Bitte um Aufklärung dieser Netzlaufwerke

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Bild 1 = Wenn ich das Netzlaufwerk über den Synology Assisten einbinde.
Bild 2 = Wenn ich das komplette Netzlaufwerk über Windows-Exporer manuell eingebe mit Ziel \\192.168.1.113.
Auf die beiden Netzlaufwerke kann ich so zugreifen, wie auf eine lokale Festplatte. Allerdings sieht man schon, dass auf 2 keinerlei Angaben über Speicherkapazität und Dateisystem gemacht wird. Gibt es da sonst noch irgendwelche gravierenden Unterschiede (Vor/Nachteile) oder sind beide Varrianten von Netzlaufwerken in ihrer Funktion ansonsten zu 100% identisch !?

danke

Anhänge

• a.PNG
    a.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 344
  • b.PNG
    b.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das erste ist ja ein Share. Beim zweiten bist du nur auf der Disk drauf.

Das wäre wie wenn du einfach auf nen Rechner drauf gehst. Der hat evtl. mehr Platten drin, da weiß dein System ja gar nicht, wieviel Platz hier sein soll / kann.

Wenn du auf \\<IP>\Share eine Verbindung herstellst, wirst du die Infos auch so bekommen wie in Bild 1.

Falls du share im sinne von nur lesen meinst, also ich kann auf beiden Netzlaufwerken Dateien und Ordner löschen, verschieben und neu erstellen = schreiben und lesen, also wie lokales Laufwerk eben.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst Größeninformationen im Explorer nur angezeigt mit zugewiesenem Laufwerksbuchstaben und das geht auch via Windows-Explorer (Extras->Netzlaufwerk verbinden). Der "Synology Assistent" macht nichts anderes.

Direkt per UNC-Pfad nicht.

Zurück
Oben