Gaming PC Full-HD 1000€ bis max. 1100€ - Bitte um Überprüfung / Verbesserung

SmileyMerx

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich größtenteils an die Empfehlungen im Beratungs-Thread gehalten, wollte aber bevor ich bestelle bitte einmal noch eure Meinung, ob alles zusammen passt, oder ich irgendwo noch nen Fehler bzw. ne schlechte Entscheidung getroffen habe.
Der PC soll aktuelle Spiele in flüssig, mit möglichst guten Einstellen in Full-HD spielen (evtl auch mal etwas bessere Auflösung in Zukunft).
Der Wunsch meines Bruders (für den der PC ist) war natürlich GTA VI darauf spielen zu können, aber ich weiß wir können alle nicht in die Zukunft sehen was dafür gebraucht wird. :D

https://geizhals.de/wishlists/4599657

Dankeschön im Voraus!

Beste Grüße,
Merx

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle FPS / Racing / Action Spiele. Später mal GTA VI.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full-HD, mit Option später etwas upzugraden
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mind. hoch, falls mit dem Budget möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Full-HD (aktuell), Upgrade später evtl.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kann PC selbst zusammenbauen, mache das für meinen Bruder
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 113
Warum nimmst du dann das Board, wenn das Budget knapp ist? Ist halt 1/25 des Budgets für "nix", wenn statt des 160€ auch das 120€ Board reicht. Würde evtl. noch 1-2 Gehäuselüfter montieren, auch wenn nicht nötig.

Ein schönes, "rundes" System

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ich persönlich würde den 9600X gegen einen 8 Kerner tauschen. Die ersten Spiele fordern schon als Minimum 8 Kerne. Das wird in Zukunft nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
@VDC Welches board meinst du? Das ASRock B850M Pro-A? Ich hätte gerne Wifi und Bluetooth mit an board und ich sehe das bei dem nicht. Poste mir gerne ne Alternative, ich bin dafür dankbar.

@Skysurfa Welche CPU und Mainboard Kombination würdest du mir empfehlen, die das Budget nicht sprengt?

@Tomahawk Dankeschön.

Skysurfa schrieb:
Als CPU den 9700X
Wenn es darum geht noch mal 100€ locker zu machen kann man fur die CPU auch direkt auf den 7600X3D gehen (+10% Leistung über dem 9700X für 10€ weniger)
Dieser bleibt auch in absehbarer Zeit schneller als der 8 Kerner, der X3D Cache sticht die 2 zusätzlichen Kerne aus.

Auf das Gesamtsystem betrachtet muss man sich aber schon fragen ob das noch im Verhältnis zur 9060 XT steht.

Wenn hier lediglich 60fps anvisiert werden sind 9700X (270€) und 7600X3D (260€) schon overkill und ein 9600X (185€) oder 7500F (130€) wären zugunsten des Budgets für diese Karte auch mehr als ausreichend bzw passender. Der Leistungsunterschied zwischen 7500f und 9700X beträgt, je nach CB Benchmark, gerade mal 15%
Screenshot_2025-08-09-13-36-21-304_com.android.chrome.jpg

Als wenn das Budget im Vordergrund steht:
7500F + 9060 XT
+ ein kleineres Board wie von Skysurfa vorgeschlagen, ob X870 oder A620M ist für die Leistung irrelevant :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben