Bitte um Aufklärung bzgl. Audio-Decoder (Blu-Ray Player)

UNIQS

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
66
Hallo Ihr Lieben,

bitte klärt mich ein wenig auf.

Heute kam mein Reavon UBR-X110 Blu-Ray Player an und beim Auspacken fiel mir direkt auf der Rückseite des Players das Logo "DTS 2.0+Digital Out" sowie "Dolby Audio" direkt ins Auge. Beim noch teureren Model "Reavon UBR-X200" oder auch dem "Panasonic DP-UB9004" ist es immerhin dann ein "DTS-HD Master Audio"-Logo.

Mein Setup:
LG TV OLED 55C97LA
Sony HT-A9
Reavon UBR-X110

Jetzt fand ich in einem Forenthread folgende Info:

"Der Player UBR-X100 / X110 / X200 ist mit den neuesten Surround-Audioformaten wie Dolby Atmos und DTS:X kompatibel. Die Dekodierung dieser Formate erfordert kompatible Verstärker." Das 200er-Modell kann lt. Support aber selbst die Dekodierung übernehmen.

Jetzt habe ich folgendes über mein Lautsprechersystem Sony HT-A9 erfahren:
Eingebaute Audio-DecoderDTS, DTS-ES, DTS-HD HR, DTS-HD Master Audio, Dolby Atmos, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Dual Mono, Dolby TrueHD

Ich habe echt nicht viel Ahnung im Bereich Hi-Fi und versuche schon viel zu verstehen, aber es kommt ja immer wieder etwas Neues dazu, was es zu beachten gibt. Am Ende wäre vermutlich doch der Kauf des "Panasonic DP-UB9004" die bessere Wahl gewesen. Hatte mich für dieses Modell aber entscheiden, weil es SACD und DVD-Audio Unterstützt. Die analoge Sektion spielt für mich keine Rolle (in Zukunft vllt. ja aber doch mal (autsch)) und HDR10+ kann mein TV und die meisten UHD Blu-Rays auch nicht. Und der Pana kann intern dekodieren.

Naja wieder zum Thema und zur eig. Frage: Kann meine Sony HT-A9 das Problem ausgleichen (wenn nicht sogar mein TV)? Vermutlich habe ich mir die Antwort weiter oben bereits gegeben, aber durch mein lückenhaftes Wissen bin ich mir da sehr unsicher. Angenommen die HT-A9 könnte es nicht, wäre dann ein AV-Receiver die passendste Lösung? Ich wäre durchaus bereit mir in Zukunft einen zu kaufen, aber das sollte eig. aktuell noch gar nicht in den Fokus rücken. Eher würde ich dann zum Pana Blu-Ray Player greifen und auf SACD verzichten.

Dann mal weitergesponnen: Wenn ich angenommen den Pana mit internen Dekoder hätte und dann in Zukunft nen guten AV-Receiver zulege der das auch kann, welches Gerät sollte ich am Ende dekodieren lassen. Treffe ich die Entscheidung manuell oder eines der Geräte automatisch? Gibt es bessere und schlechtere Decoder oder sind die am Ende eh alle gleich?

Fragen über Fragen. Ich sag schonmal danke für jede Antwort von Euch!
 
Ich kenne Sony HT-A9 nicht.
Normalerweise schließt man den PLayer an einen AV-Receiver an. Die haben auch meistens die besseren Decorder. Ob der genutzt werden soll ist eigentlich auch bei den meisten einstellbar (zumindest die, die ich bisher hatte).

Der kleine Kasten vom Sony HT-A9 hat einen HDMI-Eingang. Dort würde ich den Player ebenfalls anschließen und an den Ausgang dann den TV. Der Ton vom TV wird mittels eARC übertragen wenn du ihn an dem richtigen Anschluß am TV angeschlossen hast.
 
Die Frage ist nicht was kann dein System decodieren.. denn das steht ja auch drauf..

