Bitte um Meinung: P5N32-E / C2D / 4GB / 8800 GTX

-TNC-

Cadet 1st Year
Hi@all,

meinen letzten PC hab ich vor ca. 6 Jahre zusammengestellt. Denke, daß es daher bald wieder Zeit wird für einen neuen. Hab da auch schon ziemlich genaue Vorstellungen davon, aber wollte dennoch eure Meinung dazu hören.

Anwendungsgebiet: Office / Games / Bildbearbeitung

Hier die Komponenten:

Mainboard: ASUS P5N32-E SLI
Speicher: 4 x 1 GB Dual Channel Kingston HyperX PC800 "SLI Ready Speicher"
CPU: C2D E6600
Graka: PNY Geforce 8800 GTX
Festplatte: 2 x sATA Seagate Barracuda 250GB (8/16384/7200) im RAID 0 Betrieb
Netzteil: Corsair HX620W

Derzeitiger Preis: ca. 1400€ :eek:

Was mir vorallem wichtig ist, ist ein stabiles System im 24/7 Betrieb. Übertaktmöglichkeit ist schön und gut aber zweitrangig. Hab lange dafür gespart und will jetzt auch keine halben Dinger machen, aber mir wäre es wichtig, wenn ich mit diesem System dann auch die nächsten 3-4 Jahre auskommen würde.

Nachdem derzeit aber auch ziemlich viele Neuankündigungen anstehen, stellt sich mir auch die Frage ob ich nicht evtl. noch etwas warten sollte und das gesparte Geld dann direkt in einen C2d 1333FSB investiere bzw. in eine weitere 8800 GTX (die Preise der 8800GTX sollen ja auch bald fallen...).

Die Anschaffung kann sich gerne noch etwas verzögern. Aber spätestens gegen Ende dieses Jahres sollte das System dann stehen.

Was meint ihr? Lieber noch etwas warten oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir warten nichts ausmacht würde ich noch bis zum 22 July warten und dann einen Q6600 oder E6850 holen und ich würd auch gleich ein Mainboard mit P35 Chipsatz nehmen, empfehlen kann ich dir hier die beiden: Gigabyte P35 DS3P / DS3R, mehr fällt mir jetzt auch nich ein :p

mfg

Softmiel

@softmiel:

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Was macht den P35 Chipsatz im Gegensatz zum 680i denn "besser"?

Mir ist beim Board eigentlich nur folgendes wichtig:

- Zuverlässig / Stabil
- Aufrüstmöglichkeit (FSB 1333)
- Full PCIe 16x für eine weitere GTX (auch wenn es noch etwas dauern könnte...)

Läuft PC800 Ram eigentlich noch synchron mit 1333FSB?

Der E6850 war genau meine Idee. Dual Core mit 3GHz hört sich gut an :)

Es ist zuverlässiger braucht weniger Strom erzeugt dadurch weniger Hitze.
Bei deinem Budget nimm ein Gigabyte DS4 P35
Ein Seasonic mit 500Watt tut es locker oder auch 430Watt.
Wie teuer ist der RAM?
Nimm gleich eine Samsung Platte der F1 Serie mit 500GB ist günstiger als deine beiden Seagates, wenn du unbedingt Raid haben willst kauf dir halt noch eine zweite.
Warte bis zum 22.Juli wie schon gesagt.

@softmiel:

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Was macht den P35 Chipsatz im Gegensatz zum 680i denn "besser"?

Mir ist beim Board eigentlich nur folgendes wichtig:

- Zuverlässig / Stabil
- Aufrüstmöglichkeit (FSB 1333)
- Full PCIe 16x für eine weitere GTX (auch wenn es noch etwas dauern könnte...)

Also habe ich dann dreimal 3 16x Full PCI. Weil 2 mal waren ja schon full 16x und der dritte mit 8x oder liege ich da falsch.

burnout150 schrieb:
Es ist zuverlässiger braucht weniger Strom erzeugt dadurch weniger Hitze.
Bei deinem Budget nimm ein Gigabyte DS4 P35
Ein Seasonic mit 500Watt tut es locker oder auch 430Watt.
Wie teuer ist der RAM?
Nimm gleich eine Samsung Platte der F1 Serie mit 500GB ist günstiger als deine beiden Seagates, wenn du unbedingt Raid haben willst kauf dir halt noch eine zweite.
Warte bis zum 22.Juli wie schon gesagt.

Ist es eigentlich notwendig die sATA Platten im Raid-Betrieb laufen zu lassen? Wie gross ist der Unterschied denn in ungefaehr? Zu Zeiten der ATA Festplatten kann ich mir das noch gut vorstellen, aber reichen die 3GB/s der sATA nicht auch so schon aus um das System nicht auszubremsen?

Der Kingston HyperX Ram kommt derzeit auf ca. 260.- fuer 4 x 1GB Module (jeweils als 2 x 2 DC).

Hallo. Intel is nicht. Wenn Du bis Ende des Jahres warten würdest, kannst Du ja dann auch einen Alles-Niedermachenden AMD Phenom nehmen... Da hat Intel nichts gegen auszurichten... Aber Schluß mit dem Fanboy-Gelaber. Folgendes weiß ich dir zu berichten:
1. Der RAM: Warum 4x1GB? Ich weiß, es ist günstiger als 2x2GB, aber Du hast dann später keine Aufrüstmöglichkeit mehr. Ich würde dir wirklich 2x2 empfehlen. Kingston HyperX ist ansonsten ein sehr guter und stabiler RAM, wobei jedoch Timings heute kaum bis gar nichts mehr reißen.
2. Das Netzteil: 500W reichen später für 2x 8800GTX ganz sicher nicht mehr. Der CB 8800GTX SLI-Test zeigt, das ca. 500 Watt verbraten werden. +20-30% an Verlust für das Netzteil... also deine bevorzugten 620Watt sind da schon hart an der Grenze, vor allem, wenn später vielleicht noch mehr Festplatten oder dergleichen hinzu kommen. Beim Netzteil kann man eigentlich mit keinem Markenhersteller etwas verkehrt machen. Ich empfehle trotzdem immer gerne (aufgrund der überragenden Verarbeitung) Seasonic oder Tagan.
3. Festplatten / RAID: die Schnittstelle (SATA) hat nichts mit der eigentlichen Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. Zwar schafft sie 3Gb/s, aber die Festplatte liefert nur max ~450 bis ~670 Mb/s! Festplatten. Über den Festplattenhersteller kann man sich endlos streiten. Jede Platte kann ausfallen. Ich empfehle Samsung oder Western Digital. WD bietet dir die RAID-Serie, welche schnell und extrem zuverlässig (1.000.000 oder gar 1.200.000 MTBF) sind. Wenn hier die F1-Serie von Samsung angesprochen wird, würd ich doch die 320GB nehmen (da du ja anscheinend nicht soviel Platz brauchst), da die 320er nur EINEN Platter hat...
4. Prozessor: Wenn es denn wirklich ein im Ausland gebauter Intel sein muss, würd ich dir genau wie mein Vorschreiber den Q6600 nach dem 22. Juli empfehlen, denn dann wird es den für knapp 250 Tacken geben. Den kann man bestimmt gut takten, und dann hsat du nen wirklichen HighEnd-Prozzi.
5. Mainboard: Ich wüsste nicht, was für ein P35 Board spricht oder was dagegen spricht. Ich will damit nur sagen, dass die Meinung "Intel Prozessor läuft nur stabil mit Intel Chipsatz" hinfällig ist. Dies ist NICHT mehr so.

Tobi

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist Sinnlos. Raid bringt was aber auch nicht die Welt und vor allem man muss das Teil erst einrichten.
Welche Anwendungen machst du so?
Welches OS? Weil sonst brauchst du keine 4GB RAM.

achso was ich vergessen habe, bin auch klar für einen P35 chipsatz!

wenn es was neuers gibt warum was altes kaufen? ps: die NF chipsätze waren für C2D noch nie gut ;)

NF viel Strom braucht, heiss wird, kompatibilitäts probleme hat, sie gern mal frezzen und bluescreen verursachen und bei USB und Netzwerk langsamer sind.

SLI würde ich auch nicht ins Auge fassen. Da ist das P-L-Verhältnis einfach schlecht. Und eine Karte der neueren Generation ist meist wesentlich schneller als 2 der Alten. Also spar lieber das Geld und kauf dir in nem Jahr (oder mehr) eine neue Karte.

Als Mainboard würde ich, wie hier schon empfohlen wurde, ein Gigabyte DS3R oder DS4 nehmen. Sind fürs übertakten (auch wenns bei dir zweitrangig ist) perfekt.

Auf den E6850 kannst du natürlich warten, das P-L ist gut. Aber für 190 € bekommst du einen E6600 der in 99 % aller Fälle ebenfalls auf 3,0 Ghz geht. Dabei sparst du dann wieder 70 €.

Tobi86 schrieb:
Hallo. Intel is nicht. Wenn Du bis Ende des Jahres warten würdest, kannst Du ja dann auch einen Alles-Niedermachenden AMD Phenom nehmen... Da hat Intel nichts gegen auszurichten... Aber Schluß mit dem Fanboy-Gelaber. Folgendes weiß ich dir zu berichten:

Mein erstes System war ein Intel Pentium 200 MMX, danach kam dann ein K7 Slot A Athlon 1000Mhz (der laeuft noch bis heute :)) Und mein letzter bzw. aktueller Rechner ist bzw. war ein P4 Northwood mit 2.8Ghz (FSB 400). Allerdings funktioniert das Mainboard nun nicht mehr. SDRAM ist auch noch drauf... :rolleyes:

Ich hab rein aus dem Bauch heraus ein Intel-System zusammengestellt. Wenn es gute Argumente fuer AMD gibt, dann probiere ich auch gerne wieder AMD aus. Hab mit AMD bis auf den K6 2 (ich glaub so hiess der) nur gute Erfahrung gemacht.

1. Der RAM: Warum 4x1GB? Ich weiß, es ist günstiger als 2x2GB, aber Du hast dann später keine Aufrüstmöglichkeit mehr. Ich würde dir wirklich 2x2 empfehlen. Kingston HyperX ist ansonsten ein sehr guter und stabiler RAM, wobei jedoch Timings heute kaum bis gar nichts mehr reißen.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass ohnehin wieder eine Neuanschaffung faellig ist, wenn 4GB irgendwann mal nicht reichen sollten. Und vllt. ist das ein ziemlich bloeder Grund, aber ich kann es nicht abhaben, wenn nicht alle Speicherbaenke belegt sind...

2. Das Netzteil: 500W reichen später für 2x 8800GTX ganz sicher nicht mehr. Der CB 8800GTX SLI-Test zeigt, das ca. 500 Watt verbraten werden. +20-30% an Verlust für das Netzteil... also deine bevorzugten 620Watt sind da schon hart an der Grenze, vor allem, wenn später vielleicht noch mehr Festplatten oder dergleichen hinzu kommen. Beim Netzteil kann man eigentlich mit keinem Markenhersteller etwas verkehrt machen. Ich empfehle trotzdem immer gerne (aufgrund der überragenden Verarbeitung) Seasonic oder Tagan.

Seagate habe ich auch nur gutes gehoert. Allerdings will ich auch gerne mal wissen, was das Corsair so hergibt. Hatte bisher ausschliesslich Enermax gehabt. Zu Zeiten des K7 gab es bereits ein 550W Enermax. Das Teil funktioniert heute immernoch. Bei Corsair will ich einfach mal wissen, ob die Netzteile so gut sind wie die Speicher. Und den ganzen bisheringen Testberichten zu Folge, ist Corsair auf jeden Fall vorne mit dabei.

3. Festplatten / RAID: die Schnittstelle (SATA) hat nichts mit der eigentlichen Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. Zwar schafft sie 3Gb/s, aber die Festplatte liefert nur max ~450 bis ~670 Mb/s! Festplatten. Über den Festplattenhersteller kann man sich endlos streiten. Jede Platte kann ausfallen. Ich empfehle Samsung oder Western Digital. WD bietet dir die RAID-Serie, welche schnell und extrem zuverlässig (1.000.000 oder gar 1.200.000 MTBF) sind. Wenn hier die F1-Serie von Samsung angesprochen wird, würd ich doch die 320GB nehmen (da du ja anscheinend nicht soviel Platz brauchst), da die 320er nur EINEN Platter hat...

Ok, danke fuer die Erlaeuterung. Das mit der WD RAID-Serie hoert sich nach dem an was ich suche. Schnell und zuverlaessig. Was ist an der F1-Serie denn so besonderes? Muss ja irgendeinen Grund haben, wenn ihr mir die empfehlt.

4. Prozessor: Wenn es denn wirklich ein im Ausland gebauter Intel sein muss, würd ich dir genau wie mein Vorschreiber den Q6600 nach dem 22. Juli empfehlen, denn dann wird es den für knapp 250 Tacken geben. Den kann man bestimmt gut takten, und dann hsat du nen wirklichen HighEnd-Prozzi.

Beim Prozzi tendiere ich derzeit wirklich zum Q6600. Auch wenn ich mit 4 Kernen wohl vorerst nicht soviel anfangen kann, es ist schonmal gut zu wissen, dass ich den Prozessor so schnell dann nicht mehr austauschen muss. Fuer den Fall, dass 4 Kern Applikationen dann irgendwann mal erscheinen, wird der Q6600 zwar ziemlich niedrig eingestuft sein, aber bis dorthin duerfte der Penryn dann auch erschwinglich sein.

5. Mainboard: Ich wüsste nicht, was für ein P35 Board spricht oder was dagegen spricht. Ich will damit nur sagen, dass die Meinung "Intel Prozessor läuft nur stabil mit Intel Chipsatz" hinfällig ist. Dies ist NICHT mehr so.

