Bitte um Ratschläge für ein rundes Multimediaerlebnis

azure.blue

Cadet 1st Year
Hallo,

ziehe bald in meine neue Wohnung nach München und habe mich mit dem Thema "Heimkino/HiFi" vorher nicht wirklich beschäftigt. Meine alte Multimediaansammlung in Berlin bestand aus einem Desktop-Rechner mit Logitech-Boxen und DVB-T Stick.

Das soll sich jetzt ändern. Mit dem neuen System (ich zähle jetzt einfach mal Internet und Telefonie dazu) möchte ich:
  1. Fernsehen in Standardqualität und Filme in HD-Qualität schauen
  2. Auf Flatrare-Basis ins Festznetz telefonieren
  3. Auf Flatrate-Basis mit DSL surfen (10k+)
  4. Musik auf einer ordentlichen Anlage hören
  5. Multimediadaten sowohl vom PC (alles) als auch von der Anlage (Musik) als auch vom Fernseher (Video, Fotos, Musik) ansteuern können, ohne dass dafür der PC eingeschaltet sein muss.

Meine bisherigen Gedanken dazu:
zu 5) Netzwerkfestplatte - macht sowas Sinn, worauf sollte man achten?
zu 4) Eine Anlage verdient dann wohl einen eigenen Thread, aber wie kann ich (schnurlos) von der Anlage aus (evtl. über Fernseher?) auf die Musik der Netzwerkfestplatte zugreifen?
zu 2 u. 3) T-Home Entertain. Kostet soviel wie andere Doppelflatrates, wenn man bedenkt, dass man keinen Kabelanschluss benötigt (Korrigiert mich!) und bietet darüber hinaus attraktive Funktionen.
zu 1) Fernseher, der (schnurlos) auf die Netzwerkfestplatte zugreifen kann.

Freue mich auf Eure Tipps!
M.

Hallo gh0, die preisliche Vorstellung habe ich deshalb nicht angegeben, weil es mir z.B. bei Fernseher und Anlage zunächst um Lösungsvorschläge geht, die das dargestellte Szenario realisieren.

Ich möchte mehr wissen, welche Geräte ich für mein Vorhaben brauche und welche Funktionen diese unterstützen müssen.

Über das Budget habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht; sollte um die 1500 Euro exklusive monatl. Kosten liegen.

Viele Grüße
M.

Ich würde sagen bei "nur" 1500€ braucht man sich keine Gedanken zu einer passenden Lösung zu machen.
Komplette Anlage inkl. Lan, NAS & TV kosten weit mehr.
Allein die Anlage (Sony hat da was im Angebot mit 2-Wege + 2.0 und wenig Leistung) kostet um die 1000€.

Allein ein guter TV beläuft sich schon auf ca. 1000€.

Dein Budget mal 2,5 und wir können weiterreden.

OK, dann habe ich mich wohl ein wenig verkalkuliert. Könnt ihr mir denn unabhängig davon die Funktionen/technischen Eigenschaften nennen, die eine solche Lösung ermöglichen?

Viele Grüße
M.

Viel Geld sparst du wenn du nen HTPC hinstellst der alles in sich vereint. Dann brauchchst du nur noch ne gescheite Anlage nach deinen Bedürfnissen und nen LCD / Plasma in der gewünschten Größe.

Hallo,
5. kannst du z.B. mit einem AV Receiver erschlagen der Wlan unterstützt und Musik (Bilder und Videos) abspielen kann. Spontan fällt mir ein Denon 4308 oder neuer ein. Alternative dazu jedes Gerät was Lan hat (einige Blu Ray Player, TV Geräte,... ) und die mit einem Wlan "Repeater" verbunden werden. Ein HTPC könnte zumindest die kompletten Quellgeräte ersetzen. Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht das ein HTPC (vorallem wenn man Ihn auch noch als Spielekonsole missbraucht) nicht immer 100% läuft und man doch einige Zeit mit Fehlerbehebungen verbringt.

Gruß
Ice

Zurück
Oben