Black Friday Angebote

soge4king

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

Ich kenn mich leider kaum bei Handys aus, aber da mein Galaxy s6 den Geist aufgibt brauch ich Ersatz. Also hab ich paar Angebote gefunden und bräuchte eure Hilfe bei der Entscheidung. Die Handys sind alle ungefähr auf dem selben Preisniveau.

1) IPhone 8 64GB 444€ (Hatte noch nie ein IPhone aber hab nur gutes von Freunden gehört)
2) Samsung Galaxy s9 Duos 64GB 399€
3) Samsung Galaxy s10e 399€ (weiß nicht ob ich das in Österreich auch bekomme ist das Telekom.de angebot)
4) Xiaomi (9t , 9t pro)

zu was würdet ihr mir raten?

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde das iPhone nehmen, aber am Ende ist es einfach Geschmacksache, bzw. Abhängig von deinen Prioritäten und technischen Anforderungen.

iPhone ist doch ein ganz anderes System, dann musst du auch die meisten Apps neu kaufen.
Ich würde das "Original" nehmen, sprich: das Google Pixel 3a, was quasi das "iPhone bei Android" ist. Kostet mit gutem Angebot 330 €. Ggf. die XL-Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Hab eben noch nie eine App gekauft also fällt das Weg, und Synchronisierungen mit anderen Geräten nutz ich auch kaum

Ich als ehemaliger iPhone 8 Plus Besitzer würde vermutlich zum Galaxy s10e greifen! iOS ist zwar als Software unschlagbar, aber das iPhone 8 hat nur 64GB nicht erweiterbaren Speicher (in meinen Augen viel zu wenig) und das Galaxy mit seinem Glory ... ähm Punch Hole und seinem riesigen Display sieht einfach deutlich moderner aus und auch enorm Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin
Das iPhone 8 ist nach wie vor ein super Handy, kannst bedenkenlos zugreifen.
Wenn man sich einmal ans iOS gewöhnt hat, willst du wahrscheinlich nichts anderes mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Sofern dir die 64GB ausreichen (bei mir langt das völlig) nimm das iPhone. Das wird noch mit Updates versorgt und ist noch gut schnell unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Ok vielen Dank, 64 GB sollten leicht langen, hab bei meinem jetztigen Handy auch nicht mehr Speicher.

Hat jemand Erfahrung wie das mit Media Markt und den Angeboten aussieht?
Denn ich schätze mal, dass die Handys ziemlich schnell vergriffen sein werden. Kann ich die dann noch über den Online Store bestellen oder sind die dann auch so schnell aus?

Solange beim Online Store noch "sofort verfügbar" steht, sollte es auch noch lieferbar sein ... ich hab mir gerade ne Xbox One S (All digital) mit 1TB und 3 Games für 99€ bei Saturn geschossen, mal sehen ob es da nicht zu Lieferschwierigkeiten kommt ...

Wenn dir die Chatinhalte und Backups vom Whatsapp wichtig sind, würdeste bei einem Wechsel zum iPhone leiden.

Whatsapp Android -> Sicherung in die Google Cloud
Whatsapp iOS -> Sicherung in die iCloud
Whatsapp Windows Phone -> Sicherung in den Windows OneDrive

Wechselst du innerhalb der Android Familie von Hersteller A auf B, musste nur das Telefon auf den gleichen Google Account einrichten.

Stabiler soll Apple iOS sein, hatte aber nie ein iPhone. Von der Kamera würde ich das Samsung Galaxy S9 nehmen. Das S10e ist die "Einstiegsversion" beim S10. Hat zwar mehr Megapixel, aber die schlechtere Linse als das "normale" S10.

iPhone:

Positiv
  • iOS und jegliche zugehörige Apple Software
  • gute Akkulaufzeit, toller Verarbeitung
  • Zukunftssicherheit durch lange Updateversorgung

0 Kamera nur Durchschnitt, besonders im Dunkeln

Negativ
  • altbackenes Design mit breiten Displayrändern
  • 64GB Speicher (nicht erweiterbar)
  • Lightning Port anstelle von USB-C

Naja "altbackenes Design" ist immer so eine Sache. Das Rad neu erfinden können die alle derzeit nicht wirklich. Die Fold-Telefone sind nicht fertig und werden meiner Meinung nach auch nur eine spezielle Nische füllen.

Über den Wegfall des Buttons / Fingersensors streiten sich eh die Gelehrten. Der eine findet Face-ID toll, der andere hätte lieber die Option per Fingersensor.

