Bitte um Bewertung meiner PC Komponente

Wolfsburg1993

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzem einen PC konfiguriert.
Ich würde gerne wissen wie Ihr die einzelnen Komponente bewerten würdet.
Meine Konfiguration und die dazugehörigen Preise lauten wie gefolgt:

Gehäuse: Aerocool EN57448 [23,79€]
CPU: AMD FX-4300 4*3,8 GHz [56,45€]
CPU-Kühler: Arctic Freeze 13 [24€]
RAM: Corsair ValueSelect 4GB DDR3L [36€]
GPU: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC [174,45€]
Mainboard: Asus M5A97 LE R2.0 [68,92€]
Netzteil: MS-Tech Value Edition 650W ATX 2.3 [35,63€]
Laufwerk: Samsung SATA SH-118BB [13€]
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 500GB 3,5" SATA 6 [40€]

Über eure Bewertungen würde ich mir sehr freuen wobei mir bewusst ist, dass es performancemäßig nicht gleich aufgeteilt ist auf die einzelnen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzzweck und Budget ? Definitiv das NT raus, CPU würd ich auch wechseln wenn der gute zum Zocken gedacht ist ( je nach Budget halt )

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist zu stark, und ich würde eher ein bisschen Geld für ein höherwertigeres Netzteil ausgeben.
Ansonsten: Wie ist das Budget, und was willst du mit dem PC machen?

Moin,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Ich will mit den Teil eigentlich zocken, aber keine Topaktuellen PC Spiele.
Ist der Netzteil ausreichend?
Ich wollte beim CPU sparen deswegen hab ich die FX-4300 genommen.

Oh man hab ich leider vergessen zu erwähnen.
Budgetgrenze liegt bei 500€.
Ist eigentlich der Fx-6300 viel besser als der Fx-4300?

Der Netzteil hat nur 400 Watt kann das eigentlich ein Problem werden, denn auf der Packung meiner Grafikkarte steht dass es 750 Watt benötigt, wobei das natürlich etwas überdimensioniert ist.

Mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...220501b3876772a07856d0d3969b281563c0a8292b8a4

Wenn du mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben willst, kannst du das gerne machen, da du aber von älteren Spielen schreibst geht wohl die GTX 750 Ti in Ordnung, auf mittel/hoch schafft sie auch aktuelle Spiele.

------------------------------

Mit der R9-270x von MSI bist Du immer noch unter dem Limit.
https://www.mindfactory.de/shopping...22054315edcceda2a1b73d263e6b8ce0ca18e0ca7f616

Die R9-280 ist nicht wirklich schneller braucht aber deutlich mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Freezer 13 solltest Du auch beachten, dass er sich bei AMD-Systemen entweder nur nach unten oder oben ausrichten lässt.
Das könnte in einigen Gehäusen, z.Bsp. bei dem von Dir gewählten, hinsichtlich der Temperatur- und Lautstärkeentwicklung zu Problemen führen, wenn die warme Luft nicht nach oben entweichen kann.
Weiterhin lässt sich der Lüfter bei dem Kühler nicht so einfach durch einen anderen ersetzen, was bei einem Defekt ebenfalls zum Problem werden kann (ich spreche da aus Erfahrung).

Also meine Verbesserungsvorschlage bei deinem System wären folgende:

CPU: AMD FX-6300 (6*3,5 GHz, ausreichende Leistung für große Multiplayer Sessions wie z.B: Battlefield 4) [ab 86,05€]
RAM: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit (4 GB RAM reichen selbst heute noch für aktuelle Games, außer für große Open World Spiele wie Watch Dogs rate ich dir zu 8 GB RAM; bei 1333 MHz kommt es auch zu keinen Rucklern, beim RAM sind eher mehrere Module effektiver, von Heatspreadern auf RAM halte ich ehrlich gesagt nichts - es kann vielmehr hinderlich sein wenn du z.B. einen großen CPU Kühler nachrüsten willst ) [ab 38,66€]
Mainboard: MSI 970A-G43 [ab 56,95] Preis-Leistung TOP !
Netzeil: Xilence Performance A 530W (hinter Xilence steckt bequiet!, also gute Qualität - sogar ein Überhitzungsschutz ist vorhanden, in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich) [ab 36,56€]
Festplatte: Seagate Barracuda 1TB (ST1000DM003) (überdurchschnittlich schnelle Festplatte mit großem 64mb cache) [ab 46,41€] somit ist der Preis/GB deutlich günstiger als bei der Toshiba Festplatte
Grafikkarte: HIS Radeon R9 280 IceQ OC 3072MB GDDR5 (leicht übertaktetes Model der AMD R9 280 mit 3gb VRAM, was mit Blick auf die Zukunft sinnvoll ist. Der Radiallüfter mag zwar abschrecken, er kühlt aber sehr effektiv.) [ab 174,82€] Anmerkung: Die R9 280 ist die stärkste Grafikkarte die mit einem FX 6300 noch Sinn macht, bei noch stärkeren Grakas wird die CPU zum Flaschenhals!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Verbesserungsvorschläge.
Leider hab ich die Bestellung schon auf Notebooksbilliger.de aufgegeben bevor ich hier überhaupt meine Konfiguration gepostet habe und habe auf Raten gezahlt.
Das lag halt daran, dass ein Kolege von mir die Komponente empfohlen hat, wobei ich die Grafikkarte selber ausgewählt habe.
Also behalte ich fürs erste diese Konfiguration.
Chris: Das Netzteil, welches du gepostet hast hat 530 Watt.
Meinst du dass diese 530 Watt ausreichend sind für meine Konfiguration.
Ich such eigentlich auch nach einem Netzteil welches auch mit noch energiehungrigeren Komponente klarkommt, da ich mit der Zeit den CPU austauschen will.
Beim GPU dauert es natürlich wesentlich länger.
Beim Netzteil bin ich sehr skeptisch.
Ich hab auch gelesen, dass man bei einigen Grafikkarten zwei Anschlüsse beim Netzteil haben muss.
Könnt Ihr mir andere Gehäuse empfehlen, wobei ich mir hier eine Budgetgrenze von 35€ gesetzt habe.
Ergänzung ()

