News Biwin Mini SSD: Klein wie eine SIM-Karte, aber viel schneller und mit 2 TB

alyk.brevin schrieb:
laut herstellerangaben sind aktuell zumindest 890mb/s möglich:
Die dortigen Angaben sind aber halt auch nur "bis zu" Werte, also was bei optimalen Bedingungen (rein sequentiell, komplett im SLC-Cache) erreicht werden kann. Garantierte Mindesgeschwindigkeiten hast du nur gemäß der Klassifizierung (UHS-I U3 = mind. dauerhaft 30 MB/s schreibend, V90 = mind. 90 MB/s sequentiell).

Ist wie bei PCIe 5.0 SSDs mit den > 10 GB/s, die man da auch nur bei rein sequentieller Übertragung (und beim Schreiben im SLC-Cache) annähernd erreicht. Bei den meisten Alltagsszenarien liegt man da auch nur bei 1-5 GB/s, je nach Modell.

nett, aber ab 8 TB wirds dann mal interessant.. vorher nicht

@MichaG

TheVerge hat da einen kleinen, nicht unerheblichen Fehler gemacht: MicroSD Express sind spezifiziert doppelt so schnell als normale MicroSD:
Die Übertragungsgeschwindigkeit für Micro-SD-Karten wird von 985 MByte/s auf 1.969 MByte/s erhöht.
Quelle: CHIP.de.

Eine kleinere Micro-SD-Express-Karte, wie sie von der Nintendo Switch 2 unterstützt wird, kommt bisher auf nur etwa 900 MB/s (985 MB/s brutto).
Diese 985 sehen verdächtig nach der Grenze für den normalen MicroSD Standard aus....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan davon das sowas immer gruschiger werden muss. 6 Zoll Displays, Smartphones werden immer größer und vor lauter Platz werden schon 4 Kameralinsen hinten rangeklatscht. Ich hätte nichts gegen einen vollwertigen SD Karten Slot oder ein USB-A Anschluss.
Ja warscheinlich sind das Wünsche eines aus der Zeit gefallenen, dann lieber noch 2 Kameras mehr... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Samsung hat es doch afaik auch mal mit nem neuen Format probiert, ist heute alles in der Versenkung verschwunden und nicht mal über Google findet man da noch wirklich was.

Zu denen von Sony hab ich auch nur was gefunden weil ich da die Bezeichnung noch kannte.

Und nach bisschen PR und den Chinabüchsen wird auch dieses Format in der Versenkung verschwinden und das ist auch gut so.

empower schrieb:
ne SSD im SD format aber in zuverlässig beim schreiben

Das wäre dann SD Express.

Das hier ist minimal größer.

Mir würde mal eine kleine SSD in Smartphones/Tablets gefalleln. Warum da selbst bei Top-Produkten geknausert wird, ist mir ein Rätsel. Sonst will doch auch ein Hersteller ein Bench der ihn oben stehen lässt... Leider kosten die Flash einiges. Wollte immer eine kleine Mikro-SD, jedoch taugen die bezahlbaren nicht so viel.

Wie immer totaler Quatsch propietäre Formfaktoren zu bringen die sich kaum von vorhandenen unterscheiden.
Huaweis NM-Card ist auch in der Versenkung verschwunden. Sony Karten waren immer extrem teuer.

Und hier hat man auch nur einen Papiertiger. Das Volumen ist zwar doppelt so groß wie bei ner microSD, aber das reicht bei weitem nicht aus, um die Temperatur in Schach zu halten. CFexpress haben da schon Probleme. Die zweite PCIe Lanes ist also komplett überflüssig.
Man kann also einfach microSD nutzen wenn es möglichst klein sein soll oder SD/CFexpress Typ A wenn die Performance nötig ist.

Die bringen einen Papiertiger, womit man tolle werte bewerben kann, die dann 10 s lang erreicht werden.
Und da es kaum verbreitet ist, wird es auch nicht günstig. Man hat limitierte Hersteller und Stückzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Viel zu dick!
Kann ja in kein Smart Phone rein oder in ein Tablet.
Der Nischenmarkt Handheld Konsole wird das nicht am leben halten.

Wahrscheinlich so die Hersteller anderer Geräte . .

Beeindruckend, was mittlerweile möglich ist! Interessant wären aber auch die IOPS, denn da liegt oftmals der Knackpunkt. Der Formfaktor ist für Smartphones, Handhelds und Tablets absolut perfekt, persönlich würde ich mir aber auch deutlich größere Versionen mit ähnlicher Datendichte wünschen. Bei herkömmlichen M.2-SSDs sind ja mittlerweile bereits 4 TB pro Package möglich, was bei doppelseitiger Bestückung mit 4 Packages pro Seite 32 TB im ermöglichen würde. Sowas in einem robusten Aluminium-Gehäuse und mit USB4, und es wäre Liebe auf den ersten Blick :D

Stahlseele schrieb:
Viel zu dick!
Kann ja in kein Smart Phone rein oder in ein Tablet.
Der Nischenmarkt Handheld Konsole wird das nicht am leben halten.

Wahrscheinlich so die Hersteller anderer Geräte . .
Wieso findest du 1,4mm zu dick? Oder Lese ich die Abmessungen falsch?

Der Knackpunkt könnte die Abwärme sein, aber das liesse sich sicherlich lösen. Ob diese Hohe Geschwindigkeit real in Handhelden oder Handys vorteile bietet… vermute eher weniger, aber wer weiss. Ich kenne nicht jeden Usecase.

Mal sehen was die Hersteller draus machen. Cool wäre das ganze als Mini Raid Lösung, wo man die dann einfach reinsteckt. Wird sich aber Preislich kaum lohnen.

Gullveig schrieb:
Diese 985 sehen verdächtig nach der Grenze für den normalen MicroSD Standard aus....
Nein, die Grenze bei (micros)SD und dessen Interface liegt bei bei 624 MB/s (UHS-III). Bei SD Express wird dagegen auf PCIe gesetzt als Anbindung und fängt bei PCIe 3.1x1 mit eben diesen theoretisch 985 MB/s an. Als weitere Varianten der Anbindung gibt es bei SD Express dann noch PCIe 3.1x2/PCIe4.0x1 mit rechnerisch 1969 MB/s und PCIe4.0x2 mit 3938 MB/s.

Wie schnell die SD Express Karte im jeweiligen Geräte maximal ist, hängt also davon ab, welche Variante der PCIe-Anbindung vom Gerät und der Karte genutzt/unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@Cabranium

Nene, mir is das schnuppe, aber die dämlichen Hersteller die immer dünnere Geräte wollen und das als Ausrede benutzen um immer mehr Features zu streichen und dennoch die Preise zu erhöhen werden das wahrscheinlich alle behaupten.
Die wollen einfach nicht, dass wir schnellen lokalen Speicher bekommen der schnell und einfach und hoffentlich auch recht kostengünstig erweitert oder getauscht werden kann . .

VON MIR AUS könnten Smartphones und Tablets 1cm dick sein, damit die Features und ein ordentlicher und austauschbarer Akku rein passen . .

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, Holylemon, Deinorius und 2 andere
Wir brauchen wieder schnellen, nachrüstbaren Speicherplatz für Handys 🙏🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson und Stahlseele
@Serandi.87 und 3.5mm Klinkenbuchse.
Und ein vom Enduser austauschbarer Akku.
Also NICHT Glas vorne und hinten und Klebe dazwischen.

Infrarot und UKW sind nice to have aber benutzt kaum wer.

Ich will ein modernes LG V20 <.<

Wird aber vermutlich darum auf ein Samsung XCover 6 Pro oder 7 hinaus laufen müssen denke ich . .

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, Deinorius und Serandi.87
Gullveig schrieb:
TheVerge hat da einen kleinen, nicht unerheblichen Fehler gemacht: MicroSD Express sind spezifiziert doppelt so schnell als normale MicroSD:
Quelle: CHIP.de.
Korrekt, die haben einen Fehler gemacht, Du hast das jedoch falsch verstanden, daher korrigiere ich einfach Deinen Satz:
TheVerge hat da einen kleinen, nicht unerheblichen Fehler gemacht: MicroSD (µSD Express 8.0) sind spezifiziert doppelt so schnell als die ersten MicroSD Express 7.1 Karten.
Also, nicht 985, sondern 1969 MB/s gehört in die Tabelle rein!

mibbio schrieb:
Nein, die Grenze bei (micros)SD und dessen Interface liegt bei bei 624 MB/s (UHS-III). Bei SD Express wird dagegen auf PCIe gesetzt als Anbindung und fängt bei PCIe 3.1x1 mit eben diesen theoretisch 985 MB/s an.
Absolut korrekt, das hat auch @micha in dem Artikel zu den passenden Switch2-Karten erwähnt:
MichaG schrieb:

mibbio schrieb:
Als weitere Varianten der Anbindung gibt es bei SD Express dann noch PCIe 3.1x2/PCIe4.0x1 mit rechnerisch 1969 MB/s und PCIe4.0x2 mit 3938 MB/s.
Hier geht es explizit um MicroSD-(Express)-Karten (weil die neu vorgestellte mini-SSD von den Abmessungen vergleichbar ist), die definitiv lediglich 1 PCIe-Lane nutzen können - daher leichte Korrektur, wenn Du erlaubst:
Als weitere Variante der Anbindung gibt es bei µSD Express dann noch PCIe4.0x1 mit rechnerisch 1969 MB/s.

MichaG schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt, sowie die folgende Aussage im verlinkten Artikel:
MichaG schrieb:
Jetzt wurde in Spezifikation SD 9.1 auch für die kleinen microSD-Express-Karten ein Update auf PCIe 4.0 definiert.
Nein. Was richtig ist - die Spezifikation SD9.1 erweitert das Ganze um die Klassen (und entsprechende Logos), die garantierte Mindestschreibgeschwindigkeit definieren, sowie Multi-Stream-Recording Zugriffsmuster. Außerdem wurde endlich Power Management und Thermal Management spezifiziert.
Hier nochmal ein Direktlink zu den Spezifikationen:
https://www.sdcard.org/cms/wp-content/uploads/2023/10/SDExpressSpeedClassSD9_1Specification.pdf
Was jedoch die gesteigerte Geschwindigkeit der µSD-Express-Karten angeht - diese wurde NICHT per se in SD9.1 definiert, sondern in einem Nachtrag zu der SD 8.0 Spezifikation (mit 4.0x1) formuliert.
Hier mal eine verständliche Übersicht:
https://www.sdcard.org/press/thoughtleadership/five-years-of-sd-express-a-milestone-of-innovation/
Aus diesem Grund steht auf dem schönen Bild in den White Papers: "microSD Express and SD Express G4 x1 (SD8)" und nicht etwa "(SD9.1)", siehe:
1755334623292.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, MichaG und SaschaHa
DragonScience schrieb:
Ich kann alles nachvollziehen außer USB A, wenn wir C haben? An einem Telefon doch durch die Bank besser? 🤔 Allein schon, dass die Einsteckrichtung egal ist, reicht doch bereits aus. Was könnte man denn mit A machen, was mit C nicht besser geht? Außer evtl maximale Robustheit, was aber schon sehr speziell wäre vom Anwendungsbereich her.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Deinorius
Endlich gescheite USB-Sticks und nicht diesen (meistens) Schrott.
Das wäre eh schon lange überfällig - benötige da nicht unbedingt Gigabytes an Übertragungsraten,
eher eine gute Zuverlässigkeit sowie konstantere Schreibraten würde ich mir wünschen.
Dafür wäre das doch perfekt. Kleine, kompakte und zuverlässige Sticks mit mehr als 10-20 MB :-) Schreibrate.

Zurück
Oben