Bitte um Auswertung von cdi und hdtune

camus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Habe eine neue Seagate Barracuda 1TB erworben. Jedoch kommt sie mir extrem langsam vor. Ein weiteres Problem
ist es, dass bei jedem 2. Neustart bei "Verifying DMI Data..." die Platte nicht erkannt wird.

Sie läuft an einem SATA2 Port mit AHCI.

Bitte um eure Hilfe. Könnte sie austauschen lassen, falls ein Hardwaredefekt vorliegen sollte.

Grüße

camus

Anhänge

• cdi.JPG
    cdi.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 190
  • hdtune.JPG
    hdtune.JPG
    73 KB · Aufrufe: 183
An sich alles ok - nur Minimum Transfer Rate von 1,7MB/sec is bissle mager.

Laut den Daten ist die Platte i.O. hast du "fast boot" aktiviert? das macht bei mir probleme dass die platten systematisch bei jedem zweiten neustart nicht erkannt werden. Das "extrem langsame" dürfte bei dir nur am Nutzerverhalten liegen, die Werte sehen normal aus.

Könnte auch am Kabel liegen.

Die Platte lief als Systemplatte während des HDTune Benchmarks. Da kann das ohne Probleme vorkommen.

Danke für die schnellen antworten. kabeltausch hab ich schon versucht. wegen fast boot schau ich gleich nach.
dann sind meine sorgen wohl unbegründet.

ich pflichte da Mojo1987 bei, hast mal im Eventviewer unter System geschaut? Bei mir war das Kabel defekt und die Platte hat ähnliche Phänomene gezeigt wie bei deiner. Im Eventviewer stand dann etwas dazu.

aha, wo finde ich den eventviewer? hab win7

Wenn das Kabel defekt wäre, würde man das an den Smart-Werte sehen. Übertragungsfehler werde da nämlich protokolliert. Bei dem entsprechenden Attribut steht aber unter Rohdaten eine 0. Ergo, das Kabel ist nicht defekt.

ok dann hat sich das erledigt. wegen der "fast boot option" habe ich geschaut. die hab ich glaub ich nicht auf
meinem mainboard. hab ein gigabyte MA790GP DS4H. Problem mit hängen bleiben nach neustart bei Verifying DMI Pool DATA
besteht weiterhin. nach betätigen der Reset-Taste funktionierts dann wieder.

Vielleicht einfach mal die BIOS Einstellungen einmal zurück setzen und wieder die eigenen Einstellungen vor nehmen. Vielleicht gibts da ein Schluckauf.

danke, habe ich schon versucht, hilft aber nichts. sehr komisches problem. mit der alten platte lief das noch ohne probleme

@camus
Hast du das Problem auch, wenn du einen Warmstart durchführst oder nur bei einem Kaltstart?

Möglicherweise besteht auch ein Problem mit der Stromversorgung (Netzteil, Verkabelung oder alternativ angeschlagener Spindelmotor der Festplatte), wodurch die Festplatte zu lange braucht, bis sie hoch gefahren und einsatzbereit ist. Bei einem Reset muss die Festplatte nicht neu hochfahren und ist sofort ansprechbar. Das dürfte dann aber nur bei einem Kaltstart passieren.

/Edit
Was etwas seltsam ist, ist, dass in den Smart-Werten bei Beschleunigungszeit unter dem Rohwert nichts eingetragen (nur 0er) ist. Das ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eigentlich sogar bei jedem neustart.
Verifying DMI Pool Data, dann passiert ewig nichts.

--> Error loading operating system
Ergänzung ()

das problem tritt nur auf, wenn ich aus dem windows einen neustart veranlasse. beim einschalten des PC kommt es nicht.

tritt das problem auf und ich resete, dann funktionierts auch wieder.
Ergänzung ()

würdet ihr mir zu einem umtausch raten?

Zuletzt bearbeitet:
Hm... also fällt das mit der unzureichenden Stromversorgung weg. Möglich wäre natürlich auch, dass die Firmware der Platte einen bisher unentdeckte Bug hat, der unter bestimmten Umständen zu diesem Phänomen führt. Das Gleiche kann auch für das BIOS deines Mainboards gelten. Schau doch mal, ob es eine neuere BIOS-Version für dein Mainboard gibt.

/Edit
Wechsel doch trotzdem mal den SATA-Stromstecker. Hat dein Netzteil SATA-Stromstecker oder nutzt du einen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
bios version ist aktuell. firmware der platte auch.

wirklich ein komisches Problem, Platte muss auch trotz der "Krise" einige Zeit beim Händler gelegen haben.

Habe mir die Woche auch eine ST1000DM003 gekauft, Herstellunsgdatum Januar 2013 und Firmwareversion CC44.
Deine CC4H ist schon gute 6 Monate alt und sollte diverse Probleme beheben, u.U. dein Problem Nr. 1.

Deine funktioniert reibungslos? Ich werde sie nächste Woche umtauschen, denke ich.

Alternate 2
Zurück
Oben