solides haben. Also bitte mein Grundkonzept DIESE APU + DIESES GEHAEUSE + MOEGLICHST LEISE berücksichtigen. Ich Poster schon seit Wochen. Das oben is das Ergebnis aller meiner Fragen. Finde fuer jemand ohne Ahnung hab ich mir die Ratschläge gut angenommen.

Also meine Bedenken waren die Kompatibilität da keine QVL bei dem Board vorhanden ist. Generell weil die APU mit 2133 angegeben ist auf amd. Aber überall steht 2400(oc) is ok.
Die wattzahl hatte mir angst gemacht. Hatte erst coolmaster g450m. Nun 300. Kann mehr oder weniger machen. Aber 300 is denke ich gut. Ich Les mir gleich auch den Link hierzu durch, danke schonmal.

Will aber saß die Komponenten Qualität haben. Also kein billigboard oder billignetzteil um den Preis zu druecken. :)

Was brauch ich zudem? Sinnvoll sich Kabel zuzulegen? Oder so? Erste Rechner den ich auch nur mit.nem Schraubenzieher anfasse :)
 
Kabel sind beim Mainboardkauf mit dabei.
Der neue boxed CPU Kühler von AMD sollte zudem leise und leistungsfähig genug sein.
Hast Du denn eine SSD/SSHD für das System?

Das beQuiet 300W ist wirklich gut, ich setze es in meinem HTPC ein mit Phenom II X4-940 + GF750Ti (Ja die hab ich auch) + SSD + HDD und es reicht dicke, selbst bei Spielen wie Assassins Creed III. Sehr leise und leistungsfähig.
 
Wenigstens 2 SATA Kabel werden dabei sein.
Solange Du keine SSD zusätzlich zur SSHD einbaust, sollte das reichen.

Edit: Im Handbuch steht was von 2 Kabel, aber die sollen optional sein...
Ich habe allerdings noch nie ein neues Mainboard ohne SATA Kabel bekommen...
ftp://europe.asrock.com/Manual/A88M-ITXac.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses optional hatte mich irritiert :)
 
Also SATA Kabel habe ich in, sagen wir, ausreichender Anzahl bei mir zuhause liegen...;)
Also wenn Du welche benötigen solltest, reicht ne PN.
 
Alles bestellt bei mindfactory (nach 0 Uhr midnight Shopping.
Fuer alle Leser, die fuer diese config evtl. Interesse haben, der:preis 504,- Euro
(waren trotzdem Versandkosten dabei wegen sperrige Teile).

Hoffe mal, dass auch alles zügig geliefert kommt. Wobei APu erst morgen bereit is. Genau die das fractal gehaeuse. Naja.
Danke nochmals :)
 
Zurück
Oben