Bitte um hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems

Andre1278

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9
Hallo,
seit Tagen durchforste ich das Internet und veruche mich mit den einzelnen Systemkomponenten auseinanderzusetzten und zu verstehen was ich brauche und was nicht.
Ich habe seit fünfeinhalb Jahren einen FJS Rechner der bisher uach ganz in ordnung war. Leider läuft auf der Gefroce 2 (32 MB glaub) nichts mehr richtig und auch der 1,7GhZ P4 kommt langsam in die Jahre.

Grundsätzlich soll das neue System spieletauglich sein! Sonst nutze ich den Rechner nur für Photoverwaltung und Internet
Wichtiger Punkt, im Leerlauf sollte das System lautlos sein, unter Last ist es egal.
Ich habe mir hier mal ein paar Dinge bei Norsk-it zusammengestellt:


110037734
DVD Brenner LG GSA-H42L LightScribe schwarz bulk 35,19 EUR
110043660
200GB 3,5" Seagate Barracuda ST3200820A IDE 7200rpm 8MB 44,99 EUR
110037525
Netzteil Xilence SPS-XP350 Rev.2 29,59 EUR
110033345
Asus M2R32-MVP Sockel AM2 82,39 EUR
110042727
MSI 256MB 8600GTS-T2D256EZ-HD PCIe 186,99 EUR
110039944
AMD Athlon64 X2 4800+ EE boxed AM2 2.5GHz 115,99 EUR
110030122
Netzwerk WLAN Asus WL-138G V2 PCI Adapter 54Mbit 19,89 EUR
110043720
19" TFT I-INC AG191DP 8ms silber-schwarz DVI 157,49 EUR
110041260 3x!!
1024MB DDR2RAM Patriot PC800 CL5 115,77 EUR
110029212
Miditower 3R Systems Design Tower R202 Li black 41,59 EUR


SUMME 829,88€


Als Betriebssytem dache ich an das XP Prof, da ich von Vista noch nicht überzeugt wurde, bzw nicht weiß wie kompatibel es zu älteren Spielen und Progammen ist. Was meint ihr?
Die Platte ist mal eine Notlösung, wenn wieder Geld da ist, kommt noch ne zweite große Platte dazu.
Das Preislimit liegt bei 800-850€


Ich freue mich schon auf eure Unterstützung

Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, keiner ne Idee ?

Bei der PLatte habe ich mich vertippt, es sollte natürlich ne Sata Platte werden:
250GB 3,5" Seagate Barracuda ST3250620AS SATA2 z.B.
 
also die Festplatte gehört mit zu dem besten .. sonst nimm eine samsung, die sind wohl am schnellsten

das Netzteil ist glaub ich schrott, gib lieber ein wenig mehr aus und hab länger deine ruhe ... zB Be Quit ider Seasonic, sind gute hersteller

wenn du nicht so ein gamer bist reicht die Grafikkarte, wenn du länger auf hoher Quali spilen willst hol die lieber eine 8800 gts mit 3200 mb die kostet 50 -70 € mehr und bringt einach viel mehr, vorallem wenn du einen großen monitor hast .. sprich ab 20° sollte du dir das mit der grafikkarte überdenken

zu der cpu und dem mainboard kann ich nichts sagen, bin eher der Intel Fan und wie es scheint hat Intel im moment die Nase vorne und es gibt auch gute Prozessoren ür wenig geld.

Asus ist ein guter Hersteller, da düre es keine Probleme geben

Brauchst du wirklich 3 gb, meistenns reicht es auch einach 2gb im dual channel lauen zu lassen und da reicht es schon wenn du mdt nimmst kostet um die 70-80 e das KIT aus 2x1GB
 
Im Anhang eine Zusammenstellung von hardwareversand.de. Dieser Onlineshop ist um einiges seriöser (und vor allem günstiger) als Norsk-IT. Ich empfehle dir, dort zu bestellen.

Bei dem Budget (auch mit TFT) bekommt man mit einem Intel-System mehr fürs Geld.

Eine 8600 macht keinen Sinn. Da du wie du schon sagtest noch bei XP bleiben willst, spielt DX10 keine Rolle. Die 1950Pro ist klar schneller als die 8600.

Die CPU hat wesentlich mehr Leistung als der 4800+ und lässt sich, auch mit den von mir gewählten Komponenten, hervorragend übertakten (falls dies überhaupt gewünscht ist, auch wenn es noch so einfach ist, du findest hier im Forum ein hervorragendes How To dazu).

MfG Campino
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 327
Hallo Campino,

vielen dank für deinen Vorschlag, mit Intel habe ich mich bisher noch nicht befasst, aber die OC möglichkeit gefällt mir natürlich, wenn ich davon auch noch keine Ahnung habe.

Warum nicht 3GB ram?
Warum nicht die 1950 Pro mit 512Mb ?

Danke schon mal,

Gruß Andre
 
3GB bringen kein Vorteile.

2GB laufen im DualChannal (doppelte Datenrate), das ist nur mit einer geraden Anzahl von Speicherbausteinen möglich, also nicht mit 3x1GB.

Bei 3GB hast du zwar 1GB mehr, dafür aber nur die halbe Datenrate, also keine Vorteile, bei einigen (vielen) Programmen sogar Nachteile.

Die 512MB-Version gibt es bei hardwareversand.de leider derzeit nicht so günstig, dass es den Aufpreis zur 256er rechtfertigt.
ATI ist aber recht geizig, was den Speicherbedarf angeht, 256MB reichen also im Normalfall bei der 1950Pro.

