Bittorrent-Download generell Grauzone?

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,

ich habe mal eine Frage, zu der ich gerne eure Meinung wüsste:
Bisher habe ich bei Downloads immer direkt den Direktlink gewählt. So auch bei den Ubuntu-Distributionen.
Heute lud ich Ubuntu 15.10 herunter, diesmal aber als Torrent. Während dem Download wollte ich mich ein wenig näher mit dem System Torrent-Download beschäftigen. Dabei las ich hauptsächlich, dass es verboten sei und man sich Viren damit einfangen könne.
Bei Filmen oder Musik mag es ja sein. Aber auch, wenn ich Linux über ein Bittorrent-Client lade?

Kann mich da jemand aufklären?

Moin,

die Sache ist relativ simpel: Lädst du nur legal verteilte Sachen (z.b. Linux Distris), ist es legal. Bei illegal angebotenen Dingen (alles, wofür du normalerweise bezahlen müsstest ;-)) ist es illegal. Also de üblichen Dinge wie Filme, Musik, Software, die normalerweise Geld kostet usw.

Das Torrent-System an sich ist völlig legal.

Gruß vom dude

Nein, Viren kannst du dir dort genauso runterladen, wie über andere Download-Möglichkeiten.
Einer der Unterschiede ist einfach, dass man als Dritter Downloads (und eben automatisch Uploads) zu deiner IP zuordnen kann. Das macht es für Abmahnungen deutlich leichter. Teilweise wird man auch für Linux-Distris abgemahnt. Insgesamt wird bei diesen Sachen der Vorteil von Torrent zunehmend geringer (sowohl für Nutzer als auch Distributor).

*Edit: Ne, das war scheinbar nicht der richtige Link. Es gab aber mal für OSS tatsächlich richtige Abmahnungen (mit unberechtigten Forderungen). Ich finde es grad nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Prüfsumme verglichen. Sie ist identisch mit der auf der Webseite aufgelisteten Summe.
Also ist der Download korrekt?
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Nein, Viren kannst du dir dort genauso runterladen, wie über andere Download-Möglichkeiten.
Einer der Unterschiede ist einfach, dass man als Dritter Downloads (und eben automatisch Uploads) zu deiner IP zuordnen kann. Das macht es für Abmahnungen deutlich leichter. Teilweise wird man auch für Linux-Distris abgemahnt. Insgesamt wird bei diesen Sachen der Vorteil von Torrent zunehmend geringer (sowohl für Nutzer als auch Distributor).

Dabei ging es aber um einen Scherz eines "Bekannten", wie im vorletzten Absatz zu lesen ist...

Auslaufmodell schrieb:
Dabei ging es aber um einen Scherz eines "Bekannten", wie im vorletzten Absatz zu lesen ist...
Natürlich, es zeigt aber, wie einfach es ist, an entsprechende Daten zu kommen.

Prinzipiell ist Torrent nur ein System zum verteilten Download von gleichen Dateien.
Dort kommt es dann drauf an was du down, aber eben vor allem uploadest, denn das geschieht prinzipiell eigentlich immer, Alles was du runtergeladen hast wird chunk-weise auch wieder anderen in Form von Upload an Bandbreite bereitgestellt.

Sofern man damit freie Sachen herunterlädt ist das natürlich kein Problem, aber wenn man eben was illegales runterlädt (das ist nach wie vor Grauzone) dann stellt man es eben auch als upload bereit (und das ist strafbar).

Ist die Prüfsumme korrekt ist das schonal ein gutes Zeichen, vorausgesetzt die Seite auf der die Prüfsumme publiziert ist wurde nicht gehijackt bzw. dein Browser wurde (durch Trojaner etc.) nicht manipuliert.

DaZpoon schrieb:
Ist die Prüfsumme korrekt ist das schonal ein gutes Zeichen, vorausgesetzt die Seite auf der die Prüfsumme publiziert ist wurde nicht gehijackt bzw. dein Browser wurde (durch Trojaner etc.) nicht manipuliert.

Die Prüfsumme der heruntergeladenen Datei habe ich mit dem Befehl md5sum im Terminal von Ubuntu ausgelesen. Und sie stimmt mit der auf der offiziellen Seite überein :)

Zurück
Oben