Und wenn das Rauschen im Gerüchtewald zutreffen wird, wird es ein kommendes iPhone SE mit dem Gehäuse vom iPhone 8 geben. ;)

Ich würde dir zum iPhone raten - schlicht wegen der hohen Arbeitsgeschwindigkeit von iOS selbst mit vergleichsweise wenig RAM im Vergleich zu so manchem besseren Android-Gerät, der problemlosen Versorgung mit Updates und den in meinen Augen höherwertigeren Apps, wo nicht das Anzeigen von Werbung im Vordergrund steht.

Und naja, Apples Geschäftsmodell ist halt nicht personalisierte Werbung...

Aber ich warne dich vor: Ohne kostenpflichtige Drittanbietertools bist du gekniffen, was WhatsApp angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich entscheidest ....

Wie groß soll / darf dein neues Handy sein? Und was soll es haben und können?

Für bis zu 400€, Xiaomi 9 mit 6gb RAM und 128gb Speicher. Mehr Smartphone bekommst du nicht für dein Geld in dem Preisbereich. Verarbeitung ist Top. Kamera ist sehr gut, insbesondere im Vergleich mit anderen Smartpohnes dieser Preisklasse. Akku hält locker ein Tag lang durch. Als nicht heavy-user länger. Snapdragon 855 CPU ist overkill, aber nice to have, gerade in Verbindung mit den 6gb RAM.

Der Indisplay Fingerabdrucksensor funktioniert gut. Das Display ist top. Du kannst das Handy wireless chargen. Die Empfangsqualität ist ebenfalls gut.

Das wichtigste: Du hast 6.4" Display ohne Displayränder des Todes. Iphone 8 i look at you.

Android 10 ist für das Gerät bereits verfügbar. MiUI wirkt in der aktualisierten Fassung noch etwas aufgeräumter und hübscher. Hat was von einer Mischung aus Material Design und iOS look. Fühlt sich "slick" an.

Nachteile sind, dass du keine 3,5mm Aux für Kopfhörer hast, somit auf BT angewiesen bist. Keine Stereolautsprecher und es hat keine IP-xx zertifizierung für Wasserdichtikgeit etc.

Eine Freundin von mir besitzt das Model und ist bisher sehr glücklich damit.

iOS ist an sich auch ein super System und die meisten User die ich kenne sind sehr zufrieden damit. Vorteile wurden hier ja schon aufgezählt. Insbesondere der lange support ist ein Argument, aber ich würde heute definitiv kein Ipohne 8 mehr kaufen, schon gar nicht für 400 flocken. Wenn du ins Apple Ökosystem einsteigen willst dann nimm gleich das Geld in die Hand und steig mit was aktuellem ein. Für das jetzige Budget bist du bei Android deutlich besser aufgehoben.

Ein Samsung würde ich nichtmal in Gestalt eines Note 10 anfassen. Deren aufgeblähtes UI und vor allem deren Updatepolitik bzw. absolute Trägheit in zeitnahen Updates machen jeden Euro an Samsung einen Euro zuviel. Ich weiß dann kommen wieder die Kommentare, dass sich das ja schon gebessert habe, trotzdem ist es weiterhin lächerlich und nicht tragbar was Samsung da abliefert. Insbesondere bei allem was nicht die aktuellen Topmodelle sind.

just_fre@kin schrieb:
Positiv
  • gute Akkulaufzeit
Kommt drauf an welches modell ^^
Die 4,7" iPhones wurde schon immer eine ziemlich mieserable Akkulaufzeit nachgesagt - verglichen mit dem, was sonst so auf dem Markt ist.

Die extrem großen 5,5" Plus modelle (die vom Gehäuse größer sind, als heutige 6,5" Smartphones) waren da schon besser.
iPhone Xr/11 ebenfalls sehr gut.

iPhone 11 Pro (Max) sind dank dem Wegfall der 3D Touch sensorik + größeren Akkus so ziemlich nach oben geschossen, was Akkulaufzeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das 11er hat eine überragende Akkulaufzeit; selbst in Intensivnutzung (Surfen, Games, Musik, Streaming, Fotos knipsen) komme ich abends nie unter 60-70%

just_fre@kin schrieb:
Das 11er hat eine überragende Akkulaufzeit; selbst in Intensivnutzung (Surfen, Games, Musik, Streaming, Fotos knipsen) komme ich abends nie unter 60-70%

Alles schön und gut hilft dem OP aber insofern nicht weiter als dass er Modelle um die 400€ gepostet hat, was wohl auch sein Budget sein wird.

Da ist iPhone 11 etc nicht drin :D

Zurück
Oben