Black-Friday Notebook bis 500€

DerSchwatte

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
573
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
/

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine große Priorität, da das Notebook daheim wohl ständig am Landegerät hängen wird. (nehme ich an)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Um das OS (Windows) kümmere ich mich selbst. Muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 bis 500 Euro

Moin zusammen,

ich dachte ich nehme den Black Friday mit und schlage die Tage zu. Ich suche etwas einfaches und schnelles für meine Eltern. Das Notebook wird sich im Wonzimmer befinden und bei Bedarf mal schnell aufgeklappt werden, sei es für ein Rezept oder eben mal schnell mit dem Fernseher verbinden.

Ein Tablet besitzen sie schon und es wird etwas gesucht, wo man auch mal das Handy dran anschließen und die Fotos ablegen kann.

Möglicherweise gibt es ja ein gutes Modell, welches derzeit lohnenswert wäre während des Black Fridays zu kaufen. Es hat auch keine Eile. Ob jetzt morgen oder Ende des Monates, macht keinen Unterschied.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bei solchen "Anforderungen" ein Notebook?
Da tut es ein günstiges Android-Tablet auch.
 
Das neue Ipad habe ich meinen Eltern schon geschenkt allerdings suchen sie etwas, wo man auch mal die Fotos vom Handy auf den PC ziehen und speichern kann.
Ich trage das mal noch in den Anforderungen nach.

Die hatten vor kurzem noch ein Macbook, waren damit allerdings vollkommen überfordert.
 
Ich zitiere mal mich und den Vorposter aus einem der letzten Artikel zum Chipmangel
(https://www.computerbase.de/2021-11...l-3-und-y-wurden-ohne-usb-ports-ausgeliefert/)

pseudopseudonym schrieb:
AlanK schrieb:
Ein riesen Problem ist doch einfach, dass immer mehr Elektroschrott produziert wird.
Gerade diese billigen Geräte benötigen Ressourcen die woanders fehlen.
Jemand der kein Geld hat für ein bestimmtes Produkt soll bitte aufhören neu zu kaufen, sondern sich auf dem Gebrauchmarkt orientieren.

Das kannst du auf alles adaptieren.
Notebooks, Autos, Kleidung
Siehst hier in der Notebook-Kaufberatung doch, wie's läuft. Selbstverständlich muss es für 500€ ein neues Notebook sein, weil neue Notebooks viel cooler sind und bestimmt auch länger halten. Außerdem geht's beim Notebook-Kauf nur um möglichst viel Rechenzeit fürs Geld.
...Zwei Jahre später trifft man sich dann wieder in der Kaufberatung, weil die Scharniere gebrochen sind.

Hab meinen Eltern auch gebrauchte Laptops hingestellt, die inzwischen jeweils 5 Jahre ohne Abnutzungserscheinung dort laufen (Modelle von 2012).
Von den 400-500€-Neugeräten halte ich lieber Abstand (hab das Thema durch...) und gehe in der Preisklasse lieber zu Gebrauchtgeräten aus Business-Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, MilchKuh Trude und DerSchwatte
Deswegen fragt man ja hier nach. Ihr habt da einfach einen besseren Durchblick als jemand, der sich gerade 5 Minuten damit beschäftigt.

Ich würde dann auch mehr Geld in die Hand nehmen (bis 1500€), wenn es dann bessere Qualität gibt aber es wäre halt ein wenig "vergeudet", obwohl es mir schwer fällt das Wort in den Mund zu nehmen. Jetzt noch einmal ein Macbook zu kaufen, was dann 1x mal im Monat benutzt wird, ist halt auch nicht toll.

Dann frage ich mal so, welches gebrauchtes Notebook würdet ihr mir in diesem Preissegment und Anforderungen empfehlen ? Wie gesagt, schnell&simpel sind da die entscheidenden Faktoren.

Gruß
 
Bei der aktuellen Versorgungslage würde ich nicht mit "spektakulären Rabatten" vergangener Black Friday Zeiten rechnen. Falls du beispielsweise Conrad Kunde bist und eine Kundenkarte hast, hätteste letzte Woche 10% Rabatt bekommen und dazu mit der Kundenkarte noch 3 Jahre Garantie - beides macht sich bei Notebooks schon bemerkbar. Leider ist die Aktion am Samstag ausgelaufen und nachträglich nicht mehr nutzbar.

Für um die 500 Euro gibt es z.B.:

Fujitsu Lifebook A3510 - i3, 256 GB SSD, USB-C, DVD Brenner, 15,6" Full-HD, Win 10 Pro

HP 15s-fq2422ng - i3, 512 GB SSD, USB-C, 15,6" Full-HD, OHNE Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123 und DerSchwatte
DerSchwatte schrieb:
Das neue Ipad habe ich meinen Eltern schon geschenkt allerdings suchen sie etwas, wo man auch mal die Fotos vom Handy auf den PC ziehen und speichern kann.
Ich trage das mal noch in den Anforderungen nach.
Auch wenn damit (geringe)"Kosten" entstehen, aber: Eine Cloud deiner Wahl. Google Photos mit Google Drive, iCloud wenn man beim Macbook bleibt, Dropbox, MS OneDrive etc.

Funktioniert tausend mal besser. Sowohl einfacher, als auch schneller.

