Gaming PC (low Budget) für Sohnemann - eher gebrauchte als neuste HW

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo Forum,

mein Sohnemann hat einen Rechner zum spielen (siehe alte, vorhandene HW) aber halt bis auf die GraKa ~12Jahre alt.

Gerade das Spielen mit der VR Brille (PICO 4) von Spielen der STEAM Libary bringt das System an dessen Grenzen. Die CPU läuft dann bei 100% dauerhaft und das Spielerlebnis ist dann oft zäh.

Die Tage hab ich ihm den RAM verdoppelt und die C Platte entrümpelt (war 100% voll) - jetzt liegt die Dauerlast der CPU etwas unter 90% und das System ist "nutzbar". Auf Dauer ist das aber keine Lösung.

ein ganz neues System hinstellen sehe ich aber nicht ein :-) (ja, Rabenvater) weil auch mein Sohn kein FPS Junkie ist und keine übertrieben hohen Ansprüche an die Bildqualität hat.
Was ich mit langen Worten sagen will, die HW von vor 2-3 Generationen reicht hier sicherlich locker aus und spart dem Sohn Ausgaben. Gerade bei den CPUs sehe ich innerhalb der letzten Jahre gar nicht so den riesen (!) Leistungssprung - klar, hat eine i7-13th Gen ca 70% mehr Durchsatz/ mehr Kerne/ bessere Effizienz als ein i7-3770 aber es sind auch 12Jahre vergangen. Und CPU lastige Spiele spielt er weniger (zumindest Spiele die ich kenne)

Ausdrücklich gerne sind aber Anregungen und Empfehlungen gewünscht - wenn neue HW absolut Sinn macht, dann verschließen wir uns nicht dagegen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Battlefield 3
    • Rainbow Six Siege
    • ... update ich noch, da sin noch einzwei Rundenbasierte WK2 Szenarien Spiele (die könnten von CPU Power abhängen, aber laufen mit der aktuellen CPU gut) deren Name mit im Moment nicht einfällt
      • UPDATE:
        Hell let Loose
      • Hearts of Iron 4
      • Enlisted
      • Warthunder
    • VR Spiele auf der PICO 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • sein Display (Name?) ist ein Full HD Display mit max 144 Hz , ein Benq glaube ich
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • flüssig spielbar ist vollkommend ausreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, Overclocking gerade wenn alte HW eingesetzt werden würde, könnten wir uns vorstellen. Erfahrung habe ich aber leider noch nicht damit

Die STEAM und PICO Spiele auf die PICO 4 VR zu streamen ist glaube ich der Knackpunkt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einer -> BENQ XL2411 144Hz -> hier aus dem guten, alten Marktplatz
und
PICO 4 VR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Update: Kingston 99U5471
  • Mainboard: Update: DFI SB-630-CRM, ist ein Industrie-PC Mainboard LINK
  • Netzteil: Update: Be quiet! BQ SU7 350W
  • Gehäuse: Update: SilentiumPC Signum SG1 Tower-Gehäuse, schwarz SPC229 LINK
  • Grafikkarte: AMD RX 6600 XT -> hier aus dem guten, alten Marktplatz
  • HDD / SSD: SSD für Windows, SSD für Spiele und HDD für Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 300,-€ eher weniger, der Sohn darf das dann schon gerne selbst bezahlen (jaja, auch hier: Rabenvater)

wie geschrieben muss es nicht die neueste HW sein außer wenn es absolut Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
recht zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
das mache ich selbst und wenn da fragen kommen, weiß ich an welches Forum ich mich wende :-)

Ich danke schon mal im Voraus für alle sinnstiftenden Antworten und wünsche ein tolles Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet: (Update bei Spielen, RAM, MainBoard, Display, Netzteil und Gehäuse)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Also bei 300€ lässt sich schon was anstellen, dafür muss es nichtmal gebraucht sein.

Mainboard für 90€
CPU für 120€
RAM für 35€
dann hat sogar noch ein anständiger Kühler Platz. Rubbeldikatz, fertig ist eine sehr anständige kleine Kiste.

Wenn das Netzteil den bisherigen i5 und die 6600 befeuern konnte, ist das auch mit einem kleinen Ryzen bis auf Weiteres kein Problem.

