Sony A6700 zu Black Friday nicht günstiger?

RayAlpha

Lieutenant
Hallo Community,

ich warte schon seit drei Wochen auf diesen Tag (Black Friday Woche) in der Hoffnung, dass die A6700 ein wenig günstiger wird. Viel Zubehör, welches ich mir zulegen würde ist tatsächlich auch günstiger geworden aber die Kamera leider nicht.

Es gibt zwar von Sony einen Cashback (schon länger) aber kein spezielles Black Friday Angebot. Denkt ihr da kommt noch was oder soll ich jetzt einfach zuschlagen?

Liebe Grüße

Wenn es danach geht: Keine weiße RTX 5090 oder 5080 im Angebot... Und was die heute als Angebot in Sachen SSD haben... Amazon und Co =🖕 😛

@H3llF15H

So ist es. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jeder hat bestimmt seine Wünsche und Vorstellungen. Am Ende werden Sie meist enttäuscht. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das Ding ist 1 Jahr alt. Ist das bei Kameras dann schon ein Auslaufmodell?

Es ist nur das günstig, was aus dem Lager muss.
Es ist nie etwas günstig, was man persönlich brauch.
Das, was die Maße bei "Angebot" kauft, ist günstiger bzw wird gesagt.

Somit ja, Preisalarme setzen und schauen...
Ergänzung ()

Und Sie ist doch günstiger... --> Preisalarm setzen und kaufen wenn der persönliche Preis X (den man zahlen mag) errreicht ist.
1763647614361.png

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Aduasen und kartoffelpü
Aktuell 1.249 € (abzgl. Cashback, also 1.149 €) bei kamera-express.de. Immerhin deutlich günstiger als bei Amazon.

Bei Sony würde ich immer auf Cashback warten und dann am besten noch einen Rückläufer kaufen.

Wenn du noch die gute Woche bis Black Friday / Cyber Monday warten kannst: Dann gedulde dich einfach die paar Tage, da läuft nichts davon.

Die Kamera ist seit etwas über 2 Jahren auf dem Markt. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass es urplötzlich zu Lieferengpässen kommt. Zudem dauert die Cashback-Aktion noch bis Ende Januar, auch da brauchst du noch keinerlei Torschlusspanik haben.

Also einfach die Woche warten. Dann hast du Schwarz auf Weiß, ob du noch einen zweiten Rabatt mitnehmen kannst oder es nur beim Cashback bleibt.

@-Daniel- Jemand, der unterwegs keine anderthalb bis zig Kilo mit sich rumschleppen will (je nach Größe und Anzahl der Objektive). 😉 mit der A6700 und dem 70-350 mm von Sony kannst du z. B. Wildlife-Fotografie mit 525 mm äquiv. Tele bei einem Gewicht von nur ca. 1,1 kg betreiben. Und das dank doppeltem Stabi und KI-Autofokus auch noch mit extrem guten Ergebnissen. In der Gewichtsklasse dürfte es derzeit kaum was Besseres geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
@Laserjones : Das mit den "extrem guten Ergebnissen" ist wie immer relativ und Physik lässt sich auch nicht austricksen. Einen echten Wildlife-Fotographen wirst du damit nicht locken können. Sieht halt aus wie ein F10 Objektiv am langen Ende.

Tamron 50-400 für Vollformat (z.B. verfügbar für Nikon oder eben Sony), würde ich dem immer vorziehen (klar, etwas schwerer, etwas teurer, aber eben ohne Crop).

Selbst ein RF 100-400 an einer R5 sieht vermutlich sehr ähnlich, wenn nicht besser aus und wiegt noch nicht mal mehr + kostet weniger (rein auf das Objektiv bezogen, wobei das mit dem geposteten Deal auch für den Body gilt). Mit Crop an der R5 dann immer noch mit 18MP und 640mm.

Aber: Es ist wie immer gut, dass es die Wahl gibt, aber nur mit "Gewicht" kannst du da nicht groß punkten, da es nie exakt "Apples to Apples" ist. Es sind immer irgendwo Trade-Offs vorhanden:
RF 100-400 (635g) + R5 (738g) = ~1370g
RF 100-400 (635g) + R8 (461g) = ~1100g
E 70-350 (625g) + a6700 (493g) = ~1120g

Das R8 Setup ist auch volumenmäßig sehr ähnlich. "Doppelter" Stabi ist nahezu nutzlos im Tele-Bereich, optisch ist wichtig. Laut opticallimits ist das 70-350 v.a. über 250mm eher "meh" mit so lala Bokeh (6.5 von 10). Das RF 100-400 ist wohl etwas schärfer, aber rendert auch nicht schöner, fällt ebenfalls in die Kategorie "meh". Beide weit weg von "extrem gut". Preis-/Leistung aber natürlich sehr anständig.

Im generellen war der Beitrag eher scherzhaft gemeint. Ich persönlich halte APS-C dennoch für obsolet. Sony bemüht sich doch gar nicht mehr um den Markt, wieso sollte man sich da einkaufen? Letztes Objektiv-Release vor über drei Jahren, letzter Body auch schon über 2 Jahre alt, Nachfolger nicht in Sicht. Nikon hat nur Bodies mit 10 Jahre altem 20MP-Sensor im Programm und Canon überlässt Sigma die Ausgestasltung des Objektiv-Fuhrparks. Einzig Fuji steht wenigstens zu seiner APS-C Linie, alle anderen werden in ein paar Jahren eher die "MFT" Strategie fahren. 0 Innovation, umgelabelte Vollformat-Objektive und echte Absatzprobleme (siehe OM-D).

