Bitte um HELP bei Android Latein

F

Fantom

Gast
Hallo ich habe mir ein 1&1 Wildfire zugelegt und will es entbraden, ich weiss es gibt viele Anleitungen aber in denen steht nicht was man da macht. Deshalb hier meine Fragen:

was ist GoldCard, wieso muss man das machen?

was ist rooten, muss man das machen, wenn man entbrandet?

was heisst Froyo, ist das der officielle CodName des Betriebssystems oder ein Custom ROM?

ich wollte nach dieser anleitung entbranden, sind das originale ROMS?

http://www.bestblog.de/?p=1602

was heits RUU bei RUU Buzz HTC WWE 1.37.405.1 (3155) ?

wäre euch für Hilfe dankbar

root ist der admin bei linux, rooten heisst, dass du nen fehler ausnutzt um richtig admin zu werden auf deinem telefon.
froyo ist der codename von android 2.2
RUU = Rom Upgrade Utility
google hilft beim rest;)

Beispiel: http://www.androidpit.de/de/android/wiki/view/Goldcard

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz, wozu man eine Goldcard benötigt, ja die SD-Xard wird verändert, aber wozu?
Das rom wird doch auf den internen speicher des smartphones eingepsielt, also warum?

zudem: Benötigt man die goldcard nur für das Entfernen des brandings,
oder auch allen anderen ROM-Manipulationen wie dem Rooten?

Die Goldcard benötigt man um Brandings zu entfernen. Wenn du nach dem entfernen des Brandings dein Gerät gerootet hast und ein Custom ROM aufgespielt hast brauchst du die Goldcard nicht mehr bzw. kannst die SD wieder formatieren und als normale SD verwenden.

Die Goldcard nutzt eine Schnittstelle von HTC. HTC hat die Schnittelle eingerichtet um ROM's aufzuspielen wenn das Gerät keine andere Methode mehr zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Oktanius schrieb:
Die Goldcard nutzt eine Schnittstelle von HTC. HTC hat die Schnittelle eingerichtet um ROM's aufzuspielen wenn das Gerät keine andere Methode mehr zulässt.

Das heißt, das über die SD-Karte installiert wird, jedoch nicht auf diese?
Übertragungsmedium statt Speichermedium? :)

Zum Verständnis:

Rootet man das Gerät, setzt also im Bootlader oder sonst wo ein FLAG,
oder die aktuelle ROM?

Heißt Rooten, dass alle Programme mit der userID ROOT ausgeführt werden?

Skyo schrieb:
Das heißt, das über die SD-Karte installiert wird, jedoch nicht auf diese?
Übertragungsmedium statt Speichermedium? :)

Richtig, ROM's werden IMMER auf dem Tel. installiert. Die Goldcard dient nur dazu um diese HTC Schnittstelle zu nutzen.

Willst du später einmal ein anderes ROM installieren (Nachdem entbranden - rooten) muss dies auch auf die SD. Da es VON der SD installiert wird. Eine Goldcard ist dann aber nicht mehr notwendig.

Heißt Rooten, dass alle Programme mit der userID ROOT ausgeführt werden?

Ich hoffe ich habe dein Frage richtig verstanden. NEIN. Es gibt Programme die nur mit rootrechten laufen. Wie TitaniumBackup, SetCPU, ROM Manager usw. Diese Programme fordern aber root (Ist immer ersichtlich und muss manuell bestätigt werden. Die root Rechte können im Programm "Superuser" was nach dem rooten automatisch mit installiert wird verwaltet werden). Andere Programme wie bsp. die SMS app oder das Wetter usw. brauchen kein root und fordern es auch nicht.

Fantom schrieb:
kann ich entbranden ohne zu rooten

Soweit ich weiss nicht nein.

Anahnd dieser Quelle: http://developer.android.com/guide/topics/security/security.html#userid
wird jedem Programm eine eindeutige userID zugeschrieben, anhand das Preogramm nur zugang auf seine Daten hat, in der eigenen Dalvik virtual Machine läuft etc...

Ich dachte immer, rooten bedeutet, das dieser Mechanismus außer Kraft tritt und jedes Programm unter der id Root läuft, wodurch es auf System- und Gerätekomponenten Zugriff hat.
Das mit der Goldcard hast du mir superverständlich erklärt, aber beim rooten schau ich nicht ganz durch :\

Wie das ganz genau aussieht nach dem rooten und der userID kann ich dir nicht sagen.

Was ich dir sagen kann ist, das wenn ein Programm root-rechte will/braucht wirst du gefragt (siehe Screenshots). Meines wissens laufen die anderen Programme alle ohne rootrechte.

Hier ein Beispiel (Root-Explorer)

"Superuser" ist das Verwaltungsprogramm für root-rechte -> Liste von Programmen die root-rechte habe -> "RootExplorer gestartet und fragt nach root-rechten -> root-rechte verweigert -> Im Programm "Superuser" ist nun "RootExplorer" als "verweigert" gelistet.

Und wie man sehen kann, gibt es keine anderen, aus die gelisteten, die root-rechte verlangen

root.jpg

Kann gut sein das es mit unrevoked funktioniert.... ich hatte mein Desire (als es ganz neu war) anderst gerootet. Da gabs noch kein unrevoked ;)

Und nun habe ich ein Motorola. Musst es versuchen. Einfach immer an die Anleitungen halten :cool_alt: Schief gehen kanns immer, aber es gibt immer ein Ausweg wenn mal was schief gelaufen ist :D

Haha wo du Recht hast.... man muss sich da einfach nur trauen.
Aber mich beunruhigt es einfach, nicht zu Wissen was für Veränderung an meinem Smartphone während des Rootvorgangs vorgenommen werden.

Ich finde einfach keine vernünftigen Quellen. -.-

Zurück
Oben