Gaming-PC Setup (Bitte um Bewertung/ Meinung) - neuer Versuch

Crnyrn

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir folgendes Setup zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3253388

Es ist meine erste Zusammenstellung, deshalb brauche ich ein paar "Profi"-Meinungen. Könnt ihr das Setup bitte bewerten?

1. Bei den Netzteilen bin ich mir etwas unsicher, da ich im Internet gelesen habe, dass beide Netzteile rattern oder fiepen. Ich kenne aber keine bessere Alternative.

2. Gibt es eine günstigere Alternative für das ausgewählte Motherboard und Grafikkarte?

PS: Monitor (UltraGear 27GP850P-B, 27") und SSD besitze ich bereits, deshalb ist es nicht aufgelistet.

Vielen Dank!!

Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • GTA 5 (bald 6), CounterStrike, WoW, LoL und einfache Games, die nicht so viel Power benötigen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Es sollte leise sein und ich versuche es optisch weiß zu halten (soweit wie möglich 🙃)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ich besitze den LG UltraGear 27GP850P-B, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: SSD M.2 Samsung 990 Pro mit 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Offen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten. Mir ist es wichtig, dass die Zusammenstellung harmoniert und ich kein Unsinn kaufe.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Moin,

Crnyrn schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Offen
Ein ungefähres Budget wirst du doch vermutlich haben?

Crnyrn schrieb:
ich habe mir folgendes Setup zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3253388
Crnyrn schrieb:
Gibt es eine günstigere Alternative für das ausgewählte Motherboard und Grafikkarte?
Frage wäre wie viel dir das weiß wert ist.

Über 300€ für ein MB ist schon ziemlich teuer, das Geld könnte man auch eher in bessere Leistung stecken, ein solides B760 würde man für gut die Hälfte bekommen, z.B. ASRock B760 Pro RS.

700€ für die 4070 ist ebenfalls ziemlich teuer, mit der KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer gibt es ein gutes Custom Design ein Stück günstiger, ansonsten wäre das hier vielleicht noch eine Option (endet heute Nacht)
https://www.mydealz.de/deals/kfa2-r...53199-mit-1020eur-cashback-uber-shoop-2236750.
Eine Sapphire Pure Radeon RX 7800 XT wäre auch für unter 600€ in weiß erhältlich.
Beim NT musst du bedenken, dass dieses eh im Netzteiltunnel sitzt und du es nicht wirklich siehst.
Bei den BQ SP und DP Serien gab es immer mal wieder Meldungen über klackernde Lüfter, ich würde bei Neukauf schon ein ATX 3.0 NT mitnehmen, eine Möglichkeit wäre das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0, hier gibt es aktuell auch noch 20€ Cashback.
 
Also ja an sich passt das ganze schon, der Luft Kühler reicht mehr als aus !
Das MB ist totel OP für das system aber wie ich gesehen habe leider auch einziege in weiß...

Kannst schon machen !
 
@Crnyrn
nachdem offensichtlich weiß und Beleuchtung wichtig ist, kann man das durchaus so machen.

@ICH2009
auch wenn dein Vorschlag nicht schlecht ist, macht er doch recht wenig Sinn, wenn dabei die Wünsche des TOs (weiß & RGB) völlig ignoriert werden. ;)
 
Ist halb so schlimm :)
Ich will nur ungern auf AMD switchen, kenne mich mit dem System kaum aus. Ich war nur etwas unsicher wegen den Netzteilen und auch wegen der teuren Grafikkarte + Motherboard. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Sollte die Grafikkarte eine 12VHP Stecker haben, die nicht geknickt werden sollten, dann wirst du wahrscheinlich die Seitenwand des Gehäuses nicht zubekommen, weil der Abstand zu schmal ist. Schaue auf jeden Fall ob das passt. Ich habe ne 4080 und mein NZXT 510 Flow geht nicht zu, in Verbindung mit den BQ-12VHP Kabel und auch nicht mit den Adaptee. Ich weiß nur nicht, ob die 4070 auch diesen Anschluss hat.
Ich würde aber eher auf ein AMD System setzen. Das ist sogar weniger „kompliziert“ als Intel
 
Weiße AMD Zusammenstellung

Das wäre meine Wahl, würde ich für deinen Monitor eine Zusammestellung in Weiß machen wollen. Die Farbe vom Netzteil ist egal, weil nicht sichtbar, außer du guckst ständig von hinten drauf.

Das H7 Flow hat genug Platz für einen 12VHP Stecker, habe es selbst mit einer 4070Ti betrieben, bevor ich eine 7900XT eingebaut haben (zu wenig Vram der 4070Ti für 4K).
 
Zurück
Oben