Bitte um Meinung zur Konfiguration

TurboTrekker

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran von Mac wieder auf Windows umzusteigen, da ich sonst nicht in das Firmennetzwerk komme...
Ich wollte mir nichts "von der Stange" kaufen und so hab ich etwas gelesen und mir ein paar Komponenten zusammengestellt. Die Konfig sieht wiefolgt aus:

Bitfenix Prodigy
Bitfenix Spectre 230mm Lüfter in der Front
Asus P8Z77-I Deluxe
i5-3570k
Thermalright HR-02 Macho mit einem Noiseblocker eLoop B12 Lüfter
8GB DDR3-1600
WD Green 1TB
Thermaltake Berlin 630W Netzteil

Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf Office, Internetanwendungen, TV Streaming via DSL und vllt ab und an ein bischen spielen (deshalb der i5 mit der HD4000 Grafikeinheit), dauerhafter Betrieb mit 2 Monitoren ist angedacht.
Was mir sehr wichtig ist, der PC soll schon sehr leise sein.
Das Mainboard hab ich mir deshalb ausgesucht, weil es (für später) eine gute OC Plattform ist (deshalb auch der Macho Kühler ;) ) Zudem hab ich noch die Möglichkeit, eine GTX 660 zu verbauen oder eine HD 7870, falls mich das Zockerfieber mal packen sollte. ;)
In naher Zukunft oder vllt auch gleich mit dem Rechner würde ich mir dann noch ein Blu-Ray Laufwerk gönnen und eine SSD, wo die Dose drauf liegt.

Was meint ihr zu der Konfiguration, ist die okay, oder kann man da was optimieren?

ein 480W Straight Power mit CM sollte locker reichen auch mit den von dir genanten Grafikkarten

zumindest liegt der CPu Sokel bei dem Teil weit genug weg um solch einen Kühler und eine Grafikkarte einzubauen ..

Und ne SSD würde ich von anfang an verbauen ... nochmal System neu installieren mit allem drum und drann ist ja auch mehrere Stunden Zeit .

Mit dem Vorschlag von derChemnitzer hast du eigentlich mein ok, aber wieso bist du dir sicher, dass du später OCen willst?

1. Das Netzteil ist überdimensioniert. ein E9-480W reicht ebenfalls vollkommen, auch wenn eventuell eine Grafikkarte nachgerüstet werden soll.
2. OC kannst du auch mit einem ASRock Z77 Pro 3 oder 4, welche deutlich sparsamer sind.
3. Solang du kein OC betreibst, kannst du den Macho auch semi-passiv betreiben, sprich: Du verbaust den eLoop als rückwärtig rauspustenden Lüfter direkt neben dem Kühler. Das reicht der CPU.

Mfg Kae

Naja, schlecht ist das TT Berlin nicht. Nicht gigantisch gut, aber für den Preis ok. Auch die Leistung auf 12V.

Klar reicht von der Wattzahl her auch ein 480W Markennetzteil, aber muss es immer ein arschteures 80 Plus Gold-NT sein?
Das Be Quiet ist fast doppelt so teuer wie das TT!

Habe zur Zeit ein altes Be Quiet Dark Power 550 Watt und bin damit sehr zufrieden, aber wenn ich heute ein neues NT kaufen müsste, würde ich es nicht einsehen, für ein (zugegeben gutes) 480 W-NT 85 EUR zu zahlen.

Das man sich nicht das billigste LC-Power oder anderen Schrott reinknallt ist klar...aber muss es immer 80 Plus Gold sein?!

Ansonsten finde ich das hier preislich fair:
http://geizhals.de/674412

...oder sogar das L7 aus der vorigen Generation (habe ich auch 2x verbaut bei Freunden).
http://geizhals.de/448489

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Einsatzzwecke liegen genau an den beiden Enden der Leistungsskala:freak:. Für Office reicht die Leistung eines Handyprozessors, solange keine Bild bzw. Vidiobearbeitung gemacht wird und für Spiele kann man eigentlich nicht genug leistung haben. Auch wenn du nur "bisschen" spielen willst wird die volle Leistung des Systems benötigt. Hier ist besonders die Grafikkarte gefragt.

Nenne uns doch bitte dein Budget, welches du investieren willst. Eine vernünftigen Spielekonfiguration fängt bei ca. 550-600€ an.;)

Ja das NT ist viel zu groß, 400W reichen dicke!
Meine Vorschläge nur zum NT:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
oder
Cougar A400 400W ATX 2.3

Gruß
Sebi

derChemnitzer schrieb:
ein 480W Straight Power mit CM sollte locker reichen auch mit den von dir genanten Grafikkarten
Bleibt das im Lastbetrieb auch Leise? Und leise ist für mich am besten unhörbar. :) Mein MacBook-Lüfter ist bei 4000 Touren schon arg nervig. :(

xxMuahdibxx schrieb:
Und ne SSD würde ich von anfang an verbauen ... nochmal System neu installieren mit allem drum und drann ist ja auch mehrere Stunden Zeit .
Kann man das nicht klonen?

FckTheSun schrieb:
Mit dem Vorschlag von derChemnitzer hast du eigentlich mein ok, aber wieso bist du dir sicher, dass du später OCen willst?
NOCH gar nicht. :D Aber man weiß ja nie, wie sich die Anforderungen mal entwickeln, oder ist die CPU dermaßen Leistungsfähig bei integrierter Grafik?

KaeTuuN schrieb:
2.OC kannst du auch mit einem ASRock Z77 Pro 3 oder 4, welche deutlich sparsamer sind.
3. Solang du kein OC betreibst, kannst du den Macho auch semi-passiv betreiben, sprich: Du verbaust den eLoop als rückwärtig rauspustenden Lüfter direkt neben dem Kühler. Das reicht der CPU.
2. Was ist denn "deutlich sparsamer"? Hat das auch WLAN und Bluetooth und passt der Macho da auch drauf?
3. Das geht nicht, weil zwischen die Rückseite des Gehäuses und den Kühler kein Lüfter passt, der Lüfter wird die Frischluft von vorn weiter nach hinten durch den Kühler direkt aus dem gehäuse pusten, sollte eine richtig effektive Kühlung sein. :)

freyny80 schrieb:
Naja, schlecht ist das TT Berlin nicht. Nicht gigantisch gut, aber für den Preis ok. Auch die Leistung auf 12V.

Klar reicht von der Wattzahl her auch ein 480W Markennetzteil, aber muss es immer ein arschteures 80 Plus Gold-NT sein?
Das Be Quiet ist fast doppelt so teuer wie das TT!

Habe zur Zeit ein altes Be Quiet Dark Power 550 Watt und bin damit sehr zufrieden, aber wenn ich heute ein neues NT kaufen müsste, würde ich es nicht einsehen, für ein (zugegeben gutes) 480 W-NT 85 EUR zu zahlen.

Das man sich nicht das billigste LC-Power oder anderen Schrott reinknallt ist klar...aber muss es immer 80 Plus Gold sein?!

Ansonsten finde ich das hier preislich fair:
http://geizhals.de/674412

...oder sogar das L7 aus der vorigen Generation (habe ich auch 2x verbaut bei Freunden).
http://geizhals.de/448489
Mit dem Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, welche es wird, mir ist wichtig, dass das NT ein Kabelmanagement besitzt, dass nur die Kabel dran sind, die auch gebraucht werden, das Gehäuse soll aufgeräumt sein, und es soll leise sein. Gibts da bestimmte Empfehlungen?

Sebi_ schrieb:
Nenne uns doch bitte dein Budget, welches du investieren willst.
Ich rechne mit 800 Euro.

Die Lösung mit dem eLoop für den Macho halte ich für unnötig, der ist von sich aus schon sehr leise. Wenn der irgendwelche Geräusche macht, gehen die in meiner sehr leisen GraKa unter.
An Spielen mit der HD 4000 wirst Du kaum Freude haben: Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500. Deswegen brauchst Du keinen K-Prozessor zu kaufen. Dann kannst Du Dir auch das Z-Board sparen und lieber direkt zu einer GraKa greifen.
Gefühlt würde ich sagen, das Du den Spectre lieber hinten rausblasend einbauen solltest.
Auf das NT wurde ausreichend hingewiesen.

