Bitte um Ratschläge für mein System

pavel1986

Cadet 3rd Year
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Tagan 2-Force II 600W ATX 2.2 (TG600-U33)
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
1 x LG Electronics GH20LS, SATA, hellgrau/schwarz, retail
1 x Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-N26OC-896H-B)
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)

Beim Mainboard bin ich mir unsicher....
Asus, gigabyte???

danke im voraus

Im Grunde ganz ordentlich, jedoch ist der Q6600 nicht mehr der neuste. Da würde ich eher zu einem Penryn greifen. Nach wie vor ist auch der E8400 eine sehr gute Wahl.

Sofern du keine großen Erweiterungen planst, sollte auch ein schwächeres Netzteil 450-500W reichen.

Bei den Mainboards schenken sich Asus, Gigabyte, MSI usw. eigentlich nichts. Interessanter ist welcher Chipsatz zum Einsatz kommt, und welche Onboard Funktionen du benötigst.

Ich würde dir Beim Mainboard mal zu einem mit nem P45 Chipsatz raten, wenn du nur eine PCIe 2.0 verwenden möchtest.

Ich kann mal das GA-P45-DS3 empfelen.
Beim NT empfehle ich jetzt mal das Enermax pro 82+ 425W, das bringt genug Saft für die GTX 260 und hat ne gute Effizienz.

@ unter mir: Das Bios von Gigabyte ist aber auch racht gut zum Übertakten geeignet, vor allem neuere Versionen zeigen auch gleich beim Ändern der Einstellungen den Takt an, den man danach hat!
Sollte jetzt keine Beleidigung sein oder so, wollte das nur mal feststellen.

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Im Grunde ganz ordentlich, jedoch ist der Q6600 nicht mehr der neuste. Da würde ich eher zu einem Penryn greifen. Nach wie vor ist auch der E8400 eine sehr gute Wahl.

Sofern du keine großen Erweiterungen planst, sollte auch ein schwächeres Netzteil 450-500W reichen.

Bei den Mainboards schenken sich Asus, Gigabyte, MSI usw. eigentlich nichts. Interessanter ist welcher Chipsatz zum Einsatz kommt, und welche Onboard Funktionen du benötigst.

Mit einem bischen OC ist der Q6600 ne super CPU ;) Gerade neue Spiele profetieren von mehrkernen, siehe GTA 4.

Als Board würde ich dir ein ASUS P5Q empfehlen, da ist auch OC einfach.

oh man, es fällt schwer

tendiere auch zum asus p5q

mit cpu bin ich mir echt unsicher....

des mit dem netzteil, 500 watt langt? muss es tagan sein, oder kann es auch be quiet sein?

taugt der TFT: BenQ E2200HD was?

@ über mir: das Mit dem Stromverbrauch und so ist sicherlich richtig, doch wenn man nicht unbedingt zu viel an der Spannung dreht, dann kann man damit rechnen, dass der Verbrauch sich nicht wirklich viel ändert.

Ich habe es geschaft, dass mein Q6600 mit weniger Spannung und Mehr Takt läuft => Stromverbrauch nur wirklich minimal gestiegen.

P=U²*f*C ;)

mfg Chuck

@ pavel1986: Nimm das Enermax pro 425 W das reicht locker. Wichtig ist ja nicht die Wattanzahl, sondern wie viel Ampere und damit Leistung auf der 12V Schiene zur Verfügung stehen.

Zu TFT => habe einmal gelesen, dass der BenQ ziemlich stark schliert. Sicherlich macht das jeder Monitor, aber ich kann dir da mal Samsug Syncmaster empfehlen, schau dir die mal an!

Zuletzt bearbeitet:
~Lunes~ schrieb:
Mit dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung auch :rolleyes:

Im Idle, surfen usw. habe ich meinen Quad per Asus EPU auf 4*800 Mhz laufen bei 0,9 Vcore.

Unter Last gehts dann auf 3,0 und 1,35 Vcore.

Ist halt auch eine Frage der Einstellungen.