Und nein, die Sony APS-C Modelle sind schon in der Lage ordentliche Bilder aufzunehmen und Autofokus passt natürlich auch, aber was man da teilweise sonst so für Features geboten bekommt ist halt eher traurig.
  • EVF ist grottig
  • Displays naja
  • Touch-Bedienung noch nicht auf Nikon/Canon Niveau
  • Die kleinen Bodies führen ggf. zu etwas fummliger Bedienung
  • Gute Anpassbarkeit der Bedienelement sieht auch anders aus (sind auch einfach zu wenig Knöpfe dran)
  • Es mangelt an "schnellen" Sensoren (stacked, oder zumindest 12bit fast readout)
  • Electronic Shutter nach wie vor eher nicht nutzbar
  • Beim continuous shooting fallend die Sony Bodies in einen 12bit compress RAW Fallback Modus mit schlechterem Dynamic Range
  • Temperatur-Management für Video ist eher so lala (v.a. in den anspruchsvolleren Modi)
  • IBIS Rating auch nicht bahnbrechend (aber IBIS ist eh so eine Sache)
  • Etc..

Da gibt es bei Vollformat und oder Fuji durchaus interessantere Kameras. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich selbst hatte neben meinen Vollformat-Setups schon diverse APS-C Kameras, aber hab sie allesamt wieder verkauft, es war jedes mal eine #sadstory. Liegt daran dass ich verwöhnt bin, aber APS-C ist unabhängig davon eher teuer für das Gebotene.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Wildlife war auch nur ein Beispiel, weil ich dazu neulich ein Video mit genau diesem Equipment gesehen habe, und das war schon eindrucksvoll für den Semipro-Bereich - nicht jeder will gleich Bildbände verkaufen. 😉Ich fand die Bemerkung halt ein bisschen unnötig, weil der Post-Ersteller sich wohl was dabei gedacht hat, genau diese Kamera zu wollen (genau wie ich, ich hole sie mir jetzt auch) und es hier überhaupt nicht um die Frage "sinnvoll oder nicht" ging. In erster Linie brauche ich eine gute, handliche Alltagskamera, die auch gute Videos für YouTube macht. Da ist Vollformat einfach unnötig. Und mein Eindruck ist bislang nicht, dass Sony den Bereich vernachlässigt (und Objektive gibt es ja nicht nur von Sony). Nach zwei Jahren schon nach einem Nachfolger zu verlangen, finde ich eher fragwürdig, zumal die Kamera nach wie vor so ungefähr das Beste ist, was in der Klasse zu bekommen ist. Fuji ist auch gut, aber kommt vor allem beim AF nach wie vor nicht an Sony ran. Aber ich schlage vor, das Thema zu beenden, damit der Thread zum eigentlichen Thema zurückkehren kann.

@RayAlpha wenn du von Corporate Benefits gebrauch machen kannst, gibt es die A6700 momentan bei Sony für 1214€.
Dazu gibt es dann eben noch das Wintercashback.

Hatte auch überlegt mir eine A6700 als Zweitbody zur A7CII wegen Crop und Auflösung zu meinem 70-200 zu kaufen. Warte aber bis sie irgendwann in den Abverkauf kommt.

Dir schon einmal viel Spaß beim Fotografieren, wenn es so weit ist!

Hat jemand Erfahrungswerte, ob Preise am "eigentlichen" Black Friday noch mal spürbar runtergehen können (bei Amazon und auch generell)?

Die Erfahrung sagt: Im Durchschnitt passiert am Black Friday direkt meist nicht mehr so viel. Gerade im Kamera-Bereich gab es oftmals sogar schon ein paar Wochen vor der Black-Week die eigentlichen Kracher-Angebote.

Das heißt aber natürlich nicht, dass es im Einzelfall ggf. anders aussieht.

Der beste Zeitpunkt zu kaufen war bei Canon dieses Jahr definitiv im Oktober, damals gab es größtenteils bessere Preise als aktuell (mit Ausnahme der R5). In dem Zeitraum konnte ich eine R5 II für 3500€ ergattern, sehr lecker.
Sony beobachte ich nicht ganz so intensiv, daher keine Ahnung ob es da auch schon ein Pre-Black-Friday Event gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laserjones
Zum Singles Day neulich hab ich jedenfalls bei Foto Erhardt vorab schon mal zwei gute Objektive für die Sony zum absoluten Schnäppchenpreis abgestaubt - Viltrox 35mm f1.7 für 110 € und Sigma 18-50mm f2.8 für 437 €. Da dachte ich mir, günstiger kann's kaum werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
War bei Amazon zwischenzeitlich runter auf 1.139, dann wieder hoch auf 1.189. Inzwischen hab ich sie mir aber bei Calumet im Bundle mit dem 70-350mm für 1.649 abzgl. 25-€-Gutschein (und später noch abzgl. Sony-Cashback) gesichert.

Achtung: Cashback gibt es nur bei teilnehmenden Händlern, das sind aber viele (Liste ist bei Sony zu finden).

Zurück
Oben