Bitte um Kaufberatung Laptop

Igge

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Laptop anschaffen. Habe dazu auch schon ein wenig in diversen Elektronikmärkten gestöbert bzw. gegoogelt. Dabei sind mir einige Samsung-Modelle ins Auge gesprungen, die für mich ganz ordentlich aussehen u. gut in der Hand liegen. Hätte dazu gerne eure Meinung gehört, z. B. Preis-Leistungs-Verhältnis, Brauchbarkeit der technischen Ausstattung etc.

Vorab vielleicht ein paar Infos, wie ich das Gerät nutzen möchte bzw. was mir wichtig wäre:
- Viel arbeiten mit Word (v.a. im Zug)
- daher etwa Bilschirmgröße 15 (die kleinen sind zwar handlicher, aber ich mag keine Lupe nutzen ;))
- mattes Display
- möglichst klein u. leicht verarbeitet
- gute Tastatur zum Tippen
- Surfen im Internet
- gelegentliches Anschauen von DVDs, Abspielen von Musik
- gespielt werden nur einfache bis mittlere Spiele (also keine rasanten Simulationen oder so)
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in der Preisklasse so zwischen 450 und max. 600€
- Möglichst lange Lebensdauer

Die folgenden Modelle haben mich spontan angesprochen:

SAMSUNG NP300E5A-A02DE
SAMSUNG NP300E5A-S04DE
Samsung NP300E5A-S06DE
Samsung NP300V5A-S03DE

Im Grunde alle ähnlich, mit kleinen Unterschieden hier und da. Könnte jemand einen Tipp geben, worauf ich achten muss? Oder ob die angepeilten Modelle für mich überhaupt in Frage kommen sollten?

Sorry, bin leider nicht sonderlich versiert und hoffe hier auf Fachleute!
Vielen Dank schon mal im Voraus,

igge

Danke schon mal für die Antwort.
Der Preis kann so zwischen 450 und 600€ liegen. Könntest du evt. auch etwas zu den Samsung-Geräten sagen?

Wenn du bereit bist auch etwas mehr zu zahlen, bekommst du dafür gelegentlich ein hochwertiges Produkt. Wie zb das Samsung 700Z5A-S07 W7HP64, bekommst du schon ab 900€

1. Ich persönlich würde kein 900 Euro Gerät mit mir herumschleppen, insb. nicht in der Deutschen Bahn.

2. Der TE braucht ja im Prinzip nix. Jedes NB kann das, was er will. Also: Sparen und ggf. auf robust / handlich setzen.

3. Ich mag Samsung NBs nicht. Ist aber nur so ein ganz subjektives "Ich höre irgendwie tendenziell mal was schlechtes davon"-Gefühl.

4. Verzichte auf Klavierlack-Optik. Sieht schnell schäbig aus.

Also zu den Samsungs scheint es bei notebookcheck keine Tests zu geben, weswegen ich den meiner Meinung nach wichtigsten Punkt Verarbeitung nicht beurteilen kann...

Danke noch mal an alle, die schon Tipps gegeben haben.
Also 900€ möchte ich tatsächlich definitiv nicht ausgeben. Ich denke, dass ich mit meinen (eher geringen) Ansprüchen im Rahmen bis 600€ etwas finden sollte.
Der polnische Testbericht hört, bzw liest sich doch vielversprechend:
"+ relatywnie lekki" Schmeckt wahrscheinlich zum Reinbeißen :)

Aber ernsthaft, bin unsicher, ob Prozessorleistungen, Grafik etc ok ist oder ich diese Leistungsmerkmale des Samsungs deutlich günstiger woanders kriege? Weiß leider so gar nicht, was gerade "standard" ist. Möchte natürlich auch nicht morgen schon wieder einen neuen Laptop kaufen müssen, daher sollte es evt. auch nicht am untersten Leistungsende liegen...

Puh, schwierig
Ergänzung ()

"Notebookjournal ist wie computerbild"

Das heißt nicht so kompetent?

Igge schrieb:
Aber ernsthaft, bin unsicher, ob Prozessorleistungen, Grafik etc ok ist oder ich diese Leistungsmerkmale des Samsungs deutlich günstiger woanders kriege? Weiß leider so gar nicht, was gerade "standard" ist. Möchte natürlich auch nicht morgen schon wieder einen neuen Laptop kaufen müssen, daher sollte es evt. auch nicht am untersten Leistungsende liegen...

Wenn du warten kannst, warte noch einen Monat.

Dann wird der nachfolger von dem Dell 3555 raus sein und Ivy Brdige notebooks sind vielleicht auch schon da.

Igge schrieb:
Ergänzung ()

"Notebookjournal ist wie computerbild"

Das heißt nicht so kompetent?

Jap, gerade die Verarbeitung wird oft nicht kritisch genug begutachtet.
Notebookcheck ist da meisten sehr kritisch, aber man weiß auch was man hat.

Und die Verarbeitung ist einer der Eckpfeiler bei einem Notebook...

Igge schrieb:
"+ relatywnie lekki" Schmeckt wahrscheinlich zum Reinbeißen :)

Das kann man ja übersetzen lassen und zumindest grob erkennen, wie der Hase läuft.

Persönlich steht ich auf Tests der c't ;)

dicv81 schrieb:

Wer sich Acer kauft, muss im Reperaturfall auf sein Notebook verzichten können.

Dieser Service ist einfach nur total verplant und mir ist es sowieso schon passiert, dass ich einfach das defekte Notebook als angeblich reperaiert zurückbekommen habe...

Das war allerdings 2009...

Also mein Acer Asprie war mehr kaputt als heile und dem Service musst ich durch Zitate auf ihre eigenen Versprechen, die sie geleugnet haben, aufmerksam machen...

Also persönlich finde ich den Acer-Support ganz ok, wenn die Notebooks (Aspires) nicht solcher Elektro-Schrott wären.

Aber gut, der Vorschlag passt ja eh nicht, schließlich ist das Display nicht matt und die Tastatur wahrscheinlich auch nicht gut, spätestens an der möglichst langen Lebensdauer fällt es aus dem Rahmen

Zurück
Oben