Bitte um Überprüfung meiner Konfiguration

machina

Cadet 1st Year
Hey! Nach langem Überlegungen möchte ich mir nun endlich die Komponenten für meinen neuen PC bestellen und bitte mal drüber zu schauen, um zu prüfen ob auch alles in Ordnung ist. :) D.h. ich möchte vor allem vor möglichen Fehlgriffen bewahrt werden, nicht jedoch mir ein System komplett zusammenstellen lassen.

Die Preisspanne für die Komponenten liegt etwa bei 800 Euro wobei Gehäuse (Sharkoon Rebel 9 Economy), CPU-Kühler (Noctua NH-U9B), Gehäuselüfter (Noiseblocker), DVD-Laufwerk+Brenner (Samsung), mehrere HDDs und Wifi-PCI-Karte aus einem älteren System übernommen werden.

Das Gerät wird für Gaming, Office und Multimedia, insbesondere Audiobearbeitung genutzt, wobei Gaming für die Hardwareausstattung klar die Priorität hat. Ich spiele gegenwärtig auf 1280x1024 und möchte volle Details auch bei Spielen wie the Witcher 2. Audio bedeutet, dass das MB genug Platz für eine PCI-Soundkarte haben muss. Außerdem ist es wichtig, dass das System nicht zu laut ist. Anders als bei anderen Multimediaanwendungen bin ich jedoch nicht so sehr auf herausragende Leistung beim Rendern angewiesen.

Ich möchte den PC idealerweise c.a. 4-5 Jahre verwenden, gegebenenfalls nach ein paar Jahren die Graka austauschen. Übertakten ist für mich nicht wichtig.

Ich werde den PC mit etwas Hilfe selbst zusammenbauen.

CPU:
Intel® Core™ i5-3470
Begründung: Leistung, Energieeffizienz

(Ich habe mich gegen AMD entschieden. Unter anderem, weil der Energieverbrauch der FX Prozessoren imho das ansonsten bessere Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Prozessoren zunichte macht, insbesondere wenn ich das Gerät einige Jahre nutzen will.)

Mainboard:
MSI B75A-G43
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/747515
Begründung: Günstig + ausreichend PCI-Steckplätze. Um mein Gehäuse zu übernehmen brauche ich ein ATX-Mainboard.

Graka:
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/732224
Begründung: Leistung, geringe Lautstärke, Preis

Hier hatte ich auch die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ und die neue asus gforce gtx 660 erwogen. Ich bin mir Unsicher, ob die Lautstärkeunterschiede zwischen den verschiedenen Radeon-Modellen ins Gewicht fallen, daher neige ich zur günstigeren Variante.

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)

Festplatte:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

RAM:
Hier könnte ich für meine Konfiguration eine Empfehlung gebrauchen. Ich neige zu 8 gb mit mindestens 1.600 Speichertakt, gerne auch mehr, aber von Steppings oder was noch zu beachten wäre habe ich wenig Ahnung.

Danke im Voraus für Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch sehr gut aus. Das Netzteil könnte tatsächlich eine Nummer kleiner sein, aber passt auch.

Passt der Kühler auf das 1155 Board? Ich weiß es nicht, aber du solltest das im vorhinein abklären.

Als RAM wird hier gerne das Corsair Vengeance LP Kit empfohlen. Wenn der Kühler nicht ausladend ist, waren die Teamgroup Elites auch immer im Gespräch (wobei hier die Meinungen auseinander gehen).

Jop, sieht gut aus.
Was mir aufgefallen ist, das MB hat kein eSATA. Wenn du das auch nicht brauchen wirst spricht nichts gegen die konfig.

Meine Meinung zur Grafikkarte:
Ich hab leider keinen Vergleichstest zwischen der pcs+ und der DD gefunden, allerdings besitze ich selbst die pcs+ und sie ist wirklich unfassbar leise. Selbst unter Volllast kann sie mit einer kleinen Anpassung der Lüftersteuerung nahezu lautlos gemacht werden bei unkritischen Temperaturen (OCCT torture test bei 25% lüfter nur um die 80°C, mehr als 30% braucht man nicht, außer vlt. im Sommer). Nur wenn so gut wie keine Hintergrundgeräusche sind kann man die Karte unter Last hören. Im idle ist sie entsprechend unhörbar.

@jimknils

Noctua verschickt kostenlos Kits, mit denen man den Kühler auch auf andere Sockel montieren kann! Daher ist das kein Problem. Was das NT angeht, würde ich dann wohl das 450er der selben Reihe nehmen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/677345

@Tanail

eSata brauche ich tatsächlich nicht. Aber danke fürs bemerken! Was die Lautstärke angeht habe ich für die DD 55,2 Dezibel unter Vollast und 50,5 idle gefunden. Für diepcs+ habe 53,7 bzw. 49,8 gefunden. Ob es auf die 1,5 Dezibel Unterschied wirklich ankommt?

(Wobei ich mich Frage, wo diese Werte gemessen wurden. Quelle:http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-powercolor-radeon-hd-7950-pcs.html?start=4 )

@Alle: Danke für die Beiträge! Ich behalte mal die von Corsair im Auge!

Achja, willkommen im Forum ;)

Na sieht doch dann sehr gut aus. Die CB Tests der PCS+ Karten waren auch immer recht positiv. Dieser Unterschied in der Lautstärke macht denn Braten auch nicht mehr fett, aber ers lohnt immer, sich nach Alternativen umzuschauen ;). Ich persönlich würde wohl die Karten nehmen, die ich beim Händler meines Vertrauens günstiger bekäme...

Danke! :)

Ich habe jetzt die PCS+ genommen, da der Preisunterschied jetzt nicht enorm war. Mir sind noch ein paar Probleme aufgefallen:

1. Ist es eigentlich ein Problem, dass der Lüfter meines CPU-Kühlers 3-polig ist? Auf meinem aktuellen Rechner war das zwar kein Problem, obwohl der Anschluss 4-polig ist, aber ich weiß ja nicht, ob sich da mittlerweile was geändert hat.

2. Mir ist aufgefallen, dass mein optisches Laufwerk und eine meiner HDDs mit IDE betrieben werden. Hatte ich ganz verdrängt. Nun scheint es da günstige Lösungen zu geben: http://www.amazon.de/LogiLink-PCI-E...L33S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1346498307&sr=8-2

Aber empfiehlt sich das? Und welche Lösungen gibt es noch?
Ich habe dazu nochmal einen Thread aufgemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...dd-und-brenner-gesucht.1105201/#post-12620936

Zuletzt bearbeitet:
1. Sollte kein Problem, aber das heißt der Lüfter wird nicht automatisch (temperaturabhängig) vom Mainboard geregelt werden kann. Ich kann dir nicht sagen, wie weit sich das auf die manuelle Regelbarkeit auswirkt (Einstellungen am Mobo). Lösung wäre für ein paar Euro einen neuen PWM Lüfter zu kaufen.

2. Mir fallen da nur drei Möglichkeiten ein: Ein extra Controller, wie du ihn rausgesucht hast; zu einem absolut bescheuerten Preis ein fettes Mainboard kaufen; du kaufst dir DVD Brenner und HDD neu, steckst sie bei deinem aktuellen PC ein und überspielst die Daten.

Letztere wäre die zweitteuerste Möglichkeit, aber in meinen Augen die sinnigste: Der DVD Brenner ist so günstig, das dies nicht ins Gewicht fallen sollte und die SATA HDD dürfte doch um ein vielfaches schneller sein.

Wegen Graka: Bei deiner Auflösung 1280x1024 würdest du nur 2/3 der Grafikleistung brauchen wie bei 1920x1080. Solange du keinen neuen Monitor hast, ginge auch eine einfachere Graka

Wegen Mainboard:
Bei dir passt auch mATX ins Gehäuse (nur der Vollständigkeit halber, empfehlen würde ich dir auch ATX)

Wegen CPU-Lüfter:
Bei Noctua laufen die Lüfter gerne mit konstanter Drehzahl, die über Kabel mit Vorwiderständen runtergesetzt werden können. Waren bei dir keine LNA bzw. ULNA-Adapter dabei?

Die Wirkung der Adapterkabel hängt vom Lüfter ab. Es handelt sich dabei wohl um einfache Ohmsche Widerstände (Spannungsabfall am Vorwiderstand hängt von dem Verhältnis des Ohmschen Widerstandes des Lüfters und zum Vorwiderstand ab. Ein solches Adapterkabel empfiehlt sich nur, wenn der Kühler so stark st, dass er die CPU unter Vollast mit LNA oder ULNA-Kabel kühlen kann.

Alternative 1.: Ein Mainboard, dass dien CPU-Lüfter über Voltage steuern kann (mein Gigabyte Z68 kann das).

Alternative 2: Eine Nanoxxia-Adapter 4-Pin PWM auf 3-Pin-Voltage für ca. 10 EUR,

Alternative 3: Ein anderer Lüfter auf den Kühler setzen, was schade wäre, da die Noctualüfter sehr hochwertig sind.

IDE-Apadter oder sowas würde ich nie für die Systemplatte nehmen. Wenn es nur um einen DVD-Brenner ginge, würde ich sageen: neuen Brenner für 15 EUR kaufen statt Adapter für
10 EUR. . Ich habe einen externen Sata+IDE-auf-USB-Adapter um gelegentlich eine alte IDE-HDD als externe Platte anschließen zu können.

Zurück
Oben