Gaming PC für Sohnemann ;-)

HMan33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
19
Hi Leute,
ich brauch mal eure Fachkompetenz. Sohnemann möchte gern zu Weihnachten nen Gaming PC und ich hatte mir ein ungefähres Budget von 1500,- gesetzt. Vielleicht könnt ihr mal über die Konfiguration schauen ob das so zusammen passt. Der Rechner soll weitestgehend leise sein und gut gekühlt. Den Zusammenbau mach ich selber und die bekannten Infos versuch ich mal unten einzutragen.

Danke schon mal für eure Hilfe und hier die Hardware Liste: https://geizhals.de/wishlists/3391903
Ich hoffe das passt soweit ;-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) 100 Hz
  • 90 FPS bei hohen Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby PC mit Office und bevorzugt zum Gamen

- Spiele wären: Hogwarts Legacy, Spiderman Miles, Moralis, Cities Skyline (2)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- minimale RGB Beleuchtung aber guter Airflow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, später eventuell mal ein zweiter

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- wenn möglich um die 1500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- soll spätestens Weihnachten fertig sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Ich würde gleich eine 2TB SSD auswählen. Der Aufpreis ist vergleichsweise gering wenn man den Gesamtpreis des PCs betrachtet, dafür muss man nicht ständig mit knappem Speicherplatz haushalten.
Aktuelle Spiele benötigen ja schnell mal über 150GB und es ist ratsam ein wenig Puffer zu haben, da SSDs langsamer werden wenn sie voll sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, BatCatDog, zivilist und 3 andere
Außerdem sind SSDs gerade günstig. Wird nicht unbedingt so bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Genau, größere SSD (KC3000 2TB emfpehle ich immer gern), dafür vielleicht die All-in-One-Wakü sparen und lieber beim Luftkühler bleiben. Der Rest liest sich angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Smily
Ich würde auch zu 2TB Version der KC3000, weil sie PCIe 4 hat und damit theoretisch knapp doppelt so schnell wie die WD ist. Das mag in der Praxis kaum auffallen, aber der Preis ist nahezu gleich, da würd ichs mitnehmen. Und 1 TB ist zu wenig.

Eine Wasserkühlung finde ich dagegen nicht unbedingt nötig, es sei denn, man will unbedingt eine haben, weil man die Optik mag. Ansonsten tut es ein Luftkühler für deutlich weniger genau so.
Ergänzung ()

@ErichH. verdammt, du warst schneller :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und TR2013
Ohne jetzt genau auf die Preise zu schauen, würde ich eine AM4 Plattform empfehlen. Board, Prozessor und Speicher sind sehr preiswert zu erstehen und nach wie vor top. Ich würde vermutlich grob diese Konfiguration wählen:
Board: B550 Chipsatz, ATX-Format und MSI oder ASUS
Prozessor: AMD 5800X3D
Speicher: 2x16 GB G.Skill 3.600 @CL16
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock
Grafikkarte: 7800XT oder 4070. Hier scheiden sich die Geister bzgl. Speicher (16 vs. 12 GB).
SSDs: Eine normale SATA 512GB für das OS und eine 2TB m.2 für Spiele
Tower: BeQuiet SilentBase 601, dazu noch bis zu 2 weitere Silent Wings für die Kühlung
Netzteil: BeQuiet StraightPower 750 oder 850 Watt
Monitor: Ich persönlich finde 27 Zoll mit WQHD und 165 Herz super und habe selber zwei Gigabyte G27QC

Damit solltest Du vermutlich bei 1500 EUR rauskommen. In jedem Fall ist es ein sehr flottes System, mit dem Dein Sohn jede Menge Freude haben dürfte.
 
Pheenox schrieb:
Tower: BeQuiet SilentBase 601, dazu noch bis zu 2 weitere Silent Wings für die Kühlung

Ich meine, dass hier unglaublich viele Hardcore BeQuiet Fans sind ist mir bewusst, aber so einen Backofen zu empfehlen ist schon dreist.

Wenn ein BeQuiet Gehäuse, dann das Pure Base 500dx was zudem gute 60€ günstiger ist.

Das wäre mein Vorschlag.

Einen günstigen Monitor und Peripherie dazu. Einen Monitor gibt es gerade echt günstig. Tastatur und Maus kann man ja erst mal so ein Set für 30€ nehmen und ggf. später mal austauschen.

Ist in Summe etwas mehr als die 1500€, aber ich denke so ist es stimmig und Sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Revolvermann01 und officeee
zivilist schrieb:
Zu deiner Liste: würde am Prozessor sparen und dafür eine 2 TB SSD einbauen.
Also wenn, dann eher am Kühler. Ein Luftkühler reicht locker für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und TR2013
Wenn der Pc erst zu Weihnachten verschenkt werden soll, würde ich vermutlich jetzt erstmal die Füße still halten und eher nochmal Ende November/ Anfang Dezember schauen was so auf dem Markt verfügbar ist.
 
Bully|Ossi schrieb:
Ich meine, dass hier unglaublich viele Hardcore BeQuiet Fans sind ist mir bewusst, aber so einen Backofen zu empfehlen ist schon dreist.

Wenn ein BeQuiet Gehäuse, dann das Pure Base 500dx was zudem gute 60€ günstiger ist.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab keinerlei thermische Probleme mit 3 SilentWings und einem 240er Radiator.
Aber klar, es gibt durchaus günstigere Gehäuse. Alternativ ist auch das Fractal Design Meshify nicht schlecht. Ich persönlich habe mit beQuiet in Sachen Langlebigkeit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, daher empfehle ich es. Manch andere mag diese Erfahrung mit anderen Herstellern gemacht haben. Hier geht es ja um das Thema Empfehlungen.
 
Die Lexar NM 790 gibts aktuell bei Mindfactory in den DAMN Deals für 95€. Die würde ich nehmen.
Ergänzung ()

Die Chance ist relativ hoch wenn man die später kauft das die auch teurer wird.

Die SN850X z.B. gab es vor einiger Zeit für 99€ und aktuell kostet die 141€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Ich schließe mich den anderen an. Speicher + RAM kannst jetzt schon kaufen. Der Rest wird bis Weihnachten eher noch günstiger als teurer... wobei ich hier auch nicht mehr allzu viel Unterschied erwarten würde.

Unter 2TB würde ich auch nicht mehr einsteigen. Ich würde eher direkt 4TB für 200€ nehmen wenn möglich. Da ist dann auch erstmal laaaange Ruhe.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Ich habe mir selbst im August das Setup hier bestellt. Mittlerweile kostet alles zusammen knapp 200€ mehr als noch vor gut 2 Monaten.
https://geizhals.at/wishlists/1911416
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Also eher sowas in der Art: https://geizhals.de/wishlists/3392855
Ergänzung ()

Ist halt die Frage ob die Am4 Plattform noch zukunftsorientiert ist oder man gleich auf die Am5 gehen sollte.
Aber preislich sollte es ja passen. Würde auch lieber ein bequiet Tower nehmen, aber ihm gefällt der aus der Liste besser ;-/
 
Bei AM5 könntest du deinen Sohn halt in ein paar Jahren einfach eine neue CPU und GPU schenken ohne ihm direkt wieder einen neuen Rechner zu kaufen.. oder er sich halt selbst wenn er bis dorthin schon selbst Geld verdient.
 
Ja, aber dann keinen DDR5! Das kann der Ryzen 7 5700X nicht! Nimm dann DDR4!
Ansonsten ... wäre das quasi 1:1 ein PC, auf den ich auch gerade schiele, wenn ich nicht Winterreifen kaufen müsste .:heul:


edit:
Ist halt die Frage ob die Am4 Plattform noch zukunftsorientiert ist oder man gleich auf die Am5 gehen sollte.
Vor dem Problem stehe ich auch. Auf der einen Seite kauft man eine veraltete Plattform, auf der anderen Seite bekommt man von der Preis-Leistung wahnsinnig viel!
 
Würde anstatt der 4070ti eine 7900xt verbauen, der rest sieht doch alles recht ordentlich aus. Vielleicht noch etwas mehr SSD Speicher anstatt der WaKü
 
Der Rechner soll ein Geschenk werden?
Dann würde ich die ganze Sache zusammen mit dem Sohn machen. Vom Zusammenstellen, Zusammenbauen, bis zum gemeinsamen Zocken.
Dann habt ihr ein gemeinsames Projekt und der Sohn kann sich das nach seinen optischen Vorstellungen selbst zusammen stellen, auch Maus und Tastatur...
So habe ich das mit meinem Sohn gemacht und er ist mega happy mit seiner Kiste und erzählt immer mal wieder von unserem gemeinsamen Projekt.
Dass Du die grundsätzliche Hardware hier abfragst ist natürlich voll legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und juwa
HMan33 schrieb:
Dragon19 schrieb:
Vollzitat durch Moderation entfernt
Hmm.. im großen und Ganzen - ganz ok - aber: was würde ich verändern?

Die CPU, Ryzen 7, ist zuviel - hier würde ich auf einen schönen Ryzen 5 gehen :-)

Die beiden m.2 SSDs müssen auch nicht sein, da reicht eine schöne 1TB von Crucial :-)

Grafikkarte würde ich tatsächlich noch zu einer 3060er Ti raten - statt mit 12-GB, 4070er gleich in die vollen zu hüpfen. (wir sind hier bei einer Preis/Leistungsfrage von insg. 1500.-)

Board? - das ist auch overdressed ^^ - hier würde ein schniekes m-ATX was sogar unter 150.-Euro zu bekommen ist, Preis/Leistungssieger werden...

Schreib mich an, wenn du mehr Hilfe oder dergleichen brauchst.

Ich baue schon fast täglich Rechner und Co. zusammen, sodass ich gern berate.., (war früher bei arlt.com auch mein Job)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat durch Moderation entfernt)
Zurück
Oben