Bitte um Kommentar zur aktuellen Zusammenstellung + i3 oder i5 ?

BudoRyu

Newbie
Hallo liebe Forum-User,

Wie der Titel schon sagt, brauch ich eine kleine Hilfestellung bei der Prozessorwahl. Und auch einen Kommentar zu meiner bisher geplanten Zusammenstellung

Möchte meinen Rechner auf einen aktuelleren Stand bringen und habe auch schon die Kaufberatung für einen gaming-pc studiert.
Ich frage mich ob es besser ist, 50 Euro mehr in die Hand zu nehmen und den i5 zu kaufen oder den Preis-Leistungsknaller i3 zu kaufen.

Neue Komponenten:
motherboard Gigabyte GA-H97M-D3H
Grafikkrate MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti
ram Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
und
prozessor i3 4130 oder i5 4460

Bereits vorhandene Komponenten:

Netzteil Straight Power E9 400W
CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho
HDD samsung ssd + alte festplatte
Lüfter 2 x scythe slipstream 800
Gehäuse Aerocool Qs-200 Advance

Ich möchte einen relativ energiesparsamen und leisen Rechner haben. Genutzt wird er hauptsächlich für Internet, Spielen und gleichzeitig stream gucken (2 Monitore), mukke solle auch gleichzeitig laufen können. office natürlich auch...

Highend-Grafikspiele müssen nicht unbedingt lauffähig sein. Starcraft 2, Dibalo 3 und Battlefield 3 sollten in FullHD laufen. Deshalb hab ich auch nur die gtx 750 ti gewählt.
Motherboard muss micro ATX sein wegen kleinem Gehäuse.

Ich hoffe das sind genügend Infos =)

Vielen Dank im Voraus.

nimm nen xeon prozessor

Hi,

für deine Anforderungen reicht ein i3 auch völlig aus. Mehr wäre gegenwärtig rausgeworfenen Geld.
Natürlich kann man auch für 200€ einen Xeon verbauen - aber wozu?

Eine Kombination aus der Geforce 750Ti und einem i3 4150 ist für deine Anforderungen optimal.

Zuletzt bearbeitet:
BudoRyu schrieb:
Highend-Grafikspiele müssen nicht unbedingt lauffähig sein. Starcraft 2, Dibalo 3 und Battlefield 3 sollten in FullHD laufen.

Battlefield -> I5 ist da schon besser gerade im Multiplayer braucht man da mehr Rechenleistung als nen I3 hat.

Die Zusammenstellung ist schon okay, aber wenn du SATA Express / M.2 nicht brauchst, kannst du auch zu einem H87-Board greifen. Die dürften einiges weniger kosten aber sonst die selbe Ausstattung bieten. Aber nur als Anregung.

Der i3 reicht für deine Anforderungen locker, auf eine AMD-Grafikkarte würde ich wegen des Stromsparens nicht wechseln. Die GTX 750 ist nicht sehr stark, aber dafür enorm sparsam.

In BF3 wirst du zwar einiges an Details lassen müssen, aber auf mittel läuft es auch mit i3+GTX750 sehr angenehm. Die anderen Spiele sind dagegen ja harmlos von den Anforderungen. Office zieht keine echte Leistung

intel quadcore oder xeon 1231
amd 280 sapphire ist für 180€ ein wirklicher preis leistungs champion

kannst natürlich den i3 nehmen und dann in 1,5 jahren dir den xeon 1231 oder 1241 holen

Moselbär schrieb:
Nimm den i5 - besser einen Xeon E3 1231-v3 - falls das Budget es hergibt.

Rest soweit ok

dem kann ich mich nur anschliessen
lieber 50€ mehr für den Xeon ausgegeben und dann hast du erstmal ruhe gerade wo Spiele und Anwendungen immer nehr Threads haben wollen ist ein Xeon sinnvoll

Kartenlehrling schrieb:
Ich habe erst vor 2 Tagen mit BF3 eine test gemacht und einen i7-3770k auf 2/4 und 2500mhz gedrosselt,
ich hab zwar nur ein leeren Server genommen aber es zeigt trotzdem gut, das ein i3 reicht um eine R9280 zu befeuern.

Jup den test hatte Computerbase schon beim Start gemacht .. toool
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9

Und Singleplayer / leerer Server ist nicht Multiplayer .
besser solche Tests sich anschauen ..

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Und 30 % mehr Leistung bei nem I5 gegenüber nem I3 ist schon ne Menge.

Man will "JETZT" die max Leistung und die bringt die GPU und nicht die CPU.

Danke für die vielen Kommentare. Sehr viele verschiedene Meinungen, die mir die Prozessorwahl nicht unbedingt leicht machen XD

Nen Xeon für 200 Euro ist mir zu teuer. Auch brauche ich die Leitung nicht unbedingt.

Eine R9 280 mag vielleicht preis-leitungstechnisch gut sein, doch ich möchte einen sparsamen und leisen Rechner und da sind die amd Karten in dem Leistungsbereich einfach zu krass.

Was das Mainboard angeht, habe ich mich gefühlsmäßig für die Gigabyte H97 entschieden. Es soll wenn möglich in ein paar Jahren auch nen Prozessorwechsel und schnelleres RAM mitmachen. Zudem soll meine SSD mit der SATA 6Gb Schnittstelle die volle Leitung abrufen können.
Weiss nicht ob das der sinnigste Entschluss ist...

Der H97 ist genauso Zukunftssicher wie der H87. Ein Speicherupgrade wird vermutlich auf DDR4 gehen, und das unterstützt das Board einfach nicht (bzw. generell der Sockel). Auch hat bereits der H87 SATA 6GB/s. H87 und H97 unterscheiden sich Faktisch NUR in den SATA Express / M.2-Standards, und wenn du die nicht aktiv nutzt, kannst du auch ein günstigeres Board nehmen. Hauptsache es sind alle Anschlüsse verbaut, die du brauchst. Der H87 ist ja noch keine 1000 Jahre alt, sondern der direkte Vorgänger. Der H97 ist nur ein "Refresh" der alten Chipsätze mit minimalen Neuerungen. Theoretisch kannst du sogar zum B85 greifen, wenn der alles liefert was du brauchst. Zukunftssicher sind die alle gleich: Heute noch modern, mit DDR4-Verbreitung sind aber alle gleich alt.

Wenn dir der Xeon zu teuer ist, greif zum i3. Wie du siehst, packst selbst der in BF3 seine 60+ fps, was noch immer sehr angenehm spielbar ist. (Ich hab das Gefühl ich wiederhole mich ...^^)

Vielleicht noch eins: Die "kleineren" AMD-Karten sind keine Stromverbrauchsmonster. Der Unterschied ist, dass NVidia mit der GTX 750 zwei Jahre neuere Technik verwendet und die Innovationen größtenteils in einen geringeren Stromverbrauch gewandert sind. Nicht die AMD-Karten liefern eine schlechte Figur - die NVidia-Karte positioniert sich nur extrem gut. Ändert nichts an der Tatsache, dass NVidia für dein Szenario die bessere Wahl ist, aber solltest du ein Upgrade Richtung GTX 770 erwähnen, hat NVidia auch kaum noch echten Mehrwert was den Verbrauch angeht, weil das noch die alte Technik ist.

Ich würde die MSI/Asus GTX 750ti mit dem i3 kombinieren.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann einen Xeon 1230/31v3. Außerdem würde ich das Asrock B85M Pro4 nehmen, dass gerade einmal 53€ kostet.

Ein i5 lohnt sich einfach nicht mehr in den meisten Fällen.

Zurück
Oben