Mit Android + Windows über Kabel habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Egal welches Gerät ich bisher hatte. Das teil ist fast ständig abgestürzt, und wenn die Dateien zu umfangreich wurden, ging die Übertragung nicht los, und das File-transfer-Fenster von Windows ist abgestürzt. Ging direkt wieder, als ich das Smartphone abgesteckt habe.
Trotz allen "Android-Treibern" (dumm genug, dass man solche überhaupt braucht..)

Es ist wirklich um Welten leichter, wenn man das ganze einfach per Cloud löst, und auf dem PC synchronisieren lässt. Einmal eingestellt mit automatisch Synchronisieren, und man hat immer alle Bilder überall.

Dann ist auch kein Notebook selbst nötig für Bilder, weil alle Bilder auf jedem Endgerät synchronisiert sein können.
 
@Darkseth88

Macbook ist schon wieder weg. Würde dann wie erwähnt ein neues kaufen, falls das erforderlich sein sollte. Die beiden haben sich so sehr daran gewöhnt, die Bilder vom Smartphone in Ordner zu ziehen, da möchte ich jetzt nicht wieder mit was neuem kommen., zumal mal immer wieder was mit dem Internet ist.
Da kommt man mal immer wieder auf einen Knopf und das Wlan funktioniert nicht oder was auch immer.

Danke dir aber für den Vorschlag.
 
DerSchwatte schrieb:
Dann frage ich mal so, welches gebrauchtes Notebook würdet ihr mir in diesem Preissegment und Anforderungen empfehlen ?
Wie wichtig ist Windows11-Support ohne "Hick-Hack"?
Wenn nicht so wichtig, bist du schon für unter 400€ mit einem Thinkpad T460s dabei.

Wenn Windows 11 ohne Stress wichtig ist (vermutlich sinnvoll, wenn du nicht basteln willst oder auf Linux gehen willst), würde ich Richtung T480 oder T480s gehen. Immer bei gewerblichen Händlern kaufen, dann hast du Rückgaberecht, wenn der Zustand dir nicht passt und Gewährleistung.
Vielleicht ist das Angebot eine Idee:
https://www.ebay.de/itm/393679105443
8GB RAM reichen, ein neuer Akku für ein Steckdosengerät ist unnötig, bei der SSD würde ich aber überlegen, die neue 500GB-SSD mitzunehmen.
Außerhalb von Ebay gibt's übrigens auch viele Händler für gebrauchte Business-Hardware.

Edit:
Schlechtes Beispielangebot, hat keine deutsche Tastatur. Da muss man leider immer etwas gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Wenn's wirklich nur darum geht, die Bilder rüber zu ziehen, sollte doch auch ein günstiges Chromebook reichen, was evtl auch das Tablet ersetzen kann?


Aber: https://geizhals.de/hp-15s-eq2132ng-jet-black-4h3d9ea-abd-a2567873.html?hloc=de
399€ finde ich fair.
Bis 500€ wird's qualitativ nicht besser, dann kann man den Preisvorteil mitnehmen.
Windows 10s evtl auf WIndows 10 Home upgraden, weil Windows 10s schrott ist.
Und evtl direkt auf 11 hoch.


Oder qualitativ besser ein älteres Thinkpad, dafür kein Windows 11 support. Wird also ein produkt bis 2025, und dann muss Linux dran (was wohl keine Option ist, wenn jemand mit MacOS überfordert war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Ich danke euch euch vielmals. Wird dann entweder ein älteres Thinkpad oder ein neues 400€ HP Notebook. Alles andere wäre wirklich verschenkt.
 
DerSchwatte schrieb:
oder ein neues HP Notebook
Auch HP baut (wie Lenovo) alles von Kernschrott bis zu soliden Arbeitstieren.
 
Das ist ja leider auch bei anderen Herstellern so, aber dass es im niedrigen Preissegment wirklich so düster aussieht, hätte ich nicht gedacht.
500 Euro sind ja jetzt auch keine Peanuts. Und wenn da schon von "Elektroschrott" geredet wird, ist das erschreckend. :D

Die aktuelle Lage verbessert die Umstände natürlich auch nicht.
 
Naja, die Qualität ist oft mies. Ich habe für einen Bekannten vor lägerer Zeit ein 400 Euro Gerät neu bekommen. Das war ein Profigerät mit relativ langsamer CPU aus der Vorgängergeneration. Das ging damals gut. Aber zur Zeit gibts echt kaum was gutes.
 
DerSchwatte schrieb:
Und wenn da schon von "Elektroschrott" geredet wird...
Sowas liegt in solchen Foren wie dem unseren hier immer an einigen Faktoren, wie z.B.:

1 - das Nutzungsprofil einiger hier entspricht nicht dem, was der "Otto-Normal-Nutzer" hat. Hieße, daß einige gar nichts mit einem typischen 500 Euro Gerät anfangen können / wollen und das in deren Augen dann "Schrott" ist.

2 - einige Nutzer in speziellen Foren sehen ihren Geschmack / ihre Meinung als "allgemein verbindlich", was mit der Realität dann oft nichts gemeinsam hat.

Wichtig ist, daß deine persönlich Wahl am Ende dem entspricht, was du brauchst. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
@Ltcrusher
Du wirst aber auch zugeben müssen, dass es für viel zu viele Leute normal ist, ein Gerät nach 2-4 Jahren einfach wegzuschmeißen, weil die Scharniere gebrochen sind oder sonst was ist. Die kennen's eben nicht anders bei Laptops.
 
Zurück
Oben