Sondern was kann das System wiedergeben.. was ist der Aufbau..wie viele Boxen hast du... Darüber aber verlierst kein Wort.
 
https://www.sony.de/electronics/sound-bars/ht-a9/specifications
HDMI-Eingang
Dolby Digital, Dolby Digital plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos, Dolby Dual Mono, DTS, DTS HD High-Resolution Audio, DTS-HD Master Audio, DTS ES, DTS 96/24, DTS:X, LPCM

https://reavon.com/blu-ray-player-ubr-x110/
Home Theater Audio: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, Dolby Atmos, DTS, DTS-HD MA, DTS-HD HRA, DTS:X
beide können dts:x btw. atmos. wirst also was hören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Hallo Ihr Lieben,
Hallo,

bitte klärt mich ein wenig auf.
aber nur ein wenig.

Heute kam mein Reavon UBR-X110 Blu-Ray Player an und beim Auspacken fiel mir direkt auf der Rückseite des Players das Logo "DTS 2.0+Digital Out" sowie "Dolby Audio" direkt ins Auge. Beim noch teureren Model "Reavon UBR-X200" oder auch dem "Panasonic DP-UB9004" ist es immerhin dann ein "DTS-HD Master Audio"-Logo.
Ein Sony UBP-X800M2 reicht vollkommen aus, Audio dekodiert dein Sony HT-A9.

Jetzt fand ich in einem Forenthread folgende Info:

"Der Player UBR-X100 / X110 / X200 ist mit den neuesten Surround-Audioformaten wie Dolby Atmos und DTS:X kompatibel. Die Dekodierung dieser Formate erfordert kompatible Verstärker." Das 200er-Modell kann lt. Support aber selbst die Dekodierung übernehmen.
Die Dekodierung übernimmt dein Sony HT-A9.

Jetzt habe ich folgendes über mein Lautsprechersystem Sony HT-A9 erfahren:

Eingebaute Audio-DecoderDTS, DTS-ES, DTS-HD HR, DTS-HD Master Audio, Dolby Atmos, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Dual Mono, Dolby TrueHD
Siehst du, ich habe recht.

Ich habe echt nicht viel Ahnung im Bereich Hi-Fi und versuche schon viel zu verstehen, aber es kommt ja immer wieder etwas Neues dazu, was es zu beachten gibt. Am Ende wäre vermutlich doch der Kauf des "Panasonic DP-UB9004" die bessere Wahl gewesen. Hatte mich für dieses Modell aber entscheiden, weil es SACD und DVD-Audio Unterstützt. Die analoge Sektion spielt für mich keine Rolle (in Zukunft vllt. ja aber doch mal (autsch)) und HDR10+ kann mein TV und die meisten UHD Blu-Rays auch nicht. Und der Pana kann intern dekodieren.
Der Panasonic ist auch zu teuer, Bild und Ton gehen eh Digital über HDMI.
Der Sony UBP-X800M2 kann auch SACD und DVD-Audio wiedergeben.

Naja wieder zum Thema und zur eig. Frage: Kann meine Sony HT-A9 das Problem ausgleichen (wenn nicht sogar mein TV)? Vermutlich habe ich mir die Antwort weiter oben bereits gegeben, aber durch mein lückenhaftes Wissen bin ich mir da sehr unsicher. Angenommen die HT-A9 könnte es nicht, wäre dann ein AV-Receiver die passendste Lösung? Ich wäre durchaus bereit mir in Zukunft einen zu kaufen, aber das sollte eig. aktuell noch gar nicht in den Fokus rücken. Eher würde ich dann zum Pana Blu-Ray Player greifen und auf SACD verzichten.
Der Sony kann alles Dekodieren.

Dann mal weitergesponnen: Wenn ich angenommen den Pana mit internen Dekoder hätte und dann in Zukunft nen guten AV-Receiver zulege der das auch kann, welches Gerät sollte ich am Ende dekodieren lassen. Treffe ich die Entscheidung manuell oder eines der Geräte automatisch? Gibt es bessere und schlechtere Decoder oder sind die am Ende eh alle gleich?
Hier Dekodiert der AVR alles, dafür ist er schließlich da.

Fragen über Fragen. Ich sag schonmal danke für jede Antwort von Euch!
Gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIQS
Zurück
Oben