Neue Pc Komponente einbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikaT

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
Moin Leute,

ich bräuchte hilfe von jemanden mit kompetenter ahnung. Ich habe mir neuen Ram gekauft. Leider passt dieser nicht auf mein mainboard. Bevor ich den Ram wieder zurückschicke bin ich am überlegen ein neues mainboard zu kaufen. Und weiß nicht inwiefern sich das Geldtechnisch lohnt und was genau ich da brauche. Bin schon fleißig am Googlen und jetzt auf dieses Forum gestoßen.
Passt der Kühler überhaupt noch? Leider werde ich im Internet von Informationen überschüttet und weiß nicht genau weiter.
Ich spiele hauptsächlich ac und lol. Es muss nichts High-End sein. Lediglch besser als jetzt.

Daten:

Asus maximus VII Ranger
i7 4790k
8gb ram corsair vengeance
Nvidia Geforce GTX 970

neuer gekaufter Ram:
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz c16 XMP 2.0
Über hilfe würde ich mir sehr freuen.
Lg Mika
 
MikaT schrieb:
DDR3
MikaT schrieb:
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz c16 XMP 2.0
Das KANN gar nicht gehen. Ein neues Board hilft da auch nicht weiter, du musst den Prozessor dann ebenfalls ersetzen, denn es gibt für den Prozessor keine DDR4-Boards.

MikaT schrieb:
Ich spiele hauptsächlich ac und lol. Es muss nichts High-End sein. Lediglch besser als jetzt.
War der RAM überhaupt das Problem? Das kann man ganz leicht über den Taskmanager herausfinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Für den i7 4790k brauchst du DDR3.
Wenn du deinen DDR4 verbauen willst, brauchst du neben einem neuen Board auch eine neue CPU.
Da ist es einfacher den DDR4 zurückzuschicken und DDR3 zu kaufen.
Oder du nimmst eben entsprechend Geld in die Hand und upgradest alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Dein Mainboard kann DDR3, somit ist der RAM schon mal nicht kompatibel.
Wenn der Ram bleiben soll, dann muss Mainboard und CPU neu, glaub nicht, dass sich das rentiert...

Was lief zuvor denn schlecht? SSD ist verbaut?
 
Danke für die schnellen antworten. Also ich habe eine Festplatte verbaut. Es ist eine SSD mit 2TB.
Das problem ist warum ich mehr RAM gekauft habe, dass Assasins Creed Odysee auf nichth oher einstellung nach 120std Spielzeit und DLC´s(größere Map, also evtl mehr Leistung) angefangen hat zu haken. Wenn ich im Task-Manager bin, das ist die GPU und CPU komplett ausgelastet. Nach Googlen habe ich rausgefunde ndas wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist, ist es nicht schlimm. Sie wird halt ebend komplett genutzt. Arbeitsspeicher dachte ich, Leichte installation also kaufen.

Selbst jetzt wenn ich nur Internet auf habe und diesen Threat schreibe, liegt die Arbeitsspeicher auslastung bei 60%.

Ich würde trz gerne DDR4 haben, da es ja schneller sein soll etc.
 
MikaT schrieb:
Passt der Kühler überhaupt noch?
Sofern sich dein Mainboard nicht stark verformt hat, dürfte der Kühler (welchen du nicht genannt hast) noch passen.

MikaT schrieb:
Ich spiele hauptsächlich ac und lol
AC ist von 2007, das sollte auch mit deinem alten RAM super laufen. Ich habe das seinerzeit sogar noch mit DDR2-RAM und einem Core 2 Duo E6850 gespielt
 
Ja, DDR4 ist schneller als DDR3. Aber dazu braucht es eben auch ein passendes Board und CPU. DDR Generationen sind untereinenader nicht kompatible.

Wenn sowohl CPU also auch GPU auf 100 % laufen, musst du eigentlich alles upgraden. Eine schnelle CPU inkl. DDR4 bringt dir nicht viel, wenn weiterhin die GPU limitiert. Umgekehrt genauso.
 
Also AC Odysee ist von 2018.
Das heißt quasi ich brauche ein neues Mainboard. (evtl neuen oder alten neuen Ram) Einen neuen Prozessor? und auch zwingend eine neue Grafikkarte?
Habe ich das richtig verstanden?
 
Du nutzt einen gut 9 Jahre alten Mittelklasse-Rechner. Wenn du eine Komponente upgradest ist der Rest immer noch 9 Jahre alte Mittelklasse.
 
MikaT schrieb:
Also AC Odysee ist von 2018.
Dann wäre es doch schlauer gewesen, "AC Odyssey" zu schreiben statt "ac", findest du nicht?

MikaT schrieb:
Das heißt quasi ich brauche ein neues Mainboard. (evtl neuen oder alten neuen Ram) Einen neuen Prozessor? und auch zwingend eine neue Grafikkarte?
Du solltest keinesfalls noch Geld in dieses alte System investieren, sondern einen komplett neuen Rechner anschaffen.
Da du dein verwendetes Gehäuse leider geheim hältst, kann dir hier auch niemand sagen, ob du wenigstens dieses mitnehmen kannst.
 
Prinzipiell musst du da in meinen Augen alles ersetzen, bis auf die SSD. Netzteil muss auch neu, Gehäuse könnte man theoretisch behalten, kommt halt drauf an was es für eins ist. Ich würde aber den Rechner so wie er ist verkaufen und dann was neues holen. Denke so 1000€ sollte man einplanen.

Am Besten einen Thread in der Desktop Kaufberatung aufmachen und den Fragebogen ausfüllen. Dann kann man dich beraten.
 
Das heißt was macht am meisten sinn?
Ich weiß nur das der PC damals knapp 2.000€ gekostet hat. Ist von PC Games Hardware zusammengestellt worden.
Wollte jetzt auch eigentlich nicht ganz so viel Geld ausgeben.
 
Okay. Ja tut mir leid wegen Ac. Nicht nachgedacht. Wie kann ich denn Gehäuse und Netzteil rausfinden? Netzteil ja reintheoretisch Pc aufmachen und ablesen. Geht das beim Gehäuse auch, oder wie genau? Das wäre nochmal sehr lieb
 
MikaT schrieb:
Netzteil ja reintheoretisch Pc aufmachen und ablesen.
Naja mal ganz ehrlich. Wenn das Netzteil so alt ist wie der Rest, dann muss das auch neu. Spielt jetzt in meinen Augen auch keine Rolle welches Modell es ist. Gehäuse würde ich auch ein neues nehmen, ansonsten musste halt die Komponenten einzeln verkaufen, was es umständlicher macht.
 
mach am besten im kaufberatungsforum ein Beitrag auf und lasse dich beraten
 
Dann werde ich das jetzt einmal machen.
Trotzdem vielen Lieben dank euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben