Bitte welches Mainboard bzw cpu

thugon

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
15
Hallo Kollegen!!!Mein PC soll verbessert werden,tauglich für win7 und leistung.Der Ram wird aufjedenfall auf 4gb erweitert(marke bleibt gleich).Bei Eb@y bekomm ich z.B ein E6850 zwischen 40-60 euro.Mein Hauptproblem ist das Mainboard ...welches ???Ich lese nur gutes über die asus p5´er reihe,nur da gibt es einige.
Ein Asus p5e deluxe oder asus p5q bekommt man auch ungefähr bis 65 euro gebraucht.
Das Mainboard soll aufjedenfall gut sein mein jetziges ist ne enttäuschung.

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen (auch zum übertakten)

DANKEEEEEEE


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber erstmal mein System :

CPU:
INTEL CORE 2 DUO E6400 (775 LGA,2.13 GHz)

MAINBOARD:
ABIT AW9D (INTEL I975-ICH7)

MEMORY:
G.E.I.L 2GB DDR2-800 (PC-6400,CL4)

GRAPHIK:
NVIDEA GEFORCE 8800 GTS (640 MB,GDDR3) (G80)

FESTPLATTE:
SAMSUNG SP2504C (250GB,7200rpm)


LAUFWERK:
LG - GSA H12N DVD RAM

LG - GDR 8164B DVD-ROM

NETZTEIL:
BE QUIET P6 530 -W-PRO

GEHÄUSE:
THERMALTALKE SOPRANO

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Ich würde noch bis zur Sandy Bridge warten und dann komplett neues Grundgerüst aufbauen.



PS: Was hast du den für Probleme mit deinem MB? Der E6850 sollte funktionieren mit dem Board, ob es aber die erhoffte Leistungssteigerung bringt ist fraglich
 
von einem E6400 auf ein E6850 lohnt sich eigentlich nicht , aber RAM kann man auf 4GB erweitern , zum Boqrd würde ich dir zu einem ASUS P5Q raten
 
Warte lieber auf Sandy, da bekommst du dann für ein paar € mehr was auf Sockel 1156 Basis.
Echt warte noch, hier war letztens einer mit nem 750i und nem MSI Board für 200€ - und dann wären es gleich 4 Kerne - grht im Preis bestimmt auch noch was wenn Sandy mal draußen ist.
Aber Sockel 775 ist ja schon tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehhhr schnellen antworten.
ok kein cpu wechsel,dafür das geld in das mainboard stecken.
Aber mal ne frage das E6400 hat 2.13 ghz und das E6850 3.00 Ghz,eigendlich ein sichtbarer unterschied von den daten her.

Mit dem Abit hatte ich schon einige rumzickerein gehabt,aber aktuell läufts .
 
Hallo vielleicht solltest du dir nicht einen E6850 kaufen ,
weil sehr viel unterschied wirst du nicht zu deinem E6400 haben,
den deinen E6400 könntest du ja so weit Takten bis an einen E6850,
vielleicht kaufst du dir lieber eine Q6600 wegen 4 Kernen und so,
der Q6600 kostet doch auch nicht mehr so viel gebraucht !
und natürlich auch die 2GB Ram,weil das bringt was!
Kannst du den dein altes Board nicht noch für die genannten CPU nutzen ?
mit einem Bios update??
MFG ITOSTAR
 
Ja zu warten hört sich vernünftig an darkfight.Aber die 2gb arbeitsspeicher hol ich mir ;)
 
Nein kein Mainboardwechsel - verkaufe lieber das was du hast lege noch 150€ drauf und dann hast du was gutes mit 4 Kernen- gebraucht mein ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@power ito, ich kann das board immer noch nutzen.

Ich habs gerafft ...ich werde warten bis dieses sandy bridge rauskommt und preise sinken.Ich dachte halt für ungefähr 120 euro den Pc bißchen optimieren.

Danke an euch nochmals wirklich klasse forum.
Ergänzung ()

@ darkfight ok!!!
 
Das Problem bei dem Sockel ist halt das alles schweine teuer ist , ich würde für meinen 4 Kern laut Ebay noch so viel bekommen wie ich mal neu gezahlt habe, und wenn es 10€ weniger sind ist auch gut.
Für das Geld bekommst du aber schon einen neuen 760er der schneller ist und das neu.
 
