Bitte um kurze Erklärung zu Ryzen Master (Auto-OC@5600x)

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo,

da mein MM die CPU heute um 319,- wohlfeil geboten hat, musste ich notgedrungen zuschlagen :D
Hat einen 2600 ersetzt und es läuft soweit alles.

Nun habe ich gelesen, dass die OC Möglichkeiten besser und komfortabler gelöst worden sind und habe zu diesem Zweck mal Ryzen Master angeworfen und dann den Modus Auto-OC gewählt.
Es folgt ein Neustart mit einem kurzen Stresstest und das wars dann. Keine Info inwiefern das Ganze erfolgreich war.
Einzig bei der Taktgeschwindigkeit steht jetzt: Maxiumum 4750 MHz, ich denke das war vorher weniger (zumindest gemäß Spezifikationen?)
Was ich jetzt eigentlich gerne wissen möchte: muss ich jetzt im Bios noch irgend etwa sinstellen? Muss das Tool immer gestartet werden oder wurden da jetzt im Hintergrund settings geändert und ich muss mich um nichts mehr kümmern?
Gibt es Optimierungspotential (wobei die Zeiten, wo ich wegen 10 MHz Stunden gebastelt und getestet habe vorbei sind. Die RYzen-Master-Variante war vom Aufwand her gerade richtig ;) )

Danke!

Das restliche System:
MSI Tomahawk B450 mit aktuellem Bios ("AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.0")
16 GB GSkill 3200 Ram
 
Die CPU taktet sich selbst im Rahmen ihrer TDP und Temp auf das Maximum. 4,75GHz ist sehr flott und nochmal deutlich über dem beworbenen Boost.
 
Vielen Dank. Dh. macht es aus deiner Sicht Sinn noch an anderen Schrauben zu drehen oder passt das so?
Autostart des Programms ist jetzt nötig oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben