News Bixby-Taste: Samsung ermöglicht Deaktivierung des Assistenten

Luthredon schrieb:
[...]ABER WARUM TUT Samsung das? Ich meine, ehrlich jetzt, was geht da in so einer Firma vor? Die geben Unsummen für PR aus, kopieren Apples PR-Strategien an allen Ecken und Enden, um die gleiche Kundenzufriedenheit zu erreichen und dann sowas! Es kann doch wirklich niemanden geben, der nicht kapiert, dass man SO Kunden maximal verärgert ... wie gesagt, ich verstehs einfach nicht.[...]

Ist das nicht offensichtlich? Kundenbindung. Samsung hat mit seiner Massenware, also den Einstiegs- und Mittelklasse Smartphones spätestens in ein paar Jahren 'keine Chance' mehr gegen die billige Konkurrenz aus China (z.B. Huawei oder Xiaomi), also versucht man die Kunden mit der Software bei der Stange zu halten.

Nichts anderes macht Apple ja mit iOS.

Wenn man jetzt aber statt Bixby den Google Assistenten bei seinen Smartphones anbieten würde, macht das den Umstieg beim nächsten Smartphone für den 0815 Anwender nur noch einfacher. Dann merkt man quasi während des kompletten Gebrauchs des Gerät nicht mehr, von wem das Smartphone eigentlich hergestellt wurde; der Endanwender wird nur mit der Marke Google konfrontiert.

Für 'uns' Nerds hier im Technik Forum mag es noch wesentlich mehr und komplexere Gründe für oder gegen ein Smartphone geben, aber wenn bei Max Mustermann Facebook, Whatsapp und Instagram flüssig laufen, reicht das. Da wird es zunehmend schwieriger ein teures Samsung Gerät zu rechtfertigen, wenn die anderen Anbieter die gleiche Hardware günstiger anbieten. Es sei denn du hast die letzten 2 Jahre schon den exklusiven Bixby Service genutzt und willst das auch weiterhin...
 
@v_ossi
Das klingt soweit gut und einleuchtend, ABER dann komme ich mit so einem Feature raus, wenn es a) wirklich einsatzbereit und breit verfügbar ist b) das Ganze mir auch einen wirklichen Mehrwert gegenüber den verfügbaren Assistenten bietet und c) das Ding SO der Knaller ist, dass "jeder' davon spricht und es "in den Himmel lobt". Dann wollen die User es auch haben und können sich eventuell hinterher schwer wieder davon trennen, aber SO?!?

Ich bin Apple User, aber bei mir ist Bixby bisher so hängen geblieben:

- Galaxy S8 Vorstellung - Samsung kündigt Bixby an, soll gaaaaanz toll werden
- Was es denn besser machen soll? Keine genaueren Infos..
- Aber wir haben unseren neuen Handys extra einen eigene Taste dafür spendiert!!111!!
- Monate später ist Bixby immer noch nicht außerhalb Asien und USA verfügbar
- Werbung für Bixby? Gibt es nicht... Totale Funkstille von Samsung zu diesem für sie doch anscheinend so wichtigen Thema.

Was bleibt da also beim User für eine Erinnerung hängen? Ich brauche wieder ein Samsung Handy wegen Bixby? Sicher nicht...
 
@M@tze:

Das sind jetzt alles nur Vermutungen, aber:
a) Zeitmangel
b) bis alle Sprachassistenen im Alltag flüssig und intuitiv nutzbar sind wird wohl noch etwas Wasser den Rhein runter fließen. Solange ich dafür ein Codewort oder eine Taste brauche, ist das für mich persönlich noch nicht ausgereift. Wenn die Assistenten aus dem Kontext heraus agieren können, wäre das endlich mal sinnvoll.
Unterhalte ich mich z.B. mit jemandem über ein Konzert, ein Abendessen, eine Sportveranstaltung oder ein sonstiges Event und muss nur noch kurz sagen: "Speicher mir das mal in meinen Kalender(, Siri)", dann wäre das für mich nützlich.
Oder als anders Beispiel, wenn ich während der Autofahrt über mein Handy die Musik steuere und völlig aus dem Kontext heraus einfach mal "Ach komm, mach mal ein Lied weiter" sagen kann, dann fange ich an zu überlegen, ob ich meine Privatsphäre dafür opfere.
c) Naja, wir sind zwar nicht "jeder", aber wir reden darüber. Der Markenname ist also schon mal etabliert. :D
 
v_ossi schrieb:
Das sind jetzt alles nur Vermutungen, aber:
a) Zeitmangel

Ja, das wird es sicher sein. Die Taste war nun mal im S8 eingeplant, dann musste Bixby auch angekündigt werden, obwohl noch lange nicht fertig. An Stelle von Samsung hätte ich Bixby noch "für mich" behalten und die Taste für die Kamera oder frei belegbar präsentiert. Die User hätten sich sicher drüber gefreut! Und WENN Bixby dann mal läuft, kann man es in einem großen Update mit entsprechend Werbung und TamTam ausrollen.