MfG Campino
 
He das ging ja schnell ;-)
Der E6600 scheint wirklich sehr gut OC geeignet zu sein. Manche reden da von 3,7GHz und mehr. Meist du, ich sollte eine nicht boxed version nehmen und mir dafür nicht lieber gleich nen vernünftigen Kühler besorgen ? Wenn ja welchen ?
Wäre für solche Spielchen das Netzteil ausreichend ?

Gruß Andre
 
Kauf auf jeden Fall Boxed, da die Boxed-Version meist nur weniger teurer ist als tray, manchmal sogar billiger.
Zudem bekommst du bei boxed 3 Jahre Garantie (tray nur 1 Jahr) und du hast einen Reservekühler.

Zu den Topkühlern zählen:

Zalman 9700
Scythe Infinity

MfG Campino

Edit: 600. Beitrag :)
 
Naja aber 3,7 ghz solltest du nicht erwarten ... so 3 -3,2 sind noch im rahmen de möglichen ohne die hardware zu überspannen und somit veringert sich auch die lebensdauer. Es ist nicht so schwer zu übertakten ein paar einstellungen im bios und es ist geschaft. hier gibt es auch einen FAQ dazu.

Ich würd dir auch raten die box version zu nehmen... die 2 € mehr kann man ruhig investieren.

NEtztteil würd ich dir zu einem 450 W Netzteil wenn nicht sogar 400 W mehr wirst du denk ich mal nicht brauchen. Aber kenn mich auch nicht so aus mit NEtzteilen, kann dir ur das sagen was die anderen auch immer sagen in den anderen threads.

Die Kühler die Campino219 vorgeschlagen hat sind somit das beste was es gibt an Luftkühler, aber du solltest dir auch ein Grhäuse aussuchen, das einen guten Luftzug bieten .. also vorne zieht er luft rein und hinten bläßt er die warme luft wieder raus
 
Das von mir vorgeschlagene Coolermaster Centurion 5 bietet ein recht guten Luftstrom. Es hat hinten und an der Seite einen Lüfter. Den von der Seite setzt du einfach nach vorne und schon ist es perfekt!

450W sollten es schon sein, damit du auch für die Zukunft noch ein wenig Luft hast. Außerdem sinkt der Wirkungsgrad, wenn ein Netzteil nah an der Belastungsgrenze läuft.

Hier das How To zum Übertakten: KLICK MICH

Zu den CPU-Kühlern:
Ich habe in der obigen Zusammenstellung nur den Mine ausgewählt, damit dein Budget nicht zu sehr gesprengt wird. Die im letzten Post von mir genannten Kühler sind natürlich die Elite. Auf diese solltest du auch zurückgreifen, wenn du den E6600 höher als 3,2GHz takten willst.
Theoretisch wären bei meiner Konfiguration 3,6GHz drin, ohne den RAM mit übertakten zu müssen. Doch 3,6GHz werden selbst mit den Elite-Kühlern schwer beherrschbar.

MfG Campino
 
Hallo,
also ihr seid echt spitze und du, campino hast mir sehr geholfen.
Ich werde den Scythe Infinity Kühler nehmen, damit ich auf jeden fall genug Luft zum Übertakten habe. Ach wenn ich ihn nicht dauerhaft so hoch takten will.

Was meint ihr eigentlich zu dem TFT ? taugt diese Preisklasse überhaupt ? Hab bisher einen 10" CRT Samsung Samtron Monitor.
 
Der TFT ist halt günstig, aber in der Presiklasse ist die Firma schon in Ordnung. Man kann sie durchaus empfehlen.

Der TFT ist also für den Preis gut.

MfG Campino
 
Guten morgen,

alles klar vielen dank! Ich werde aber das nächst teurere Bestellen, denn für 8 Euro mehr bekomm ich eins das nicht aussieht wie ein Osterei ;-)
Ich danke nochmals allen, besonders dir Campino, für die Super schnelle hilfe! Heute abend wird das System bestellt werden.

Gruß Andre
 
Nimm bitte den übernächst teureren. DEN.

Der davor ist Widescreen (16:10). So etwas macht bei 19" wirklich keinen Sinn und auch keinen Spaß, da er dann wiederum zu klein wird.

Widescreen lohnt erst ab 21".

MfG Campino

Edit: Ich seh gerade, wenn du doch nochmal 10€ auftreiben kannst, würde es schon für eine gute Qualitätsfirma reichen:
KLICK MICH
BenQ ist in Sachen TFT sehr gut und auch der verlinkte TFT ist es für den Preis!

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wollte gerade das system bestellen, nur leider ist die asus 1950 pro ausverkauft, was gibts vergleichbares oder gar besser ?
 
Der Aufpreis zur nächstverfügbaren 1950Pro bei hardwareversand.de ist natürlich recht hoch.

Da kommst du besser, du bestellst die Karte extra bei einem anderen Laden. Hier eine Auflistung aller 1950Pro:

KLICK MICH

Am besten wäre natürlich die ASUS, da sie zu den leiseren 1950Pro zählt. Lass dich aber nich davon irritieren, dass die Karte bei geizhals für hardwareversand als lieferbar steht, das ist ein Fehler.

MfG Campino
 
Was vergleibares zur X1950Pro gibts ned in dem Preissegment. Ich würde einfach wo
anders bestellen, wie campino schon gesagt hat.


Und die einzige vergleichbare Karte wäre nur die 8600GT/GTS, die allerdings etwas
teurer, dafür auch bereit für DX10 sind.
 
Club 3D 256MB X1950Pro Passiv PCIe

was haltet ihr eigentlich von der Graka ?

Gruß Andre
 
Zurück
Oben