News Biwin Mini SSD: Klein wie eine SIM-Karte, aber viel schneller und mit 2 TB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.213
Der chinesische Handheld-Hersteller GPD macht mit einem Video auf eine besonders winzige SSD aufmerksam: Die Mini SSD von Biwin wird in den Handheld wie eine SIM-Karte per Schublade eingeschoben und ist dabei kaum größer als eine Micro-SD-Karte. Dennoch soll sie Daten mit bis zu 3.700 MB/s übertragen.

Zur News: Biwin Mini SSD: Klein wie eine SIM-Karte, aber viel schneller und mit 2 TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, zhompster und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CDLABSRadonP..., fckzensur und 2 andere
Bei der kompakten Bauform und der gleichzeitig hohen Geschwindigkeit frage ich mich, wie die Entwärmung stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, Wallwatcher, Luthredon und 14 andere
Kann sich noch jemand an den Grund für den Flop der PS Vita erinnern? Achja genau, die proprietären Speicherkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xilence19, Holylemon, Blood011 und 8 andere
sehr cool. ne SSD im SD format aber in zuverlässig beim schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, pintness und Mcr-King
Ist echt cool. Also ernst gemeint! So viel Platz auf so kleinem Raum bei der Geschwindigkeit und vmtl auch Zuverlässigkeit ist schon beeindruckend.

Aber auch wenn Whataboutism stinkt (Entschuldigung im voraus): Ich hätte lieber gerne 8tb, gerne auch so groß wie ungefähr 6 microSD Karten (denke da an einen bestimmten Formfaktor...) und wenns sein muss auch "stinklangsam" im Vergleich, dafür aber billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, KeLcO und Serandi.87
schon cool, aber wie funktioniert das mit der abwärme? Kenne das von meiner CFexpress Typ A Karte mit 1,8GB/s in meiner Kamera, die wird ja schon ordentlich warm.

Bin gespannt wer das auch einsetzen wird.
Switch2 hat sich microSD Express und die Kameras haben sich alle auf CFexpress Typ A und B geeinigt. Handhelds haben N.2 2230.

Daher sehe ich erstmal keine Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Deinorius und Wintermute
"OneXPlayer Super X" also komm, da muß doch irgendwie noch ein X reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Theoretisch erstmal cool für alles, was kompakt sein soll.

Eine SSD in diesem Format sehe ich als sinnvoll in Smartphones, Tablets, Kameras, Notebooks, Handhelds. Interessant ist neben der Geschwindigkeit vorallem die Zuverlässigkeit, denn konkuriert wird wenn dann mit MikroSD-Karten.

Mal sehen, ob sich das etabliert, denn sowohl der etwas größere Formfaktor M.2 2230 als auch die etwas kompaktere MikroSD-Karte sind bereits gut am Markt etabliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und piepenkorn
Woher weißt ihr wie schnell eine Sim-Karte ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
alyk.brevin schrieb:
microsd express kann bis zu pcie4 x1 = 1970mb/s
In der Theorie ja, aber in der Praxis ist in SD Karten meist günstiger Speicher verbaut, der diese Leistung gar nicht liefern kann.
 
gut, das auf Mainboards sich das M.2-Format durchgesetzt hat. Ich hab keine Lust, demnächst mit der Pinzette und Lupe (ich bin schon ein wenig älter) im Rechner rumzuwerkeln.
 
FrozenPie schrieb:
Es gab doch mal den UFS-Speicherkarten-Standard für derartige Geschwidigkeit im Micro-SD-Kartenformat, aber der ist wohl irgendwie gestorben...
Wurde quasi von SD Express links überholt als SD-Karte mit PCIe. Die können dann rein rechnerisch, ja nach PCIe-Anbindung (3.0x1, 3.0x2/4.0x1, 4.0x2), auch 985 MB/s, 1970 MB/s oder 3940 MB/s übertragen. Aber sind auch da nur Angaben für die Möglichkeit der Anbindung aber keine in der Praxis garantiert erreichte Geschwindigkeiten. Auch eine SD Express mit PCIe4.0x2 kann in der Praxis nur paar 100 MB/s schaffen, wenn entsprechend lahme Kompontenen verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Wie steht es mit Garbage Collection mit SD/CF Express? Wear Leveling sollte es, war es teilweise auch vorher schon. SLC-Cache dürfte ein richtiger Vorteil von mini SSD und Trim geht hoffentlich überall.

Ich bin nicht erpicht darauf, ein weiteres SSD-Format zu bekommen, auch wenn es interessant klingt. Aber reicht das, um wesentlich besser als SD Express zu werden? Ich will nicht wissen, wie die Preise sein werden. M.2 2230 SSDs sind wenigstens breit verfügbar und während 512 GB SD Express €150 kosten, bekommt man dafür schon locker 2 TB M2. 2230 SSDs!
Das einzige, was M.2 nicht hat (noch kompaktere Maße mal ausgenommen), ist ein Slot, der kompakter ist und der es ermöglicht, eine M.2 SSD in einen Schacht wie (micro-)SDs zu schieben.
Für Smartphones/Tablets mag dieses neue Format interessant sein, aber gerade für Handhelds scheint das weniger interessant, wenn man deutlich draufzahlen darf.
 
Zurück
Oben