Ich verstehe das Marketing bei Samsung da wirklich nicht. Sie hauen zu oft Sachen auf den Markt, die dann erst sehr viel später (wenn überhaupt) auch mal funktionieren (Fingerabdruckscanner) oder eine funktionierend Sache verschlimmbessern (UI).

Und ja, wir reden drüber ;) , aber der Tenor ist doch eher negativ, oder?
 
Samsungs Marketing ist auf den südkoreanischen Markt abgestimmt. Dort sind derartige Assistenten ganz anders genutzt und beliebt als in Deutschland.
 
Ich freu mich das ich die Taste deaktivieren kann
 
Steini1990 schrieb:
Deshalb bin ich froh das sich Linux am PC nicht vollends durchsetzen konnte. Sonst hätten wir heute das gleiche Chaos wie bei Android auch dort. Offenheit ist in der Softwarewelt nicht immer etwas gutes. Was nicht heißt das ich gegen offene Software bin. Aber Standards und Updates aus einer Quelle haben ihre Vorteile.

Zieh dir mal redhat rein , könnte deine meinung ändern^^
Linux ist das verlässlichste Infrastruktur OS.
 
Genau zum richtigen Zeitpunkt. Wollte mich gerade damit beschäftigen wie ich den Mist los werde. Die Bixby-Taste ist dermaßen fehlpositioniert, dass das Handy ständig in der Tasche Bisby aktiviert und so den Akkuverbrauch in Höhe treibt.
 
ScorpAeon schrieb:
Was für ein geistreicher und selten dämlicher Kommentar :D Damit hast du dich gerade selbst entblößt. Lies den Dialog zwischen mir und dem User, dann verstehst du vielleicht worum es geht ansonsten lieber still sein.

Im Vergleich zum S7 bekommt das S8 länger Updates, aber sorry, das war definitiv zu hoch für User wie dich :) Made my day zurück :)

Du willst mir tatsächlich einreden, dass Samsung für seine gute Softwareupdatepolitik bekannt ist und geliebt wird? Und feierst dich selber für deine intellektuell fordernde Annahme, dass das S8, was erst vor paar Monaten rausgekommen ist, länger Softwaresupport bekommt als das S7 aus dem Jahr 2016? Dann hast du echt, wie bereits vermutet, 10000 Watt und kein Licht in der Birne.
Eventuell solltest du dich wieder unter den Scheffel stellen, anstatt von diesem herab klug daher kommen zu wollen. Das gelingt dir nämlich nicht ganz so.
 
3 Seiten hier in dem alle über Bixby schimpfen, und ich wette 85% davon haben noch nie in ihrem Leben ein s8, oder s8+ in der hand gehabt.

Ich bin seit 14 tagen besitzer eines s8+ und ich muss sagen die Taste hat mich noch nie gestört.
Weder beim Rausziehen aus der Hose noch sonst irgendwann.

Alles hier nur ein Grund auf irgendwas einzutreten, obwohl man es nie live in action erlebet hat.

Das erinnert mich an meine Kindheit... Mama sagt: Guckmal Spinat, Kind sagt iiiii.. Mama wieder du hast es noch nie probiert, versuch es doch erstmal bevor du urteilst.

OK schwaches Beispiel, aber hoffe der sinn dahinter wird verstanden.
 
Ist halt nur das übliche Bashing der Fanboys gegen den Hyetrain.

Würde so eine Taste von Apple, Huawei oder LG kommen wäre das selbe.

Ich habe auch seit 1 Monat ein S8. Habe die Taste noch nie versehentlich betätigit. Finde Bixby auch ganz nützlihc um Systemeinstellungen schnell zu ändern, aber ist kein Muss hätte man auch weglassen können.

Und der europäische und deutsche Markt ist halt für Samsung nicht so interessant. Irgendwann wird es schon auf deutsch kommen.

Aber ich finde Bixby genauso sinnvol oder sinnlos wie Siri oder Alex. Ganz witzzig aber haben muss man es nicht.
 
ScorpAeon schrieb:
Im Vergleich zum S7 bekommt das S8 länger Updates, aber sorry, das war definitiv zu hoch für User wie dich :) Made my day zurück :)

Samsung und Updates :D - da bin ich mal gespannt. Bin auch damals darauf hereingefallen als sie versprachen die Update-Politik zu verbessern. Jetzt bin ich bei meinem S7 wenn mit 6 Wochen Verspätung die Google Security-Patches ausgerollt werden.
An neue Android-Versionen traue ich mich schon gar nicht zu denken (das S7 ist noch bei Android 7.0).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steini1990 schrieb:
Deshalb bin ich froh das sich Linux am PC nicht vollends durchsetzen konnte. Sonst hätten wir heute das gleiche Chaos wie bei Android auch dort. Offenheit ist in der Softwarewelt nicht immer etwas gutes. Was nicht heißt das ich gegen offene Software bin. Aber Standards und Updates aus einer Quelle haben ihre Vorteile.

Amen und doppelt Amen !
 
ENDLICH.
Wie oft hat mir das drecks Bixby den Akku leergesaugt in der Hosentasche (keine ahnung warum der Annäherungssensor nicht abschaltet). Und auch so komm ich ständig an diesen nutzlosen Knopf.
 
smoochy schrieb:
Du willst mir tatsächlich einreden, dass Samsung für seine gute Softwareupdatepolitik bekannt ist und geliebt wird? Und feierst dich selber für deine intellektuell fordernde Annahme, dass das S8, was erst vor paar Monaten rausgekommen ist, länger Softwaresupport bekommt als das S7 aus dem Jahr 2016? Dann hast du echt, wie bereits vermutet, 10000 Watt und kein Licht in der Birne.
Eventuell solltest du dich wieder unter den Scheffel stellen, anstatt von diesem herab klug daher kommen zu wollen. Das gelingt dir nämlich nicht ganz so.

Dass das S8 LÄNGER Updates bekommt als das S7 hast du verstanden? Ich habe nicht behauptet es bekommt LANGE Updates, aber LÄNGER als das S7, wo ist das Problem, außer dass du scheinbar wenig in dein kleines süßes Köpfchen hineinbekommst? :D

Ich wünsche dir den schönsten Tag der Welt, mit einem Buch oder anderen Möglichkeiten die dich weiterbringen, denn man muss sich nicht laufend öffentlich bloßstellen als derjenige der auch in seinen sonstigen Beiträgen viel riskiert und allen zeigt wie wenig beleuchtet seine Kerze ist :D :-* Liebste Grüße und gönn dir mal frische Luft :)
 
HolzStreich schrieb:
ENDLICH.
Wie oft hat mir das drecks Bixby den Akku leergesaugt in der Hosentasche (keine ahnung warum der Annäherungssensor nicht abschaltet). Und auch so komm ich ständig an diesen nutzlosen Knopf.

HIHIHIHIHIHI, kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Ich hatte mal ein Motorola Razr I. Das hatte einen extra Knopf für die Kamera. Ich glaube, meine Hosentasche ist der meist fotografierte Ort der Welt. Das Dingen hat im Laufe der Zeit sogar so viele Fotos gemacht, dass der Speicher dauernd voll war (Ok, er war nach heutigen Maßstäben mit 8 GB auch nicht wirklich groß).. Abhilfe hat da echt nur das deaktivieren der Kamera-App gebracht... und das ist bäh.

Ich bin eher dafür, dass Knöpfe generell von Telefonen verschwinden, einen ein-aus-Schalter, am Besten im Fingerabdrucksensor, mehr brauchts nicht.
 
Weil es hier jetzt schon ein paar mal erwähnt worden ist: wie kann ich denn im Auto von Google now z.b. eine whatsapp-nachricht vorlesen lassen? Oder eine neue Nachricht diktieren? Ich kenne nur den Diktieren-Button auf der Google Tastatur. Wenn ich aber erst händisch in den Chat navigieren muss oder auf die Push Nachricht klicken muss, macht der Assistent wenig Sinn. Ist bixby da besser?
 
@ScorpAeon, er hat dich schon richtig verstanden. Aber du hast Unrecht und deine Aussage ist ebenso falsch, ich weiß auch nicht, woher du deine Erkenntnisse nimmst. Das S8 bekommt nicht länger Updates. In zwei Jahren gibt es dort auch keine mehr. Jedes Flagschiff hat bis jetzt zwei große Updates erhalten. Oreo wird dann wahrscheinlich das letzte Update werden für das S7. Da beide Geräte Sicherheitsupdates bekommen, ist deine Aussage sowieso falsch. Sie müsste eher lauten der Support für große Updates läuft später aus, wenn du es darauf beziehst, wäre deine Aussage richtig. Wenn du nur schreibst, dass das S8 länger Updates bekommt, ist es falsch, die Zeit des Supports wird nicht verlängert oder verkürzt. Beide Geräte werden zwei große Updates bekommen und dann nur nur Sicherheitsupdates. Der Support liegt bei zwei Jahren. Samsung stellt dann schon die Nachfolger vor.
 
RedDeathKill schrieb:
@ScorpAeon, er hat dich schon richtig verstanden. Aber du hast Unrecht und deine Aussage ist ebenso falsch, ich weiß auch nicht, woher du deine Erkenntnisse nimmst. Das S8 bekommt nicht länger Updates. In zwei Jahren gibt es dort auch keine mehr. Jedes Flagschiff hat bis jetzt zwei große Updates erhalten. Oreo wird dann wahrscheinlich das letzte Update werden für das S7. Da beide Geräte Sicherheitsupdates bekommen, ist deine Aussage sowieso falsch. Sie müsste eher lauten der Support für große Updates läuft später aus, wenn du es darauf beziehst, wäre deine Aussage richtig. Wenn du nur schreibst, dass das S8 länger Updates bekommt, ist es falsch, die Zeit des Supports wird nicht verlängert oder verkürzt. Beide Geräte werden zwei große Updates bekommen und dann nur nur Sicherheitsupdates. Der Support liegt bei zwei Jahren. Samsung stellt dann schon die Nachfolger vor.

Und auch du scheinst es nicht zu verstehen. Das S7 bekommt beispielsweise vom 01.02.2016 bis zum 01.02.2018 Updates, das S8 vom 01.02.2017 bis zum 01.02.2019, das wäre ein Jahr länger als das S7, es geht mir nicht um den Zeitraum!! sondern um den 1 Jahr längeren Support bis 2019, statt 2018 (das S7 ist ein Jahr eher auf den Markt gekommen, bekommt ebenfalls 2 Jahre, wie das S8, Updates). Wo ist da jetzt etwas nicht zu verstehen?

Kaufe ich mir HEUTE das S8 habe ich bis 2019 Ruhe (BEISPIEL) und kaufe ich mir HEUTE das S7 ist bereits 2018 Ende. Ist das falsch oder ist das richtig? So ganz wollt ihr mich auch nicht verstehen, denn so schwer kann das nicht sein. Dass bei Samsung alle Smartphones nur ca. 2 Jahre unterstütz werden mag sein, aber je neuer das Gerät umso länger hat man davon noch etwas, ist das falsch oder ist das richtig? Also, wer Wert auf längere Unterstützung legt kauft jetzt das S8, wer den Bixby Button scheiße findet kauft das S7, hat aber nur noch bis 2018 Ruhe. Richtig oder Falsch?

Also gewollt etwas falsch zu verstehen damit andere Unrecht haben, das kann wirklich nicht Sinn der Sache sein.
 
@ScorpAeon, du musst schon lesen, was ich schrieb. Du hast mich nur wiederholt. Jetzt hast du eher was falsch verstanden.:p Jedoch bleibt die Aussage falsch, da das S7 noch Sicherheitsupdates bekommt, außerdem bekommt das S8 durch deine Rechnung nicht länger Updates als das S7, da kannst du rechnen wie du willst. Dein Satz müsste eher so lauten: Der Main-Support läuft später aus.

Der Zeitraum bleibt aber, darauf wollte ich nur hinaus, dies sorgte auch für die Verwirrung und die Missverständnisse bei euch beiden. Du hast ja jetzt selbst geschrieben, dass du es auf dem Support beziehst, aber wenn du nur schreibst das S8 bekommt länger Updates, kann es auch im falschen Kontext gedrückt werden, denn die Updatezeit ist weder kürzer noch länger. Das schrieb ich schon zu Anfang, keine Sorge ich habe dich schon verstanden, wollte aber auf den einen Satz aufmerksam machen.;)
 
Zurück
Oben