Beim P35 schreckt mich erstens der Preis ab und zweitens, dass der Speicher dann erstmal sehr teuer sein wird. Hat jmd. Erfahrung mit dem P5K von ASUS?

SLI ist Sinnlos. Raid bringt was aber auch nicht die Welt und vor allem man muss das Teil erst einrichten.
Welche Anwendungen machst du so?
Welches OS? Weil sonst brauchst du keine 4GB RAM.

Das glaub ich Dir gerne das SLI sinnlos ist. Ist im Moment auch nicht wirklich so wichtig. Aber find es schonma gut zu wissen, dass es funktionieren wuerde. Wer weiss wann es eine Single Karte geben wird, die gleich 4 Slots einnimmt... :rolleyes: Anwendungen versuche ich mich derzeit an Photoshop CS3. Will da langsam wieder reinkommen. Ansonsten will ich mit dem neuen System dann auch gleich auf 64bit umsteigen und Vista ausprobieren. Derzeit bin ich bei XP 32bit.

Kann das 64bit Vista eigentlich jedes 32bit Programm emulieren oder wie ist das?

Als Mainboard würde ich, wie hier schon empfohlen wurde, ein Gigabyte DS3R oder DS4 nehmen. Sind fürs übertakten (auch wenns bei dir zweitrangig ist) perfekt.

Auf den E6850 kannst du natürlich warten, das P-L ist gut. Aber für 190 € bekommst du einen E6600 der in 99 % aller Fälle ebenfalls auf 3,0 Ghz geht. Dabei sparst du dann wieder 70 €.

Das Mainboard werde ich mir dennoch mal genauer anschauen. Allerdings sind mir bisher alle Gigabyte Boards kaputt gegangen, die ich irgendwann mal hatte. Aber es wird schon seine Berechtigung haben, wenn das Board so angepriesen wird.

Ich glaub der Gedanke Q6600@3,0Ghz gefaellt mir auch ganz gut.

Besten Dank nochmal fuer die ganzen Antworten.

Wenn jemand Zeit hat: Wie wuerde ein entsprechendes AMD System aussehen mit der Leistung der oben beschriebenen Komponenten UND wie sieht es preislich aus?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt im moment kein amd system mit der von dir gewünschten leistung.

ein P35 board bekommst du schon für um die 120€.

wenn du ein 64bit os nutzen willst, dann kuck dir mal den von mir verlinkten speicher an ;)

Hi moecki,

was hat der Speicher denn mit dem 64bit OS zu tun? (Ernstgemeinte Frage. Ich hab da keinen Peil von...)

naja ich habe ja oben geschrieben, dass du davon 2 nehmen kannst dann sparst du 4€ und hast besseren speicher, du brauchst für 4GB ein 64Bit os ;)

-TNC- schrieb:
Ich glaub der Gedanke Q6600@3,0Ghz gefaellt mir auch ganz gut.

Wirste wohl leider nicht schaffen. Die meisten Quad Cores gehen nicht einmal auf 2,7 Ghz zu übertakten.

Das Overclockingpotenzial der Core 2 Duos ist da wesentlich besser, und absolut nicht mit einem Quad vergleichbar.

Ich hasse übertakten.... bah...
Trotzdem werden vielleicht nächstes Jahr schon viele Spiele 4 Kerne nutzen können, und dann ist man mit nem Q6600 vielleicht besser bedient als mit einem übertakteten C2D.
Hand aufs Herz: ein nicht-übertakteter Q6600 reicht doch vollkommen aus. Ich versteh die Leute immer nicht... ES REICHT VOLLKOMMEN AUS!!! ;-)
Danke

Der P35 ist nicht zwangsläufig mit DDR3-Speicher verbunden, ich hoffe das ist dir klar? Nur wenige HighEnd-P35 Boards können schon DDR3-Module aufnehmen. Die meisten machen DDR2.

Ich hasse es, wenn alle Speicherbänke belegt sind. Das bringt doch nur Probleme mit sich... ;-)

Die extremst neuen F1-Festplatten von Samsung haben folgendes Besonderes:
1. Sehr hohe Datendichte (pro Platter ~335GB)
2. Dadurch resultierende hohe Transferleistung
3. Bei einer 320GB Festplatte gibt es nur 1 Platter -> sehr leise, sehr ausfallsicher!

Allerdings haben die eine normale MTBF von 600.000.
Ich empfehle trotzdem die Western Digital RAID Edition oder gar RAID Edition II (ab 400GB)
Die RAID Edition II bietet noch höhere Ausfallsicherheit (übrigends auf Grund dessen, dass Serverfestplattentechnik verbaut ist...)

Zurück
Oben