Gebraucht kommst du, wenn es günstiger sein muss, nicht an Teile ran die wirklich über dem bislang verbauten liegen. Und dann seid ihr quasi am selben Punkt. Ich würde hier die 300€ wirklich in was halbwegs neues investieren, dann läuft das alles massiv geschmeidiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DaysShadow, ShutdownButton und eine weitere Person
Moin,
ShutdownButton schrieb:
Gerade bei den CPUs sehe ich innerhalb der letzten Jahre gar nicht so den riesen (!) Leistungssprung - klar, hat eine i7-13th Gen ca 70% mehr Durchsatz/ mehr Kerne/ bessere Effizienz als ein i7-3770 aber es sind auch 12Jahre vergangen. Und CPU lastige Spiele spielt er weniger (zumindest Spiele die ich kenne)
in den letzten Jahren gab es hier schon Fortschritte, es war eher die Zeit zwischen 2011 und 2017 in der praktisch nichts passiert ist außer ein paar 100Mhz zusätzlich alle paar Jahre.

ShutdownButton schrieb:
  • Prozessor (CPU): i7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB (Marke? update ich noch
  • Mainboard: update ich noch
Das wird man dann ziemlich sicher nicht mehr weiter verwenden können.

ShutdownButton schrieb:
  • Netzteil: update ich noch
  • Gehäuse:
Hier wäre bei beidem noch interessant zu wissen was verbaut ist, ob es zumindest ein halbwegs ordentliches NT seinerzeit war und wie groß das Gehäuse ist das auch alles passt.

Ansonsten wäre für 300€ wenn es nur um CPU, MB, Ram und ggf. Kühler geht durchaus auch Neuware möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Ich baue auch gerade ein PC für jemand, mit wenig Budget. Beim Mainboard mit z.B. B550 Chipsatz, kann man schon etwas sparen, wenn man ein gebrauchtes Board nimmt. Manche Händler bieten gebrauchte Boards an und geben dann auch 1J Gewährleistung.
Natürlich bieten auch viele Leute z.B. in der Bucht/Kleinanzeigen Boards mit Rechnung/Restgarantie an. Da kann der ein oder andere Schnapper dabei sein.

Beim Gehäuse, hab ich auch z.B. ein Sharkoon M25 für 45€ inkl. Versand (neu ca. 65€) gebraucht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ShutdownButton schrieb:
Gerade bei den CPUs sehe ich innerhalb der letzten Jahre gar nicht so den riesen (!) Leistungssprung - klar, hat eine i7-13th Gen ca 70% mehr Durchsatz/ mehr Kerne/ bessere Effizienz als ein i7-3770 aber es sind auch 12Jahre vergangen. Und CPU lastige Spiele spielt er weniger (zumindest Spiele die ich kenne)
Ryzen 5000er wie bereits vorgeschlagen sollte es schon sein, da von Ryzen 3000er auf 5000er Serie ein weiterer guter Sprung in der Singlecore Leistung dazukam.

Der Monitor hat 144 Hz und die Pico 4 hat auch 90 Hz. Die CPU muss auch so schnell sein, dass die GPU voll arbeiten kann. Bringt ja nichts, wenn die CPU nicht hinterher kommt, die GPU auf die CPU warten muss und dann nur die Hälfte der möglichen Bilder liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Mork-von-Ork schrieb:
Das wird man dann ziemlich sicher nicht mehr weiter verwenden können.
:-) davon bin ich fast ausgegangen :-)

Mork-von-Ork schrieb:
in den letzten Jahren gab es hier schon Fortschritte,
ja, klar aber der Sohn "braucht" die Leistung einfach nicht die ein Enthusiast vielleicht nehmen würde. Wenn ich ab und zu Systemempfehlungen hier verfolge, habe ich oft den Eindruck das für ein 1990er Gameboy Tetris-like Spiel abartige Hardware empfohlen wird weil das Spiel ohne i9 13th Gen mit RTX-4090 mit 96GB RAM nicht mehr sinnvoll laufen würde. Das ist "krank" 🙃


Aber ich schau mir gern eure Vorschläge an
 
ShutdownButton schrieb:
die ein Enthusiast vielleicht nehmen würde
Ein Enthusiast hat nicht nur 300€ Budget zum Upgraden ;)

Ausserdem soll das Ganze ja auch einen Moment genügen, oder? Die Leistung die er braucht ergibt sich aus dem was er so spielt und da werden sicher auch Dinge wegfallen und andere hinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Captain Mumpitz schrieb:
Mainboard für 90€
CPU für 120€
RAM für 35€
dann hat sogar noch ein anständiger Kühler Platz. Rubbeldikatz, fertig ist eine sehr anständige kleine Kiste.
die Konfiguration gefällt mir. Danke das schau ich mir und vor allem der Sohnemann sich noch genauer an

DaysShadow schrieb:
Der Monitor hat 144 Hz und d
klar, aber die maximale Bildwiederholung muss gar nicht erreicht werden. Wie geschrieben Hauptsache flüssig

DaysShadow schrieb:
300€ Budget zum Upgraden
Ja wie ? :-) geben die Enthusiasten etwa mehr als 300€ aus? Nee, schon klar. Und ja, es macht Sinn nicht nächstes Jahr wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.
 
ShutdownButton schrieb:
klar, aber die maximale Bildwiederholung muss gar nicht erreicht werden
Monitor ok, FreeSync und Co. sei dank macht das ja auch keine Probleme, aber bei der Pico solltest du das definitiv wollen, so wie bei allen VR Brillen.
 
Ich denke einen gebrauchten 5600(x), 5700x gibt es bestimmt günstig gebraucht, da viele auf den 58003D oder dann auf AM5 gegangen sind. RAM ist momentan ja auch sehr günstig. Deshalb gleich 32GB nehmen.
 
ShutdownButton schrieb:
Gerade bei den CPUs sehe ich innerhalb der letzten Jahre gar nicht so den riesen (!) Leistungssprung - klar, hat eine i7-13th Gen ca 70% mehr Durchsatz/ mehr Kerne/ bessere Effizienz als ein i7-3770
der 13700K ist in games schon ~2,2mal so schnell wie der 7700K. der wiederum ist ~45% schneller als der 3770. macht gut dreimal so viel power. multithread ist es noch viel übler, da liefert der 13700K die in etwa siebenfache(!) leistung des 3770.


ghecko schrieb:
wenn der 5600 zu teuer ist sollte es mMn wenigstens der 3600 ab 75€ sein; gegenüber dem 4500 gibt es PCIe4.0 und 4mal so viel L3-cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann voll verstehen das die Kids nicht die schnellsten Geschosse benötigen, würde ich selbst nicht anders handhaben. Aber damit das ganze Upgrade auch wirklich auch längerfristig sinnvoll ist, sollte man sich bei der Basis kein absolutes Limit setzen.

Meine Empfehlung (mit Neupreisen):

Ryzen 5 5600 ~ 120€
Solides B550 Board ~100€
32GB DDR 3200 ~ 60€

Dieses Setup ist für die allermeisten Aufgaben schnell genug, ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen.

Vielleicht findet man CPU+Board gebraucht zu guten Preisen, hab nicht danach gesucht ...
 
ShutdownButton schrieb:
Durchsatz/ mehr Kerne/ bessere Effizienz als ein i7-3770 aber es sind auch 12Jahre vergangen.

Ich stimme dieser Aussage nicht zu.

Ich habe im Sommer 2021 ein Notebook mit I7-3610QM mit 20GiB RAM eingemottet für einen Ryzen 5800X mit 64GiB RAM.
Den ich derzeit für etwa gleiche Rechenleistung mit einem Ryzen 7600X ersetzt habe.

Bei meiner Gentoo Installation aus 2006 sehe ich sehr deutlich die Sekunden wie lange etwas braucht zum Compilieren usw. Da ist ein erheblicher Sprung drin. Da habe ich Langzeitwerte zum Vergleichen

Die Prozessoren habe neuere Instruktionen bekommen und die nutzt mittlerweile die gnu toolchain. Der Ryzen 7600X ist eher noch nicht unterstützt, die 5000er Ryzen Serie aber schon.

Bei den Backups bin ich von 20Minuten auf 4 Minuten runter von extern USB-A -> SATA SSD auf USB-A -> NVME SSD.

Beim Arbeitsspeicher hat sich nicht viel getan. Ich konnte 32GiB in das Notebook verbauen. Viele Notebooks haben nicht einmal 20GiB RAM heutzutage. Bei der RAM-Größe stecken wir im Mittelalter fest.

--

AM4 kann man sich gerne kaufen nur sollte man sich der Leistungsklasse Einstiegsklasse 1080p bewusst sein für 2024.
 
ghecko schrieb:
Würde hier wenn es möglichst günstig sein muss das Asus aus #3 bevorzugen, da hat man noch den Vorteil, dass der zweite m.2 Slot 4x Anbindung hat und es gibt noch USB 3.1.

ghecko schrieb:
Würde hier auch sagen in dem Preisbereich lieber den 3600.
Gibt nicht so viele Tests zum 4500, GN hatte letztes Jahr mal die damaligen Einsteiger/Low End CPUs getestet.
Darunter auch den 4500, im Schnitt sind es dann doch grob 10% weniger und kein PCIe 4.
Ergebnisse bei TH waren ähnlich.
 
Zurück
Oben