Und wie findet Ihr das Netzteil?
Thermaltake Technology Berlin 630 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Also für deine gepostete Konfiguration sind 530Watt mehr als genug, da du ja nur eine Grafikkarte verbaut hast und die CPU ja sowieso nicht so viel Strom benötigt.Außerdem hast du meines Wissens auch nicht vor zu Übertakten.

Hier ein Link zu einem Netzteil-Kalkulator:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Hab mal ein paar Kombinationen ausprobiert und komme mit dem AMD FX 9590 + AMD R9 280 + 2*RAM + 2*SATA auf ca. 508 Watt = das Xilence Netzteil würde ausreichen. Jedoch würde ich persönlich auch das 630 Watt Netzteil nehmen, wenn ich später auf eine starke CPU (eventuell sogar dann noch eine noch stärkere Grafikkarte) aufrüsten wollte, da da ein vollausgelastes Netzteil 1.weniger effizient ist 2.deutlich lauter als bei geringerer Auslastung ist und 3.es vermutlich schneller kaputt geht wenn es immer am Leistungsmaximum fährt. :)

Bei manchen Grafikkarten sind 2 Stromanschlüsse, um Übertaktern die Möglichkeit zu geben, alles aus ihrer Grafikkarte rauszuholen, sodass die begrenzte Leistungsaufnahme nicht zum Flaschenhals wird. Für den normalen Anwender reicht ein Stromanschluss an der Grafikkarte aber völlig aus.

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
1. Meint Ihr, dass ich mit ein markennetzteil im Bereich von 500 Watt min. Silber auch schnellere Prozessoren als das fx4300 betreiben kann.
Ich hab vor den Prozessor nur kurzfristig 7-8 Monate zu nutzen und dann höchstwahrscheinlich auf die höchste cpu draufgehen, was mit dem Asus Mainboard möglich ist und vor Allem kompatibel ist.

2. Wisst Ihr eigentlich woran man erkennt, ob ein Pc Spiel CPU oder GPU lastig ist, denn bei.mir ist der Leistungsunterschied sehr hoch.

3. Wisst Ihr eigentlich wo man seine Hardware verkaufen sollte, falls man diese nucht mehr benötigt.

Dank im Vorraus.
Ergänzung ()

Ich trau leider diese psu kalkulatoren nicht ich hatte mal eine anderen kalkulator, der angegeben hat, dass der fx4300 130Watt verbraucht, obwohl der nur 95 Watt verbraucht.

Schau mal bei Wiki, was TDP genau heißt:

Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung eines Prozessors ... bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden

Natürlich hängt das alles irgendwie mit dem Stromverbrauch zusammen. Es heißt aber definitiv nicht, dass er nur max. 95 W verbrauchen kann...

Das Komplettsystem mit einem FX-4300 verbrauchte unter Last 122 W (ohne Berücksichtigung der GPU).

Rechnest du da jetzt noch ca. 200-250 W für die Grafikkarte drauf, dann kommst du eben nie auf 600 oder 750 W.
Ein qualitativ hochwertiges 450er oder 500er reicht da locker aus ...

Bzgl. Limit CPU/GPU: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsburg1993 schrieb:
Ich hab vor den Prozessor nur kurzfristig 7-8 Monate zu nutzen und dann höchstwahrscheinlich auf die höchste cpu draufgehen, was mit dem Asus Mainboard möglich ist und vor Allem kompatibel ist.

Also nur einen vorübergehend?
Dann nehm doch ne netten Intel Dual Core, die sind immer noch gut und können Games zum laufen bringen ;) da du ja nicht top aktuelle spielen willst.

Wenn du aber doch noch ne bisschen mehr Saft brauchst dann doch lieber n´ FX 6300 der hat ordentlich Power allerdings weiß ich nicht, ob der in dein Budget passt :(

Bevor ich einen Pc aufbauen wollte hätte ich nie gedacht, dass man auf so viele Faktoren aufpassen müsste.
Ich habe vor statt des Ms-Tech ..... jetzt das
be quiet! System Power 7 500W 80+ Silber geholt, da es grad im Angebot ist.
Chris: Vielen Dank für dein Vorschlag, aber die
neue Xilence Serie wird sowohl hier im Forum als auch in den Tests nicht gut bewertet.
Meint Ihr das Netztteil von be quiet reicht aus?

Zurück
Oben