Ja da stimme ich zu, von Core Duo 2 E6400 auf E6850 bringt nur sehr wenig Leitungssteigerung und auch RAM kannst mal nen riegel reinsetzen. Dabei sit zu beachten, das du dir genau den gleichen ram holst wie du schon hast, oder in einem 4GB Kit( 2 mal 2GB) Ram aufrüstest.
Aber wenn man bedenkt, das ein "Sandy Bridge" = Nahelem Architektur von 1136 schon 2 Jahre auf dem Markt ist, und ein dual core clarkdarkle bspw. i3-560 130€ kostet und der quad-core i5 760 nur 30€ mehr kostet solltest du nicht mehr lange warten da jetzt bis weihnachten die preise ansteigen und dann im februar die Preise bestimmt wieder in den Keller gehen oder bleiben weil Intel aufhört i5 herzustellen. Aber trotzdem ist die Hardware preiswert wie nie, also spare dir 320€ zusammen, kaufe dir i5-760 und ein Intel 1156 Chipsatz atx-board (ab 60€ aber besser wär es 80€auszugebe) und noch ein ordentlisches 4gb ram kit DDR3-1333. +/- 80€
Wenn du noch mehr ausgeben kannst würde ich mir
eine neue festpaltte kaufen samsung/westerndigital für 30-50€ (500-750 GB)
einen passenden cpu kühler für intels 1156er kaufen 30-40€
und für 110€ eine GTS 450 kaufen. bzw. für 160€ die viel bessere gtx 460
Netzteil kanst du vollends behlaten.
Überleg es dir mal Kai

PS: Kaufe die Teile nicht bei ebay sondern bei bekannten shops, welche garantie und rücknahem recht geben und schnell und gut arbeoiten nd preiswert sind.
Außerdem bekommt auf OCZ RAMs mehr als 5 jahre garantie ich meine sogar 7 Jahre.
billiger.de billigste angebote im preisverglecih.
Alternate onlineshop bisher super ehrfahrungen, nehmen auch nicht passende Teile kostenlos zurück, schneller versand, shop wird dich nicht enttäuschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehr Leistung-ausreichend fürs gaming. Kleiner Preis)
Eben, der Sockel 775 ist praktisch tot, aber es gibt eben viele die noch daran hängen und wie der Threadersteller vorhaben, da noch mal was aufzurüsten. Das treibt die Preise in Regionen, wo es einmal nicht lohnt selbst so viel Geld da noch reinzustecken und es zum anderen noch einiges für die alte HW gibt. Deshalb würde ich da kein Geld mehr für ausgeben und entweder Sockel 1156 oder AMD AM3 nehmen. Dann auch gleich die 4GB in 2x2GB DDR3 anschaffen, kostet heute auch nicht mehr als DDR2.
Ein gutes AM3 Board mit z.B. dem 870er Chipsatz und 850er SB kostet so ab ASRock 70€ ASUS 72€ oder Gigabyte 76€, ein 4 Kerner so zwischen 78€ und 165€, wobei man einen 6 Kerner sogar schon ab 162€ bekommt.
 
Heftig wie schnell die technik sich entwickelt.Was heute neu ist ist nächsten monat schon alt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also für einen neu aufbau des pcs (weg von 775) würde es erstmal reichen cpu,board und ram zu wechseln.Und der rest meines systems wäre immernoch kompatibel mit den aktuellen cpus ,bords,ram.

Wäre echt super wenn mir bitte einer eine günstige zusammenstellung machen würde.Neue HW (CPU,BOARD,RAM) welche kompatibel mit dem rest meines rechners ist.Ich würde gerne jetzt schon anfangen die sachen bzw preise zu beobachten.
Ist Intel und AMD sehr unterschiedlich von der leistung her,gibt es einen immer einen klaren sieger???

@Holt die hw die du aufgezählt hast wäre ein beispiel für amd oder.
Dankeeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 775 ist noch lange nicht tot , nur weil 1156 und 1366 draussen sind heißt es nicht gleich das 775 tot ist.

Klarer Sieger ist Intel
 
Blackcore900 schrieb:
Sockel 775 ist noch lange nicht tot , nur weil 1156 und 1366 draussen sind heißt es nicht gleich das 775 tot ist.
Vom Konzept des FSB ist der Sockel total veraltet und wird von Intel im nächsten Jahr aufgegeben. Viel Boards, gerade die besseren, werden nicht mehr hergestellt und sind auch nicht mehr lieferbar. Das Preis / Leistungsverhältnis der CPU ist nur bei den kleinen Einstiegsmodellen überhaupt akzeptabel, auch wenn AMD hier zumeißt mehr für weniger bietet.


Blackcore900 schrieb:
Klarer Sieger ist Intel
Wenn Du über 750€ für eine CPU ausgeben willst, dann wirst Du nur bei Intel dafür eine CPU bekommen und die ist dann auch schneller als jede AMD Desktop CPU.

Normalerweise kommt es aber mehr auf das Preis / Leistungsverhältnis an und das siegt eigentlich AMD in jedem direkten Vergleich. Überhaupt, vergleichen ist sehr schwer, denn je nach Benchmark steht der eine oder andere mal besser da, was nicht zuletzt daran liegt, dass gerade manche Benchmarks mit dem Intel Compiler erstellt wurden und dieser liest nicht nur die Feature Flags sondern auch die Hersteller ID aus und verwendet z.B. SSE Befehle nur auf Intel CPUs, selbst wenn AMD diese auch unterstützt.

Zu guter Letzt sollte man nicht vergessen: Wenn alle immer nur Intel kaufen müssen bald alle Intel kaufen, denn dann haben die bald ein Monopol und das kann nicht im Interesse der Kunden sein. Wer absolute Spitzenleistung möchte, der muss heute einen i7 970 bzw i7 980 kaufen, aber alle anderen können und sollten auch einen AMD in die Überlegungen mit einbeziehen. Außerdem muss man neben der reinen CPU auch das ganze Paket aus Chipsatz und Mainboard betrachten. Da ist AM3 z.B. dem 1156 deutlich überlegen, alle PCIe Lanes sind Rev. 2.0 und nicht nur die für die Grakas (also 500MB/s statt 250 wie bei allen Intel Chipsätzen).
 
also den i7 980 X würde ich gerne nehmen , ist einfach ne Hammer CPU , hängt jede CPU weit von sich ab.

Aber muss man auch halt tief in die Tasche greifen.
 
Ich bin mir jetzt sicher das ich auf AM3 umsteigen will.Für mich ist der kostengünstige weg wichtig.Ich brauche keinen Monster PC,er soll besser und zukunftssicherer wie der jetzige sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Würden diese drei Komponenten ohne Problem auf mein jetziges System passen,die graka z.B:

CPU : AMD Athlon II X4 640

BOARD:GIGABYTE GA880

RAM:KINGSTON4GB

Wenn es etwas besseres in der Preisklasse gibt,billiger geht natürlich auch ;) bitte sagen.Wichtig ist ob es mit dem rest kompatibel ist.

Die Hw hab ich aus der FAQ seite rausgesucht,wirklich sehr gut gemacht.
Danke - Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe nur die CPU
 
ja ich musste kurz testen ob es mit dem link geklappt hat,war mein erstes mal ;)
 
Thugon: Ich würde dir lieber einen Phenom X4 empfehlen aber der kostet115 €.
Deshalb las das so
Aber ganz wichtig neuer CPU Kühler- 30-40€ Empfehel Alpenföhn Nordwand Rev. B. (siehe mein Foto)
Und zuletzt das ist ein AM3!!! AM3 ünterstützt Trial-Ram boost also nutz das doch
das heißt 3x2 GB Kit RAM. Und sonst siehts gut aus,
denke an eine neue Festplatte, damit w7 schneller hochfährt, da bringen es 50€ wirklich.
Aber deine 8800 GT reicht niemalsniemehr, deshalb leg auch dafür 150€ auf die Seite, kannst natürlich auch Graka erst später nachrüsten. (Gut das das die einzige Unabhängige Komponente ist
Mit diesem Komponenten und deinem realtiv guten THERMALTALKE SOPRANO wirst du viel Spaß haben.
Wenn du das noch nicht gekauft hast entscheide dich aber für was anderes für den preis gibt es bessere.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben