Bitte um Rat (cpu und graka)

s0uli

Cadet 3rd Year
Also ich habe zu Wheinachten einen neuen cpu bekommen (p4 3ghz Prescott).
Davor hatte ich einen celeron 2.6ghz :(.

Also ich geh zum Computerladen bring mein Rechner mit und der Typ da haut den neuen cpu rein und gut is......Dachte ich bis dahin :eek:

Ich komm also Nachhause mit meinem neuen tollen cpu, lass aquamark laufen und komm auf die beinahe exakt selbe punktzahl wie mit meinem celeron!

ich weiss nich ob das normal ist aba ich glaube nich(bin aba auch kein experte).

erstmal mein system :
-Pentium 4 3ghz Prescott
-Radeon 9600xt-256mb Grafikspeicher
-768mb ddr
-Gigabyte GA-8I848E http://www.gigabyte.de/MotherBoard/...s_GA-8I848E.htm

Vorher war eben wie gesagt ein celeron drinne!

Mein system leuft seid dem neuen prozi zwar im windows deutlich schneller aba in Games oder wie gesagt beim aquamark bringt mir das irgendwie Garnix. Ich mein kA aba ich dachte wenigstens kleinen Leistungsschub müsstes geben........IRRTUM.

Ich hab jetzt schon in vielen foren gepostet aba naja is nix wirklich bei raus gekommen.
der grossteil meinte ich brauche ne neue graka weil irgendwie die cpu nich so ganz mit der graka will oda so (hab auch nich so die Ahnung davon). Also wenn das tatsächlich daran liegen sollte könnt ihr mir dann eine graka empfehlen die auch MIT meinem system gut arbeitet.

ich pendele im Moment zwichen radeon 9800pro-atlantis oder einer geforce 6600gt von MSI

also woran kann das problem liegen oda liegts wie gesagt an der graka?????

beratet mich einfach mal was am besten wäre oda warum sich hier in sachen Spieleleistung nix tut..............PLZ danke schonmal im vorraus :)

DIe Graka wird den P4 definititv ausbremsen, allerdings glaube ich kaum, dass es keinen Unterschied zu deinem Celereon gibt.
Hast du eventuell vom AM3 noch die CPU Punkte im Kopf? Wäre gut, wenn man diese mal vergleichen könnte.
Hast du eventuell auch noch einen anderen Benchmark zum Vergleichen?

Hallo sOuli, willkommen im Forum! :)

Du verlierst Die Mehrleistung der neuen CPU meiner Meinung nach tatsächlich an der Grafikkarte. Diese bestimmt nämlich hauptsächlich die Geschwindigkeit Deines Rechners beim Spielen. Die 9600XT ist dabei auch nicht mehr die Jüngste, deshalb wirst Du in der Konstellation mit einer schnelleren CPU in Spielen nichts mehr rausholen können.

Die 9800pro oder die 6600GT sind schon eine gute Wahl. Tendenziell wäre die 6600GT die bessere Karte, sie ist anscheinend aber nicht sehr gut verfügbar. Wenn Du eine zu einem guten Preis findest (200-250€) nimm sie, ansonsten kauf Dir eine 9800pro.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
probier es vielleicht auch mal mit dem 3dmark01, wenn du wissen willst, wieviel schneller dein rechner jetzt ist.
ansonsten solltest du dir für mehr performance auf jeden fall eine neue grafikkarte zulegen.

erstma danke für die freundliche begrüßung.

also mit der cpu power und der gfx power im aq3 hab ich mir das mal aufgeschrieben ich suchs mal kurz wenn ichs finde^^

ne hab den zettel nich mehr DAMN naja also ich hab bei aquamark so um die 21.xxxbis 23.xxx punkte und mitm celerin wars so ähnlich :rolleyes:

die MSI geforce 6600gt haben die bei alternate vorrätig wäre das also ne gute wahl

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GN48&

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB :schluck:

nur die CPU austauschen bring heute bei Spielen so gut wie gar nichts mehr

kann mich the Interceptor nur anschließen, die GF6600GT wäre die beste wahl in deinem fall, kaum teurer als die 9800pro und einiges leistungs stärker

so im 3dmark 03 hab ich 27xx punkte (zur info)

also neue graka alles klar das wirds wohl die MSI werden.

Inem anderen forum meinte ein user das die geforce nicht so zukunftssicher wäre wegen den 128mb speicherdingens :)

nun stimmt das will nämlich auch in zukunft spiele wie WoW spielen *freu* :rolleyes:

ausserdem nochmal danke das is so schnell geantwortet habt (mitten in der nacht) lol reimt sich..

Zuletzt bearbeitet:
naja die 6600gt wird dich wenn du sie dir denn holst. eine ganze weile begleiten. :) sie is nich schlecht. sie hat ein sehr gutes preis leistungs verhältnis. :)

die 6600GT mit 128MB wird bestimmt ne ganze weile halten, die 256MB der großen Karten werden bisher auch eher schlecht als recht genutzt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 128Mb version nehmen!
Es gibt kaum Karten mit 256Mb und guter GPU für etwa 250 Euro! Die 6600 Gt wird sicher für 24 Monate locker ausreichen!

OK dann bedank ich mich bei euch für die schnelle Hilfe werde mir dann diese 6600gt von MSI holen

was ich mich noch frage-----wars also quasie fürn arsch sich ne neue cpu zu holen weilse ja anscheinend nich viel bringt (ausser das ich halt in windows schneller bin und halt mehrere sachen auf einmal machen kann)?????

nehmen wir mal an Du hättest jetzt noch den Celeron und würdest dir die GF6600GT kaufen, dann würde die CPU die Grafikkarte ausbremsen, es ist immer ein zusammenspiel beider Komponenten :)

okai dankeschön :D

ich melde mich wenn ich die neue graka hab und wehe ich hab bei aquamark imma noch 21000 punkte ;)

wie viele punkte werd ich geschätzt dann erreichen???falls man das sagen kann

bei 1024 Auflösung (ohne AA und AF) denke ich mal durchschnittlich 55 Frames :D
Läuft dein Speicher mit DDR400 Takt? (Wenn nein, das könnte eine angezogene Handbremse sein)

wie viele Punkte Du im Aquaquark oder im 3DMurks03/05 bekomst ist doch zweitrangig, hauptsache die Spiele laufen 1A ;)

aber ich schätze mal so in die richtung 60000+ sollteste bekommen :)

hmm endlich kann ich dann mal neue spiele flüssig spielen, musste damals bei jedem scheiss die grafik runterschrauben!

60000+ omg n1 ich freu mich

Also bei meinem Arbeitsspeicher hab ich:
3200 (200mhz) is das ok??

das ist gut
Dachte nur weil du vorher einen celeron hattest der ja einen geringeren FSB hat - das dein Speicher nicht für DDR400 (FSB800) ausgelegt ist...

Aber 768 Mb laufen die auch im Dual channel modus? (Mich wundert es halt das du keinen Leistungunterschied bemerkst zwischen einem celeron 2600 und einem P4 3000 Mhz)

kA wo kann ichn sehn ob die im dualchannelmodus laufen????

ich merk ja ein unterschied nur eben nich bei games

Zurück
Oben