Bitte um kritisches Auge - Gaming PC für Sohnemann, Budget 1.700,--

DadsPlayHard

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen und Gruß in die Runde! Ich möchte mit meinem Sohn gemeinsam für Ihn einen neuen Gaming PC zusammenstellen, da der alte jetzt schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und Anfang der Woche auch das Netzteil sich verabschiedet hat. Es wird halt Zeit für was Neues. Den alten PC werden wir wieder instand setzen, der kann dann in der WG von irgendwem weiterverwendet werden.

Ich hab' jetzt mal ein System zusammengestellt, da würde ich Euch bitte, mal ein kritisches Auge draufzuwerfen. Wie gesagt, Budget ist mit 1.700,-- ziemlich eng begrenzt. Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> CoD - so ziemlich alle, Cyberpunk 2077, ansonsten legt er sich da nicht so fest. Half-Life und Diablo 2 will er ja nicht mit mir zocken, ist ihm zu old-school (;))
  • Welche Auflösung? Momentan in Full HD, im Sommer soll jedoch auf WQHD aufgerüstet werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 wären fein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Außer für's im Internet surfen, YouTube Videos schauen und Twitch-streamen wird der PC hauptsächlich als Gaming PC verwendet. Für die Uni werkelt ein McBook.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hauptsache und wichtig wäre die Lautstärke, da der PC auch im Schlafzimmer steht - und in der WG weiß man ja nie, wer da gerade noch im Bett liegt. OC kommt mal nicht in Frage, lieber dann aufrüsten, wenn's nicht mehr reicht. RGB bzw. Optik überhaupt ist absolut nebensächlich.
Wichtig ist die Zukunftssicherheit, der Rechner soll ein paar Jahre werken und auch noch, wenn notwendig, noch nachgerüstet werden können. Daher hätte ich mich mal für die AM5 Plattform entschieden.

Edit: WiFi soll das Board unbedingt mitbringen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan werken 2 günstige Full-HD Anzeiger. Im Sommer nach dem Jobben soll ein 32er WQHD Monitor angeschafft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, wie oben geschrieben soll der alte PC wieder auf die Beine und dann weitergegeben werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.700,--

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, maximal ein Monat kann gewartet werden.

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen. Ist nicht mein erster PC seit den 80er Jahren...

Wäre super, wenn mir hier jemand mal draufschauen könnte. Evt. lässt sich ja noch was rausholen oder jemand gibt mir Tipps, falls irgendwelche Komponenten nicht ganz so harmonieren oder man mit einem Hunni mehr dann doch mehr rausquetschen könnte.

Hier die aktuelle Zusammenstellung (Achtung, Preise Österreich...): https://geizhals.at/?cat=WL-3070056

lg
DadsPlayHard
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die 6800xt relativ teuer. An deiner Stelle würde ich versuchen eine 7900xt ins Budget zu bekommen. Bisschen beim Gehäuse sparen, könnte man auch das Focus 2 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Hui, Ihr seid aber flott hier - danke schonmal!
@madmax2010 Hab die gleich mal zusätzlich in die Liste mit aufgenommen, Danke dafür!
@NOTAUS: Wo soll der dann preislich zu liegen kommen? Gibt's schon eine Indikation?
 
DadsPlayHard schrieb:
Wäre super, wenn mir hier jemand mal draufschauen könnte. Evt. lässt sich ja noch was rausholen oder jemand gibt mir Tipps, falls irgendwelche Komponenten nicht ganz so harmonieren oder man mit einem Hunni mehr dann doch mehr rausquetschen könnte.

Hier die aktuelle Zusammenstellung (Achtung, Preise Österreich...): https://geizhals.at/?cat=WL-3070056
Der PC sieht ganz gut aus, aber die Kingston SSD würde ich auf keinen Fall nehmen, das wurde hier auf CB getestet und für nicht empfehlenswert befunden, da man nicht weiss was für einen Chip / Controller bekommt. Der Hersteller ändert das ständig. Nicht falsch verstehen, Kingston als Marke ist sehr gut, aber wenn dann schon den KC3000 mit 2TB der kostet aktuell nur knapp 150,-€ und der ist sein Geld wirklich wert. Zudem ist es Zukunfssicherer da PCI-E 4.0 und nicht 3.0 wie die anderen beiden.
 
DadsPlayHard schrieb:
Wo soll der dann preislich zu liegen kommen? Gibt's schon eine Indikation?
Kannste vergessen, liegt bei über 500€ und zudem wird die Verfügbarkeit vermutlich auch nicht gerade gut sein zu Anfang. Wie bereits gesagt, lieber mehr in die GPU investieren.
 
CPU + Board bitte bei Mindfactory kaufen, da kann man 70€ bei einem B650 Board und 90€ bei einem X670 Board sparen. Wobei das board aus deiner Liste schon ausverkauft ist.
Das sollte es einfach machen eine 7900XT ins budget zu bekommen ;)

https://www.mindfactory.de/DAMN

Edit: grade gemerkt es geht nach Österreich. Nevermind
 
@ferris19 Die 7900xt würde das Budget dann doch erheblich sprengen. Das Focus 2 ist wirklich super, mir gefällt beim PureBase jedoch besonders die USB-C auf der Front. Und mit diesen Gehäusen bin ich in der Vergangenheit immer gut gefahren.

@Reaper75 Danke für den Hinweis! PCI-E 4.0 macht natürlich Sinn. Seufz, wieder 40 Ocken mehr...
 
DadsPlayHard schrieb:
Hatte ich schon am Schirm, kosten in AT aber 710,--...leider....
Dann kaufs über mindfactory in Deutschland, ist auch kein Problem in Österreich.

Zusätzlich kannst in den ebay Shops von Cyberport, Media und Saturn gucken. Da könnte es sogar nochmal 10% on top geben.
 
Caseking liefert nach Österreich, dort könnte man auch noch schauen. Der ist oftmals selbst mit Versand noch günstiger als die AT-Händler.
 
IBMlover schrieb:
Caseking liefert nach Österreich, dort könnte man auch noch schauen. Der ist oftmals selbst mit Versand noch günstiger als die AT-Händler.
Es ist ziemlich wurscht wer liefert, nimm LogoiX und lass dich nicht verarschen, wenn die Preise in Österreich zu hoch sind.
 
So, Ihr habt recht. Hab mir mal die Konfiguration mit Euren Änderungen auf Mindfactory angesehen. Ich würde mit einer XFX 7900 XT --> https://www.mindfactory.de/product_...RC-310-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1474345.html,

mit der teureren Kingston SSD und einem MSI Board --> https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-PRO-B650-P-WIFI-DDR5-So-AM5-ATX-retail_1469830.html

doch glatt auf fast 1.725,-- kommen. Ohne Versand. Ich werde mir einen Packer (z.B. D-A-Packs, da kann ich es selber abholen) organisieren und in DE bestellen.

Vielen Dank schonmal vorab an alle! Super commuity hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker und buxtehude
Zurück
Oben