Hier haste noch einen leises Netzteil. (Corsair VX450W)

Platte --> Hitachi, da absolut zuverlässig
NT --> übertrieben, ~ 400W reicht vollkommen aus
RAM --> normale kingston value oder samsung, da am kompatibelsten (es sei denn, du willst über 400MHz FSB)
Grafikkarte --> Palit/XpertVision 4870 (XAE=48700+T352), billigste 4870 mit Referenzdesign, 4870 ist im Ergebnis schneller als 216er gtx 260 und v.a. im idle leise.
CPU --> imo vollkommener Quatsch (jedenfalls wenn es nur um Spiele geht), wenn du was für die Zukunft willst gleich 9550, ansonsten 8400 oder 7300/5200 ocen.
Kühler --> würde ich mir eher was mit backplate holen, zb. ultra 120 extreme oder den noctua
Board --> ep45 ds3 oder wenn du nen Luxusboard willst das UD3P oder X48 DS4

btw: gehäuselüfter und 0,5 bis 1GB RAM verlust bei 32bit OS nicht vergessen

EDIT:

Was Netzteilhersteller angeht würde ich zu seasonic oder fortron greifen.
Das P5Q ist ok, allerdings ist der 24pin Stromanschluss dämlich platziert.

Zuletzt bearbeitet:
@ parvel:

Danke

@ über mir:

Er will eine GTX 260, er wollte nur wissen welches Mainboard und welcher Prozi und ausserdem ist die GTX 260 mit 216 Shadern schneller als die ATI ...
Wenn er GTA IV spielen möchte, dann hat er mit der ATI sowieso die Arschkarte gezogen ^^
Und beim Kühler => Xigmatek S1284 Achilles und Xigmatek Crossbow Kit ist das beste, was man für sein Geld kriegen kann ^^
Noch kurz mal zu Gehäuselüftern: Enermax Twister Magma , really noiseless ...
mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich sag ja nicht dass der Q6600 ne schlechte CPU ist, allerdings hat er halt schon ine paar Tage aufm Buckel.

500W reichen locker, 450 oder 425 sollte auch noch gehen. Es ist sogar zu empfehlen kein zu leistungsstarkes NT zu nehmen, da sonst der optimale Wirkungsgrad nicht erreicht wird.

Wie Chuck schon sagt ist es aber wichtig ein Qualitätsnetzteil zu nehmen, dabei ist eigentlich egal ob Tagan, Seasonic, beQuiet, Enermax usw.

Er will eine GTX 260

möglich.

ausserdem ist die GTX 260 mit 216 Shadern schneller als die ATI

Nein. 1600x1200 4x AA --> gtx 216 + 7%, 8x AA --> gtx - 13%. Auf die Performanceunterschiede kommt es auch nicht so an, entscheidend, ist, dass die 4870 wesentlich leiserer ist, zudem ist die 216er gtx teurer.

Wenn er GTA IV spielen möchte

hab ich in dem thread jetzt so nicht gelesen, bitte also um aufklärung.

Und beim Kühler => Xigmatek S1280 Achilles und Xigmatek Crossbow Kit ist das beste, was man für sein Geld kriegen kann ^^

diese aussage nimmst du ja aufgrund der ^^ selber anscheinend nicht ernst. Wie gesagt, ich würde lieber mehr investieren, dafür aber in nen kühler mit backplate.

EDIT:

Noch kurz mal zu Gehäuselüftern: Enermax Twister Magma , really noiseless ...

Soso 120mm, 1500rpm, aus geschlossenem Gehäuse nicht heraushörbar. Hast du den Lüfter selber schon mal gehört?
Was Lüfter angeht, gibts nach wie vor nichts über die SFlex.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das mit GTA IV ist so ziemlich war, ich weis zwar nicht, ob es mit dem neuen Patch geht, aber bei allen meinen Kollegen, die es mit ihren 4850, 3850 und co probiert haben, war das Spiel schlichtweg nicht spielbar.

2. Dieser Kühler ist wirklich top, ich werde ihn mir selbst noch holen und in einigen Reviews ist er leiser und kühlt besser als die von Noctua, ausserdem ist er nicht teuer! Ein Kollege hat ihn auch und ich mus sagen, das Teil kann schon was.

3. Ich habe diese Lüfter schon oft gehört (oder eben auch nicht ;) ) und sie sind wirklich nahezu unhörbar. Was man schon ein bisschen hört, ist der Luftstrom, der ist aber aufgrund des super Ramens immer noch so leise, dass es für "Flüsterleise" ausreicht.

mfg Chuck

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben