News Biwin Mini SSD: Klein wie eine SIM-Karte, aber viel schneller und mit 2 TB

DerMond schrieb:
Kann sich noch jemand an den Grund für den Flop der PS Vita erinnern? Achja genau, die proprietären Speicherkarten.
sony hat es oft versucht und ein paar mal hat es ja auch echt geklappt. davor der tolle memorystick pro duo 🤮

trotzdem ein ekelhaftes verhalten.

DerMond schrieb:
Kann sich noch jemand an den Grund für den Flop der PS Vita erinnern? Achja genau, die proprietären Speicherkarten.
Sony hatte da nie besonders viel Talent. Kennt noch wer die "MemoryStick"s?

Btw, CF wurde auch maßgeblich von einer Firma entworfen/entwickelt aber andere durften die Nachbauen (wie zB die Audiokassette, VHS).

Wintermute schrieb:
Ich kann alles nachvollziehen außer USB A, wenn wir C haben?
Einfach nur das Smartphones kompatibler wären mit PC komponennten. Maus, Tastertur, Drucker oder einfach ein standart USB Speicher Stick um Daten zu kopieren. Das letzte Smartphone hatte noch Micro USB und zwar in so einer Tiefe das auch nur das Kabel ging was dabei war. Keine ahnung was passiert wenn man ne Maus an ein Smartphone ansteckt, gehe mal davon aus das es funktioniert weil am Tablet gibt es das ja auch.
Wäre hald ne schöne Sache... und den Klinkenstecker will ich auch haben, ja ich werd alt. :)

DragonScience schrieb:
Einfach nur das Smartphones kompatibler wären mit PC komponennten. Maus, Tastertur, Drucker oder einfach ein standart USB Speicher Stick um Daten zu kopieren.
Nutzt man halt nen USB-A auf USB-C Adapter. Meinem Pixel 4a lag damals sogar direkt einer bei, eben damit man Geräte mit USB-A anschließen konnte. Ist meiner Ansicht der beste kompromiss zwischen kompaktem Anschluss am Gerät und Kompatibilität.

Und standard USB-A gab es an Handys oder Smartphones noch nie, sondern immer nur Mini- bzw- Micro-Variante oder jetzt halt USB-C.

Also was die dort eingesetzt werden soll ist klar, aber was soll der Vorteil sein?
Das Teil ist primär klein. Ein NAS hat mehr als genug Platz für ne M.2 SSD.
Ansonsten wird das Ding im Vergleich einfach nur lahm sein. Die angegeben Daten hier werden nur kurzfristig erreicht.

Wintermute schrieb:
Was könnte man denn mit A machen, was mit C nicht besser geht?
Ein Gerät mit USB-A Stecker bzw. Kabel anschließen.

Ja, es gab meines Wissens kein Smartphone mit USB-A, aber seit meinem ersten Surface Tablet (Mit Windows RT) kommen mir nur noch Tablets mit "altem" USB Port ins Haus.
qu1gon schrieb:
Kleine, kompakte und zuverlässige Sticks mit mehr als 10-20 MB :-) Schreibrate.
Ich hab mir den PNY Attaché 4 1TB für 40€ zugelegt. Der ist nicht besonders schnell, kommt bei mir so zwischen 50-70MB/s. Aber der ist ideal als Datengrab an der Wii U, die nur über USB 2.0 verfügt. Egal was du kopierst und wieviel, für volle USB 2.0 Geschwindigkeit (22-25MB/s) dauerhaft tuts der vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Ein neuer Standard? Wollte Sony auch mal. Wie hieß der Speicher? Ach ja Memorystick der gestorben ist weil Sony viel Geld haben wollte.

bensen schrieb:
Also was die dort eingesetzt werden soll ist klar, aber was soll der Vorteil sein?
Das Teil ist primär klein. Ein NAS hat mehr als genug Platz für ne M.2 SSD.
Wenn es sich überhaupt durchsetzt, dann wohl nur im Einsteiger Bereich, zum Beispiel in 1 Bay NAS.

Für weiteres müsste man erste Test´s von CB abwarten, falls CB die dann testet.

Wer kennt es nicht, Speichererweiterung mit SIM Karten... und dann wieder die blöde PIN vergessen!

Na zum Glück gibts da wohl bald endlich was besseres. :>

DerMond schrieb:

Naja... Der Nintendo DS hatte auch proprietäre Speicherkarten und war der erfolgreichste Handheld aller Zeiten - und die zweiterfolgreichste Konsole aller Zeiten, direkt hinter der PS2. Auch wenn Nintendo mittlerweile auf "normale" SD Karten setzt, so sind sie sehr lange sehr erfolgreich mit properitären Speicherkartenlösungen gefahren.

Die SSD ist in der Tat niedlich. Könnte durchaus für Geräte mit wenig Platz interessant sein.

Ob das für Router NAS interessant wird, dann vielleicht sogar nur PCIe 2.0 / 1 Gigybyte/s?

Der Rasberry PI liegt so tief, sogas nur x1 serienmäßig.
Eine lokale Platte, die synchron zur Cloud wichtige Daten lokal bereit hält. Ein 2 Gbps Glasfaseranschluss würde extern etwa 1/4 GByte/s liefern können.

Ist gar nicht mal so schlecht. Besser als verlöteter Speicher in Handys oder Tablets. Und zuverlässig und (fast) so schnell wie ne SSD in M2230.

Es ist ja keine SSD die man so oft wechselt wie damals die SD Karten. Aber wenn der Speicher im Laptop knapp wird, ist das eine upgradefähige Lösung.
Wobei M2230 schon echt klein ist.

Eine so schnelle SSD ist besser als eine Mini SD Karte und auch im Smartphone eine Idee zur Speichererweiterung.

Ich verstehe nicht, wieso hier viele Poster im Thread Vorteile gegenüber SD Express Karten sehen.

Das ist auch nur eine etwas größere Micro SD Express mit zwei PCIe Lanes statt einer. Controller und Feature technisch werden die sich kein bisschen unterscheiden. Thermisch wird die genauso an der Kotzgrenze sein, da schon noch größere CFExpress Type A große thermische Probleme haben. Und dass Hersteller mit Burst statt Sustained Speed werben, ist ja nun auch nichts neues.

Die Frage wird sein, ob der Bedarf da ist an einem so kleinen Format mit zwei PCIe Lanes oder ob die meisten Anwendungen, die so einen kleinen Wechselspeicher benötigen, auch mit einer Lane auskommen. Dann wird wohl weiter auf Mikro SD Express gesetzt, weil dadurch der Fallback auf normale Mikro SD Karten besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Zurück
Oben