Bitte um Beratung bei PC-Konfiguration WQHD Gaming PC

newflesh80

Cadet 4th Year
Hallo
Ich plane die Anschaffung eines neuen PCs und würde mich über eure Beratung freuen. Vielen Dank vorab.

Orientiert an dem Leitfaden und dem idealen Gaming-PC habe ich folgende Auflistung:
https://geizhals.de/wishlists/3803344

Möglichkeit für Online Kauf 1 (Alternate)
Alternate..jpg

Möglichkeit für Online Kauf 2 (Krotus Computer)
(Andere Grafikkarte/ Netzteil anfordern)
Krotus Computer.jpg

Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset,
Lautsprecher, Soundkarte?
- Monitor

Monitor wird später dazugekauft
https://geizhals.de/wishlists/4530213

Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
-27 Zoll Monitor
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere?
WQHD
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
120- 180, 144 wird wohl Standart sein
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
IPS
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? ...
G-Sync
Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Display hdmi
Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Nein
Nutzt du weitere zusätzliche Monitore?
Nein
An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
5070 TI oder 9070XT
Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
(Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll auf dem Tisch stehen also keine Montage.

Was muss ich beim neuen PC später nach dem Kauf beachten/ Einstellen wie Lüftkurfe, Undervolting usw?

Falls gewünscht kann der Text auch kürzer sein
und eine separate Monitor Kaufberatung erstellt werden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Spielebeispiel (2024)
-Hitman 3, AC Valhalla, Ghost Recon Breakpoint, Far Cry 6, Gotham Knights, Sniper Elite 5...
Spielebeispiel Online (2024)
-Hell let loose
Spielbeispiel (2025)
Kingdome Come: Deliverence 2, Star Wars Jedi: Surviver, AC: Mirage, Resident Evil 4..
Wunschliste (Zukunft)
-Baldur's Gate 3, A plage tale requiem, Stalker 2, Dead Island 2, Ghost of Tsushima, Star Wars Outlaws
Wunschliste (Neuer PC)
Metal Gear Solide, Doom DA, Mafia...
Wunschliste Online
'83; Gray Zone Warfare und so weiter ausprobieren
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2560x1440) ,16:9
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, (Serif Photoplus X7)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, Kein Grafikkartenlärm/ Spulenfiepen usw. Wenig Beleuchtung
- Lange Haltbarkeit ca 8 Jahre oder so (5-10)
- kein Oled Bildschirm, keine Wasserkühlung, Keine AiO.
- 1000 Watt Netzteil für die Zukunft
- Lieferung ins Ausland (Österreich)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Bildschirm 27 Zoll (2560x1440) WQHD, ca. 144 herz
Keinen im Auge mein alter Bildschirm war Dell S2716DG, 27
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
keine Teile sollen wieder verwendet werden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000€ für PC ohne Monitor + maximal 800€ für Bildschirm
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kauf demnächst bis 10.2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich lasse zusammenbauen (Online - Shop)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Krotus Computer.jpg
    Krotus Computer.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 183
  • Alternate..jpg
    Alternate..jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 1.622
Finde ich arg teuer, ich biete meinen Kunden einen 9800X3D mit 9070XT und 2TB SSD für rund 2100,00 Euro an (mit Betriebssystem und Installation ein paar Euro mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Captain Mumpitz
Hallo, sieht solide aus Sockel AM5 Unterbau, doch benötigst du wirklich 64 GB RAM und ein 1000 Watt Netzteil?
Ansonsten viel Spaß damit, sollte lange vorhalten und hat Aufrüstoptionen für die Zukunft.
Grüße

Das Netzteil ist völlig überdimensioniert und auch nicht so doll, hatte bereits mehrere Kunden mit defekten Corsair Netzteilen der neuesten Generation. Der Noctua Cooler ist toll, aber eine Nummer kleiner geht auch, spart nochmal Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Moin,

preislich sind die beiden relativ hoch, bei 2500€ sollte man eigentlich schon über eine 5080 reden können (wie sinnvoll die vom P/L ist wäre eine andere Frage).

Gerade der Noctua ist relativ teuer, das bekommen auch andere günstiger hin, leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b1c671af0384d068&number=SW10422
Das wären ~2350€, Windows inkl. MAD versendet auch nach AT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sieht deutlich besser aus, den AG620 verbaue ich übrigens auch.

• Gefällt mir
Würde schon 64 GB empfehlen, aber 850 Watt Netzteil reicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
@newflesh80

Schau mal bei alza.at. Super Kundenservice und in Östereich. Wenn du aus Wien kommst, kannst du auch direkt hin.
e-tec.at macht das glaube ich auch. Sind in den grösseren Städten in Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mr.BlackX schrieb:
Hallo, sieht solide aus Sockel AM5 Unterbau, doch benötigst du wirklich 64 GB RAM und ein 1000 Watt Netzteil?
Ansonsten viel Spaß damit, sollte lange vorhalten und hat Aufrüstoptionen für die Zukunft.
Grüße
Portal501 schrieb:
Würde schon 64 GB empfehlen, aber 850 Watt Netzteil reicht.
Questionmark schrieb:
Das Netzteil ist völlig überdimensioniert und auch nicht so doll, hatte bereits mehrere Kunden mit defekten Corsair Netzteilen der neuesten Generation. Der Noctua Cooler ist toll, aber eine Nummer kleiner geht auch, spart nochmal Geld.
Ich habe einige Kaufberatungs Beiträge gelesen und mir ist klar 32 Ram GB ist Standard,
64 GB aber auch möglich.
Netzteil ist mir natürlich auch klar eher etwas für 5090 mir wurde im alten PC ein 1000 Watt Netzteil eingebaut
nachdem das 650 Watt keine neun Monate gehalten hatt.( PC Konfig in meiner Signatur)
Noctua verstehe ich natürlich auch, aber es wäre dennoch möglich?

Noctua geht immer (bin selber Noctua Partner), ich nutze nur Noctua Cooler allein aufgrund des Supports, so kann ich meinen U12P von 2008 immer noch auf einer aktuellen Ryzen Plattform nutzen, das ist bei anderen Coolern sicher nicht möglich.

newflesh80 schrieb:
Ich habe einige Kaufberatungs Beiträge gelesen und mir ist klar 32 Ram GB ist Standard,
64 GB aber auch möglich.
Man kann es bei dem Budget mitnehmen.

newflesh80 schrieb:
Noctua verstehe ich natürlich auch, aber es wäre dennoch möglich?
Es macht halt vergleichsweise wenig Sinn da es auch andere Luftkühler gibt die sich vor dem Noctua nicht verstecken müssen aber ein Stück weniger kosten was Geld für andere Komponenten freischaufelt.

newflesh80 schrieb:
PC Konfig in meiner Signatur
Schonmal drüber nachgedacht den aufzurüsten?
Mit 32GB bist du noch gut dabei, das NT ist ja neu (könnte auch in einen neuen PC übernommen werden), MB wäre auch ok ein Noctua Kühler wäre ja auch bereits vorhanden.
Mit aktuellem BIOS kann das Board sämtliche AM4 CPUs sprich bis einschließlich 5000er Reihe.
Da wäre ein 5700x für 100€ möglich, wenn alternativ das für Gaming sinnvolle Maximum mit dem 5700X3D, leider ist letzterer verhältnismäßig teuer aber schon ein 5700x wäre ein gewaltiger Sprung vom 1800X.
Dazu noch eine schnellere GPU (NT dafür hast du ja schon) und du bist wieder einige Jahre gut dabei und kannst AM5 überspringen und hättest die AM4 Plattform gut ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,
preislich sind die beiden relativ hoch, bei 2500€ sollte man eigentlich schon über eine 5080 reden können (wie sinnvoll die vom P/L ist wäre eine andere Frage).
Gerade der Noctua ist relativ teuer, das bekommen auch andere günstiger hin, leise steht und fällt auch immer mit einer vernünftigen Lüfterkurve.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=b1c671af0384d068&number=SW10422
Das wären ~2350€, Windows inkl. MAD versendet auch nach AT.

Captain Mumpitz schrieb:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/428/amd-stage-5.2-rtx-5000
Den 7600X3D durch den 9800X3D tauschen und du bist bei 2.516,80€
Versand nach AT kostet 30€
Hab mir einige Shops angesehen die beiden genannten find ich von der Zusammenstellung am interessantesten.
Mad hab ich auch gesehen Danke
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Es macht halt vergleichsweise wenig Sinn da es auch andere Luftkühler gibt die sich vor dem Noctua nicht verstecken müssen aber ein Stück weniger kosten was Geld für andere Komponenten freischaufelt.

Schonmal drüber nachgedacht den aufzurüsten?
Mit 32GB bist du noch gut dabei, das NT ist ja neu (könnte auch in einen neuen PC übernommen werden), MB wäre auch ok.
Anfang letzten Jahres hab ich mir überlegt etwas neues zu kaufen. Wurde darauf hin eher dazu angehalten Aufzurüsten und war eher nicht so mein Ding. Der PC ist schon acht Jahre alt und ich denke...
Ist für mich einfach eher das richtige
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Schau mal bei alza.at. Super Kundenservice und in Östereich. Wenn du aus Wien kommst, kannst du auch direkt hin.
e-tec.at macht das glaube ich auch. Sind in den grösseren Städten in Österreich.
Westösterreich nahe Schweiz aber Danke
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Finde ich arg teuer, ich biete meinen Kunden einen 9800X3D mit 9070XT und 2TB SSD für rund 2100,00 Euro an (mit Betriebssystem und Installation ein paar Euro mehr).
Bei meinem alten PC von 2017 ist eine immer volle 1TB SSD und ca. 60 GB der Seagate BarraCuda 2TB voll.
Also würd ich für mich Persönlich denken damals wären schon 2 TB SSD von Nöten gewesen.
Würde also für Neukauf eher 4TB nehmen

Anhänge

• mad gaming.jpg
    mad gaming.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
newflesh80 schrieb:
Der PC ist schon acht Jahre alt und ich denke
Das war j gerade der Vorteil von AM4 das die Plattform lange gepflegt wurde und du hast hier den Vorteil relativ ordentliche Komponenten gekauft zu haben und vor allem seinerzeit direkt 32GB Ram womit sich das schlicht anbietet, das alter ist dabei eher nebensächlich, vor allem, weil du ja auch Sachen wie ordentlichen Kühler und ordentliches und vor allem neues NT hast, was du dann jetzt nochmal kaufen würdest, obwohl es eigentlich komplett unnötig ist da bereits vorhanden.

newflesh80 schrieb:
Bei meinem alten PC von 2017 ist eine immer volle 1TB SSD und ca. 60 GB der Seagate BarraCuda 2TB voll.
Also würd ich für mich Persönlich denken damals wären schon 2 TB SSD von Nöten gewesen.
Würde also für Neukauf eher 4TB nehmen
Dein Board hätte auch 2 freie m.2 Slots, eine entsprechende SSD wäre hier ebenso wenig ein Problem.

Mork-von-Ork schrieb:
Da wäre ein 5700x für 100€ möglich, wenn alternativ das für Gaming sinnvolle Maximum mit dem 5700X3D, leider ist letzterer verhältnismäßig teuer aber schon ein 5700x wäre ein gewaltiger Sprung vom 1800X.
Dazu noch eine schnellere GPU (NT dafür hast du ja schon) und du bist wieder einige Jahre gut dabei und kannst AM5 überspringen und hättest die AM4 Plattform gut ausgereizt.
Wie lange würde denn so AM4 noch nützbar sein? (10 Jahre?)
Letzes Jahr wäre ich wohl noch für eine 4070 TI Super und 5800X3D.
Ander SSD wäre auch fällig.
Das Gehäuse be quiet! Dark Base 900 Pro ist wohl auch nicht unbedingt Luft Optimal.
Windows 11 brauch ich trotzdem.
Wäre der 5800X3D nicht besser als der 5700X3D.

newflesh80 schrieb:
Wie lange würde denn so AM4 noch nützbar sein? (10 Jahre?)
Eine Glaskugel hat niemand, auch AM5 kann dir niemand 10 Jahre garantieren, rechne im Zweifel halt nochmal mit 5-7 Jahren, vom 1800X kommend wäre der 5700X3D in Gaming ~eine Verdoppelung der Leistung sprich, wenn dir der 1800X 7 Jahre gereicht hat besteht eine gute Chance, dass der 5700X3D genauso lange reicht.

newflesh80 schrieb:
Ander SSD wäre auch fällig.
Wie geschrieben, dein Board hat freie m.2 Slots, sprich SSD wäre kein Problem.

newflesh80 schrieb:
Windows 11 brauch ich trotzdem.
Kostet dich in dem Fall nichts, W10 kann man immer noch kostenlos nach W11 upgraden, ein Ryzen der 5000er Reihe wäre im Gegensatz zur 1000er Reihe auch offiziell W11 fähig.

newflesh80 schrieb:
Das Gehäuse be quiet! Dark Base 900 Pro ist wohl auch nicht unbedingt Luft Optimal.
Hier hätte man sicher eine bessere Wahl treffen können, wie sieht denn aktuell die Lüfterbestückung aus?
Wenn es die Standardbestückung ist, man kann vorne noch einen weiteren einbauen, außerdem bietet sich ein ausblasender oben hinten im Deckel an.

newflesh80 schrieb:
Wäre der 5800X3D nicht besser als der 5700X3D.
Ein wenig, der 5800X3D ist aber EoL, Gebrauchtpreise sind teilweise über den letzten Neupreisen, klar wenn du für ~200€ einen bekommst greif zu, für 300€+ gebraucht würde ich ihn aber nicht kaufen.

https://geizhals.de/?cmp=2697378&cmp=3094294&cmp=2980705&cmp=3382468&active=3
Damit wärst du dann schon wieder gut dabei, CPU habe ich jetzt beide Optionen drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: newflesh80
Mork-von-Ork schrieb:
Hier hätte man sicher eine bessere Wahl treffen können, wie sieht denn aktuell die Lüfterbestückung aus?
Wenn es die Standardbestückung ist, man kann vorne noch einen weiteren einbauen, außerdem bietet sich ein ausblasender oben hinten im Deckel an.
Hinten ist noch ein Lüfter verbaut ca.140 mm oder sowas vorne sind halt die ganzen Gestelle/ Halterungen für Zeug zum einbauen und vorne oben das DVD Laufwerk.
Ist die 4TB SSD für die AM 4 so geeignet?
Würde da vielleicht eher zur PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT tendieren.

newflesh80 schrieb:
Hinten ist noch ein Lüfter verbaut ca.140 mm oder sowas vorne sind halt die ganzen Gestelle/ Halterungen für Zeug zum einbauen und vorne oben das DVD Laufwerk.
Hinten oben im Deckel könnte man noch einen weiteren 140mm verbauen, das wäre ggf. sinnvoll.
Vorne muss man dann auch etwas schauen, wenn man HDDs ect. nicht mehr braucht möglichst die ganzen Käfige ect. ausbauen.

newflesh80 schrieb:
Ist die 4TB SSD für die AM 4 so geeignet?
Klar warum sollte sie nicht PCIe Standard ist auf- und abwärtskompatibel.

newflesh80 schrieb:
Würde da vielleicht eher zur PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT tendieren.
Kann man auch machen.

Mork-von-Ork schrieb:
Hinten oben im Deckel könnte man noch einen weiteren 140mm verbauen, das wäre ggf. sinnvoll.
Vorne muss man dann auch etwas schauen, wenn man HDDs ect. nicht mehr braucht möglichst die ganzen Käfige ect. ausbauen.
Ist mit Bild vielleicht einfacher zu Kommunizieren
Hinten Oben Deckel
be quiet! Dark Base 900 Pro, oben.jpg

be quiet! Dark Base 900 Pro, seitlich.jpg
be quiet! Dark Base 900 Pro ohne Glasabdeckung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die ungenutzten Festplattenkäfige kann man rausnehmen und zu aller erst: Mach mal sauber!

Leben da schon Tiere drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: newflesh80
Zurück
Oben