BeamMan schrieb:
Die Lösung mit dem eLoop für den Macho halte ich für unnötig, der ist von sich aus schon sehr leise. Wenn der irgendwelche Geräusche macht, gehen die in meiner sehr leisen GraKa unter.
An Spielen mit der HD 4000 wirst Du kaum Freude haben: Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500. Deswegen brauchst Du keinen K-Prozessor zu kaufen. Dann kannst Du Dir auch das Z-Board sparen und lieber direkt zu einer GraKa greifen.
Gefühlt würde ich sagen, das Du den Spectre lieber hinten rausblasend einbauen solltest.
Auf das NT wurde ausreichend hingewiesen.
Ich hab von den einzelnen Vergleichen leider keine Ahnung. Aber ein Mafia II oder Assassins Creed I oder II sollte doch damit laufen, oder?
Zum Prozessor und Board: Theoretisch könnte ich auch was günstigeres nehmen, Frage ist, ob das dann dem Konzept entspricht, ich möchte schon gern Bluetooth und auf jeden Fall ein schnelles WLAN haben, daran scheitert es ja bei vielen Boards schon.
Den Lüfter hinter den Kühler setzen ist nicht machbar, da ist dann kein Platz mehr. Der könnte höchstens (falls es passt) oben in das Gehäuse.

Welches Mainboard mit welchem Prozessor würdest du denn nehmen?
Wie schlägt sich denn die Kombination MSI FM2-A75IA-ES3 mit AMD A10-5800k? Wobei mich da schon wieder stört, dass ich auf dem Board keine 2 Bildschirme dran bekomme. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider auch kein Profi, aber wie Du dem Fazit entnehmen kannst ist spielen mit der HD 4000 möglich mit stark heruntergesetzten Grafikfeatures. Ich hatte keinen Blick auf das Gehäuse geworfen und somit auch nicht gesehen, dass Du ein ITX Board brauchst. Wenn alternative Boards nicht die gewünschten Features bieten gibt es vielleicht Lösungen über Zusatzkarten (aber weniger aufgeräumt). WLAN zum zocken ist weniger gut als Kabel. Prinzipiell gilt, das Du Deinen Rechner schneller leise bekommst wenn Du mehr Platz drin hast. Da Du permanent 2 Monitore anschließen möchtest kann ich mir nicht denken, das es Dir an Platz für einen größeren Rechner mangelt.
Zur AMD Lösung kann ich nicht viel sagen (mußt Du vielleicht selber noch mal nach Tests zu suchen), außer das sie mehr Strom aufnehmen und daher "lauter" zu kühlen sind. Dein Fokus liegt sehr stark auf dem internen Grafikchip, ich halte einen i5-3470 mit H77 Board plus GraKa für die bessere alternative.

Für Mafia II bei mittleren Einstellungen wird eine Nvidia GT470 Karte empfohlen. Das dürfte einer GTX 650 oder einer AMD HD 7770 entsprechen, also einer 100 - 120 Euro-Graka. Mit HD 4000 kommst du nicht weit (erreicht weniger als ein Drittel der Leistung einer HD 7770).

Mit Grafikkarten und Spielen kenne ich mich aber nicht so aus. Wenn ich was Falsches geschrieben haben sollte bitte korrigieren.

Den Platz für ein ATX Gehäuse hab ich gerade deshalb nicht, weil schon 2 Monitore auf dem Schreibtisch stehen und der Rechner muss auch oben drauf, weil anderswo kein Platz ist. Seitdem ich den neuen Job hab, komm ich eh nicht mehr zum zucken, ich denke die i5 Basis ist eine gute und wird bei bedarf durch eine Grafikkarte verbessert. Leise soll es auf jeden Fall sein!

@ah_frankfurt: Ich wunder mich, in der PCGH wird so einiges als äußerst potent getestet, soll das alles gefaked sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben