@Laserjones : Das mit den "extrem guten Ergebnissen" ist wie immer relativ und Physik lässt sich auch nicht austricksen. Einen echten Wildlife-Fotographen wirst du damit nicht locken können. Sieht halt aus wie ein F10 Objektiv am langen Ende.
Tamron 50-400 für Vollformat (z.B. verfügbar für Nikon oder eben Sony), würde ich dem immer vorziehen (klar, etwas schwerer, etwas teurer, aber eben ohne Crop).
Selbst ein RF 100-400 an einer R5 sieht vermutlich sehr ähnlich, wenn nicht besser aus und wiegt noch nicht mal mehr + kostet weniger (rein auf das Objektiv bezogen, wobei das mit dem geposteten Deal auch für den Body gilt). Mit Crop an der R5 dann immer noch mit 18MP und 640mm.
Aber: Es ist wie immer gut, dass es die Wahl gibt, aber nur mit "Gewicht" kannst du da nicht groß punkten, da es nie exakt "Apples to Apples" ist. Es sind immer irgendwo Trade-Offs vorhanden:
RF 100-400 (635g) + R5 (738g) = ~1370g
RF 100-400 (635g) + R8 (461g) = ~1100g
E 70-350 (625g) + a6700 (493g) = ~1120g
Das R8 Setup ist auch volumenmäßig sehr ähnlich. "Doppelter" Stabi ist nahezu nutzlos im Tele-Bereich, optisch ist wichtig. Laut opticallimits ist das 70-350 v.a. über 250mm eher "meh" mit so lala Bokeh (6.5 von 10). Das RF 100-400 ist wohl etwas schärfer, aber rendert auch nicht schöner, fällt ebenfalls in die Kategorie "meh". Beide weit weg von "extrem gut". Preis-/Leistung aber natürlich sehr anständig.
Im generellen war der Beitrag eher scherzhaft gemeint. Ich persönlich halte APS-C dennoch für obsolet. Sony bemüht sich doch gar nicht mehr um den Markt, wieso sollte man sich da einkaufen? Letztes Objektiv-Release vor über drei Jahren, letzter Body auch schon über 2 Jahre alt, Nachfolger nicht in Sicht. Nikon hat nur Bodies mit 10 Jahre altem 20MP-Sensor im Programm und Canon überlässt Sigma die Ausgestasltung des Objektiv-Fuhrparks. Einzig Fuji steht wenigstens zu seiner APS-C Linie, alle anderen werden in ein paar Jahren eher die "MFT" Strategie fahren. 0 Innovation, umgelabelte Vollformat-Objektive und echte Absatzprobleme (siehe OM-D).
Und nein, die Sony APS-C Modelle sind schon in der Lage ordentliche Bilder aufzunehmen und Autofokus passt natürlich auch, aber was man da teilweise sonst so für Features geboten bekommt ist halt eher traurig.
- EVF ist grottig
- Displays naja
- Touch-Bedienung noch nicht auf Nikon/Canon Niveau
- Die kleinen Bodies führen ggf. zu etwas fummliger Bedienung
- Gute Anpassbarkeit der Bedienelement sieht auch anders aus (sind auch einfach zu wenig Knöpfe dran)
- Es mangelt an "schnellen" Sensoren (stacked, oder zumindest 12bit fast readout)
- Electronic Shutter nach wie vor eher nicht nutzbar
- Beim continuous shooting fallend die Sony Bodies in einen 12bit compress RAW Fallback Modus mit schlechterem Dynamic Range
- Temperatur-Management für Video ist eher so lala (v.a. in den anspruchsvolleren Modi)
- IBIS Rating auch nicht bahnbrechend (aber IBIS ist eh so eine Sache)
- Etc..
Da gibt es bei Vollformat und oder Fuji durchaus interessantere Kameras. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich selbst hatte neben meinen Vollformat-Setups schon diverse APS-C Kameras, aber hab sie allesamt wieder verkauft, es war jedes mal eine #sadstory. Liegt daran dass ich verwöhnt bin, aber APS-C ist unabhängig davon eher teuer für das Gebotene.