bitte um RAM Kaufempfehlung für P8Z68 V Pro

space41

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
29
Hey zusammen,

Kurzer Hintergrund meiner Bitte um Kaufberatung:
ich habe die Tage meine gtx 660ti durch eine rx580 aufgerüstet in der Hoffnung dann mit meinen Bekannten Warzone daddeln zu können.
Nun läuft das Spiel zwar im Vergleich zu vorher einigermaßen brauchbar auf 65-80 FPS, allerdings habe ich "Action"-Situationen oder beim scopen starke FPS-Einbrüche welche den Shotter leider unspielbar machen.
Was die Software angeht habe ich alle möglichen Tipps und Tricks von Google und Youtube angewandt, dies brachte allerdings nicht den gewünschten Erfolgt.

Hardware und Auslastung:
GPU: rx 580 - 75-90%
CPU: i5-2500k (auf 4,7ghz) - 95-100%
RAM: 1x 8GB DDR3 1600 - 7,5GB
HDD mit ~6000rpm
(Auslagerungsdatei auf SSD voll mit 16GB)


Die letzte Hoffnung ist nun noch, dass ich die Hardware auf 16 GB aufrüste.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, kann ich nur DDR3 in meinem Mainboard verbauen.
  • Sollte bzw. kann ich nun 4x4GB einbauen oder doch lieber 2x8GB?
  • Was bedeuten die im Bild angegebenen "O.C." Varianten? Kann ich bedenkenlos 2200er kaufen oder doch nur die 1600er?
  • Was gibt es sonst zu beachten?

DANKE und LG!!

Mainboard.jpg

Ergänzung ()

.. und bitte gerne auch konkrete Kaufempfehlungen ;)
 
der alte quadcore hat in dem game arg zu kämpfen und wenig RAM im singlechannel hilft da auch nicht. stecke nen weiteren 8GB-riegel, gerne gebraucht, mit den möglichst gleichen specs (takt, timings , spannung, kein ECC) dazu, und zwar so dass der im dualchannel läuft.

der speichercontroller bei Sandy Bridge ist für 1333 spezifiziert, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich du wär, würd ich versuchen irgendwo auf ebay oder hier im forum 1x8gb 1600 günstig zu schießen. wunder davon erwarten würd ich mir jedoch nicht. alles was 15-20 euro investition übersteigt wird wohl preis/leistungstechnisch nicht befriedigend sein
 
Mußt da DDR3 RAM kaufen, aber die mit 1,5V. Es gibt da auch DDR3L mit 1,35V, den nicht. Sollte da einer mit mindestens 1600 MHz sein.
Da du schon 1x mit 8 GB hast, dann nimm einen zweiten mit 8 GB DDR3 1600 MHz dazu. Dann hast Dual Channel, was Mehrleistung bringt. Ist die preiswertere Lösung. Dann versuchs mal mit denen was da zum Übertakten möglich ist.

Wenns mehr ausgeben willst, dann nimm 2x 8 GB DDR3 1866/2133 MHz oder 2x 16 GB DDR3 1866/2133 MHz, aber gleiche Module! Alles über 1600 MHz wird da aber deutlich teurer. Vollbestückung mit 4 Module ist zum Übertakten nicht empfehlenswert. Wenn man gute Module nimmt, dann kann man aber die auch gut übertakten. Ist alles eine Sache des Preises! Lohnt sich aber den Aufpreis für die veraltete Hardware nicht mehr! ;)


Schau auch nach, welche BIOS-Version du da derzeit hast.
Die aktuellste Version ist 3603 https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z68V_PRO/HelpDesk_BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet:
space41 schrieb:
Kann ich bedenkenlos 2200er kaufen oder doch nur die 1600er?
Kauf noch einen DDR3 1600MHz 8GB Riegel dazu, DDR3 1600 ist optimal für "Sandy Bridge CPUs".
2200er wirst du nicht stabil zum laufen bekommen wenn überhaupt bei einer SB CPU
und bringt auch so gut wie nichts.
Achte beim kauf eines DDR3 1600 Moduls darauf, dass es die gleich VDimm hat, (optimal 1.5V).
Timings ist egal, die werden angepasst.
 
Ich würde mich mit dem Gedanken anfreunden, endlich mal die 9 Jahre alte CPU durch ein zeitgemäßes Modell zu ersetzen.
Mit nur 4 Kernen ohne HT wird man heute eigentlich nichts mehr.
Und dann bringt eben auch eine RAM Erweiterung (auch mittelfristig) nichts, denn die aktuellen CPUs haben seit Jahren DDR4 RAM
 
vorhandenen ram, verkaufen, zwei gleiche ddr3 1600 gebraucht kaufen.
oder 1866er, wennst kriegst.
 
Bei einer SB bringt das so gut wie nichts, DDR3 1600MHz ist hier optimal,
zudem muss man es erstmal stabil zum laufen bekommen.
Und alles über "1866MHZ @1.5V" ist für SB nicht wirklich zu empfehlen,
diese haben alle eine VDimm von 1.65V, das mag die Sandy nicht auf Dauer.
Nicht wenige Sandys sind daran gestorben, andere wiederum überlebten es angeblich lange Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
space41 schrieb:
HDD mit ~6000rpm
(Auslagerungsdatei auf SSD voll mit 16GB)
Interpretiere ich das richtig - Windows samt Auslagerung auf SSD,
Spiele nicht?

Sollte das so sein, brächte eine weitere (auch billige) SSD für die Spielinstallationen zusätzlich zu den obigen Empfehlungen durchaus auch nochmal einen Schub.
Und die kannste später auch in einem neuen Rechner weiterverwenden.
 
Nickel schrieb:
Eine SSD bringst nicht 1 FPS mehr
Yep - natürlich nicht
beschleunigt aber beim "nachladen" und vermittelt flüssigeres Feeling (PC-Vodoo :D )
Deswegen auch "zusätzlich"
 
Zurück
Oben