Bitte um Feedback zu Gaming-PC

Trillianity

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

nach 10 Jahren soll mein aktueller Gaming-PC in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Feedback zu meinem Plan für seinen Nachfolger geben würdet. Vor allem ob alles zusammenpasst und was bei den offenen Punkten eine gute Wahl wäre.

Der Plan:
AMD Ryzen 7 9800X3D
ASUS ROG Strix X870-A Gaming Wifi
64GB RAM Kingston Fury Beast (2x32)
RX 9070 XT von Sapphire, Powercolor oder ASRock -> was ist hier empfehlenswert?
BeQuiet! Pure Power 12 M 850W
2x WD Black SN850X (2 TB + 4 TB)
Ein Blu-ray Laufwerk
Fractal Design Define 7 (ggf. auch XL, gern mit Glasscheibe, kommt hier auf die Verfügbarkeit beim Shop an)
3x Arctic P14, evtl. mit RGB
CPU-Kühler -> hier bin ich noch sehr offen, es scheint trotz großer Preisunterschiede alles ähnlich gut zu sein?

Im Moment ist geplant, bei Alternate zu bauen. Kann man auch Mindfactory noch empfehlen? Von denen war mein letzter Rechner, aber die Insolvenzthematik schreckt mich ab.

Liebe Grüße,
Nina

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Anno 1800, in Zukunft Witcher 4 und Anno 117
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
noch FullHD, Kauf eines WQHD Monitors steht noch an
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, zb Photoshop (rein private Nutzung)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne leise, muss aber nicht lautlos sein, und im Desktopbetrieb sparsam, idealerweise wie sein Vorgänger wieder für viele Jahre ausreichend.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Wahrscheinlich ein WQHD Monitor, keine genaueren Angaben da Kauf noch folgt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das Altsystem ist 10 Jahre alt und wegen Windows 11 Kompatibilität und allgemeinem Alter der Komponenten am Ende seiner Lebenszeit
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gutes Vorwissen, auch schon selbst aufgerüstet, aber an dem Bereich CPU(-Kühler) traue ich mich nicht ran
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Brauchst du wirklich die letzten Prozent Mehrleistung bei der CPU? Die X3D CPU hat ein schlechtes P/L Verhältnis. Auch ein 500 Euro Board sollte keinen bzw. kaum einen Mehrwert bringen.
Brauchst du unbedingt das Blueray Laufwerk?
Vermutlich fehlt auch noch ne Windows Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTV und RaptorTP
Wenn das System wieder 10 Jahre halten soll, geht das.

Bei Mindfactory gibts kein Asus, da müsstest ein anderes raussuchen.

Blu-ray laufwerk externes neben.

Blu-Ray ist obsolet.
Zitat: "Nachdem Sony bereits einige Varianten der Blu-ray-Speichermedien eingestellt hatte, folgt jetzt das vollständige Aus. Ab Februar 2025 soll die Produktion aller Blu-ray-Medien für Endverbraucher eingestellt werden. Auch MiniDiscs und MiniDV-Kassetten werden dann nicht mehr hergestellt".

Dein Budget von 3K ist meines Erachtens viel zu Hoch für deine Ansprüche,mit 2.000€ solltest Du mehr als Bedient sein.

Es werden hier bestimmt einige Experten dazu antworten,die mehr Erfahrung haben als meiner Einer.

Wenn das Geld keine Rolle spielt kann man das System natürlich so nehmen, aber ansonsten sehe ich bei einem Gaming PC keinen Sinn für 64GB RAM. Und ein so teures Mainboard macht eigentlich auch nur in Ausnahmefällen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und GTV
Fujiyama schrieb:
Brauchst du wirklich die letzten Prozent Mehrleistung bei der CPU? Die X3D CPU hat ein schlechtes P/L Verhältnis.
Würde da eher zu mehr Kernen tendieren bei dem Verwendungszweck von Aufbau/Strategie Spielen.

AMD Ryzen 9900X

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Beispiel-Konfig bei Alternate

Man könnte noch hier und da was sparen, aber was kost die Welt?

@GTV Definitiv 9800x3d

Anno:

1744227015598.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Find ich ganz ok so.

Allerdings empfehle ich Dir fürs Netzteil ein Corsair RM850X. Mega leise und 10 Jahre Garantie. Habe selber und kam von BQ Dark Power 12.

Kühler ist das Beste was ich kenne Noctua DH15/S.

Die Artic sind ok. Ansonsten Phantek T30

Sinatra81 schrieb:
Beispiel

Man könnte noch hier und da was sparen, aber was kost die Welt?

Definitiv 9800x3d
Und in 2 Jahren soll es ein 4K Monitor sein,dann ist der 9800X3D auch wieder zu teuer gewesen,dann besser in eine stärkere GraKa investieren und oder in mehr kerne.

GTV schrieb:
Würde da eher zu mehr Kernen tendieren bei dem Verwendungszweck von Aufbau/Strategie Spielen.

AMD Ryzen 9900X
ne
Ergänzung ()

GTV schrieb:
Und in 2 Jahren soll es ein 4K Monitor sein,dann ist der 9800X3D auch wieder zu teuer gewesen,dann besser in eine stärkere GraKa investieren und oder in mehr kerne.
die Graka reicht. in 4 Jahren haut er ne RTX 7000 rein und ruhe ist.

Beim Board frage ich mich, warum es so teuer ist.
Mir fehlen da paar Dinge die ich an meinem lieb gewonnen habe.

Da ist z. B. keine Anzeige für den Bootcode.
Sehr hilfreich, falls es mal Probleme gibt.

Es gibt keinen Button mit dem die Graka entriegelt wird.
Das gibt Fummelei mit Hilfsmitteln wenn man an die Entriegelung will.

Nur ein werkzeugloser M2 Slot.

mannefix schrieb:
Ist eine Sie!
Und ja, die Kombo von CPU und GPU ist eine gute.

mannefix schrieb:
ne
Ergänzung ()

Will die Dame ja Augenscheinlich nicht,Peripherie wird öfters getauscht als die Hardware,wie in meinem fall.
Ergänzung ()

@Trillianity

Für 3000€ Budget würde ich mir für (Strategie Spiele) einen 4K Oled Monitor kaufen ,plus CPU mit viel Kernen und eine solide GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk 2077 überlesen @GTV ?

@Arboster Nöö!
In 2 Jahren solls ein anderes Spiel sein und Cyberpunk ist verschwunden und dann ?

Sie möchte ja wieder für knapp 10 Jahre Ruhe haben,ohne wieder Aufzurüsten.

Dann ist der 9800X3D immer noch eine gute Gaming CPU.

Vielen Dank für euer Feedback! Unter dem Budget zu landen bzw. noch den Monitor mit reinzubekommen wäre natürlich super. Vor allen die Hinweise zur eher schlechten Preis/Leistung vom Mainboard waren sehr hilfreich!

Folgende Alternativen hatte ich noch auf dem Schirm, die teilweise deutlich günstiger sind:
Asus ROG Strix B650E-F Gaming Wifi
MSI X670E Gaming Plus Wifi
MSI X870 Gaming Plus Wifi

Dann werde ich überlegen, eins davon zu nehmen. Die Windows Lizenz hatte ich eigentlich gehofft vom Altgerät übertragen zu können (Win 10 Lizenz übertragen über den Microsoft Account und auf dem neuen dann das Upgrade auf Win 11).

Zurück
Oben